Seite 41 von 122 ErsteErste ... 3139404142435191 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

IM Gerd Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Anders gesagt, sie sind alle als Hebel gut, aber SV muss direkt und einfach sein.
    Du hast Recht aber man darf in SV-Situationen auch nicht stur die Techniken verwenden! Viele Hebel die deiner Meinung nach nicht "direkt und einfach" sind lassen sich einfacher umgestalten um sie so auch deutlich effektiver anwenden zu können!
    Mir geht das jedenfals so das ich die Grundbewegungen eines Hebels (z.B. der Age-Uke) einfach nach einem Zuki verwende!
    Somit mache ich mir den Age-Uke-Hebel zu Nutze ohne ihn zu verwenden!

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
    Ich für mich persönlich hebel unheimlich gerne mit dem Tonfa (MES). Ist nur immer so unhandlich mitzuführen
    Ich habe meine Tonfa immer im Rucksack, ist ne extra Anfertigung aus Deutscher Kirsche. Ich liebe Kirschholz. Die Tonfa gehört zu meinen Lieblingswaffen

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von IM Gerd Beitrag anzeigen
    Mir geht das jedenfals so das ich die Grundbewegungen eines Hebels (z.B. der Age-Uke) einfach nach einem Zuki verwende!
    Somit mache ich mir den Age-Uke-Hebel zu Nutze ohne ihn zu verwenden!
    Häh
    ich verstehs nicht

erkläre es bitte anders

dominik777 Gast

Standard

jetzt weisst du, was du deinen Sensei beim nächsten mal fragen kannst, was er doch erklären könnte
    Oder wir klären das im Forum

comme tu veux
    naja... du weisst ja, das sich unsere schule nicht an den offiziellen iko oder ifk lehrplan hält. manches kommt dazu, anderes fehlt.

obwohl wir schon hebel und würfe auch trainieren - ohne aber, dass der senpai diese auf irgendwelche kihon-techniken rückführt. gut, ist zwar auch schon vorgekommen.

ich frag ihn nach den ferien mal...

dominik777 Gast

Standard

Ich habe meine Tonfa immer im Rucksack, ist ne extra Anfertigung aus Deutscher Kirsche. Ich liebe Kirschholz. Die Tonfa gehört zu meinen Lieblingswaffen
    du bist ein waffen-fan?

hätt ich gar nicht gedacht...

in meiner hosentasche hab ich immer mein katana dabei

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    du bist ein waffen-fan?

hätt ich gar nicht gedacht...

in meiner hosentasche hab ich immer mein katana dabei
    Ich habe mein Katana an der Wand und sonst niergends
    aber mein Anderthalbhänder ist ab und zu mit dabei wenn ich draussen bin. (Kein Scherz)

Ja ich bin ein Waffen fan.
    Ich trainiere primär mit den Chuks und Tonfa. Manchmal etwas BO, das aber eher selten

IM Gerd Gast

Standard

Häh
    ich verstehs nicht

erkläre es bitte anders
    Jo, war auch schwer zu verstehen! Also, du hast vollkommen Recht das in SV-Situationen sehr schwer komplizerte Hebel angewendet werden können!

Aber ich bin der Meinung man sollte trotzdem die Kihon-Hebel häufig üben, da man sie ganz einfach zu einfachen und direkten Hebeln umgestalten kann!

Ich bin von Hebeln fasziniert (u.a. weil man sie gut in Überraschungsmomenten einsetzen könnte) daher übe ich häufig diese in anderen Zusammenhängen!

Aber zurück zum Thema: Ich meinte das man den (realtiv lange dauernden) Age-Uke-Hebel (Age-Uke abwehren, Hand greifen, den "Kreis" weiterführen) ganz einfach zu einem direkten und einfachen Hebel "umfunktionieren" kann!
    Man stelle sich vor man wehrt einen Schlag nicht mit einer Kihon-Technik ab sondern geht schräg "hinein" (haben wir vor 1 Woche im Trainingslager geübt!) dann wendet man sozusagen den Age-Uke-Hebel ohne Age-Uke an!
    Also rein die Bewegung die man mithilfe der Age-Uke gelernt hat!

Diese Variationen gehen bei nahezu jedem Hebel, daher liebe ich Hebel und bin von ihnen fasziniert

(hätte ich einen Partner und eine Cam zur Hand würde ich eine "Fotostory" machen)

Dubois Gast

Standard

Jo, war auch schwer zu verstehen! Also, du hast vollkommen Recht das in SV-Situationen sehr schwer komplizerte Hebel angewendet werden können!

Aber ich bin der Meinung man sollte trotzdem die Kihon-Hebel häufig üben, da man sie ganz einfach zu einfachen und direkten Hebeln umgestalten kann!

Ich bin von Hebeln fasziniert (u.a. weil man sie gut in Überraschungsmomenten einsetzen könnte) daher übe ich häufig diese in anderen Zusammenhängen!

Aber zurück zum Thema: Ich meinte das man den (realtiv lange dauernden) Age-Uke-Hebel (Age-Uke abwehren, Hand greifen, den "Kreis" weiterführen) ganz einfach zu einem direkten und einfachen Hebel "umfunktionieren" kann!
    Man stelle sich vor man wehrt einen Schlag nicht mit einer Kihon-Technik ab sondern geht schräg "hinein" (haben wir vor 1 Woche im Trainingslager geübt!) dann wendet man sozusagen den Age-Uke-Hebel ohne Age-Uke an!
    Also rein die Bewegung die man mithilfe der Age-Uke gelernt hat!

Diese Variationen gehen bei nahezu jedem Hebel, daher liebe ich Hebel und bin von ihnen fasziniert

(hätte ich einen Partner und eine Cam zur Hand würde ich eine "Fotostory" machen)
    Achso, jetzt ist klar. Logisch... Der Text ist besser als das davor
    Da hast du Recht, so macht man es ja auch, aber viele lehren eben den vollen Hebel in "Urform"....
    Das mit dem regelmässigen Üben der anwendbaren Hebel ist natürlich absolut wichtig.
    Um es nocheinmal nieder zu schreiben:

Karate ist wie heißes Wasser, man muss es warm halten, sosnt kühlt es ab!

Gruß,
    Adrién

Dubois Gast

Standard

Nachtrag.

Der von dir beschriebene abgewandelte Jodan Uke ist übrigens die Stand Art Nummer eins Technik, die bei entwaffnung gelehrt wird.

IM Gerd Gast

Standard

Der von dir beschriebene abgewandelte Jodan Uke ist übrigens die Stand Art Nummer eins Technik, die bei entwaffnung gelehrt wird.
    Ich bin wohl ein Naturtalent

btw: Wie will man damit jemanden entwaffnen? Lässt er dann die Knarre fallen?

Dubois Gast

Standard

Ich bin wohl ein Naturtalent

btw: Wie will man damit jemanden entwaffnen? Lässt er dann die Knarre fallen?
    Knarre Ich dachte eher an einen Prügel, Stock

Zu einer Entwaffnungsmöglichkeit von einem Schlagstock mit Jodan Uke :

Im Gegensatz zu irrealen Messerszenarien, greift man mit einem Stock wirklich oft von oben, oder seitlich oben an. Dann geht man Jodan Uke mässig mit einem Satz nach vorne und zwar unter die Achsel des Angreifers, in der er den Stock hält. Dann greift man nur mit dem Unterarm um den gegnerischen Arm herum und schon hast du den fertigen Hebel am Schultergelenk

Das ist eine SV Technik die funktioniert! Keine unreale Theorie. Bei Schlagstöcken wohl gemerkt. Bei nem Messer wäre das glaube ich Lebensmüde

Gruß,
    Adrién

Nachtrag:
    Das ist natürlich nur eine von vielen Wegen und auch nur sinnvoll, wenn der Schlag von oben kommt, bzw. so, dass man seinen Arm an seine Achsel bekommt, aber das ist bei Stöcken, Prügeln oft der Fall
    Ist klar, dass der Jodan Uke nicht Grundschulmässig gemacht wird, sondern als den oben beschriebenen abgewandelten Hebel
    Geändert von Dubois (28-07-2007 um 22:30 Uhr) Grund: Ich habe noch den Nachtrag dazu geschrieben :)

IM Gerd Gast

Standard

Das ist natürlich nur eine von vielen Wegen
    Meiner Meinung nach ein enormer Vorteil des Karate: Die Vielfältigkeit!

Zu deiner Technik: Sehr effektiv (und praktisch das gleiche wie die Age-Uke-Reinform)

Knarre Ich dachte eher an einen Prügel, Stock
    Liegt wohl an mir das ich bei "entwaffnen" automatisch an eine Pistole denke!
    Geändert von IM Gerd (28-07-2007 um 22:36 Uhr)

Dubois Gast

Standard

Zu deiner Technik: Sehr effektiv (und praktisch das gleiche wie die Age-Uke-Reinform)
    Ich muss aber dazu sagen, dass wir im Kyokushin den Jodan Uke anders als im Shotokan ausführen. Wir gehen mit dem Blockarm 45° nach oben, wie ein Schrägdach, nicht annähernd waagerecht wie es im Shotokan trainiert wird. Das ist für SV sehr wichtig und macht einiges aus, besonders was die Verletzungsgefahr angeht!

Jodan Uke:

Gruß,
    Adrién

IM Gerd Gast

Standard

Wir halten den Arm auch im 30-45° Winkel, also das nimmt sich nicht viel!
    Ist vllt von Dojo zu Dojo unterschiedlich aber wir machen viele Techniken auch im "SV-Stil"!

Dubois Gast

Standard

Wir halten den Arm auch im 30-45° Winkel, also das nimmt sich nicht viel!
    Die Shotokan Karateka die ich kenne, halten den Arm fast waagerecht
    Ist das Verbandsabhängig?
    Die waagerechte Variante ist absolut schlecht für SV und sehr verletzungsanfällig.

Seite 41 von 122 ErsteErste ... 3139404142435191 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer