Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Unterschiede in Wing Tsung Tsung, Chung Chun

  1. #1
    Spank Gast

    Question Unterschiede in Wing Tsung Tsung, Chung Chun

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich stark für WT/WC, bin aber ein wenig verwirrt da ich im Internet so viele Schreibweisen finde.
    Ich fand folgendes:
    Wing Tsun
    Wing Tsung
    Wing Chun
    Wing Chung
    Wing Tzun
    Wing Shun
    Wyng Tyun ?
    Ving Tzun
    Ving Chung
    und vieles vieles mehr.
    Gibt es verschiedene Stile oder was hat es damit auf sich? Nach was soll ich suchen?

    Wenn ich gerade schon dabei bin, möchte ich gerne wissen, welche voraussetzungen für WT benötigt werden, muss ich sehr gut trainiert sein, reicht Ninjutsu und Krav Maga als "Vorbildung" etc. Was sollte ich wissen, wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und liebe Grüße
    Spank

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Seufz...auf ein Neues...

    Es gibt verschiedene Schriftweisen, weil sich die Leute voneinander abgrenzen wollen. Die meisten stammen ursprünglich aus der EWTO, also Leung Ting Wing Tsun nach Kernspecht.

    Es gibt aber auch noch eine Schar Leute, die weder mit Leung Ting noch mit Kernspecht zu tun haben. Die schreiben sich in der Regel Ving Tsun oder Wing Chun, meist mit Namenszusatz. Da herrschen deutliche Unterschiede zu allem was sich mit W und T buchstabiert.

    Diese Unterschiede ziehen sich von der Unterrichtsmethode, der Technik und der Präsentation am Markt in alle Bereiche. Für einen Laien mag das alles gleich aussehen, aber das Ergebnis und der Weg dorthin ist doch stark unterschiedlich.

    Das kann man jetzt aber nicht detailliert für jede Schreibweise auflisten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Seufz...auf ein Neues...

    Es gibt verschiedene Schriftweisen, weil sich die Leute voneinander abgrenzen wollen. Die meisten stammen ursprünglich aus der EWTO, also Leung Ting Wing Tsun nach Kernspecht.

    Es gibt aber auch noch eine Schar Leute, die weder mit Leung Ting noch mit Kernspecht zu tun haben. Die schreiben sich in der Regel Ving Tsun oder Wing Chun, meist mit Namenszusatz. Da herrschen deutliche Unterschiede zu allem was sich mit W und T buchstabiert.

    Diese Unterschiede ziehen sich von der Unterrichtsmethode, der Technik und der Präsentation am Markt in alle Bereiche. Für einen Laien mag das alles gleich aussehen, aber das Ergebnis und der Weg dorthin ist doch stark unterschiedlich.

    Das kann man jetzt aber nicht detailliert für jede Schreibweise auflisten.
    Danke, es fiel mir unendlich schwer, selbst zu antworten Diese Antwort werde ich in Zukunft immer zitieren ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die meisten stammen ursprünglich aus der EWTO, also Leung Ting Wing Tsun nach Kernspecht. [...]



    Zitat Zitat von Spank Beitrag anzeigen
    Wenn ich gerade schon dabei bin, möchte ich gerne wissen, welche voraussetzungen für WT benötigt werden, muss ich sehr gut trainiert sein, reicht Ninjutsu und Krav Maga als "Vorbildung" etc. Was sollte ich wissen, wie sind eure Erfahrungen?

    Wieso interessiert dich denn Wing Chun? Bist Du wirklich an dieser Kampfkunst interessiert, oder willst Du einfach nur kämpfen lernen?
    Wenn letzeres zutrifft, dann bleib beim Krav Maga, KM-Kenntnisse würden dir im WC vermutlich nicht allzuviel bringen. Wenn Du wirklich WC lernen willst, dann ist 99% dessen, was sich WT nennt, nichts für dich . Also solltest Du nach VT/WC-Schulen Ausschau halten.

  5. #5
    Spank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen






    Wieso interessiert dich denn Wing Chun? Bist Du wirklich an dieser Kampfkunst interessiert, oder willst Du einfach nur kämpfen lernen?
    Wenn letzeres zutrifft, dann bleib beim Krav Maga, KM-Kenntnisse würden dir im WC vermutlich nicht allzuviel bringen. Wenn Du wirklich WC lernen willst, dann ist 99% dessen, was sich WT nennt, nichts für dich . Also solltest Du nach VT/WC-Schulen Ausschau halten.

    Hi Cravor,

    ich interessiere mich weniger für das Kämpfen, mehr für das lernen bzw. das wissen. Krav Maga habe ich nur aus Spass und für die Fitness gemacht.
    Ich weiß leider nicht viel über WT aber halte es für eine ziemlich interessante Kampfkunst.

    Wie läuft so ein "typisches" WT-Trainign ab? Gibt es ein eher traditionelles Aufwärmtraining, gibt es Sparrings? Wie sehen die konzentrationstechniken aus? ich will alles wissen.
    Ich werde natürlich auch einem Probetraining beiwohnen, aber ich bin sicher,d ass ein paar Stunden nicht annähernt meine Fragen klären können! =)

    PS: Ich habe zu Anfang geschrieben "Ich interessiere mich für WT/WC!" Ich interessiere mich anscheinend nur für WT, ich wusste nur nicht, ob es da Unterschiede gibt und worin sie liegen! Wenn ich Verwirrung gestiftet habe, möchte ich mich entschuldigen!


    Ich Danke
    besten Gruß
    Spank
    Geändert von Spank (07-08-2009 um 11:53 Uhr)

  6. #6
    ponyeule Gast

    Standard

    Moin!

    Bei jedem Stil sind schon innerhalb desselben von Schule zu Schule Unterschiede möglich - nur ein Probetraining kann dir helfen. Und vor Ort die Fragen klären, wieviel Wert auf SV oder Sparringähnliche Pertnerübungen gelegt wird.

    Man kann WT ganz ohne Vorkenntnisse erlernen, auch in jedem Alter. Schau einfach, was in Deiner Umgebung angeboten wird, vergleiche auch WT, Vt und ähnliches miteinander. Die Unterschiede im Preis und in der Machart sind riesig, kannst du auch schon beim Probetraining merken.

    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Lernen/Training!

  7. #7
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spank Beitrag anzeigen

    Wie läuft so ein "typisches" WT-Trainign ab? Gibt es ein eher traditionelles Aufwärmtraining, gibt es Sparrings? Wie sehen die konzentrationstechniken aus? ich will alles wissen.
    Ich werde natürlich auch einem Probetraining beiwohnen, aber ich bin sicher,d ass ein paar Stunden nicht annähernt meine Fragen klären können! =)
    Also gaaanz grob:
    [Begrüßung, ] Form(en), [Technik allein, ]Technik zu zweit,
    Anwendung zu zweit, Sparring, nochmal 1. Form.

    Jedenfalls mache ich das so.

    LL

  8. #8
    Spank Gast

    Standard

    Hi

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Wie sieht es denn mit der körperlichen Fitness aus?

    Was mir auch sehr wichtig ist, wie intensiv muss man Trainieren um Gelerntes nicht zuvergessen und anwenden zu können?
    Ich frage, da ich selbstständig bin und zu gewissen Zeiten (Vorweihnachtszeit) oft nicht vor 20Uhr das Büro verlasse. So kann es sein das ich oft keine Zeit für die Trainingsstunde habe und so eingies versäume. Ist WT also "leicht zu erlernen" oder ist ein intensives Training dringent von nöten?

    Danke und liebe Grüße
    Spank

  9. #9
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spank Beitrag anzeigen
    Hi Cravor,

    ich interessiere mich weniger für das Kämpfen, mehr für das lernen bzw. das wissen. Krav Maga habe ich nur aus Spass und für die Fitness gemacht.
    Ich weiß leider nicht viel über WT aber halte es für eine ziemlich interessante Kampfkunst.
    Da muss ich jetzt leider nochmal nachfragen - interessiert dich nur das WT, dass von der EWTO & Ablegern gelehrt wird, oder interssiert dich das traditionelle Wing Chun? WT hat, im Vergleich zu dem, was früher gelehrt wurde, viele Änderungen und innerhalb der EWTO gibt es jetzt Zusatzprogramme und Lehrmethoden, die allesamt nichts mit dem Traditionellen Wing Chun zu tun haben.

    Zitat Zitat von Spank Beitrag anzeigen
    Wie läuft so ein "typisches" WT-Trainign ab? Gibt es ein eher traditionelles Aufwärmtraining, gibt es Sparrings? Wie sehen die konzentrationstechniken aus? ich will alles wissen.
    Ich werde natürlich auch einem Probetraining beiwohnen, aber ich bin sicher,d ass ein paar Stunden nicht annähernt meine Fragen klären können! =)
    Auch da gibt es wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen .

    Bei uns kommen zuerst die Formen dran, dann je nach Schwerpunkt mal Partnerübungen, mal Lat-Sao,, mal nur Schrittarbeit etc...und gegen Ende nochmal Koordinationstraining, Konditionstraining, Dehnungen oder Atemübungen. Sparring gibt es zwar, alllerdings bei den meisten EWTO-Schulen nicht im regulären Unterricht.



    Wie sieht es denn mit der körperlichen Fitness aus?
    Wird im Training natürlich verbessert, aber sollte natürlich trotzdem ein bisschen vorhanden sein. Auch Kraft schadet nicht

    Was mir auch sehr wichtig ist, wie intensiv muss man Trainieren um Gelerntes nicht zuvergessen und anwenden zu können?
    Ich frage, da ich selbstständig bin und zu gewissen Zeiten (Vorweihnachtszeit) oft nicht vor 20Uhr das Büro verlasse. So kann es sein das ich oft keine Zeit für die Trainingsstunde habe und so eingies versäume. Ist WT also "leicht zu erlernen" oder ist ein intensives Training dringent von nöten?

    Nun, in der EWTO gibt es das sogenannte BlitzDefence-Programm, das sind im wesentlichen "einfache" WT-Bewegungen und dazu dann Rollenspiele, Deeskalatiosübungen und Ähnliches. Durch sowas einigermaßen "verteidigungsfähig" zu werden, kann bei gutem und häufigem Training sicher innerhalb von 6-9 Monaten geschafft werden. Hat aber halt nicht soooviel mit dem normalen WT zu tun. Für das normale WT sind viele viele Jahre Training nötig, bis man das Ganze auch verinnerlicht hat. Und innerhalb der EWTO dauert es sowieso noch länger, da es dort ab den Lehrer/Technikergraden zu Wartezeiten kommt.

  10. #10
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Wo in Noderstedt machste dein Avci Lorenz?

  11. #11
    Spank Gast

    Standard

    Hi nochmal,

    mich verwirrt diese WT / WC Sache. Ich werde mich bald mit einem anscheinend sehr erfahrenen WT-Trainer treffen, den ich über einen Freund kennenlerne. Ich werde mich dann wohl mal mit ihm unterhalten um alle Fragen zu klären.

    Ich danke euch auf jedenfall erstmal.

    Vllt. bin ich bald wieder im KKB um über meine ersten WT-Erfahrungen berichten. =9

    Danke und ein schönes Wochenende
    Spank

  12. #12
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Wo in Noderstedt machste dein Avci Lorenz?
    Bei mir zuhause im "Trainingskeller". Warum?

    LL

  13. #13
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spank Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich interessiere mich stark für WT/WC, bin aber ein wenig verwirrt da ich im Internet so viele Schreibweisen finde.
    Ich fand folgendes:
    Wing Tsun
    Wing Tsung
    Wing Chun
    Wing Chung
    Wing Tzun
    Wing Shun
    Wyng Tyun ?
    Ving Tzun
    Ving Chung
    und vieles vieles mehr.
    Gibt es verschiedene Stile oder was hat es damit auf sich? Nach was soll ich suchen?

    Wenn ich gerade schon dabei bin, möchte ich gerne wissen, welche voraussetzungen für WT benötigt werden, muss ich sehr gut trainiert sein, reicht Ninjutsu und Krav Maga als "Vorbildung" etc. Was sollte ich wissen, wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und liebe Grüße
    Spank
    Kurze Frage: Was möchtest du denn mit Chinarollen erreichen, was ist die Intention?
    Traditionelles hast du im Bujinkan mehr als genug, Kämpfen lernst du vermutlich im KM besser.
    Wenn es reines Interesse ist, geh in alle Schulen die in deiner Nähe sind, schreib dir vorher Fragen auf, die du stellen möchtest und überleg hinterher, wo du tatsächlich sinnvolle Antworten bekommen hast. Teste es aus beim Probetraining, wenn du das darfst, frag nach einer kleinen Sparringsrunde und ich wette, dann fallen schon viele raus...

  14. #14
    cravor Gast

    Standard

    Ist schon super, dass ein neuer User hier einfach mal ne Frage gestellt hat und 5 Stunden später der Thread zugeflamt ist...

  15. #15
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Und deshalb mache ich mir jetzt mal die Arbeit den Thread zu entmüllen. Danach ist er wieder offen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsung + Judo
    Von DjReesy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 13:38
  2. TA Wing Tsung
    Von cyrex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 18:52
  3. Wing-Tsung
    Von Dracolea im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 21:41
  4. Wing Tsung Avci
    Von Chuan-Fa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 12:10
  5. Wing Tsung und kickboxen
    Von stasHer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 12:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •