Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: "Krieg" zwischen Karatevereinen, gibts das???

  1. #1
    Oichi Gast

    Standard "Krieg" zwischen Karatevereinen, gibts das???

    Hallo Ihr,

    ich bin gerade auf der Palme... Mein Sparringspartner hat aufgehört. O.k., kommt vor, also dachte ich mir - da ich ja etwas älter als unsere Schüler/Gymnasiasten bin - versuche ich über eine Annonce auf der Stadt-inet-Seite jemanden passendes zu finden.
    Hab Alter, Geschlecht, Stilrichtung, Trainingsort- und zeit angegeben. Also keinen Link zur Vereinsseite, keine Namen, Adressen blalbalbla.
    Trainingspartner meldet sich keiner, aber ein Typ, der mich blöd anmacht, ob uns die Mitglieder ausgehen....
    Wie reagiert frau auf sowas???? Hab ihn erstmal gefragt auf welcher Droge er ist.

    Es gibt hier einen kommerziellen Verein, der so ziemlich alles "bedient". Könnte mir vorstellen, daß der Poster zu denen gehört.

    Ich will aber meine Stilrichtung machen und keine andere. Wie begegnet man solchen Leuten eineindeutig? Ist Konkurrenzkampf zwischen stilverschiedenen Dojos "üblich"?

    Nee, mir fehlen die Worte!

    Oichi

  2. #2
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Seattle-Karate ist krasser als New York-Karate. Oder anders rum?

    Ein ausgeprägtes Konkurrenz-Denken gibt es wohl überall da, wo wettkampforientierte Gyms der gleichen Sportart nahe beieinander sind oder oft gegeneinander antreten.
    Sonst verbinde ich diesen Kindergarten eigentlich eher mit Ing-ung.

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    wo heute gleich von krieg gesprochen wird...

    wenn mich ein besoffener auf dem gehsteig beleidigt, red ich doch auch noch nicht von straßenschlachten

    mal n bisschen lockerer werden?

    mal abgesehen davon, dass du nichtmal weißt, wers geschrieben hat...

  4. #4
    Oichi Gast

    Standard

    ...also ich denke hier auch eher an Kindergarten. Wir sind ein kleiner Shotokan-Verein, Leute zwischen 9 und 73 Jahren. Sonst ist Shotokan ja eher sehr verbreitet. Aber hier in der Gegend haben sich eher kommerzielle Wado-ryu-Vereine breit gemacht. Ist sowas wie David gegen Goliath. Wie krank muß ein Goliath-Vertreter dann sein, einem David-Anhänger die Suche nach 'nem Trainingspartner zu verpöbeln
    Allerdings denke ich nun spontan darüber nach, meine Kids, die im Goliath-Verein sind - weil wir keine Kids-Gruppe haben - dort abzumelden.

    Sind Karateka auch schon so verbohrt wie der Rest der Gesellschaft???

    Grüße,
    Oichi

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    was heißt auch schon? zumindest die wettkampffernen schichten haben gern mal keinerlei leistungsgefühl fernab von 'mein meister is der größte' oder 'ich habn schwarzen gürtel!'

    und deine kinder aus nem großen verein abzumelden, weil euch irgendn anonymer pfosten necken wollte zeugt nicht unbedingt von überlegener geisteshaltung.

  6. #6
    Oichi Gast

    Standard

    ... also bin ich unterbelichtet... danke.

    Hab schon gehört, daß es hier wohl unter den Vereinen solche unterschwelligen intentionen gibt. Aber wenn der kommerzielle Verein meinen eigenen "totmachen" will, was sich jetzt irgendwie verdeutlicht, dann werde ich die doch nicht noch finziell unterstützen.
    Nee, was mich so wurmt ist, daß es unter Kampfsportvereinen solch ein Verhalten gibt, da ist von der Philosophie wohl nicht mehr viel übrig geblieben.

    unterbelichtet,
    Oichi, die blinde, schwertschwingende...

  7. #7
    motocrossie Gast

    Standard

    Wie sicher ist es denn, dass derjenige, der sich gemeldet hat, aus dem Konkurrenzverein stammt? Da hat halt sich halt einer genötigt gefühlt blöde Sprüche loszulassen und nun? Gleich auf einen ganzen Verein zu schließen ist hier für uns Außenstehende natürlich schwierig, ich selbst würde mich vor solchen Schlüssen hüten.

    Haben Deine Kinder denn Freude am Training? Wenn ja, dann würde ich lieber klären ob der wirklich von dem Verein stammt, bevor Du ihnen die Freude am Training nimmst und das unter Umständen auf Grund falscher Schlüsse.

    Ansonsten drück ich die Daumen, dass sich bald doch ein Trainingspartner für Dich findet.
    Geändert von motocrossie (15-08-2009 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Aber wenn der kommerzielle Verein meinen eigenen "totmachen" will, was sich jetzt irgendwie verdeutlicht, dann werde ich die doch nicht noch finziell unterstützen.
    ich denk ihr habt soviele karatevereine bei euch? was macht dich so sicher, dass es ausgerechnet jemand aus diesem verein ist?

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Nee, was mich so wurmt ist, daß es unter Kampfsportvereinen solch ein Verhalten gibt, da ist von der Philosophie wohl nicht mehr viel übrig geblieben.

    unterbelichtet,
    Oichi, die blinde, schwertschwingende...
    ich kann mich irren, aber die blinde, schwertschwingende urteilt normalerweise nicht anhand solcher knallharter beweise und fakten:

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Es gibt hier einen kommerziellen Verein, der so ziemlich alles "bedient". Könnte mir vorstellen, daß der Poster zu denen gehört.
    schön, dass dein verhalten gegenüber dem anderen verein so sportlich ist.

  9. #9
    Oichi Gast

    Standard

    @motocrossie: Es handelt sich nicht um Anrufe, nur Antworten auf mein Posting bezüglich der Suche nach 'nem neuen Sparringspartner. Und es ist in der Tat so, daß es hier in puncto Karate nicht viel Wahlmöglichkeit gibt. Ich nehme schon an, daß der Poster von nem anderen Verein kommt (gibt nur zwei Auswahlmöglichkeiten). Und ich finde es m.E. einfach nur doof, solche comments zu hinterlassen, nur weil jemand einen Trainingspartner anderer Stilrichtung sucht. Hätte einer gepostet, daß er jemanden sucht, der z.B. Gojo-Ryu macht, dann hätte ich mir als Shotokan-Jünger nicht im Traum einfallen lassen, da einen comment abzugeben.

    immer noch emotional, sorry
    Oichi

  10. #10
    motocrossie Gast

    Standard

    Das mit dem Anrufen hab ich irrtümlicherweise so verstanden, war also mein Fehler, dass ich hier von einem Telefonat ausgegangen bin.

    Dennoch, ich denke mal, dass es sicher nicht üblich ist sich gegenseitig ans Schienbein zu treten. Querelen gibt es sicher immer und überall mal, bei uns aber gibt es zum Beispiel eine Stadtmeisterschaft bei der sich fast alle Vereine treffen, auch stilunabhängig.

    Ich würde das Ganze dennoch nicht als "angeordnete Aktion" von der Vereinsführung sehen. War ne Einzelleistung und abhaken. Sollte es anders sein dann halt überlegen welche Konsequenzen Du ziehen willst.

  11. #11
    Oichi Gast

    Standard

    Naja, seh ich auch so, es gibt immer und überall "Übereifrige", aber ich sehs mittlerweile schon skeptisch. Die größeren, kommerziellen Vereine, die Karate nur als eine Disziplin von vielen anbieten und mit hohem Spaßfaktor, haben es leichter "Kunden" zu werben als wir kleinen 20-30-Leute Vereine. Ich hab mich übrigens ganz bewußt für solch einen kleinen Verein der "alten Schule" entschieden. Und merke nun, daß es schwer wird, gegen die "Industrie".

    LG,
    Oichi, die meistens schon nachdenkt, bevor sie das Schwert führt

  12. #12
    Lanariel Gast

    Standard

    Sprich doch mal den Trainer von dem Verein deiner Kinder darauf an, wenn du denkst dass es daher kommt. Dann wirst du ja merken wie er reagiert. Ich denke aber auch, dass sich da einfach jemand wichtig machen wollte und würde nicht von einer Person auf den ganzen Verein schließen.

    Nun ja gerade bei Funktionären habe ich schon oft Kriegshaltung gegenüber anderen Vereinen erlebt, die Konkurrenz eben (die anderen können dann meist alle nix und sind soviel schlechter als der eigene Verein blabla...)

  13. #13
    Oichi Gast

    Standard

    ...ich habe gerade mal den Nick nachverfolgt... ist wohl eher die Konkurrenz aus dem Nachbarort. Wie gesagt, bei uns in der Gegend ist ein Wado-Ryu-Nest. Den Verein, in dem meine Kids trainieren, schließe ich jetzt aus. Wobei ich doch annehme, daß stilrichtingsgleiche Dojos schon eher untereinander befreundet sind, oder gerade deshalb nicht???
    Also meine Recherchen, emotionslos - endlich- ergeben: irregeleiteter Einzeltäter. Aber trotzdem interessiert mich das Thema noch.

    @Noppel, du fast nicht-mehr-DD, finde Deine Kommentare sonst immer o.k. bis sehr unterhaltsam - bin langsam wieder unten angekommen * peace

    Oichi

  14. #14
    Lanariel Gast

    Standard

    Dass stilrichtungsgleiche Dojo auf untereinander befreundet sind hängt meist damit zusammen, dass auch Schwarzgurte irgendwo noch dazulernen wollen/müssen. Viele Großmeister haben Schwarzgurte als Schüler, die selbst Dojoleiter sind, somit betreuen sie ja mehrere Vereine und es entstehen hierdurch halt auch automatisch Freundschaften (und Abhängigkeitsverhältnisse).

  15. #15
    ChrisR42 Gast

    Standard

    wegen einem "gehn euch die mitglieder aus" einer person die du nichtmal kennst gehst du so ab?


    kleine unterscheidungshilfe:

    DAS ist krieg:



    und DAS ist ein sandkastenstreit um eine schaufel


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 10:37
  2. Mein Messer !!! Gibts es "diesen Mix" überhaupt zu Kaufen ??? Suche.....
    Von Sr-Sandra im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 08:02
  3. Der Unterschied zwischen "Muai" und "Muay Farang" - Teil 2
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 00:05
  4. Solche "Meister" gibts nur in Amerika
    Von Mitsuomi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2004, 14:21
  5. Woher krieg ich die "Russian Sambo Encyclopedia"?
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •