Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gutes Aikido-Buch?

  1. #1
    Timo84 Gast

    Standard Gutes Aikido-Buch?

    Hallo,

    suche ein gutes Aikido-Buch, wo kurz ein paar Begriffe und Standard-sachen gezeigt werden. War jetzt einmal trainieren und fänd es hilfreich zu sehen, was ich da eigentlich mache, da es sich ja anscheinend um "normierte" Übungen usw handelt, die alle diese Japanisch-klingenden Namen haben.

    Grüße

    Timo

  2. #2
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Welchen Stil trainierst du denn? Am besten wäre wahrscheinlich ein Buch des Shihan, an dem ihr euch orientiert....

  3. #3
    Timo84 Gast

    Standard

    DAB-Aikido. Mich interessiert da im Moment vor allem kurze Beschreibungen/Abbildungen von Übungen damit ich in etwa einordnen kann was ich da übe und was mit den japanischen Begriffen dann immer gemeint ist.

  4. #4
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Da könntest du zum Beispiel 'Rolf Brand: Aikido - Lehren und Techniken des harmonischen Weges' vom Falken Verlag nehmen. Ich bin zwar nicht so völlig begeistert davon, aber ich mache ja auch kein DAB-Aikido. Und für deine Zwecke, zum Techniken und Begriffe nachschauen reicht es allemal.

  5. #5
    Behelith Gast

    Standard

    "Budo Training in Aikido" von Morihei Ueshiba ist auch gut. Konnte mir zum Glück ein Exemplar aus Amerika sichern. Das ist ein Nachdruck von Budo Renshu von O. Sensei mit einigen Anmerkungen noch usw.

  6. #6
    soto-deshi Gast

    Standard Gutes Aikido-Buch?

    Hallo,

    ein kleiner Hinweis,
    das Buch von Rolf Brand, Aikido Lehren und Techniken des harmonischen Weges, DAB, gibt es bei Goldmann( Taschenbuch), viel Informationen über Aikido.
    Ein gutes Buch, ist Aikido und die dynamische Sphäre, von A.Westbrook und O.Ratti, Kristkeitz-Verlag.
    Dort werden die Grundtechniken des Aikido sehr gut vorgestellt.
    Viel Spaß noch.
    soto-deshi

  7. #7
    carstenk Gast

    Standard

    Weil die Nomenklatur m.W. im DAB etwas anders als in den anderen Stilen ist halte ich das Buch von Brand für die beste Wahl.

    Zumindest dann, wenn man nur die Vokabeln lernen will und/oder einen groben Überblick über die Techniken haben möchte.

  8. #8
    pilgrim Gast

    Standard

    Ja, denke ich auch.

    Ist ja nicht nur die Nomenklatur, sondern auch was die Ausführung der Techniken angeht, unterscheidet sich das ja an manchen Stellen von dem, was man in anderen Büchern finden würde.

    Wenn man im DAB übt, ist Brand gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch über Zen?
    Von DamienX im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 16:37
  2. Gutes Buch zum Boxen
    Von Heros im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 07:57
  3. Gutes Buch Escrima
    Von simon89 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 08:34
  4. Gutes Buch über Aikido
    Von Smithers im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 08:46
  5. gutes JJ Buch?
    Von weaker im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2002, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •