Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Frage über Unterschiede

  1. #1
    7Steve7 Gast

    Standard Frage über Unterschiede

    HI, ich hätte mal eine für mich wichtige Frage, .....
    .... also ich fang einfach mal an:
    Ich würde gerne die Unterschiede wissen zwischen JuJutsu, Jiu Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu und vor allem Quantum Jiu Jitsu, mir geht es nämlich darum, dass ich vom Optischen das Quantum Jiu Jitsu einfach am Stylischsten finde und das gerne machen würde doch das wird in meiner Gegend nicht angeboten, dafür aber Ju Jutsu und Brazilian Jiu Jitsu. Was ist denn dem Quantum Jiu Jitsu am nahestn wo lerne ich auch viele dieser toll aussehenden Flying Armbars usw. kommt mir jetzt bitte nicht mit Antworten wie "Ja diese Techniken sehen toll aus aber taugen im echten Kampf nicht viel" mir geht es dabei auch um den Spaß^^. Sind im Brazilian Jiu Jitsu auch Schläge enthalten ich meine ich habe gehört dort nicht.... Ich freue mich auf Antworten aller Art also sowohl Geschichtlich Philosophisches über den Unterschieden als auch über den einzelnen Techniken .... Vielen dank im Voraus und auf eine Tolle und lange Diskusion^^

  2. #2
    -Ays- Gast

    Standard

    Soweit ich informiert bin ist:

    Jiu-Jitsu(Jiu-Jutsu): die historische Kampfkunst die vor xxx Jahren in Japan entstanden war und ist Mutter aller Kampfkünste

    Ju-Jutsu: wurde in den 60ern von 2 Deutschen zusammengestellt aus Judo, Karate, Aikido und ... noch ner anderen Kampfkunst (hab grad vergessen was das war)

    Brazilian Jiu-jitsu: weiterentwicklung durch Gracie-Familie; is Vollkontakt... da sind definitiv schläge dabei, hab schon einige der Jungs bei MMA-Veranstaltungen gesehen und die hauen schon zu

    zu dem letzten kann ich nix sagen ^^

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Ays- Beitrag anzeigen
    Brazilian Jiu-jitsu: weiterentwicklung durch Gracie-Familie; is Vollkontakt... da sind definitiv schläge dabei, hab schon einige der Jungs bei MMA-Veranstaltungen gesehen und die hauen schon zu
    BJJ kommt eher aus dem Judo und ist ein Grappling-Stil und bildet meist die Grapplingbasis für MMA-Kämpfer.

    Alles andere JJ kann man nicht mit "das ist so und so" beschreiben, da die Untereschiede zwischen den einzelnen Gruppen zu groß sind.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hast du mal nen Link zu diesem "Quantum JJ"?
    Was die "großen" Unterschiede angeht, ganz grob gesagt:
    BJJ = Wettkampfsport, fast rein Grapplinglastig, ab und an wie MMA mit und auch ohne Gi
    JJ = SV, von knüppelhart bist Breitensport und auch verschiedene Wettkämpfe (Allkampf, Fighting, DUO)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Zum Thema Quantum JiuJitsu

    Ohne jetzt Illusionen rauben zu wollen, aber ich habe mir gerade einmal einige Videos auf Youtube angeschaut und möchte behaupten, dass dort das Rad auch nicht neu erfunden wurde. Auch wenn es vielleicht schön aussieht; aber das würde ich eher auf Fitness und Dynamik zurückführen^^


    Zum Thema Ju-Jutsu und BJJ.

    Ich persönlich finde Ju-Jutsu, im Vergleich zum traditionellen Jiu-Jitsu, direkter und technisch gesehen kompromissloser. Weniger Wischi-Waschi^^
    Jedenfalls so wie ich es bei mir erlebe...

    Zum BJJ kann ich jetzt nur sagen, dass es meines Wissens nach Grappling-lastiger sein muss, als JJ.

  6. #6
    Quaestor Gast

    Standard

    Beim Jiu-Jitsu gibt es auch noch verschiedene Stile.

    In Marburg z.B. "Nippon Jiu-Jitsu".

    Das ist wie mir ein ltd. PD sagte leider totaler blödsinn, da fast nur Hebel im Stand trainiert werden, und kein/fast kein Schlagtraining, und null Sparring.


    Unter
    Nippon Jiu Jitsu Ryu Giessen
    (links bei Video) sind zwei Videos zu sehen.

    Es gibt aber sicher auch bessere Stile.

  7. #7
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    quantum jj war mir bislang kein begriff. das video schaut schon ziemlich gut aus:



    erinnert teilweise stark an judo newaza techniken.

    vg.

  8. #8
    7Steve7 Gast

    Standard

    [QUOTE=Schnueffler;1873746]Hast du mal nen Link zu diesem "Quantum JJ"?


    genau das hier gelinkte meinte ich^^
    und vielen dank für den bisherigen antworten hoffe es kommen noch mehr^^

  9. #9
    7Steve7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
    hi,

    quantum jj war mir bislang kein begriff. das video schaut schon ziemlich gut aus:



    erinnert teilweise stark an judo newaza techniken.

    vg.
    mir wurde mal gesagt als ich gefragt hab wann sich ein armhebel lohnt das man vorher einen schlag setzen sollte für einen ich sag mal schockmoment umd dan den hebel richtig anwenden zu können soweit ich weis gibt es im judo keine schläge ist das beim judo nevaza anders? allgemein glaube ich das man diese techniken sprich würfe usw aus dem quantum jiujitsu erst sehr spät lernt wäre schön wenn jemand noch mehr bescheid wüsste wo ich sowas lernen kann vielen dank nochmal im vorraus^^

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Hier einmal ein Einblick in eine Trainingseinheit:



    Wird hauptsächlich durch Jeremy Corbell vertreten, nachdem der Gründer Stephen Copping am 12.08.06 durch einen Motorradunfall verstorben ist. Leider...

    Zitat Zitat von 7Steve7 Beitrag anzeigen
    allgemein glaube ich das man diese techniken sprich würfe usw aus dem quantum jiujitsu erst sehr spät lernt wäre schön wenn jemand noch mehr bescheid wüsste wo ich sowas lernen kann vielen dank nochmal im vorraus^^
    Du solltest zumindest mal fallen können

  11. #11
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 7Steve7 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die Unterschiede wissen zwischen JuJutsu, Jiu Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu [...] vom Optischen das Quantum Jiu Jitsu einfach am Stylischsten finde und das gerne machen würde [...] Sind im Brazilian Jiu Jitsu auch Schläge enthalten ich meine ich habe gehört dort nicht....
    BJJ ist ein Zweikampfsport mit einem "ringerischen" Regelwerk - ähnlich dem olympischen Judo. Im Vergleich zum Judo gibt es etwas weniger Regeln und ein Kampf kann nur durch Submission vorzeitig beendet werden. Daher überwiegt der Bodenkampf. Da es beim BJJ darum geht, in einem Zweikampf einen anderen Kämpfer, der ebenfalls gewinnen will, zu besiegen, überwiegen funktionale und weniger ästhetische Gesichtspunkte bei den Techniken. Das sieht im Ergebnis - auf den ersten Blick bzw. für das unkundige Auge - dann meist wenig spektakulär aus. "Enge Techniken" überwiegen, das Kontrollieren des Gegners bzw. die eigene Positionierung sind eigentlich das Wichtigste. Ein "Flying Armbar/Triangle" wird eher die Ausnahme bleiben. BJJ wird häufig als Einstieg/Basis für MMA-Training benutzt. Dann wird auch geschlagen und getreten.

    Wie Schnueffler schon geschrieben hat, wird JJ sehr unterschiedlich interpretiert. Im Extremfall findest Du knallharte SV bzw. MMA im Gi. In diesen Fällen gelten obige Erwägungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf eine entspr. Trainingsgruppe triffst, ist allerdings marginal. Meiner Erfahrung nach wird bei JJ häufig "so vor sich hintrainiert", ohne darauf zu achten, ob das noch funktional ist. Hauptsache es macht Spaß und sieht schön aus, wobei die ästhetische Zielvorstellung irgendwo zwischen einem Karatekid-Film und einer Aikidovorführung anzusiedeln ist. Daher wirst Du hier eher mal spektakuläre Techniken sehen als im BJJ. In diesem Sinne ist die Wettkampfdisziplin "Duo" zu beurteilen, wo ein Verteidiger eine Technikchoreographie "gegen" einen völlig kooperativen Angreifer durchführt. Sieht teils wirklich sehr spektakulär aus und dürfte Dir gefallen! Geschlagen und getreten wird im JJ eigentlich standardmäßig - in sehr unterschiedlicher Intensität und Güte.
    Geändert von lucky78 (04-08-2009 um 13:14 Uhr)

  12. #12
    7Steve7 Gast

    Standard

    OK... sind ja schon sehr schöne antworten... ich würde gern mal wissen was würdet ihr denn als das effektivste jj bezeichnen also bjj oder vll jujutsu...? und was käme den diesem wirklich sehr toll aussehendem quantum jiujitsu am nähesten kommen? ich frage das weil sich mir ja keine möglichkeiten bieten das quantum jj hier i-wo zu lernen ....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du solltest erstmal sagen, was du überhaupt willst!
    Wettkampf
    Selbstverteidigung
    Show
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    7Steve7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du solltest erstmal sagen, was du überhaupt willst!
    Wettkampf
    Selbstverteidigung
    Show
    ich behaupte mal aus dem stehgreif ich hab das oben schon erwähnt aber ich kanns auch genauer erläutern also ich hab anfangs ja wt gemacht, das mach ich immer noch aber nicht im ewto verband sondern ich lerne es professionell vom trainer aber der macht wiederrum auch jujutsu und bjj wettkampfmäsig aber nicht soweit ich weis hat dennoch im jj den 1. dan also ich lerne es auch kombiniert allgemein sv aber seit ich das video vom quantum jj gesehn habe würde ich das auch gerne können hierbei gehts mir eher um show sag ich mal aber ich würde das gerne so noch lernen und im jj und bjj ist das soweit ich weis nicht so stark enthalten und wenn doch dan lernt mans erst sehr spät ich würde es halt einfach gerne können auch um meine athletik zu steigern und weils toll aussieht wichtig ist mir auch das ich das professionell i-wie lernen kann weil ich später mal selber gern trainer sein würde wobei ich da sagen muss ich wäre gern allgemeiner "mma" trainer und weis nicht genau wie ich das anstellen sollte würde einfach gerne alles können sozusagen aber in sv bin ich schon relativ gut wobei man ja nie von sich selbst behaupten sollte mach ich jetzt einfach mal^^ ich hoffe man kann mir hier weiter helfen evtl sogar sagen wie ich das anstellen kann um auch wirklich trainer machen kann und abwann ich dazu berechtigt bin usw. um meine höflichkeit nochmal unter beweis zustellen... vielen dank im voraus^^

  15. #15
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 7Steve7 Beitrag anzeigen
    seit ich das video vom quantum jj gesehn habe würde ich das auch gerne können hierbei gehts mir eher um show sag ich mal aber ich würde das gerne so noch lernen
    Dann solltest du dir einen Verein suchen der sein Hauptaugenmerk auf das Duo Wettkampf System im Ju-Jutsu gelegt hat, dort findest du solche Techniken. Im normalen Fighting oder SV-Bereich eher weniger bis überhaupt nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage über Harbinger Gloves
    Von the stranger im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 23:04
  2. Habe Frage über Ninjutsu
    Von Idefix im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 12:51
  3. wieder mal ne frage über kempo ^^
    Von nell im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 23:53
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. a klane frage?!(über wohnort
    Von gang im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2004, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •