Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Zwei Kampfsportarten parallel?

  1. #1
    Nightshadow Gast

    Standard Zwei Kampfsportarten parallel?

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, also verzeiht, falls es ein ähnliches oder das selbe Thema schon mal gab oder falls die Frage ein wenig nach "Anfängerfrage" klingt

    Ich habe vor zwei Monaten angefangen Wing Tsun zu trainieren. An und für sich gefällt es mir ganz gut, mich würde es allerdings reizen, nebenbei noch Shaolin-Kung-Fu (um genau zu sein Choy Lay Fut Kung Fu) zu erlernen.

    Betreibt jemand von euch diese beiden Kampfkünste parallel? Oder was meint ihr im allgemeinen, macht es Sinn, ergänzt sich beides oder steht eines eher dem anderen im Wege, wenn man beides gleichzeitig macht?

    Und wie oft würdet ihr pro Woche trainieren? Bisher bin ich zwei Mal pro Woche ins WT-Training gegangen und trainiere ansonsten noch täglich privat zu Hause (zwischen 30 - 60 Min.).

    Sorry falls die Frage ein wenig unbeholfen klingt Und im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    macht keinen sinn, nur eins von beiden!
    choy lay fut ist doch geil!
    mach das erstmal
    wing tsun kannste ziemlich ueberall lernen wenn man will, gibbet ja ueberall, aber gutes choy lay fut in deutschland? hammer

  3. #3
    NorYon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    macht keinen sinn, nur eins von beiden!
    choy lay fut ist doch geil!
    mach das erstmal
    wing tsun kannste ziemlich ueberall lernen wenn man will, gibbet ja ueberall, aber gutes choy lay fut in deutschland? hammer
    Volle Zustimmung. Mehr ist dazu auch kaum zu sagen.

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    WT kannst Du mit keinem hauenden System kombinieren. Entweder Du vertraust der Sache auf Biegen und Brechen oder Du machst was anderes. Ringen, Judo oder sowas geht wohl, hat Avci ja im Prinzip auch gemacht.

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Choy Le Fut ist saucool. Passt überhaupt nicht zu Wing Tsun, ist aber hundertmal stylischer. An Deiner Stelle würde ich den Vertrag beim WT kündigen und CLF anfangen.

  6. #6
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nightshadow Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, also verzeiht, falls es ein ähnliches oder das selbe Thema schon mal gab oder falls die Frage ein wenig nach "Anfängerfrage" klingt

    Ich habe vor zwei Monaten angefangen Wing Tsun zu trainieren. An und für sich gefällt es mir ganz gut, mich würde es allerdings reizen, nebenbei noch Shaolin-Kung-Fu (um genau zu sein Choy Lay Fut Kung Fu) zu erlernen.

    Betreibt jemand von euch diese beiden Kampfkünste parallel? Oder was meint ihr im allgemeinen, macht es Sinn, ergänzt sich beides oder steht eines eher dem anderen im Wege, wenn man beides gleichzeitig macht?

    Und wie oft würdet ihr pro Woche trainieren? Bisher bin ich zwei Mal pro Woche ins WT-Training gegangen und trainiere ansonsten noch täglich privat zu Hause (zwischen 30 - 60 Min.).

    Sorry falls die Frage ein wenig unbeholfen klingt Und im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn Du unbedingt 2 Stile parallel zueinander trainiern willst such dir 2 Systeme die sich ergänzen. In der Regel fährt man allerdings besser wenn man sich erstmal eine gute Grundlage in einem Stil erabeitet .

    Gruss

  7. #7
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Wenn Du unbedingt 2 Stile parallel zueinander trainiern willst such dir 2 Systeme die sich ergänzen. In der Regel fährt man allerdings besser wenn man sich erstmal eine gute Grundlage in einem Stil erabeitet
    Hehe, da gibts nix zu ergänzen, WT ist ein komplettes System

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    Stimmt ja , hatte ich ganz vergessen !


    Gruss

  9. #9
    Nightshadow Gast

    Standard

    Erstmal danke für eure superschnellen Antworten
    Hm, jetzt bin ich stark zum Nachdenken angeregt... ich möchte meine WT-Schule nicht so mirnichtsdirnichts in den Wind schießen, aber ich denke, ich werde erstmal ein oder zwei Probetrainingstage beim Choy Lay Fut versuchen.
    Kennt jemand von euch zufällig Fongs Kung Fu Schule in Freiburg? (Fong's Kung Fu School :: Freiburg) Da ich eben im ganzen Kampfkunst-Bereich noch Anfänger bin fällt es mir schwer, seriöse Schulen von nichtseriösen zu unterscheiden

    Und noch eine Frage: Also ich habe eine Behinderung an meinem linken Arm, wodurch dieser nur eingeschränkt einsatzfähig ist. Kann man auch mit solch einer Einschränkung Choy Lay Fut erlernen (im WT hat der Trainier meine Behinderung super intergriert)?

    Und wie ist die Effizienz beider Stile miteinander vergleichbar? Also ich meine jetzt z.B. in einer "richtigen" Kampfsituation (mal davon abgesehen, dass man eh Jahre braucht, um wirklich gut darin zu werden)?


    Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten! Ist echt schön, endlich mal von anderen "Mitstreitern" Meinungen zu hören, das hilft mir echt weiter.
    Geändert von Nightshadow (03-08-2009 um 11:25 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nightshadow Beitrag anzeigen
    Und wie ist die Effizienz beider Stile miteinander vergleichbar? Also ich meine jetzt z.B. in einer "richtigen" Kampfsituation (mal davon abgesehen, dass man eh Jahre braucht, um wirklich gut darin zu werden)?

    Also das hängt natürlich davon ab, wie gut du das Gelernte umsetzen kannst/was dir besser liegt.Aber allgemein würde ich sagen CLF ist um einiges umfassender und beinhaltet vieles von dem, was im WT gelernt wird.

    Gut anwendbar ist CLf auf jeden Fall.

  11. #11
    AsemC Gast

    Standard

    also ich denke auch lieber eins richtig als 2 halbherzig. habe boxtraining auch ganz aufgegeben (ausser paar mal im monat sparring mit meinen alten trainingspartnern) um VT richtig zu machen. aber wenn du "nur" 2 mal die woche gehst hättest du ja schon noch zeit um zumindest nebenbei ein paar erfahrungen zu sammeln. ich konnte halt nur 1 machen da ich das was ich mache richtig machen will ( früher 4 mal die woche boxen; jetzt 4-5 mal die woche VT)

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Das Problem beim Crosstraining ist, dass man am Ende nur einen Bewegungsmodus hat. Jetzt 2 verschiende für ein und dasselbe zu üben ist kontraproduktiv. Zumindest auf Dauer. Rein der Erfahrung halber kann das durchaus sinnvoll sein und die Perspektive auf den eigenen "Hauptstil" verändern.
    Beim Erlernen einer Fremdsprache z.B. lernt man auch sehr viel über die eigene, speziell so Sachen, über die man sich sonst nie Gedanken gemacht hätte. Aber man sollte halt eine Sprache schonmal brauchbar können.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Choy Le Fut ist saucool. Passt überhaupt nicht zu Wing Tsun, ist aber hundertmal stylischer. An Deiner Stelle würde ich den Vertrag beim WT kündigen und CLF anfangen.
    Btw, Gary Lam hat 2 Jahre in Folge die CLF-Typen beim Turnier in Hongkong weggekloppt. Nur so von wegen Wing Chun hat ja nix mit Kämpfen zu tun und so.

  13. #13
    NorYon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Crosstraining ist, dass man am Ende nur einen Bewegungsmodus hat. Jetzt 2 verschiende für ein und dasselbe zu üben ist kontraproduktiv. Zumindest auf Dauer. Rein der Erfahrung halber kann das durchaus sinnvoll sein und die Perspektive auf den eigenen "Hauptstil" verändern.
    Beim Erlernen einer Fremdsprache z.B. lernt man auch sehr viel über die eigene, speziell so Sachen, über die man sich sonst nie Gedanken gemacht hätte. Aber man sollte halt eine Sprache schonmal brauchbar können.


    Btw, Gary Lam hat 2 Jahre in Folge die CLF-Typen beim Turnier in Hongkong weggekloppt. Nur so von wegen Wing Chun hat ja nix mit Kämpfen zu tun und so.
    Er hat von WT gesprochen, nicht von Wing Chun.

  14. #14
    CLFelix Gast

    Standard

    Ich trainiere da selbst, und kann nur positiv berichten, allerdings in Fongs Kung Fu Rosenheim, nich Freiburg
    Gute Lernatmosphäre, bei den Formen werden immer gleich die Anwendungsmöglichkeiten mit erklärt, und nich nur stures Formengehen. Aber des sind ja Sachen die eigentlich eh auf jede gute Schule zutreffen sollten.
    Ich würde dir auf alle Fälle n Probetraining empfehlen, falls es dann in Freiburg doch nich so gut is wie bei uns hier in München, dann kannst es ja lassen.

    Viel Glück,
    Felix

  15. #15
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NorYon Beitrag anzeigen
    Er hat von WT gesprochen, nicht von Wing Chun.
    Ich glaube nicht, dass er da unterscheidet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan - zwei Systeme/zwei Ansätze (IMB & LSA am 07.11.09. in Frankfurt)
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-10-2009, 09:24
  2. Mehrere Kampfsportarten parallel?
    Von Drunken-MastA im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 23:35
  3. was macht ihr parallel zum jj?
    Von badman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 09:31
  4. Welche KK parallel zum WT ?
    Von Der-Neue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 11:33
  5. Mehrere Kampfsportarten parallel betreiben?
    Von Munoshut im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •