Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Savate im Studium

  1. #1
    renard1304 Gast

    Standard Savate im Studium

    Hi Leute

    ich beginne jetzt bald mein studium in aachen und dort wird als sport savate angeboten.

    ich wollte mal fragen ob ihr mir direkt was dazu sagen könnte wie das training da ist oder ob ihr vlt mal die art des trainings beschreiben könnt die bei semikontakt (welches dort angeboten wird).

    ich mache zur zeit noch wyng tjun, escryma und ein bissel mma privat.

    kann mich das savate beim mma weiterbringen wegen der vermehertn kicks?

    oder sollte ich lieber zum boxkurs dort gehn??

    am liebesten würd ich alles machen aber die liebe zeit

    lg renard

  2. #2
    skka Gast

    Standard

    Hi Renard,

    fein dass sich jemand für Savate-Aachen interessiert.

    Trainiert wird 3-4 mal die Woche, wobei Dienstags und Mittwochs Anfängertraining angesagt ist, Donnerstags gibt es ein Fortgeschrittenentraining und am Freitag findet (wenn sich mindestens zwei Leute finden) ein freies Training statt.

    Die Anfängereinheiten bestehen zu 30 Minuten aus Aufwärmen, Ausdauer und Dehnübungen, je nach anwesendem Trainer. Es folgen ca- 45 Minuten Techniktraining in Paaren und die letzten 15 Minuten einige Runden Sparring.

    Der Inhalt des Fortgeschrittenentrainings ist wechselhaft, besteht aber oft aus viel Sparring und sowas wie Intervallen am Sandsack.

    Beim freien Training kannst du natürlich machen was du willst, es wird aber oft gesparrt.

    Die Kämpfe finden wie du selbst festgestellt hast im Leichtkontakt statt. Allerdings wurde letzte Woche auch eine erste Trainingseinheit im Vollkontakt durchgeführt, falls dich das reizen sollte.

    Savate ist schon sehr Kick-lastig, es ist auch irgendwie so gut wie alles an Kicks dabei (Roundhouse, Front, Side, Sichel, Hook, ...). Boxtechnisch ist Savate mit dem Englischen Boxen identisch, wobei ich nochmal sage dass das Hauptaugenmerk auf Kicks liegt.

    Komm doch einfach mal vorbei und Quatsch wen an oder mach mit, ist immer prima neue Leute da zu haben.

    Übrigens kannst du dir beim Hochschulsport eine Kampfsportkarte kaufen mit der du sowohl Savate als auch das Boxen besuchen kannst. Ist der Boxkurs aber voll wirst du warten müssen bis wieder Platz ist wie ich gehört habe, bei uns findest du immer Asyl.

  3. #3
    renard1304 Gast

    Standard

    das hört sich ja schon mal sehr gut an

    besonders vollkontakt da in der beschreibung ja bei leichtkontakt was mit estetik stand und so.
    ich mag eher den direkten kontakt auch wenn man nicht so volldraufhaut aber ist realistischer find ich.
    die kicks könnten mir dann bei mienem mma helfen.

    kannst du mal die unterschiede oder besonderheiten von englischem boxen erklären

  4. #4
    skka Gast

    Standard

    Englisches Boxen ist das Boxen was man heutzutage im Fernsehen sieht, also das was jeder kennt.

    Zum Vollkontakt: Es gibt zur Zeit keine Vollkontaktturniere in Deutschland (nur einen Kampf demnächst in Konstanz auf irgendeiner Gala), der Vollkontakt wird also selten trainiert. Allerdings gibt es schon einige Leute hier die Bock auf Vollkontakt haben und auch in Belgien kämpfen möchten.

    Naja bzgl. Ästhetik kann ich sagen dass immer gesagt wird dass Savate wohl ein schneller, dynamischer und fintenreicher Sport sein soll. Auch zählen nicht irgendwelche halb dahingeschissenen Kicks aus falscher Distanz, das wird im Wettkampf einfach nicht gewertet. Es gibt für Kämpfer auch eine B-Note, wo gewertet wird was für tolle Techniken sie präsentieren. Im Endeffekt sieht das in der Praxis aber sowieso wieder total anders aus. Die B-Note ist bei allen eh gleich, außer du bist der totale Honk oder Überflieger. Und wenn du mit ein wenig mehr Härte kämpfen willst, kämpfst du eben mit mehr Härte.

    Noch zu sagen ist dass besonders am Semesteranfang auf sehr genaue Techniken Wert gelegt wird, also wenn viele Anfänger dabei sind. Das legt sich dann aber glücklicherweise.

    Noch was zu den Kicks und MMA: Bedenke dass alle Kicks bei uns mit den Füße durchgeführt werden (deswegen Schuhwerk), Schienbeine sind verboten. Ich sehe da jetzt aber nicht das ultimative Problem drin.

    Wann fängt denn dein Studium in Aachen an, wenn ich fragen darf?

  5. #5
    renard1304 Gast

    Standard

    im wintersemester wollte ich mit bauingenieurswesen beginnen

    gibt es denn schon termine wann das anfägt es stehen bis jetzt nur trainingstermine für sommersemester 09 vor

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Fürs MMA gehst du am besten zum MMA

    pantarei - MMA und Grappling in Aachen

    Ich weiß zwar nicht, ob die noch Leute nehmen oder schon voll sind, aber du kannst ja mal fragen.

  7. #7
    Psychodad Gast

    Post mma ac

    Hallo,

    also Du kannst zunächst mal Sonntags bei uns vorbeigucken, ein bisschen beim freien Training mitmachen und dann sehen wir weiter! Wir beißen nicht.


    Achso, und ich denke, wenn du sowieso MMA machen willst, dann solltest du direkt mit MMA anfangen, weil dann hast du einfach keinen "Ballast" an Techniken, die dir später wenig bis nix nutzen, und kannst deswegen direkt zielgerichtet trainieren.
    Geändert von Psychodad (12-08-2009 um 22:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    skka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von renard1304 Beitrag anzeigen
    gibt es denn schon termine wann das anfägt es stehen bis jetzt nur trainingstermine für sommersemester 09 vor
    das training läuft die ganze zeit über, komm einfach zu den terminen die auf Savate-Aachen eingetragen sind, das wäre z.b. morgen um 21.30 in der fitnesshalle 1 am königshügel. allerdings braucht man normalerweise nen studientenausweiß um in das gebäude zu kommen oder sollte von einem mitgenommen werden, was ich machen würde in meiner hilfsbereitschaft.

    und geh bloß nicht zu pantha rei, die trainieren am kaiserplatz und sind alle fiese typen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von skka Beitrag anzeigen
    und geh bloß nicht zu pantha rei, die trainieren am kaiserplatz und sind alle fiese typen!
    Passt doch, er will ja MMA lernen

  10. #10
    Psychodad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von skka Beitrag anzeigen
    und geh bloß nicht zu pantha rei, die trainieren am kaiserplatz und sind alle fiese typen!

    Kennen wir uns?

  11. #11
    renard1304 Gast

    Standard

    wie viel kostet das denn bei pantarei??

  12. #12
    skka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anarakos Beitrag anzeigen

    Kennen wir uns?
    wir beide nicht, aber ich kenn' ca 4 leute aus euerem team.

  13. #13
    Psychodad Gast

    Post Info

    Das freie Training kostet bei uns erstmal gar nix....
    Generell sind wir non-profit ausgerichtet und die Monatsbeiträge sind gering; wichtiger ist regelmäßige Teilnahme und Einsatz, weil wir nicht auf Breitensport aus sind.
    Geändert von Psychodad (13-08-2009 um 13:18 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    renard1304 Gast

    Standard

    sowas finde ich schonmal super, nicht weil es nicht viel k0osted würde sogar die normalen beiträge die so kenn bezahlen.

    aber das es mehr auf den sportankommt ist einfach spitzte, solche leute findet man nicht sehr oft

  15. #15
    renard1304 Gast

    Standard

    Hi

    so ich möchte das thema nochmal aufwärmen.
    da ich jetzt mehr zeit vom studium her habe wollte ich nochmal fragen wie es aussieht mit der dienstagsgruppe vom savate an der rwth??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studium mit Sport?
    Von chillakilla im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-07-2008, 21:18
  2. Studium und Kampfkunst???
    Von Manifest im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 12:25
  3. Bund und Studium...
    Von PartySan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 20:35
  4. Studium mit Spezialisierung WT
    Von esdo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 11:00
  5. TCM - Studium
    Von eXis im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-01-2004, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •