Seite 85 von 122 ErsteErste ... 3575838485868795 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Nicht gleich beleidigt sein Veränderung ist ja gut und es ehrt dich schonmal das du dir Gedanken gemacht hast, aber ohne passende Grundlage funktionierts nicht (Ferdinand Waldo Demara jetzt mal ausgenommen ).

-war und bin keineswegs beleidigt.

-zum thema der m.e. im karate bereits vorhandenen grundlagen hatte ich ja bereits umfassend ausgeführt.
    diesbezüglich bestehen halt unterschiedliche auffassungen.

gruss

ps:

es geht nicht um veränderung per se, sondern nur für den fall, dass es jemandem so, wie´s jetzt ist, nicht passt, hier, weil man damit draussen nichts anfangen kann;vielen leuten gefällt ja zb der breitensport.
    wer das nach zb einem kurzen karate oder tkd training feststellt, kann ja locker zu was ganz anderem wechseln, von dem er überzeugter ist.

anders sieht´s aber bei jemanden aus, der schon seit zb 5 oder 10 jahren voll trainiert und weiss, dass die gelernten (angriffs)techniken von der wirkung her sehr wohl zur sv geeignet wären, aber das training der sv-mässigen anwendung fehlt.
    warum sollte so jemand was ganz neues machen, anstatt die bisher erlernte basis auf sv auszurichten.
    damit meine ich nicht, dass jemand mit zb 5 jahrem vollem training grundsätzlich die kompetenz hat, das bisherige training auf sv umzustrukturieren, sondern dass für so jemanden ein solches training evtl interessanter wäre, als "sv-lehrgänge" oder was ganz neues anzufangen.
    Geändert von zocker (18-06-2010 um 10:54 Uhr)

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Sorry, das war nicht als Aufforderung an dich persönlich sondern als allgemeine Aussage gemeint....ich bin doch lieb und nett und hau niemandem aufs Maul, auch wenn ichs vielleicht könnte

Ansonsten: klar müssen wir uns was überlegen und anfangen, was zu ändern....allerdings fühl ich mich noch nicht kompetent genug dafür...da fehlen einfach bestimmte Grundlagen, die ich gerne von einem guten Lehrern lernen will....
    Erst dann kann man die Dinge zusammenfügen, das Gute draus mitnehmen und was SV-Taugliches draus schaffen....gebt mir noch ein paar Jährchen, dann bin ich entweder alt und grau und SV-kundig oder eben nur alt und grau

insgesamt akzeptiert, insbesondere das "vielleicht".

gruss

Jens91 Gast

Standard

Hallo,

konnte man über das Thema "Karate und Selbstverteidigung" nun schon ein Fazit ziehen, oder steht es nach wie vor in einer Diskussion?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Fazit ist, dass es kein Fazit gibt.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

konnte man über das Thema "Karate und Selbstverteidigung" nun schon ein Fazit ziehen, oder steht es nach wie vor in einer Diskussion?
    Sei mal nicht so faul !
    lese dir doch die 1260 posts einfach durch
    -

Jens91 Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Sei mal nicht so faul !
    lese dir doch die 1260 posts einfach durch
    Genau das wollte ich mit meiner Frage eigentlich vermeiden. Habe das alles schon ein bisschen überflogen, aber da gibt es ja doch immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich dachte, man könne nun schon sagen, inwieweit man sich mit Karate selbstverteidigen kann. Es wurden ja auch schon sehr viele Bedingungen gesagt, die vorhanden sein müssen etc. ; das man eventuell daraus ein Fazit ziehen kann. :-)

icken Gast

Standard

Genau das wollte ich mit meiner Frage eigentlich vermeiden. Habe das alles schon ein bisschen überflogen, aber da gibt es ja doch immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich dachte, man könne nun schon sagen, inwieweit man sich mit Karate selbstverteidigen kann. Es wurden ja auch schon sehr viele Bedingungen gesagt, die vorhanden sein müssen etc. ; das man eventuell daraus ein Fazit ziehen kann. :-)
    Manche können es nach vielen Jahren im Ernstfall leider nicht abrufen, wenn es gebraucht wird.
    YouTube - Funny Karate Girl.wmv

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

@Jens - mal ein kurzes Fazit:

- Sehr sehr sehr sehr viel hängt bei der SV von der jeweiligen Person ab und nicht vom Stil.

- Es gibt nicht DAS Karate, sondern viele unterschiedliche Karaterichtungen.

nonamedd Gast

Standard

... immer wieder schön durchzustöbern...
    diese Diskussion dreht sich eigentlich wie immer im Kreis
    warum allerdings so viele die praktische Anwendung des Karate so in Frage stellen scheint mir nach wie vor unklar. Die einzige Idee welche ich für mich hätte ist, das sehr viele die Anwendungen der Techniken nur selten bis garnicht trainiert haben ODER lediglich im Anfängerbereich trainiert haben.
    Das die Anwendung der Techniken prinzipiell zu wenig trainiert werden steht m.M. außer Farge aber ob sie praktikabel sind dagegen keineswegs.
    Ich verfolge diesen Tread weiter und grüble und schmunzle...

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von nonamedd Beitrag anzeigen
    warum allerdings so viele die praktische Anwendung des Karate so in Frage stellen scheint mir nach wie vor unklar. Die einzige Idee welche ich für mich hätte ist, das sehr viele die Anwendungen der Techniken nur selten bis garnicht trainiert haben ODER lediglich im Anfängerbereich trainiert haben.
    Das die Anwendung der Techniken prinzipiell zu wenig trainiert werden steht m.M. außer Farge aber ob sie praktikabel sind dagegen keineswegs.
    Ich verfolge diesen Tread weiter und grüble und schmunzle...
    Was nützt mir eine praktikable Technik, die ich leider nicht kann, weil sie zu wenig trainiert wird?

Ich würde mal stark vermuten, dass das Gerücht, dass Karateka nicht SV-fähig sind, genau daher kommt, dass doch recht viele Katateka die praktikablen Techniken leider nicht ausreichend trainiert haben und deshalb im Ernstfall öfter mal ziemlich unschön auf die Schnauze bekommen...

Jens91 Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Was nützt mir eine praktikable Technik, die ich leider nicht kann, weil sie zu wenig trainiert wird?

Ich würde mal stark vermuten, dass das Gerücht, dass Karateka nicht SV-fähig sind, genau daher kommt, dass doch recht viele Katateka die praktikablen Techniken leider nicht ausreichend trainiert haben und deshalb im Ernstfall öfter mal ziemlich unschön auf die Schnauze bekommen...
    Was sind denn eurer Meinung nach praktikable Techniken, die man nicht so häufig trainiert, aber für die Selbstverteidigung relevant wären?

Registrierungsdatum
    27.06.2008

Standard

Was sind denn eurer Meinung nach praktikable Techniken, die man nicht so häufig trainiert, aber für die Selbstverteidigung relevant wären?
    gesprungener Gyaku-Mawashi Geri

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

also ich denke ein 860-Grad Mae-Tobi-Ashi-Ura-Mawashi-Mikazuki-Geri
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Fazit ist, dass es kein Fazit gibt.
    das zitier ich in zukunft häufiger - in so ziemlich jedem thema, dass mit der frage begann ist x für die sv geeignet.

icken Gast

Standard

Hose runter ziehen.

YouTube - Hosen runter

Seite 85 von 122 ErsteErste ... 3575838485868795 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer