Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Kata verändern

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    @SkiTe
    Nun ich bin kein Experte für Abernethy, er geht das Thema so wie ich es gesehen habe zu stark auf die japanische Sichtweise an. Vielleicht muss man dass so auch machen, sonst hat man innerhalb der Karate Gemeinde keine Chance. (Siehe auch Antworten zu dem Thema hier)
    ...
    Hm, ich für meine Person sehe aber auch keinen Nachteil darin, Karate als etwas zu sehen, dass in seiner Entwicklung von Ursprüngen in China und Weiterentwicklungen in Okinawa in Japan sich etabliert hat. Solange natürlich Karate als KK verbessert und nicht totentwickelt wurde. Den Japanern wird in dem Zusammenhang (insbesondere Nakayama und der JKA) ja viel, offensichtlich auch zu Recht, vorgeworfen. Aber dass Japan als einzige Quelle der Weisheit hier angesehen wird, kann ich nicht sehen.

Gruß

Trunkenbold Gast

Standard

@SkiTe
    Ich habe schon etliche Male vom Bubishi als Quelle des Karate gelesen, aber da wurde auch meist gesagt, die Sprache sei sehr lyrisch und damit interpretationsfähig. Kann man als Normalsterblicher ohne irgendwelche chinesischen Sprachkenntnisse also überhaupt was damit anfangen?
    Beim Bubishi habe ich vor allem auf die Darstellungen geachtet. Zum Beispiel konnte eine WC Kämpfer einige Bilder direkt Grundtechniken zuordnen, die der Karate Experte in teilweise sehr komischer Art interpretierte.

Was ich schade finde ist, dass ja eigentlich jede dieser KK von sich behauptet (zumindest heisst es immer: Ja, das *traditionelle* xyz, so wie wir es betreiben....) eine Universallösung für die Distanzen bietet. Schade, wenn man dann zum Schluß kommen (muß), dass dem nicht so ist.
    Zum Beispiel einem Karateka sollte klar sein, dass ihm im normalen Training der Bodenkampf fehlt, nur als eines der deutlichsten Beispiele. Die modernen MMA Kämpfer haben erkannt, dass sie eine breite Palette an Techniken kennen müssen. Natürlich schrumpft die eigene Technik Auswahl auf wenige zusammen.
    Schade finde ich es vor allem wenn Trainer von ihrem Stil behaupten das Beste zu sein. Vor allem da es eine breite Auswahl von unterschiedlichen Veranlagungen gibt.

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Trunkenbold

Das mit dem WC ist ja schön und gut, allerdings sind die chinesischen Ursprünge des Tode meines Wissens eher in den Hequan Stilen, dem Lohanquan, dem Xingyiquan und dem Bagua zu suchen.

Grüße

Kanken
    @kanken
    WC war als alternative zum „vergessenen“ Kranich gedacht. Nicht gemeint war im Bubishi wäre WC dargestellt.

Dakan Gast

Standard

Hmm werd mich wohl doch noch mal intensiver mit WC beschäftigen müssen...
    Tja wieder eine Kunst mehr auf der Liste

Da das aber wohl noch eine Weile dauern wird (wird bei mir nicht angeboten). Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal ein Beispiel für "Kranich-Bunkai" bringen würdest.

Trunkenbold Gast

Standard

Nicht leicht, aber der hier versucht etwas zu erklären. Kenne ich von früher, war meine erste Begegnung mit WT da er im Raum Heidelberg Kampfschulen aufsuchte und Trainer verkloppte. Teilweise auch nur versuchte, aber dies ist eine andere Geschichte. Insgesamt war er damals wirklich gefürchtet…

YouTube - Sifu Dingeldein Chi Sao

Hier gibt es einige Lehrvideos:
    EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten

(unter Service nachschlagen)
    Geändert von Trunkenbold (11-03-2010 um 11:13 Uhr)

ZoMa Gast

Standard

Ha ich leider gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal. Wozu sind bei den schnellen Handtechniken all jene, die keinerlei Wirkung zu haben scheinen? Ich habe das schon in sehr vielen Videos gesehen und frage mich dieses immer wieder. Schläge mit der flachen Hand auf Brustkorb und Arme etc. erschliessen sich mir als Leihe jetzt nicht ohne weiteres.
    Es wirkt auf mich so, als wird der Focus nur auf die letzte, bzw. die letzten beiden Techniken gesetzt und alles dazwischen soll nur Geschwindigkeit demonstrieren ohne aber eine direkte Wirkung zu haben.

Trunkenbold Gast

Standard

@ZoMa
    Ha ich leider gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal. Wozu sind bei den schnellen Handtechniken all jene, die keinerlei Wirkung zu haben scheinen? Ich habe das schon in sehr vielen Videos gesehen und frage mich dieses immer wieder. Schläge mit der flachen Hand auf Brustkorb und Arme etc. erschliessen sich mir als Leihe jetzt nicht ohne weiteres.
    Es wirkt auf mich so, als wird der Focus nur auf die letzte, bzw. die letzten beiden Techniken gesetzt und alles dazwischen soll nur Geschwindigkeit demonstrieren ohne aber eine direkte Wirkung zu haben.
    Wie vieles im Leben ist die Erklärung dafür Vielschichtig, zum einen auf dies zielst du sicherlich ab gibt es da einen gewissen Show Effekt, aber wie Zitat ZoMa schon sagte: „McCarthy kann das wieder mal besser“…

YouTube - Koryu Uchinadi Renzoku drills

Ok, Spass beiseite was steckt hinter dem gezeigten. Letztendlich ein Prinzip welches sich in der Form, mal abgesehen von Mc (wirklich der letzte Scherz), vom Karate unterscheidet.
    Im Karate gehen wir zu aller erst auf den Ippon, eine Vorzügliche Idee vor allem in der ersten Phase der Distanz (siehe Unterteilung der Kampfstile weiter oben). In diesem Bereich arbeiten wir eigentlich ausschließlich mit unserer visuellen Wahrnehmung. Dies ändert sich dann bei der mittleren (ich teile in drei Distanzen man kann es noch feiner machen), dort übernimmt oder sollte übernehmen der taktile Reiz. An diesem Punkt stellen diese schnellen scheinbar und die Betonung liegt auf scheinbar, kraftlosen Techniken eine Art Sensornetz dar. Der Gegner wird also durch eine hohe Anzahl von Schlägen welche gleichzeitig die Verteidigung darstellen niedergerungen. So die Idee, warum der Große im Video mit der flachen Hand auf den Brustkorb trümmert ist Rücksichtnahme auf den Partner. Der kann auch ganz anderes, glaub mir.

Nebenbei erwähnt ist die flache Hand zum Teil auch eine Produkt des Arbeitens mit dem Hölzernen Mann, die Fäustchen tun nämlich richtig weh, wenn man seine Sätze an ihm ohne Schützer mit der Faust übt.

Wie gesagt ich bin kein Profi für WC, aber denke die Erklärung ist so schlecht nicht…
    Geändert von Trunkenbold (11-03-2010 um 13:57 Uhr)

SkiTe Gast

Standard

....
    Zum Beispiel einem Karateka sollte klar sein, dass ihm im normalen Training der Bodenkampf fehlt, nur als eines der deutlichsten Beispiele. Die modernen MMA Kämpfer haben erkannt, dass sie eine breite Palette an Techniken kennen müssen. Natürlich schrumpft die eigene Technik Auswahl auf wenige zusammen.
    Schade finde ich es vor allem wenn Trainer von ihrem Stil behaupten das Beste zu sein. Vor allem da es eine breite Auswahl von unterschiedlichen Veranlagungen gibt.
    Ist natürlich klar. Was ich bisher an 'Bodenkampf' gesehen habe im Karate im Training ist: Ashi-barai, mit Tsuki hinterher, Ende. Da sollte sich aber natürlich jedem die Frage stellen: Was passiert, wenn der mich vor dem Tsuki zu greifen kriegt?

Trotzdem ist für mich Karate ein sehr faszinierendes, effektives System. Man muß sich natürlich, wie bei allem, der Grenzen und Randbedingungen klar sein. Bodenkampf gehört nun mal nicht dazu, keine Ahnung, ob's je dazu gehört hat. Ich finde aber, dass das ein behebbares Manko ist. Meine Äußerung zu 'Schade, wenn man dann zum Schluß kommen (muß), dass dem nicht so ist.' ist insofern auch unglücklich, da sie sich nicht auf Karate (oder eine andere KK) als solche bezog, sondern auf Praktizierende, die glauben, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Und dann in die Situation geraten herauszufinden, dass dem nicht so ist.

Gruß

Trunkenbold Gast

Standard

@SkiTe
    Trotzdem ist für mich Karate ein sehr faszinierendes, effektives System.
    Karate ist das System was ich mein Leben lang vertreten werde und auch vertreten habe, wenn auch nicht ganz so traditionell wie andere. Dies habe ich übrigens auch in realen Leben immer wieder getan (zu meiner Zeit). Mit oben erwähnten WT jetzt VT Trainer habe ich mich zum Beispiel wegen gerade diesem Standpunkt durch die Umkleidekabine geprügelt.

Nur mal um meinen Standpunkt ganz klar zu machen.

SkiTe Gast

Standard

...Mit oben erwähnten WT jetzt VT Trainer habe ich mich zum Beispiel wegen gerade diesem Standpunkt durch die Umkleidekabine geprügelt.

Nur mal um meinen Standpunkt ganz klar zu machen.
    Dein Standpunkt war mir schon klar. Aber jetzt bestätige (bitte, bitte) noch, dass Du die Effektivität denen dabei auch zeigen konntest .

Edit: Die Bitte ist ernst gemeint. Falls nicht: Naja, eben Pech gehabt.

Gruß
    Geändert von SkiTe (11-03-2010 um 14:53 Uhr)

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Dein Standpunkt war mir schon klar. Aber jetzt bestätige (bitte, bitte) noch, dass Du die Effektivität denen dabei auch zeigen konntest .

Gruß
    Sagen wir mal so Karate wurde würdig vertreten. Einen Sieg gab es nicht, aber auch keine Niederlage. Hauptsächlich Schmerzen und erschüttere Selbstvertrauen würde ich sagen. So wie die Erkenntnis dass es keinen ultimativen Kampfstil gibt und man niemanden unterschätzen sollte. Wie auch die Erkenntnis dass man auch Glück haben muss und man nicht jedes Erlebnis öfter erleben will auch wenn zumindest moralisch als Sieger vom Platz ging.

SkiTe Gast

Standard

Sagen wir mal so Karate wurde würdig vertreten.
    Na, das reicht mir doch. Übrigens, mein Fight record sieht folgendermaßen aus: 0-0-0. Ich kann als von mir stolz erhobenen Hauptes sagen, bisher nie besiegt worden zu sein .

Gruß

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Na, das reicht mir doch. Übrigens, mein Fight record sieht folgendermaßen aus: 0-0-0. Ich kann als von mir stolz erhobenen Hauptes sagen, bisher nie besiegt worden zu sein .

Gruß
    Alles Statistik die kann man leicht frisieren, kurz ins Anfänger Training Angriffstechniken vorgeben und beinhart kontern. Will gar nicht wissen wie viele „Kampfexperten“ so agieren.

Dakan Gast

Standard

"Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Winston Churchill

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Winston Churchill

1) Weder meine Statistik noch meine Aussage sind gefälscht. Ich nutze lediglich die Erwartungshaltung der Leser für mich aus

2) Churchill ist unschuldig: Die Zeit

Gruß

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer