Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?

  1. #16
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    In China kannst du die Dörfer abklappern und in jedem Dorf zeigen sie dir ein anderes Wing Chun und schwören, das ist das einzig wahre!

    Wahres Wing Chun gibt es nicht. Gibt es die wahre Sprache?

    Mar
    Dieser Zustand ist im Wing Chun federführend -> "Nur bares ist wahres"...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wahres Wing Chun gibt es nicht. Gibt es die wahre Sprache?
    Der Vergleich passt nicht ganz ... wenn schon, dann müsstest Du z.B. fragen: "Gibt es das wahre Latein?"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?
    Gegenfrage:
    Gibt es denn noch eine "wahre" Kampfkunst im Sinn der Gründerväter? Die Frage könnte man 1:1 im Karate oder Judo (et al) Forum stellen und die Antwort wäre identisch:

    Nein! Jede Kampfkunst ist stets mehrfach gefärbt: Zum einen die Gedanken und Prinzipien der Gründerväter und zum anderen vom Anwender selbst, um nur zwei der Farben zu nennen.

    Den einzigen roten Faden zur "Quelle" geben uns die Formen (Kata, Dao) und diese sind ebenfalls "gefärbt", so dass nur der stete Blick über den Tellerrand bleibt, um den roten Faden zu erahnen. Die eigentliche Quelle an sich liegt mittlerweile zu sehr im Nebel (auch wenn sich einige Menschen gerne "als nahe der Quelle" betrachten).

    Solch ein Nebel ist aber gar nicht schlimm: Denn gerade das Wing Chun bietet ein Höchstmaß an Individualität, welches sich der persönlichen Intention des Anwenders anpasst und dabei seinen Prinzipien treu bleibt - Stichwort: Daoismus. Zum anderen bewahren wir damit einen offenen Geist und äffen nicht alles nach, was ein anderer vormacht! Gerade diese Kompetenz ist eine der wichtigen Kompetenzen in den Künsten des Kämpfens: Die individuelle Auseinandersetzung mit der Form...

    LG

    Günther

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Häretiker Beitrag anzeigen
    H, ich kenn da nur die Theorie mit der einen Zentrallinie (Verbing der beiden Mutterlinien).
    "Dochtlinie", vertikale Mittellinie, Linie von Kämpfer zu Kämpfer, "Brustlaser"-Linie, Kraftlinien (frontal und seitlich)... Werden alle gelegentlich als Zentrallinie bezeichnet. Alleine drei davon beschreibt Shaun Rawcliffe (Schüler von Yip Chun) in seinem Buch "Simply... Wing Chun Kung Fu".

    Aber, seien wir doch mal ehrlich, den heiligen Gral gibt es nicht.
    Das wollte ich damit ja sagen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Werden alle gelegentlich als Zentrallinie bezeichnet. Alleine drei davon beschreibt Shaun Rawcliffe (Schüler von Yip Chun) in seinem Buch "Simply... Wing Chun Kung Fu".
    haha der war gut
    mal im ernst, wie ist das buch??

  6. #21
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    es gibt gutes wing chun aber auch verdammt gutes wing chun und das gegenteil davon.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (18-08-2009 um 17:55 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    haha der war gut
    mal im ernst, wie ist das buch??
    Meiner Meinung nach noch eines der besten Wing Chun-Bücher, weil es halt nicht nur oberflächliches Blabla und Fotos von Formen enthält. Da hat sich zumindest mal jemand wirklich Mühe gegeben.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #23
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach noch eines der besten Wing Chun-Bücher, weil es halt nicht nur oberflächliches Blabla und Fotos von Formen enthält. Da hat sich zumindest mal jemand wirklich Mühe gegeben.

    Gruß,
    Wolfgang
    schlecht ist es nicht. behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...

    viele grüße:
    elation

  9. #24
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    schlecht ist es nicht. Behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. Ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...

    Viele grüße:
    Elation
    :d

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    schlecht ist es nicht. behandelt aber eher körperstruktur als taktischen aufbau und traininslehre. ich habs gern gelesen, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt...
    Ich würde nie erwarten, dass in einem *ing *un-Buch etwas über Taktik steht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #26
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    es gibt gutes wing chun aber auch verdammt gutes wing chun und das gegenteil davon.
    VT, VingTsun, chinesisches Boxen, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kampfkunst, Graz, Wing Chun, Wing Tsun, WC, WT das würde cih als nicht vtler auf den ersten blick einfach mal als "verdammt gutes Ving Tsun" Abstempeln. Auf der Seite steht ja dass das system in wenigen Jahren komplett durchlaufen sein sollte.
    Keine Geldgier, keine prollige InternetSeite...just Ving Tsun

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    VT, VingTsun, chinesisches Boxen, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kampfkunst, Graz, Wing Chun, Wing Tsun, WC, WT das würde cih als nicht vtler auf den ersten blick einfach mal als "verdammt gutes Ving Tsun" Abstempeln. Auf der Seite steht ja dass das system in wenigen Jahren komplett durchlaufen sein sollte.
    Keine Geldgier, keine prollige InternetSeite...just Ving Tsun
    Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

    mfg

  13. #28
    ThaiTsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

    mfg
    weil er sie alle besiegt hat oder warum...

  14. #29
    Man(n)ImMond Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Die website wirkt schon sympathisch...aber mit Clive Potter und Ving Tsun ist das so eine sache...es gibt schon einige gründe warum er bei andere WSL-schüler nicht so beliebt ist.

    mfg
    Interessiert mich auch. Was sagt die Barry Lee Ecke zu/über Clive Potter?

    Gruß

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Moment, auch wenn man von Clive nicht viel hält, er sagt nicht
    "So isses und nicht anders", sondern er sagt immer: "Seine Interpretation des Ving Tsun´s."
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. muay thai vs wing chun "the Only"
    Von Kaan K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 11:12
  2. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11
  3. Gibt es noch eine "Innere Kampfkunst"?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 09:10
  4. Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 22:36
  5. Was ist "richtiges" oder auch "echtes" Kung Fu?
    Von Michael Kann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-09-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •