Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Speznas und Systema

christoph Gast

Standard Speznas und Systema

Wahrscheinlich artet das hier bald wieder aus aber ich versuchs mal.
    Was gibt es eigentlich für (möglichst intersubjektiv nachvollziehbare) Belege zum Thema was und wieviel Systema mit den russischen/sowjetischen Speznas zu tun hat/hatte?

In dem Link aus dem Geschichtsthread heisst es .

Hier gibt es eine russische Sendung über Speznas und deren Ausbildung. Nach Frösche essen und sich das Bein aufschneiden und dann selbst wieder zunähen, gibt es in Teil 3 gibt es etwas zu sehen, was aussieht wie "bös auf die Fresse." Im Teil 4 gibt es eine Sequenz zur Pistolenentwaffnung zu sehen, die sehr systemalastig aussieht. In Teil 6 gibt es dann eine sehr systemaverdächtige Sequenz sogar mit - oha - kontaktloser Arbeit. Dabei sind wohl amerikanische Besucher (amerikanski, soviel russisch verstehe ich)
    Vielleicht kann ja ein russisch sprechender Leser ein paar Stichworte zum Kommentar und Herkunft dieser Sendung geben.
    Gibt es sonst noch irgend welche Hinweise zu Speznas und der Systema Ausbildung?

Yalcinator Gast

Standard

Also ich habe damals in meiner Ringerzeit viel mit russ. Militär zusammen trainiert aber die hatten alle immer nur Sambo, Judo, Ringen, Boxen und manche Muay Thai gemacht...

Ich weiß nicht wieviel da dran ist aber wenn man die Russen auf Systema anspricht dann kommt da nicht so wirklich viel bei rum. Ich schätze das die auch bei der Speznas eine spezielle Art des Nahkampfes unterrichten aber ob das nun Systema ist oder einfach irgendwas zusammengewürfeltes das kann ich dir leider nicht sagen.

Andreas Weitzel Gast

Standard

Was gibt es eigentlich für (möglichst intersubjektiv nachvollziehbare) Belege zum Thema was und wieviel Systema mit den russischen/sowjetischen Speznas zu tun hat/hatte?
    Hallo, Christoph, ein Beispiel: Auf der Webseite des russischen Justizministeriums sind offizielle Angaben des damaligen (das war bereits vor ein paar Jahren) Justizministers über die Verwendung des Systema bei Speznas zu lesen. Irgendwo hier im KKB habe ich bereits den entsprechenden Link gepostet.

Gruß
    Andreas

mykatharsis Gast

Standard

Gehören die Speznas denn zur Justiz?

christoph Gast

Standard

Hallo Andreas, das ist ja schonmal ein relativ intersubjektiv nachvollziehbarer Hinweis.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit russischen Sprachkenntnissen, der zu der geposteten Speznas Doku etwas sagen kann.
    Geändert von christoph (28-02-2009 um 06:02 Uhr)

christoph Gast

Standard

Zitat Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
    Also ich habe damals in meiner Ringerzeit viel mit russ. Militär zusammen trainiert aber die hatten alle immer nur Sambo, Judo, Ringen, Boxen und manche Muay Thai gemacht...
    Ja, was natürlich prinzipiell nicht dagegen spricht, daß in einigen Einheiten tatsächlich Systema oder etwas verwandtes trainiert wird.

Yalcinator Gast

Standard

Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Ja, was natürlich prinzipiell nicht dagegen spricht, daß in einigen Einheiten tatsächlich Systema oder etwas verwandtes trainiert wird.
    Nein auf keinen Fall spricht das was dagegen aber ich habe bis dato noch keinen kennengelernt

christoph Gast

Standard

Ist klar. Ich auch nicht.
    Deshalb frage ich ja nach einigermaßen intersubjektiv nachvollziehbaren Hinweisen. Wie Karl Popper schon gesagt hat, der Schluß von "ich sehe jeden Tag weiße Schwäne, ergo alle Schwäne sind weiß" ist falsifiziert, sobald wir einen einzigen schwarzen Schwan sehen.
    Wenn wir den einen Hinweis zu Systema und Speznas haben, haben wir zumindest die Hypothese "Systema ist nie von russischen Spezialeinheiten verwendet worden" widerlegt.
    Angenommen wir haben den Hinweis, ist zu klären: Wie verlässlich ist er?
    Geändert von christoph (28-02-2009 um 09:02 Uhr)

Huangshan Gast

Standard

Hi

Um mal um ein paar Misverständnisse auszuräumen!

Speznas ---> Spezialeinheiten,Sondereinheiten.(In D GSG9,KSK,SEK usw.)

Es gibt nicht die Speznas in Russland,Ukraine usw. sondern viele verschiedene Spezialeinheien bei der Armee,Marine,Polizei .....

Im Militär werden andere Nahkmapfmethoden gelehrt wie z.B. bei der Polizei usw.

Nahkampfsysteme sind oft ein Hybridsystem das aus mehreren Elementen,Kampfkünsten,Kampfsportarten aufgebaut ist!
    Geändert von Huangshan (28-02-2009 um 10:12 Uhr)

christoph Gast

Standard

Danke. Ja, trotzdem wäre es interessant zu wissen ob Systema - wenn auch nur als Teil einer Nahkampfausbildung - in einer Spezialeinheit egal ob von Militär, Polizeit, Justizvollzug eingesetzt würde/wurde.

mykatharsis Gast

Standard

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hi

Um mal um ein paar Misverständnisse auszuräumen!

Speznas ---> Spezialeinheiten,Sondereinheiten.(In D GSG9,KSK,SEK usw.)

Es gibt nicht die Speznas in Russland,Ukraine usw. sondern viele verschiedene Spezialeinheien bei der Armee,Marine,Polizei .....
    Dann wäre mal interessant zu erläutern in welchen Spezialeinheiten M.Ryabko & Co. waren? Militär oder Justiz?

Meines Wissen hat er mal gesagt, er wäre im Krieg gewesen. Ergo müsste er dem Militär unterstanden haben. Das ergibt dann die Frage, warum sich "nur" der Justizminister äussert?

Huangshan Gast

Standard

Hi christoph

Kann ja sein das bei einer Einheit des Justizministeriums Systema(Ryabko) gelehrt wird? ( Bsp:In NRW wird z.B. Beim SEK umgewandeltes AVCI WT gelehrt.)

In Russland,Ukraine, ehemaligen CCCP,Ostblock kennt man Systema jedoch nicht!

Sambo,Kyukushin Karate,Kickboxen usw. sind z.B. bekannt.

Putin war ein KGB Mitarbeiter in der DDR und hat während seiner Dienstzeit Judo und Sambo trainiert.

Hier z.B. eine Speznas Einheit beim Training:
    http://www.youtube.com/watch?v=w1qNZ...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=h59zX...eature=related

Und hier Auslese,Eignungstest beim Militär:

http://www.youtube.com/watch?v=Mr7so...eature=related
    Geändert von Huangshan (28-02-2009 um 11:40 Uhr)

christoph Gast

Standard

Hi christoph

Kann ja sein das bei einer Einheit des Justizministeriums Systema(Ryabko) gelehrt wird? ( Bsp:In NRW wird z.B. Beim SEK umgewandeltes AVCI WT gelehrt.)
    Hi Huangshan,

Das wäre doch schon mal ein sehr interessantes Ergebnis, oder nicht!

Die Frage ob man Systema im "Ostblock" allgemein kennt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und hat mit der Ausgangsfrage auch nicht primär etwas zu tun.

Huangshan Gast

Standard

Hi christoph

Die Frage ob man Systema im "Ostblock" allgemein kennt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und hat mit der Ausgangsfrage auch nicht primär etwas zu tun.
    Ja ist klar.

Hier in diesem Thread wurde dies bereits diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...75/index6.html
    Geändert von Huangshan (28-02-2009 um 11:20 Uhr)

christoph Gast

Standard

Hi christoph

Ja ist klar.

Hier in diesem Thread wurde dies bereits diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...75/index6.html
    Yo, da der Thread zu ist, dachte ich ich mach nochmal 'nen Versuch. Also die Pressemitteilung des Justizministers klingt mir verdächtig nach ner gezielten Werbemaßnahme.

@ Andreas
    Das muß natürlich nicht so sein aber so ein Text überzeugt einfach keinen gesund-skeptischen Außenstehenden.

Deshalb wollte ich mal nach anderen, vielleicht etwas reliabler erscheinenden Hinweisen fragen. Das von mir gepostete Youtube Video erscheint mir als veritabler Kandidat dafür. Allerdings fehlt immer noch ein Kommentar von jemand mit Russischkenntnissen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer