Seite 16 von 25 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

Lanariel Gast

Standard

@bikergirl:
    Im Okinawa Goju-Ryu sind aber allein schonmal von Miyagi 12 Kata überliefert worden, also sollte es auch Ziel sein, sie zu üben und anwenden zu können (im Laufe seines Lebens) wenn man Okinawa Goju-Ryu trainiert.

Kata waren schon immer Kern des Karate.

Wenn du nur Sanchin und Tensho übst übst du an sich immer noch nur Grundlagen.

k.surfer Gast

Standard

Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    @bikergirl:
    Im Okinawa Goju-Ryu sind aber allein schonmal von Miyagi 12 Kata überliefert worden, also sollte es auch Ziel sein, sie zu üben und anwenden zu können (im Laufe seines Lebens) wenn man Okinawa Goju-Ryu trainiert.

Kata waren schon immer Kern des Karate.

Wenn du nur Sanchin und Tensho übst übst du an sich immer noch nur Grundlagen.
    Mit dem Ansatz - der m. E. nicht verkehrt ist -, dass eine Kata ein Kampfsystem beschreibt / beinhaltet, reicht vom Grundsatz her eine Kata, z. B.: Tekki / Naihanchi.

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Mit dem Ansatz - der m. E. nicht verkehrt ist -, dass eine Kata ein Kampfsystem beschreibt / beinhaltet, reicht vom Grundsatz her eine Kata, z. B.: Tekki / Naihanchi.
    Wenn Du Karate übst dann übst Du normalerweise auch irgend einen Stil, mal von ganz neuen alles ist eins Varianten vielleicht abgesehen (Jetzt nicht anfangen "Ja früher war auch alles eins" diese Diskussion ist eine andere) und der Stilgründer hat mal festgelegt welche Kata (oder wie Du willst Kampfvarianten) er in seinem Stil als stilbestimmend ansieht. Nach Deiner Interpretation bedeutet das nur das ein Stil der mehr als eine Kata lehrt mehr als eine Art des Kämpfens lehrt, was allerdings auch sinnvoll ist, da es sehr viele Möglichkeiten gibt jemanden Weh zu tun. Das besondere an einem Stil/System ist es das der Stilgründer in der Lage war die spezifischen Eigenheiten der unterschiedlichen Kata (oder wie Du willst Kampfvarianten) und die dahinterstehenden Prinzipien einem höher stehenden Prinzip unterzuordnen, sozusagen den gemeinsamen Nenner dieser Kata zu finden und zu systematisieren, deshalb System. Dadurch wird der Stil effektiver und variabler, da er auf alle möglichen Fragen eine Antwort zur Verfügung hat, aber alles in ein Gesamtbild der Gemeinsamkeiten einordnet, die es dem Lernenden erst ermöglicht diese Vielzahl an Methoden zu erlernen, da sich alles auf einige wenige Grundlagen zurückführen und zerlegen läßt, auch wenn die Gesamtmethode (Kata) in Ihrer Gesamtheit sehr kompliziert und Komplex ist.
    Von daher kann man und sollte man ein oder zwei bevorzugte Kata haben mit denen man sich besonders auseinandersetzt, allerdings bestraft man sich selbst bzw. bescheidet sich in seinen Möglichkeiten, wenn man die anderen Kata und die dazu gehörigen Partnerübungen und Bunkai vernachlässigt.

Gruß

k.surfer Gast

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wenn Du Karate übst dann übst Du normalerweise auch irgend einen Stil, mal von ganz neuen alles ist eins Varianten vielleicht abgesehen (Jetzt nicht anfangen "Ja früher war auch alles eins" diese Diskussion ist eine andere) und der Stilgründer hat mal festgelegt welche Kata (oder wie Du willst Kampfvarianten) er in seinem Stil als stilbestimmend ansieht. Nach Deiner Interpretation bedeutet das nur das ein Stil der mehr als eine Kata lehrt mehr als eine Art des Kämpfens lehrt, was allerdings auch sinnvoll ist, da es sehr viele Möglichkeiten gibt jemanden Weh zu tun. Das besondere an einem Stil/System ist es das der Stilgründer in der Lage war die spezifischen Eigenheiten der unterschiedlichen Kata (oder wie Du willst Kampfvarianten) und die dahinterstehenden Prinzipien einem höher stehenden Prinzip unterzuordnen, sozusagen den gemeinsamen Nenner dieser Kata zu finden und zu systematisieren, deshalb System. Dadurch wird der Stil effektiver und variabler, da er auf alle möglichen Fragen eine Antwort zur Verfügung hat, aber alles in ein Gesamtbild der Gemeinsamkeiten einordnet, die es dem Lernenden erst ermöglicht diese Vielzahl an Methoden zu erlernen, da sich alles auf einige wenige Grundlagen zurückführen und zerlegen läßt, auch wenn die Gesamtmethode (Kata) in Ihrer Gesamtheit sehr kompliziert und Komplex ist.
    Von daher kann man und sollte man ein oder zwei bevorzugte Kata haben mit denen man sich besonders auseinandersetzt, allerdings bestraft man sich selbst bzw. bescheidet sich in seinen Möglichkeiten, wenn man die anderen Kata und die dazu gehörigen Partnerübungen und Bunkai vernachlässigt.

Gruß
    O.K. Passt schon. Gruß

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    O.K. Passt schon. Gruß
    Hallo k.surfer, sollte jetzt nicht belehrend rüber kommen.
    Wollte nur meine Sicht darstellen und sagen das ich Stil insofern wichtig finde, da dieser wie oben beschrieben beim lernen sehr hilft. Wenn man später viel weiß und kann geht man darüberhinaus.

Gruss

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo k.surfer, sollte jetzt nicht belehrend rüber kommen.
    Wollte nur meine Sicht darstellen und sagen das ich Stil insofern wichtig finde, da dieser wie oben beschrieben beim lernen sehr hilft. Wenn man später viel weiß und kann geht man darüberhinaus.

Gruss
    Jehova, Jehova!
    Du hast wieder die "Kata ist die Grundlage für Kumite"-Diskussion begonnen!!!

Aber offenbar gibt es Karatestile, die mit einer Kata gut durchkommen und trotzdem brauchbares Kumite entwickeln (Ashihara machts meines Wissens auch, denen reicht Sanchin).....

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Ashihara machts meines Wissens auch, denen reicht Sanchin).....
    ne ne ne ne ne, Ashihara Karate hat einige Kata, allerdings halt neuentwickelte.

Kata - Ashihara Karate International - Kaicho Hoosain Narker Sabaki Fighting Karate

hier mal ein Bsp.:

YouTube - ashihara karate

Lanariel Gast

Standard

Aber offenbar gibt es Karatestile, die mit einer Kata gut durchkommen und trotzdem brauchbares Kumite entwickeln (Ashihara machts meines Wissens auch, denen reicht Sanchin).....
    Selbst wenn es so wäre würde ich das nicht mal negativ sehen. Aber wenn man selbst angibt Okinawa Goju Ryu zu trainieren sollte man dann auch die Kata, die in dem Stil vorkommen mit der Zeit mal lernen oder? Das gehört zu dem Stil halt einfach dazu. Anders trainiere ich halt einfach kein Okinawa Goju Ryu, sondern halt was irgendwas anderes (was auch vollkommen ok ist, mich stört nur der Begriff).

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Jehova, Jehova!
    Du hast wieder die "Kata ist die Grundlage für Kumite"-Diskussion begonnen!!!

Budokai hatte auch nur 1 kata
    nämlich die Sanchin

Kenne eigentlich keinen Budokailer , der länger als 2 Jahre trainiert und nicht kämpfen kann
    Achja , ich kann gar keine kata ... kann aber bissle Kämpfen , und auch wenn ich nun MMA und BJJ mache ist meine Grundlage ganz klar Budokai Karate
    -

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ne ne ne ne ne, Ashihara Karate hat einige Kata, allerdings halt neuentwickelte.

Kata - Ashihara Karate International - Kaicho Hoosain Narker Sabaki Fighting Karate

hier mal ein Bsp.:

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Budokai hatte auch nur 1 kata
    nämlich die Sanchin

Kenne eigentlich keinen Budokailer , der länger als 2 Jahre trainiert und nicht kämpfen kann
    Achja , ich kann gar keine kata ... kann aber bissle Kämpfen , und auch wenn ich nun MMA und BJJ mache ist meine Grundlage ganz klar Budokai Karate
    Ok, dann wars eben Budokai

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ......
    hier mal ein Bsp.:

wow das ist die erste Kata die ich richtig gut finde !
    sieht cool und auch vor allem im Kampf anwendbar aus
    -

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Also Sanchin und Tensho sind schon sehr tiefgründig wenn man sie bis in ihren Kern erforscht. Kris Wilder hat da ein ganzes Buch zu gefüllt. Allerdings sind es weniger Selbstverteidigungsanwendungen als wie Grundlagen wie Erdung, Ableitung von Schlägen, richtige Muskelspannung, Haltung der Wirbelsäule usw.

Wenn man gute Techniken hat spricht ja nichts dagegen seine eigene Kata zu entwickeln. Das schärft das Verständnis die anderen zu entschlüsseln. Die Ashihara Kata reiht eben einfach ein paar Fußtrittkombinationen hintereinander. Die Anwendungen sind dann auch ohne Verständnis von den Bunkai Prinzipien offensichtlich und einfach leichte Kost.

Dafür steckt in Katas wie Kushanku (Kanku Dai) und Naihanchi (Tekki) deutlich mehr wie Abernethy eindrucksvoll beweist.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    wow das ist die erste Kata die ich richtig gut finde !
    sieht cool und auch vor allem im Kampf anwendbar aus
    Die Ashihara Kata sind ja in meinem ersten Link genannt, da kannst Du noch etwas suchen. Die von mir verlinkte Kata war halt die erste greifbare die sowohl Ablauf als auch Anwendung zeigt. Aber es gibt imho wesentlich bessere von Ashihara.

Trunkenbold Gast

Standard

Und um eine dem Mainstream konträre Sicht der Dinge aufzuzeigen nur soviel, man lernt aus einer Kata zumindest der heutigen keinen Kampf.

Vor Jahrzehnten habe ich Kushanku und Naihanchi für Prüfungen gelaufen, und war immer froh wenn es vorbei war. Mir wird für den Rest meines Lebens ein Rätsel bleiben wie man davon etwas lernen soll. Die Kata sind abgewandelt und entsprechen heute dem ich sage es provokant Sportkarate. Niemand kann die ursprünglichen Kata noch im Original laufen. Die Techniken werden zumeist aus Sicht der japanischen Kampfkünste interpretiert, eine völlig falsche herangehensweise. So gesehen sind die Ergebnisse Interpretationen einer Sportkata mit dem Wissen über Artverwandte Kampfkünste. Dies trifft auch dann zu wenn sich einmal jemand die Mühe macht und die Sache aus Sicht der chinesischen Wurzel, aus denen die Kata stammen zu entschlüsseln.
    Geändert von Vegeto (18-01-2010 um 11:31 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Wenn du mal richtig gutes Bunkai siehst, löst sich vielleicht das Rätsel deines Lebens

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer