Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?

  1. #31
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    leute
    ich habe vor über 30 jahren wing chun (Yim Wing Chun) gelernt. damals war wc eine revolution in der kampfkunst-welt. ich habe übrigens nicht der ewto angehört!
    damals war wc wirklich eine alternative zu, karate, ju jutsu usw. heute scheint es ein stil wie jeder anderer zu sein!
    deshalb meine frage.
    gibt es noch "echtes, wirkliches, wahres wing chun"?
    oder ist, so wie es für mich aussieht, alles nur noch ein "geschäft"?

    hongmen
    Irgendwo wird es schon noch originales WC geben. Es stellt sich halt die Frage, was es nutzt. Es gibt auch irgendwo in irgendwelchen Museen noch die ersten funktionstüchtigen Computer und Autos. Können sie noch mit den aktuellen Modellen konkurrieren? Natürlich nicht!

    Wer eine KK wie WC betreibt, sollte vom vor allem von der Effektivität der KK inspiriert und geleitet sein. Falls es etwas besseres als WC gäbe, sollte man WC schleunigst über Bord werfen und sich erneut in die letzte Reihe der Schüler der anderen KK stellen. Danach sieht s aber derzeit nicht aus.
    Geändert von R u not entertained? (14-05-2010 um 23:34 Uhr)

  2. #32
    Tomate Gast

    Standard

    Mal ehrlich, wer will denn das festlegen oder bestimmen was die beste KK ist?
    " Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?

  3. #33
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    " Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?
    Ich glaube, Herr Kernspecht hat den Begriff verwendet, als ihm der Dr. Titel verliehen wurde oder er diesen verteidigt hat.

    Klingt halt mal wieder toll und überlegen...Boxer wussten schon vor 100 Jahren wie sie nach Erkenntnis der Wissenschaft jemanden K.O. hauen können

  4. #34
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, wer will denn das festlegen oder bestimmen was die beste KK ist?
    " Erkenntnis moderner Sportwissenschaft" wo hast das her?
    Mit moderner Sportwissenschaften meinte ich die Kombination der genialen WC Theorie mit den Erkenntnissen moderner Sport- (und anderer) Wissenschaft.

    Was heute zumeist als WC betrieben wird, ist nichts anderes als totaler Salat, eine Mischung aus Kung Fu Traditionen und Pseudowissenschaftlichkeit und 70er Jahre Pumpertraining, die keiner Überprüfung standhalten.

    Ich erinnere an Schneiders abwegige Aussage, der Antagonist eines Muskels müsse nicht mit trainiert werden. Einsichten eines Biologielehrer, der in der EWTO als Krafttraining***** gefeiert wird, bringen einen nicht weiter, sondern multiplizieren das WT (WC) Chaos.

    WC leidet unglücklicherweise unter dem Schicksal, dass richtig kluge Leute sich kaum mit KK beschäftigen und praktisch veranlagte Menschen sich über WC kaputt lachen. Kaum einer jedoch bringt Geist, Körper und Erfahrung zusammen, um aus WC das Optimum herauszuholen.

    PS: Ich schrieb für ***** -papst. Warum wirst das zensiert?

    @*Lars*
    Stimmt. Leute, die ein wissenschaftliches Studium nicht absolviert haben, sollten den Begriff Wissenschaftlichjeit nicht so vor sich hertragen wie es KRK tut (oder früher tat). Ich persönlích finde das anmaßend.
    Geändert von R u not entertained? (05-10-2009 um 00:04 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained
    Stimmt. Leute, die ein wissenschaftliches Studium nicht absolviert haben, sollten den Begriff Wissenschaftlichjeit nicht so vor sich hertragen wie es KRK tut (oder früher tat). Ich persönlích finde das anmaßend.
    Ich absolviere ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, darf ich den Begriff der Wissenschaftlichkeit vor mir hertragen?

    Zitat Zitat von R u not entertained
    Mit moderner Sportwissenschaften meinte ich die Kombination der genialen WC Theorie mit den Erkenntnissen moderner Sport- (und anderer) Wissenschaft.
    Gutes Wing Chun bedarf keiner Reformation.

    Zitat Zitat von R u not entertained
    WC leidet unglücklicherweise unter dem Schicksal, dass richtig kluge Leute sich kaum mit KK beschäftigen und praktisch veranlagte Menschen sich über WC kaputt lachen. Kaum einer jedoch bringt Geist, Körper und Erfahrung zusammen, um aus WC das Optimum herauszuholen.
    Um das Optimum aus Wing Chun herauszuholen, muss man dementsprechend trainieren.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #36
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Gutes Wing Chun bedarf keiner Reformation.
    Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.



    Um das Optimum aus Wing Chun herauszuholen, muss man dementsprechend trainieren.
    Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.

    WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.

  7. #37
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.
    Wieso? KRK und Anghang re-evolutionieren doch munter vor sich hin. Ist doch suuuuuuuper oder net?


    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.
    Ja, sportlicher Vergleich ist immer gut.

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.
    Also ich durfte mich am WE erneut überzeugen, das VT nicht zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. Ist alles in sich stimming und logisch. Man muss es nur umsetzen lernen. Und dafür brauchts eigentlich nur die richtige Idee und jede Menge Training.

  8. #38
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Wieso? KRK und Anghang re-evolutionieren doch munter vor sich hin. Ist doch suuuuuuuper oder net?
    Was KRK macht, ist - wider besseren Wissens - eine Verschlimmbesserung. Das ist ja das traurige am WT.



    Also ich durfte mich am WE erneut überzeugen, das VT nicht zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. Ist alles in sich stimming und logisch. Man muss es nur umsetzen lernen. Und dafür brauchts eigentlich nur die richtige Idee und jede Menge Training.
    VT ist nur in der Hinsicht besser, dass es sich einigermaßen treu bleibt und nicht ständig verschlimmbessert (siehe oben).

    Leistungsmäßig ist es ebenso wie allen anderen WC Ausformungen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und wird trainiert wie vor 20-30 Jahren nach dem Motto: Was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein.

    Wenn wir Menschen auf allen Gebieten so denken würden, säßen wir noch immer in Höhlen und auf Bäumen.

  9. #39
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Was KRK macht, ist - wider besseren Wissens - eine Verschlimmbesserung. Das ist ja das traurige am WT.
    Ob es aus purer Unwissenheit oder wider besseren Wissens geschieht, kann und will ich garnicht beurteilen. In beiden Fällen wäre er ein Blender.


    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    VT ist nur in der Hinsicht besser, dass es sich einigermaßen treu bleibt und nicht ständig verschlimmbessert (siehe oben).

    Leistungsmäßig ist es ebenso wie allen anderen WC Ausformungen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und wird trainiert wie vor 20-30 Jahren nach dem Motto: Was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein.

    Wenn wir Menschen auf allen Gebieten so denken würden, säßen wir noch immer in Höhlen und auf Bäumen.
    VT ist eben ein absolut minimalistischer Stil mit einer starken Spezialisierung auf wenige Dinge. Ob man damit im Frifeit bestehen kann? Keine Ahnung, ohne jegliche Bodenkampf Erfahrung und Cross-Sparring gegen Grappler wahrscheinlich nicht? Im reinen Stand-Up? Wahrscheinlich schon.
    Zusammenfassend: Will ich in den Cage, dann kann ich zwar VT für den Stand-Up machen, muss aber noch was parallel dazu für den Boden machen. Das geht aber allen Strikern so. Nur mit MT wird man dort auch keinen Blumentopf gewinnen.
    Mal sehen wie ich mich in 1-2 Jahren beim LeiTai schlagen werde. Cage ist mir einfach zu herbe, da bin ich ganz Tussi

  10. #40
    *Lars* Gast

    Standard

    @R u not entertained?

    Ist Wing Chun (im genannten Fall VT) nun gut, weil es sich treu bleibt und bedarf es folglich keiner Reformation oder macht der Irrglaube, dass es keiner Reformation bedürfe "WC jeden Tag schlechter" ?

  11. #41
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    @R u not entertained?

    Ist Wing Chun (im genannten Fall VT) nun gut, weil es sich treu bleibt und bedarf es folglich keiner Reformation oder macht der Irrglaube, dass es keiner Reformation bedürfe "WC jeden Tag schlechter" ?
    VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

    @BumBumKiwi
    Minimalistisch ist vermutlich das richtiger Wort. Ökonomisch ist gut, allerdings kann man sich auch zu sehr beschränken, was der Entwicklung eines Stils dann abträglich ist.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained
    Das ist ja gerade der Irrglaube, der WC jeden Tag schlechter macht.
    wenn man nicht hart und vor allem gut trainiert, dann wird man natürlich jeden tag schlechter.

    Zitat Zitat von R u not entertained
    Training ist nicht genug! Wenn man nicht ständig seine Leistung überprüft (praktisch und theoretisch) und sie mit denen anderer vergleicht, hinkt man irgendwann soweit hinterher, dass man den Anschluss verpasst.
    Wenn man über keine gute Basis verfügt und nur schnellst möglich zum Sparring will, dann bekommt man die Quittung dafür.

    WC ist eigentlich schon soweit am Ende, dass es komplett zerpflückt und neu aufgebaut werden muss. So wie es jetzt größtenteils in allen Ausformung trainiert wird, ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.
    Was interessiert es mich wie grösstenteils trainiert wird?
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  13. #43
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Es teilt jedoch den Mangel mit anderen...
    .... traditionellen Kampfkünsten.

    "VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt."

    Ist die fehlende Weiterentwicklung und das Beibehalten von Bewährtem nun gut oder schlecht? Das habe ich noch immer nicht verstanden.

  14. #44
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

    ...
    Das ist wohl Ansichtssache. Muß sich alles und jedes weiterentwickeln? Um jeden Preis? Oder lohnt es sich nicht, etwas zu bewahren vor dem Hintergrund, sich nicht mit anderen messen zu wollen? Liegt es nicht am Hintergrund des Betreibenden, was er will?
    Muß alles im Leben dem Fortschritt unterworfen sein?

    Ansichtssache.

    Peter

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    VT ist in der Hinsicht gut, dass es Bewährtes beibehält (was ja im Vergleich zum EWTO WT schon eine Menge ist!). Es teilt jedoch den Mangel mit anderen WC Stilen, dass es sich nicht weiterentwickelt. Das ist eigentlich schade, denn es ist ja ein schöner gerader Stil, der allerdings aufgrund des o.g. verkümmert.

    @BumBumKiwi
    Minimalistisch ist vermutlich das richtiger Wort. Ökonomisch ist gut, allerdings kann man sich auch zu sehr beschränken, was der Entwicklung eines Stils dann abträglich ist.
    Ist ein geradliniger und offensiv ausgerichteter Stil wie Xingyi Quan heute veraltet (Xingyi entstand Anfang des 16. Jhd.)?

    Ving Tsun ist ein effektiver chinesischer Boxstil nicht mehr und nicht mehr weniger. Es bedarf keiner Veränderung, weil es sich um ein logisch aufgebautes System handelt, welches eine klare Linie verfolgt.edit
    Geändert von DeepPurple (05-10-2009 um 13:20 Uhr) Grund: Überflüssig
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. muay thai vs wing chun "the Only"
    Von Kaan K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 11:12
  2. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11
  3. Gibt es noch eine "Innere Kampfkunst"?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 09:10
  4. Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 22:36
  5. Was ist "richtiges" oder auch "echtes" Kung Fu?
    Von Michael Kann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-09-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •