Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Barbarian Line Klimmzugstange - Deckenbefestigung?

  1. #1
    Bamboo Gast

    Standard Barbarian Line Klimmzugstange - Deckenbefestigung?

    Moin,

    ich habe mir die Barbarian Line Klimmzugstange für die Decke gekauft. Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit welcher Dübel/Schrauben-Kombination man das Teil am besten an einer "üblichen" Betondecke befestigt?

    Danke und Gruß

  2. #2
    Bamboo Gast

    Standard

    Ok, ich hab es auch ohne Unterstützung der Forengemeinschaft geschafft

    Fischer Schwerlastanker FAZ II (10x100)... eher stürzt das Haus ein, als dass die aus der Decke reissen

  3. #3
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Teil anzuschaffen. Grund hierfür ist, dass an unseren Bruchsteinwänden keine Klimmzugstange halt finden dürfte. Frage. Kann ich das Teil auch an einen Holzbalken an der decke montieren?

    Megafitness-Shop - Barbarian Line Klimmzugstange für die Decke BB-9015-B

  4. #4
    coug4r Gast

    Standard

    ja, in nem holzbalken gehts auch.
    würds trotzdem lieber in ne wand machen, da dübel ungern auf zug beansprucht werden.

    bei mir in der wohnung hats auch so nen beschissenen putz drauf der immer rausbricht. ich hab dann 150er schrauben mit nem gescheiten dübel genommen, das hält. und wenne ganz sicher gehn willst, dann klebst den dübel noch ins bohrloch

  5. #5
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Teil anzuschaffen. Grund hierfür ist, dass an unseren Bruchsteinwänden keine Klimmzugstange halt finden dürfte. Frage. Kann ich das Teil auch an einen Holzbalken an der decke montieren?

    Megafitness-Shop - Barbarian Line Klimmzugstange für die Decke BB-9015-B
    Moin,

    die Befestigung an Holzbalken sollte grundsätzlich kein Problem sein wenn die Holzbalken stark genug sind (und das sollten sie sein, wenn sie der Statik und nicht nur der Deko dienen ). Das einzige Problem könnte sich aus der Geometire der 4 notwendigen Befestigungspunkte ergeben. Ich kann das bei heute abend mal ausmessen und die Abstände posten.

    Gruß

  6. #6
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    ja, in nem holzbalken gehts auch.
    würds trotzdem lieber in ne wand machen, da dübel ungern auf zug beansprucht werden.

    bei mir in der wohnung hats auch so nen beschissenen putz drauf der immer rausbricht. ich hab dann 150er schrauben mit nem gescheiten dübel genommen, das hält. und wenne ganz sicher gehn willst, dann klebst den dübel noch ins bohrloch
    Meine Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass man wg. der Zugbelastungsgeschichte bei Deckenbefestigungen in Beton möglichst gar keine Dübel/Schraubenkombination nimmt sondern solche Schwerlastanker. Das setzt natürlich vorraus, dass man ne brauchbare Betondecke hat oder entsprechend tief duch den Putz bis in den Beton geht. Zum Thema Holz hab ich immer das Bild vor Augen, dass an den Holzgestellen auf Spielplätzen Schaukeln mit 2 Hacken gehängt werden, worauf sich dann auch mal die Vollweibmuttis setzen und das hält auch

    Gruß nochmal

  7. #7
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich würde auch keine Dübel nehmen sondern Holzschrauben und zwar massive. Ich befürchte aber, dass die Löcher der Stange zu klein sind?

    Ich habe an den Balken 2 Boxsäcke hängen und darunter ist einer mit 60 kg. Da habe ich mich eben mal mit drangehangen und das hält bombenfest. Wichtig wäre wohl, dass ich gute und stabile Holzschrauben verwende, oder?

    Wäre halt dumm wenn ich mir das Ding bestelle und es funktioniert doch nicht. Deshalb warte ich noch auf die Antwort von Bamboo...

  8. #8
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ich würde auch keine Dübel nehmen sondern Holzschrauben und zwar massive. Ich befürchte aber, dass die Löcher der Stange zu klein sind?

    Ich habe an den Balken 2 Boxsäcke hängen und darunter ist einer mit 60 kg. Da habe ich mich eben mal mit drangehangen und das hält bombenfest. Wichtig wäre wohl, dass ich gute und stabile Holzschrauben verwende, oder?

    Wäre halt dumm wenn ich mir das Ding bestelle und es funktioniert doch nicht. Deshalb warte ich noch auf die Antwort von Bamboo...
    Klar, in Holz solltest du Holzschrauben nehmen Die Dübeldiskussion bezog sich von meiner Seite auf Beton.

    Die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von gut 13mm. An den Schrauben sollte es also nicht scheitern. 12er Schrauben wären bei 4 Befestigungspunkten m.E. schon Overkill

    Edit: Bohlochabstände poste ich dann wie gesagt abends
    Geändert von Bamboo (23-11-2009 um 14:10 Uhr)

  9. #9
    Toni802 Gast

    Standard

    Für die Deckenbefestigung würde ich diese nehmen:10x Schwerlastanker Fischer Hilti Stahlbolzen MUNGO M16 bei eBay.de: Dübel (endet 07.11.09 23:02:22 MEZ) nur vielleicht etwas kleinere.
    Für den Holzbalken große, lange Holzschrauben.
    Geändert von Toni802 (23-11-2009 um 14:01 Uhr)

  10. #10
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toni802 Beitrag anzeigen
    Für die Deckenbefestigung würde ich diese nehmen:10x Schwerlastanker Fischer Hilti Stahlbolzen MUNGO M16 bei eBay.de: Dübel (endet 07.11.09 23:02:22 MEZ)
    Für den Holzbalken große, lange Holzschrauben.
    16er passen nicht durch, da Bohrlöcher nur 13mm Durchmesser haben und sind aus meiner Sicht auch gar nicht nötig. Ich habe 10er genommen (10/100) und das reicht dicke. Bei 12er hatte ich schiss die Löcher nicht präzise genug in der Decke zu platzieren um die Abstände hinreichend genau einzuhalten.

    Edit: Sorry, du hattes ja geschrieben kleinere
    Geändert von Bamboo (23-11-2009 um 14:03 Uhr) Grund: ...

  11. #11
    LoneWolf Gast

    Standard

    Wäre schon was feines wenn man seine eigene Klimmzugstange hat! Ich habe mich nach solchen Gerüsten umgeschaut aber die sind teuer und man hat nicht die Flexibilität. So kann man zwischendurch immer mal wieder ein paar Züge machen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    wenn es möglich ist dann durchbohre den holzbalken und nimm eine gewindeschraube, oben drauf dann eine dicke stabile scheibe und eine selbstsichernde mutter drauf . das sollte halten...

  13. #13
    LoneWolf Gast

    Standard

    Durchbohren geht leider nicht denn das ist ein Deckenbalken. Muss ich erst noch den Verputz runterkloppen.

    Mal was für zwischendurch:

    Bei diesem Video:

    YouTube - Mein Workout ohne Hanteln

    und der Übung ab 0:43 besteht doch auch durchaus die gefahr, dass der Junge irgendwann nicht mehr an die Stange kommt und dann seine Haken lösen kann? *lol* Ich wollte mir solche Dinger auch irgendwann kaufen weil ich glaube, dass dieses aushängen etwas geiles ist. Da kann man das Chi mal richtig fließen lassen.

  14. #14
    Bamboo Gast

    Standard

    Ok, wie versprochen die grobe Bohrlochgeometrie für die 4 Befestigungspunkte:

    °------------ 51 cm ------------°
    |
    |
    19 cm
    |
    |
    °-------------------------------°

    Hoffe die "Zeichnung ist verständlich

  15. #15
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Durchbohren geht leider nicht denn das ist ein Deckenbalken. Muss ich erst noch den Verputz runterkloppen.

    Mal was für zwischendurch:

    Bei diesem Video:

    YouTube - Mein Workout ohne Hanteln

    und der Übung ab 0:43 besteht doch auch durchaus die gefahr, dass der Junge irgendwann nicht mehr an die Stange kommt und dann seine Haken lösen kann?
    öhm *hust*

    YouTube - Deuce Bigalow - Dobrej Striptér Akvárko CZ (HD)



    (leider nicht auf deutsch gefunden)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange
    Von kakashi-wang im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 20:31
  2. Klimmzugstange - nigelnagelneu
    Von MaxderStille im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 19:29
  3. Wand- oder Deckenbefestigung?
    Von zaphod_019 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-05-2008, 19:57
  4. barbarian dipbarren
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 18:30
  5. Türreck;Klimmzugstange?
    Von Killer Joghurt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •