Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: nur ausdauer vs. ausdauer und kraft

  1. #1
    Alexhsg Gast

    Standard nur ausdauer vs. ausdauer und kraft

    titel ist zu kurz deshalb hier ausführlich:

    also aktuell mache ich es so das ich 3 tage ls kniebeuge und crunshes mache und 3 tage rudern. rudenr schaff ich nun 800 züge in 1stunde und 6 minuten und habe kein muskelkater rein garnichts und würde sogar wohl 2 stunden schaffen. dabei trinke ich aktuell 2 liter wasser.

    nun darum worum es geht: ich bin am überlegen den ls und kb scheiss ganz sein zu lassen und stattdessen 6 tage die woche zu rudern. mein hintergedanke dabei ist erstmal den kompletten kreislauf und die sauerstoffaufnahme vom körper zu verbessern und damit auch die leistung und sauerstoffaufnahme der muskeln der muskeln bei belastung. ich denke das ich schneller vorwärts kom me wenn ich 6 tage statt 3 rudere. was meint irh dazu?

    edit: und ich hab nach ls crunshes und kb immer keine lust mehr zu rudern^^ das macht mir auch nicht wikrlich spass weil die belastung an sich nen witz ist und es da eh auch nur um kraftausdauer geht. ich rudere bei 200w und einem puls von 160-170
    Geändert von Alexhsg (12-08-2009 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Robby Gast

    Standard

    wenn du nur im rudern gut werden willst dann mach das so. Willst du jedoch allgemein fit werden würd ich dir zu einem umfangreicheren plan raten.

    Kniebeuge, Liegestütz, Klimmzüge, Bauch/Rückenübungen und für die Ausdauer Rudern wäre doch ein guter Einstieg?

    Du musst dir halt mit den Übungen nur einen schönen Zirkel ausdenken oder die jeweiligen Übungen intensiver trainieren damit diese nicht langweilig sind. Übrigens kann man mit BWE's auch sehr gut Maximalkraft trainieren oder andere Ziele erreichen. Probier z. B. einbeinige Kniebeuge oder ähnliches.

    Grüße Rob

  3. #3
    Alexhsg Gast

    Standard

    ja das beantwortet leider meine frage nicht. durch ausgibieges ausdauertraining wird doch die sauerstoffaaufnahme aller muskeln im körper, und nicht nur der trainierten, gefördert oder nicht?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Durch reines Ausdauertraining stärkst du das Herz-Keislaufsystem und damit die Sauerstoffversorgung - klar.

    Da durch das Rudern sowieso sehr viele Muskeln beansprucht werden ist das ein super Training - kraftmäßig allerdings kaum und wenn nur im Ausdauerbereich.

  5. #5
    Alexhsg Gast

    Standard

    nein nein. das weiss ich. theoretisch müssten alle muskeln durch ein ausgiebiges training von allein mehr leistung erzielen. ich meine damit nicht maximalkraft sondern kraftausdauer. z.b. bwes. nehmen wir an man schafft jetzt was weiss ich 30ls. da ist ja nicht die leistungsgrenze erreicht sondern die muskelinternen speicher sind erstmal alle. durch ein ausgiebiges ausdauertraining müssten die speicher doch schon von allein größer werden auch weil die durchblutung und alles besser wird? das meinte ich. ich meine nicht das man dadurch von vorher 100kg bankdrücken auf einmal 120 schafft.. ist klar aber man müsste doch mehr ls schaffen auch ohne es direkt zu trainieren?

  6. #6
    shenmen2 Gast

    Standard

    Also durch Joggen wirst du sicher nicht mehr Liegestütze schaffen als vorher (du musst ja sicher nicht nach 30 aufhören, weil du keine Luft mehr kriegst, sondern weil die Muskeln nicht mehr wollen).
    Durchs Rudern kann man vermutlich nachher mehr LS, schließlich trainiert es ja die Arme.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es gesund ist, 6x die Woche nur zu rudern, das ist doch eine viel zu einseitige Belastung.

  7. #7
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Durchs Rudern kann man vermutlich nachher mehr LS, schließlich trainiert es ja die Arme.
    Imo trainiert Rudern vor allem den oberen Rücken. Für LS braucht man Brust und Trizeps.

  8. #8
    Alexhsg Gast

    Standard

    ja stimmt. oberer rücken quadrizeps unterarme handkraft also aber auch ein bisschen ***** und bauchmuskeln wenn man richtig spannung hält.

    aber ich denke ich mach das mit den 6 tagen aber bleibe mit den ls und kb erstmal dabei. meine frage wurde zwar nicht korrekt beantwortet aber trotzdem danke für die antworten. ich google selber mal dannach

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Ein bisschen Geduld junger Mann

    Denke einmal daran, das Rudern auf weniger Tage zu beschränken und zwei extra Krafttrainingstage einzulegen.
    Sechs Tage Rudern ist zu häufig. Ich würde es auf vier bis maximal fünf Tage beschränken, dafür aber intensivere, kürzere und weniger intensive, längere Einheiten einrichten. Das Krafttraining immer nur nach Tagen mit weniger intensiven Ausdauereinheiten einlegen.
    Versuche Dich nicht nur auf Kraftausdauer beim Krafttraining zu beschränken, sondern auch den Hypertrophiebereich mit einzubeziehen, um Verletzungen vorzubeugen und die Grundlage für mehr absolute Kraft zu legen (das hilft auch Deiner Kraftausdauer). Dazu musst Du natürlich Zusatzgewichte einbauen, bzw. einbeinige Kbs machen. Ein Ganzkörperprogramm (siehe Robbys Vorschlag) wäre gut.
    Geändert von Mars (13-08-2009 um 08:27 Uhr)

  10. #10
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexhsg Beitrag anzeigen
    ja stimmt. oberer rücken quadrizeps unterarme handkraft also aber auch ein bisschen ***** und bauchmuskeln wenn man richtig spannung hält.

    aber ich denke ich mach das mit den 6 tagen aber bleibe mit den ls und kb erstmal dabei. meine frage wurde zwar nicht korrekt beantwortet aber trotzdem danke für die antworten. ich google selber mal dannach
    Warum fragst Du eigentlich wenn Du sowieso keine Antwort die von Deiner vorgefertigten Meinung abweicht akzeptierst? Die Antworten hier waren fair und richtig! Du bist auf dem Holzweg! Wenn Du meinst das Du durch Rudern Deine Kraftausdauer in anderen spezifischen Übungen (Dein Beispiel Liegestütze) signifikant steigern kannst irrst Du Dich halt nunmal. Also beherzige den Rat der Vorredner: Trainiere abwechslungsreich und vielseitig.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Geduld junger Mann

    Denke einmal daran, das Rudern auf weniger Tage zu beschränken und zwei extra Krafttrainingstage einzulegen.
    Sechs Tage Rudern ist zu häufig. Ich würde es auf vier bis maximal fünf Tage beschränken, dafür aber intensivere, kürzere und weniger intensive, längere Einheiten einrichten. Das Krafttraining immer nur nach weniger intensiven Ausdauereinheiten einlegen.
    Versuche Dich nicht nur auf Kraftausdauer beim Krafttraining zu beschränken, sondern auch den Hypertrophiebereich mit einzubeziehen, um Verletzungen vorzubeugen und die Grundlage für mehr absolute Kraft zu legen (das hilft auch Deiner Kraftausdauer). Dazu musst Du natürlich Zusatzgewichte einbauen, bzw. einbeinige Kbs machen.
    Eher vor dem Ausdauertraining, oder?

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Eher vor dem Ausdauertraining, oder?
    ICh meinte nach den Ausdauertagen. Der Vorschlag war ja Kraft- und Ausdauereinheiten an getrennten Tagen durchzuführen. Du hast recht: Es ist missverständlich formuliert. Ich werde editieren.Danke.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Okay, mein Fehler.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du eigentlich wenn Du sowieso keine Antwort die von Deiner vorgefertigten Meinung abweicht akzeptierst? Die Antworten hier waren fair und richtig! Du bist auf dem Holzweg! Wenn Du meinst das Du durch Rudern Deine Kraftausdauer in anderen spezifischen Übungen (Dein Beispiel Liegestütze) signifikant steigern kannst irrst Du Dich halt nunmal. Also beherzige den Rat der Vorredner: Trainiere abwechslungsreich und vielseitig.
    quote 4 truth!

  15. #15
    Alexhsg Gast

    Standard

    danke mars. deine antwort war ausführlich und leuchtet mir ein. einbeinige kb sind ganz nett aber mir gehts wie gesagt nicht um absolute kraft sonst würd ich richtiges bodybuilding wie früher machen. ja du hast recht 6 tage klingen viel aber was wenn es mir spass macht den inenren schweinehund zu besiegen und zu drecken und imemr mehr zu schaffen? mir macht das wirklich spass deshalb will ich ja auf 6 tage aufstocken. ich fühl mich dannach einfach spitze und könnt bäume ausreissen alles sit auf hochtouren... ist herrlich. den geilen effekt hab ich bei bwes leider nicht so... aber ich probier es ab nächster woche mal mit 5 oder 6 tage rudenr und mo mi fri bissl bwes. du darfst nicht vergessen das ein gut trainierter körper mehr ruhe braucht als ein nicht so gut trainierter ;-) ich bin aktuell bei 84kg bei 193cm und 16% körperfett. also etwa 37 38cm oberarme. da is ne menge spiel wegen der regenerationszeiten und so

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraft Ausdauer etc.
    Von Kick- and Thaibox im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 13:07
  2. (Kraft)-Ausdauer Training
    Von hikage87 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 11:45
  3. Kraft gg. Ausdauer
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 19:13
  4. kraft oder ausdauer ???
    Von stelly199 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 10:04
  5. Ausdauer vor Kraft?
    Von Julzman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 05:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •