Seite 26 von 47 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 705

Thema: Karate Literatur

Haishu Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Bücher nicht.

ABER:
    - ein Kumite-Buch braucht man nicht, da hilft nur trainieren
    - ein Kata-Buch sollte man als Shotokan'ler haben, zum nachschlagen (nicht das! ), vorbereiten, Hausaufgaben machen etc... möglichst mit vielen verständlichen Bildern und Beschreibungen.
    also ich habe da eine DVD: 26 Shotokan Kata von Efthimios Karamitsos, die auch nicht schlecht ist ^^

Dakan Gast

Standard

Ich kann mich nur anschließen: Für Kumite hilft kein Buch. Da lernt man mehr wenn man mal Kämpfe anschaut und analysiert... Zur Kata reicht das was man von Kanazawa auf youtube sieht, wenn man fortgeschritten ist. Wenn man allerdings noch am Anfang steht würde ich ein Katabuch empfehlen. (Ich besitze zB das von A. Pflüger)

Jens91 Gast

Standard

Hi,

habe mir kürzlich auch das Technik, Training, Prüfung von Joachim Grupp gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch Kata 1 von ihm gekauft.

Ich persönlich finde das Technik, Training, Prüfung sehr gut. Dort ist alles enthalten, was man bis zu Dan-Prüfung braucht. Viele Trainingstipps, die ganzen Prüfungen in Bildern, vom Kihon übers Kumite bis hin zu den einzelnen Katas (Ablauf in Text + viele farbige Bilder, Heian 1-5 Tekki 1-2 Bassai Dai).

Meiner Meinung nach hat sich das Geld gelohnt

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Wieso nicht gleich Youtube ?
    weil du als anfänger nicht weisst, ob die typen das auf youtube richtig machen - oder überhaupt dein stil ist!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Mache ein paar Jahre Training, kaufe dir dann ein richtig umfassendes Werk, das auch für Fortgeschrittene interessante Ergänzungen, Details bietet.

Einsteigerbücher im Sport können fast nie das bringen, was man sich erhofft (oft ist genau das auch dem Käufer gar nicht klar) Ein Buch gibt zunächst ein beruhigendes Gefühl, sobald man sich näher damit beschäftigt, fängt es meist an zu verstauben).

DVD`s bewegte Bilder, wie hier angeboten, helfen schon eher, wenn gut gemacht, wirken sie nachhalitiger auf die Zentren im Gehirn, die Bewegungsvorstellungen vermitteln.
    Insbesondere wenn du z.B. nach dem Erlernen neuer Techniken, diese auf de DVD zu Hause nochmal anschaust (und übst->Verstärkung).

Wenn du weißt, welche neue Techniken anstehene, könntest du die auch "präventiv anschauen" und so eine erste Bewegunsgvorstellung bekommen (weniger koordinative Fremdheit im Training-> kann durchaus einiges bringen).

Haishu Gast

Standard

Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Hi,

habe mir kürzlich auch das Technik, Training, Prüfung von Joachim Grupp gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch Kata 1 von ihm gekauft.

Ich persönlich finde das Technik, Training, Prüfung sehr gut. Dort ist alles enthalten, was man bis zu Dan-Prüfung braucht. Viele Trainingstipps, die ganzen Prüfungen in Bildern, vom Kihon übers Kumite bis hin zu den einzelnen Katas (Ablauf in Text + viele farbige Bilder, Heian 1-5 Tekki 1-2 Bassai Dai).

Meiner Meinung nach hat sich das Geld gelohnt
    hmm denkst du diese Tipps bringens?
    Weiss nämlich nie so richtig wie ich trainieren soll -.-

Jens91 Gast

Standard

Naja das meiste lernt man sowieso im eigentlichem Unterricht. Aber so als Hilfestellung, oder wenn man mal kurz was nachschlagen will, finde ich das Buch gut.

Also mir hilft es

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Bzgl. Shotokan Kumite soll dieses Buch gut sein (ich habe es nicht, nur viel gutes darüber gehört):

Karate Meister Tanaka - Kumite in Perfektion

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bzgl. Shotokan Kumite soll dieses Buch gut sein (ich habe es nicht, nur viel gutes darüber gehört):

Karate Meister Tanaka - Kumite in Perfektion
    Ja, ziemlich gutes Buch, aber definitiv nicht für Anfänger geeignet. Sind schon sehr spezielle Techniken, die er beschreibt. Und er hält sich auch nicht unbedingt an die üblichen Bezeichnungen der Techniken. Z.B. ist Mawashi-Geri nur eine andere Form des Mae-Geri (laut Tanaka). Also ist das ganze für jemanden, der gerade mit Karate anfängt, eher verwirrend, und technisch überfordernd. Das ist nur meine Meinung.

Grüße

Ronja Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ja, ziemlich gutes Buch, aber definitiv nicht für Anfänger geeignet. Sind schon sehr spezielle Techniken, die er beschreibt. Und er hält sich auch nicht unbedingt an die üblichen Bezeichnungen der Techniken. Z.B. ist Mawashi-Geri nur eine andere Form des Mae-Geri (laut Tanaka). Also ist das ganze für jemanden, der gerade mit Karate anfängt, eher verwirrend, und technisch überfordernd. Das ist nur meine Meinung.

Grüße
    Ich habe das Buch und kann es wirklich empfehlen! Aber, wie Shugyo bereits schrieb, halte auch ich es als "Übungsbuch" für Anfänger für nicht geeignet.
    Es ist, neben der Darstellung der Übungen, auch einfach sehr interessant zu lesen, da es in Teilen "Berichte" über Tanakas Turniervorbereitung enthält.

Also sowohl für Kumite-Fans als auch für die historisch interessierten zu empfehlen!

grüße

ronja

Haishu Gast

Standard

Boooya... Ich habe mir das Buch (Karate-do: Die Kunst, ohne Waffen zu siegen: Amazon.de: Gichin Funakoshi, Ui Kenho, Guido Keller: Bücher) gekauft und ich liebe es. EIne Empfehlung zu 100%

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Also Tanakas Kumite in Perfektion ist mit Sicherheit eines der besten (Shotokan) Karate Bücher über Kumite die man haben kann. Ich habe es schon mehrmals hier im Forum erwähnt.

Haishu Gast

Standard

dann denke ich werde ich das kaufen

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard Top Buch

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Also Tanakas Kumite in Perfektion ist mit Sicherheit eines der besten (Shotokan) Karate Bücher über Kumite die man haben kann. Ich habe es schon mehrmals hier im Forum erwähnt.
    Sollte eigentlich bei keinem fehlen der sich mit Kumite beschäftigt. Es sind klasse Ideen drin und das Bildmaterial ist auch i.O. Kann man als Trainer sehr gut einsetzen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Cyankali Gast

Standard

wie sieht es aus mit englisch-sprachiger Fachliteratur. Ist mir lieber, da man öfters für weniger Geld bekommen kann.

Complete Idiot's Guide to Karate - Randall G. Hassell.

Hat einen ziemlich irreführenden Titel, aber gute Rezensionen bekommen. Habe es mal mitbestellt.

Kann mir da jm. noch was empfehlen?

Seite 26 von 47 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer