Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hung Gar "8 Diagram Pole" verwandt mit ing/un "8 1/2 Punkte Langstock"

  1. #1
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard Hung Gar "8 Diagram Pole" verwandt mit ing/un "8 1/2 Punkte Langstock"

    2.26-2.55

    YouTube - ????? - The story of Wong Fei Hung 3 - Shapes

    Verwandtschaft kann man da schon hineininterpretieren...

    Gruß

    Sun

    .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Kaum kommt hier mal ein sehenswertes Video, ist es kein *ing *un-Video.

    Gruß,
    Wolfgang

    PS: Gibt's beim *ing *un-Langstock 2 geheime Punkte?
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  3. #3
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen

    PS: Gibt's beim *ing *un-Langstock 2 geheime Punkte?
    Natürlich gibt es die - sag bloß, du kennst die nicht....?!?

    Gruß

    Sun



    PS: Ich glaub, ich kauf mir ne neue Schreibtischlampe und lasse mir die Finger verkleinern...

    .

  4. #4
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    interessanter punkt den du ansprichst! ich habe schon längere zeit die vermutung das wing chun und hung gar miteinander verwannt sind. ein guter kollege von mir ist in der chiu chi ling linie, wir hatten schon viele gespräche darüber und auch im gemeinsamen austauch sind uns viele ähnlichkeiten aufgefallen. das ging sogar soweit, das er eine arbeit darüber geschrieben hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bericht im Kampfkunst International über das Weng Chun und dort wurde Weng Chun als vorgänger des Wing Chun Kuen und Hung Kuen (Gar) beschrieben. Möglich wäre es.
    LG BLADE

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bericht im Kampfkunst International über das Weng Chun und dort wurde Weng Chun als vorgänger des Wing Chun Kuen und Hung Kuen (Gar) beschrieben. Möglich wäre es.
    LG BLADE
    If we are to examine Wing Chun's roots scientifically, then we must understand the etymology and logic of the phrase "Yim Wing Chun". Weng Chun, as it was originally called, had a different meaning. The word 'Weng' means everlasting. Within the Shaolin Temple, the Weng Chun Tong is where the art was developed and practiced. After the destruction of the Southern Temple, the word changed from 'Weng' to 'Wing'. 'Wing' means praising. This meant to pass on the art orally so that its details could not fall into enemy hands; this method of teaching is also consistent with Chan oral teaching. Shaolin teaching required one on one, Master to Student teaching for a more complete experience. 'Yim' was also added for the sum of 'Yim Wing Chun'. 'Yim' means to be secretive. Now, the intent was to pass on the art both secretly and orally. The original intent was to return the name to Weng Chun upon the successful rebirth of the Ming Dynasty. Since such a rebirth never happened, the name remains Wing Chun today.
    Within the Southern Shaolin Temple, there was a place called the Weng Chun Dim, the Everlasting Spring Great-Room. The style that was taught in this hall, called (Chi Sim) Weng Chun Kuen (Everlasting Spring Fist), represented one of the highest levels of Shaolin Kung Fu. This system is a Chan expression of martial arts meaning that it is complete; it deals with Chan Buddhism, all ranges of combat and, it also has complete Chi Gung training. It's a system of fighting that is based on the concepts of Time/Space, Energy, and Gravity (Heaven, Man &, Earth).

    A related system that also came out of the Southern Shaolin Temple was directly connected to the revolutionary societies, or the Hung Mun. (Hung Fa Yi) Wing Chun Kuen (Praising Spring Fist). It was developed in the Wing Chun Tong, or Praising Spring Hall, and is also based on Chan and the concepts of Time, Space and, Energy. However, the focus of Wing Chun is on the Economy of Motion, which created different sets of body structures than those found in Weng Chun. However, both systems share the same roots in Chan Buddhism and come from the Southern Shaolin Temple. They are considered sister arts. It is most probable that Hung Fa Yi Wing Chun gave rise to modern day Wing Chun, while Chi Sim Weng Chun most likely gave rise to modern day Hung Ga.

    In summary, both systems came from the Southern Shaolin Temple, but from different places within the Temple. Both share the same roots and Chan tradition; however Wing Chun focused on the Sap Ming Dim (Formula), radically changing its appearance as compared to Weng Chun.
    Misconceptions of Wing Chun

    BTW: Xing Yi Quan weisst auch viele Ähnlichkeiten ((Geradlinigkeit,Direktheit,Zentralinienprinzip,Gl eichzeitigkeiten,offensive Ausrichtung usw.) zu Wing Chun auf.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  7. #7
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    interessanter punkt den du ansprichst! ich habe schon längere zeit die vermutung das wing chun und hung gar miteinander verwannt sind. ein guter kollege von mir ist in der chiu chi ling linie, wir hatten schon viele gespräche darüber und auch im gemeinsamen austauch sind uns viele ähnlichkeiten aufgefallen. das ging sogar soweit, das er eine arbeit darüber geschrieben hat.
    Martin Sewer hat eine zeit lang gesagt, das wing chun nicht komplett sei und aus dem Hungar entsprungen ist. Obwohl es Ähnlichkeite gibt Bezweifle ich es doch. Die Unterschiede und Ideen sind dann doch zu gross.


    Mar

  8. #8
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Martin Sewer hat eine zeit lang gesagt, das wing chun nicht komplett sei und aus dem Hungar entsprungen ist. Obwohl es Ähnlichkeite gibt Bezweifle ich es doch. Die Unterschiede und Ideen sind dann doch zu gross.


    Mar
    mein kollege ist ein schüler von martin sewer. in wiefern zu gross? wir sind ohne irgend eine meinung an die sache ran und waren sehr erstaunt. was wir feststellen konnen war, das vieles komplett anders ist, aber auch einiges so verdammt ähnlich! wenn ich ihm bestimmte ideen/prinzipien, techniken ect. zeigte oder mit im besprochen habe, wusste er genau was ich meinte. auch bei einem kleinen gerangel (kein kampf) hatten wir ähnliche ideen, wie man angreift oder sich verteidigt.

  9. #9
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    nebenbei erwähnt...entlich mal ein spannendes thema!

  10. #10
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Wer "Science of in-fighting" von Wong Shun Leung kennt hat doch hier irgendwie ein Déjà-vu...

    YouTube - Tiger And Shaolin Crane Form and Application ????? pt6 (Chiu Chi Ling ??? 1981)

    Gruß

    Sun

    PS:
    Und ob es dann Schlange und Kranich als Vorbild waren oder Tiger und Kranich ist dann auch noch die Frage...


    .

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Martin Sewer hat eine zeit lang gesagt, das wing chun nicht komplett sei und aus dem Hungar entsprungen ist. Obwohl es Ähnlichkeite gibt Bezweifle ich es doch. Die Unterschiede und Ideen sind dann doch zu gross.
    Wenn sich zwei Stile über Jahrhunderte weitgehend unabhängig von einander entwickeln, sind größere Unterschiede wohl zu erwarten.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    PS:
    Und ob es dann Schlange und Kranich als Vorbild waren oder Tiger und Kranich ist dann auch noch die Frage...


    .
    Die Geradlinigkeit, kann man nicht aufgrund von Tierbewegungen erklären.
    Xing Yi Quan (der älteste Innere Stil) wurde entwickelt indem man, den Speerkampf auf eine waffenlose Kampfkunst übertragen hat. Das macht für mich mehr sinn, die Direktheit und Geradlinigkeit zu erklären. Ich gehe davon aus, dass mehrere Leute über Jahre hingweg, so ein komplexes System entwickelt haben, indem sie sich verschiedene Stile angeguckt haben und werden sich dann von den verschiedenen Kampfstilen die Elemente welche ihnen am effektivsten erschienen wie z.B. die Geradlinigkeit des Xing Yi`s, herausgesucht haben und dann in einem langen Entstehungsprozess Wing Chun entwickelt haben.
    Geändert von Nananom (15-08-2009 um 14:23 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •