Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: Gewalt und Kinder

  1. #1
    dingdong Gast

    Standard Gewalt und Kinder

    vielen von uns wurden schon in jungen jahren äußerst brutale märchen von den großeltern oder eltern vorgelesen
    manche waren auch bei der schlachtung von tieren dabei als sie klein waren
    oder haben relativ früh zusammen mit den eltern "brutale" sportevents wie boxen etc oder auch show wrestling geguckt

    trotzdem wird seit kurzem (ein paar jahre) immer mehr über nicht kindgerechten inhalt disskutiert

    wie seht ihr das als eltern oder würdet es sehen?
    ab wann sind kinder für was bereit?
    ist gewalt mehr nebensache wenn der gute gewinnt und der böse verliert?

    mich betrifft das thema zwar nicht wirklich selber im moment aber es intressiert mich

    Ps wer studien oder ähnliches zum thema hat kann diese gern posten
    Geändert von dingdong (10-08-2009 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    ich finds quatsch und an der realität vorbei...

    genau wie der unfug mit den sexdarstellungen erst ab 18...

    ma ehrlich... mit 18 haben die kinder von heute schon mehr geschlechtspartner beim sex gehabt, als ihre eltern

  3. #3
    shenmen2 Gast

    Standard

    Bei vorgelesenen Märchen wird von Kindern die Brutalität gar nicht wahrgenommen.
    Sie verstehen nur die grundlegende, beruhigende Botschaft, dass das Gute belohnt wird und siegt und dass das Böse verliert und ganz doll bestraft wird.

    Es ist aber etwas völlig anderes, wenn Grausamkeiten im Film dargestellt werden oder das Kind sogar live dabei sein muss. Das erzeugt Ängste und führt, wenn es zu oft vorkommt, zur Verrohung.

    @noppel
    Das trifft bei weitem nicht auf alle Jugendlichen zu.
    Geändert von shenmen2 (10-08-2009 um 21:06 Uhr)

  4. #4
    kampftroll Gast

    Standard

    1. quatsch -
    weder egoshooter, noch boxen usw. werden einen normalen 10-12 jährigen aus der fassung bringen zum und vom chorknaben zum schläger mutieren lassen.

    aber man sollte(muss!) sich mit dem kind beschäftigen, und über dinge reden, sie kindgerecht erklären.


    2. auch wenn nicht wirklich als thema - ich denke der jugendschutz sollte abgeschafft werden, auch wenn das in diesem land wo man jeden gern bevormundet wahrscheinlich nicht geschehen wird.... denn schließlich muss der starke staat die kinder vor ihren eltern schützen.

  5. #5
    shenmen2 Gast

    Standard

    Du findest also, Kindergartenkinder und Grundschüler sollten sich ruhig *****s mit sadistischen Inhalten, realistische Kriegsfilme und Folterfilme wie "Saw" anschauen und dazu auch freien Zugang zu Egoshooter-Spielen haben - und das alles hat deiner Ansicht nach keinen Einfluss auf ihre Entwicklung ?

  6. #6
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Du findest also, Kindergartenkinder und Grundschüler sollten sich ruhig *****s mit sadistischen Inhalten, realistische Kriegsfilme und Folterfilme wie "Saw" anschauen und dazu auch freien Zugang zu Egoshooter-Spielen haben - und das alles hat deiner Ansicht nach keinen Einfluss auf ihre Entwicklung ?
    kla is doch was tolles!!!!



    also ich find das die altersbeschränkungen müssten feiner gestaffelt sein weil in der pubertät sich in ein, zwei jahren enorm viel verändert. bsp könnten hamlose strippvideos ab 14 sein. oder bud spencer & terence hill filme die ab 16 sind könnten am 14 sein. oder die bond filme.

    was meint ihr dazu?

  7. #7
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hunter_Joe Beitrag anzeigen


    kla is doch was tolles!!!!



    also ich find das die altersbeschränkungen müssten feiner gestaffelt sein weil in der pubertät sich in ein, zwei jahren enorm viel verändert. bsp könnten hamlose strippvideos ab 14 sein. oder bud spencer & terence hill filme die ab 16 sind könnten am 14 sein. oder die bond filme.

    was meint ihr dazu?
    Das du dir vielleicht noch mal die FSK Freigaben deiner Beispiele anschauen solltest, gerade im Bezug auf Bond und Spencer & Hill.

    Ich halte das derzeitige Jugendschutzsystem für gut, und auch völlig ausreichend, nur an der Umsetzung hapert es halt immer wieder mal, aber da gebe es auch Mittel und Wege. Nur würde das dann hier im KKB wieder eine Diskussion über Politik und Zeitgeschehen geben.

  8. #8
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Das du dir vielleicht noch mal die FSK Freigaben deiner Beispiele anschauen solltest, gerade im Bezug auf Bond und Spencer & Hill.

    Ich halte das derzeitige Jugendschutzsystem für gut, und auch völlig ausreichend, nur an der Umsetzung hapert es halt immer wieder mal, aber da gebe es auch Mittel und Wege. Nur würde das dann hier im KKB wieder eine Diskussion über Politik und Zeitgeschehen geben.
    why? die meisten bonds sind ab 16. und es gibt auch en paar spencer &hill filme die am 16 sind!

  9. #9
    VanZan Gast

    Standard

    Die meisten Spencer und Hill Filme sind ab 12, dazu gibt es etliche die ab 6 Jahren sind. Bei den Bond Filmen hält es sich in etwa in Waage, 12 Stück haben eine FSK 12 Freigabe und 10 Stück eine FSK 16. Dazu kommt dann noch ein inoffizieller Bond Film auch mit der FSK 12 Freigabe. Die 16er sind meistens ältere Bondfilme, wo es noch nicht soviel Humor gab. Dazu dann der ein oder andere von den etwas neueren (wobei 1 sogar haarscharf an einer 18er Freigabe vorbei geschrammt ist).Die neueren sind aber alle ab 12, und gerade im Bezug auf die beiden Daniel Craig Filme hat es viel Kritik wegen der Freigabe gegeben.
    Jetzt könnte man über die jeweiligen Freigaben diskutieren, aber das ist ja nicht der Sinn dieses Threads.
    Ich halte Jugendschutz für sinnvoll, nur ist das Problem das es anscheinend immer wieder gerade bei Filmen Fälle gibt wo man sich fragt wie eigentlich geprüft wird, oder ob es darauf ankommt welcher Schauspieler in dem Film mitspielt, und von welchem Label der Film kommt.
    Und das es Jugendliche gibt die etwas weiter sind in ihrer Entwicklung als andere ist auch richtig, aber den Jugendschutz völlig abschaffen halte ich für falsch. Und was die Einstufungen eingeht würde ich mir entweder noch eine FSK 21 wünschen oder halt das die 18er erweitert wird, und mit dieser Freigabe erhält man dann halt ungeschnittene Filme es sei denn es handelt sich halt um die üblichen Sachen die jetzt auch schon verboten sind. (Kinder*****grafie, Tier*****s, Rechtes Zeug usw.usf.)

  10. #10
    VanZan Gast

    Standard

    Was aber viel wichtiger ist als der Aufkleber auf einem Film oder Spiel ist das die Eltern selber darauf achten was ihre Kinder spielen oder schauen, auch wenn das in der heutigen Zeit leider wohl immer schwieriger wird. Aber trotzdem sollte man versuchen das man darüber mit seinen Kindern redet, und schaut ob sie das gesehene oder gespielte richtig einschätzen können.

  11. #11
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Es ist aber etwas völlig anderes, wenn Grausamkeiten im Film dargestellt werden oder das Kind sogar live dabei sein muss. Das erzeugt Ängste und führt, wenn es zu oft vorkommt, zur Verrohung.
    aber zum beispiel die tötung eines tieres auf einem bauernhof ist wohl für die meisten die damit aufgewachsen sind etwas normales nicht schlimmes

    für kinder die das nicht kennen wird es wohl nicht so sein

    trotzdem würde ich sagen das beide wohl in den meisten fällen ganz normal bleiben

    zu den märchen es gibt kinderlieder, märchen, reime wo gewalt sehr explizit ausgeprochen vom beine abhacken, anzünden etc..

    Auffallend ist auch der hohe Anteil an roher Gewalt in Märchen. Bei „Hänsel und Gretel“ wird die Hexe bei lebendigem Leib verbrannt, und „Schneewittchen“ wird, nachdem das Erdrosseln nicht geklappt hat, schließlich fast vergiftet. In den 70ern versuchten übereifrige Pädagogen daher, diese Geschichten „kinderfreundlicher“ zu gestalten, doch niemand wollte sie lesen. Die Kinder erwarteten einfach, dass das Böse nicht nur besiegt, sondern mit tödlicher Sicherheit ausgelöscht wird. Nur so kommt es zu einem echten Happy End – das Erfolgsrezept Hollywoods. Und heute wie damals bekommt der Gute zum Schluss noch immer das Mädchen!
    quelle:III.1. Das Geheimnis des Erfolges

    anscheinend fällt den kindern es mehr auf als man denkt sie empfinden es jedenfalls als störend wenn diese teile fehlen(auch wenn die 70er jahre schon etwas vorbei sind )

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Und was die Einstufungen eingeht würde ich mir entweder noch eine FSK 21 wünschen oder halt das die 18er erweitert wird, und mit dieser Freigabe erhält man dann halt ungeschnittene Filme es sei denn es handelt sich halt um die üblichen Sachen die jetzt auch schon verboten sind. (Kinder*****grafie, Tier*****s, Rechtes Zeug usw.usf.)
    sollte man nicht schon bei der FSK18 ungeschnittene filme erwarten können?

  13. #13
    lonely boy Gast

    Standard

    Also die Bond Filme sind jawohl Soft!
    Egoshooter naja ab 14 ok.
    Horror Filme kommt auf das Kind drauf an.
    Ausserdem mal ehrlich konnten eure Eltern euch davon abhalten *****s oder ***** hefte anzuschauen???
    Ein Kind das Internet zugang hat kann sich auch *****s im Netz anschauen.
    Siehe Youpo*n oder andere Seite.
    Das Problem ist das Internet wenn den!
    Man sollte *****grafie im Netz verbieten den können sich nicht soviele Kinder *****s angucken.
    ALs Erwachsener Mann kann man sich auch *****s aus der Videothel holen.
    Lg Sören

  14. #14
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Ich halte das derzeitige Jugendschutzsystem für gut, und auch völlig ausreichend, nur an der Umsetzung hapert es halt immer wieder mal, aber da gebe es auch Mittel und Wege.
    Ich stimme Dir voll zu !
    Es sollten häufiger die Eltern / Erziehungsberechtigten ihren ihnen Anvertrauen einmal über die Schulter sehen was diese eigentlich kucken !

  15. #15
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lonely boy Beitrag anzeigen
    Man sollte *****grafie im Netz verbieten den können sich nicht soviele Kinder *****s angucken.
    ALs Erwachsener Mann kann man sich auch *****s aus der Videothel holen.
    Lg Sören
    dann sag mir, in welchem rechtsraum sich das internet befindet bzw wer über recht und unrecht im internet entscheidet


    bei diesem 'man sollte verbieten'-reflex in deutschland kommt mir bisweilen so richtig die wurst...

    sowas blödes...

    geh doch stoppschilder malen.
    Geändert von noppel (11-08-2009 um 08:05 Uhr)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häusliche Gewalt
    Von imion im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 08:37
  2. psychische gewalt
    Von blake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2005, 13:22
  3. gewalt im strassenverkehr
    Von flavoursaver im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 00:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •