Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

pronto_salvatore Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Die freie Bewegung im Kampf lerne ich nicht durch Po Hauen.....durch Po Hauen lerne ich Po Hauen....Mich im Kampf zu bewegen lerne ich ausschließlich durch Sparring
    Das auf den Po hauen ist nicht das Problem, danach keine geschallert zu bekommen ist viel schwieriger!

Zum Ausweichen, man lernt doch Tai Sabaki. Daß wendet man doch nicht automatisch im Sparring an, wenn man das nicht vorher geübt hat. Und damit meine ich nicht Seitlich rausgehen sondern effektiv daraus zu kontern.

Masushi Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Hab ich das richitg verstanden? Ihr seid größer als der Trainingspartner und steht dann hoch?
    Nein, genau das soll der größere Partner eben nicht, er soll sich angleichen, aber irgendwann schleift dann der Gürtel auf dem Boden, das ist natürlich übertrieben. Dafür, dass man nicht tief genug steht dann kritisiert zu werden verstehe ich dann auch nicht mehr.

Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, aber ich finde auch Gohon und Sanbon Kumite nicht sinnvoll. (Versucht mich zu bekehren )
    Du musst es nicht sinnvoll finden, es ist nun mal Prüfungsinhalt und daher müssen wir es üben. Das Kihon-Kumite wird ja mit fortlaufender Graduierung immer freier, bis es dann ins Jiyu-Kumite führt.

Übrigens wurde ich mal als Braungurt mit Ashi Barai von einem "Weißgurt" im Randori gelegt. Zuerst war ich schwer beeindruckt, es stellte sich dann aber heraus, dass der Kollege auch Braungurt war, aber als Wiedereinsteiger sich noch nicht wieder getraut hat, seinen Braungurt zu tragen. Das mal zum Randori mit Anfängern. OK, war jetzt ein blödes Beispiel

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

...aber ich finde auch Gohon und Sanbon Kumite nicht sinnvoll. (Versucht mich zu bekehren )
    Shotokan Sanbon Kumite sinnvoll:
    - chudan oi-zukis
    - Vollkontakt, mit dem Willen den Gegner tatsächlich umzuhauen (mit Rücksicht auf Alter, Anfänger etc)
    - keine Zählung, Tempo absolut freigestellt

So habe ich das kennengelernt, und das ist eine fantastische Übung. Das merke ich daran, dass ich bei entsprechendem Gegner richtig Angst vor dieser Übung habe, wenn ich weiss, dass mein Angreifer gleich wie'ne Wildsau auf mich losstürmt - und der mich treffen kann und will.
    Da kann man auch super Deai / Irimi (Ziel bei SKA) üben, denn am besten ist es als Verteidiger nicht nach hinten auszuweichen, sondern nach vorne am Gegner vorbei. Nimmt ihm den Rhythmus und den Impuls, und man hat voem nächsten Agriff noch ne Zehntelsekunbde mehr Zeit.

Andere "Festform" Kumite Übung, die mir gefällt:
    Iai
    Beide in Shizentai gegenüber, Abstand Armlänge, einer greift mit Ansage mit oi-zuki chudan oder jodan an.
    Da macht's der kurze Abstand spannender als Ippon Kumite, sehr gute Reaktionsübung.
    Geändert von SKA-Student (09-07-2010 um 12:00 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Masushi Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Shotokan Sanbon Kumite sinnvoll:

Da kann man auch super Deai / Irimi (Ziel bei SKA) üben, denn am besten ist es als Verteidiger nicht nach hinten auszuweichen, sondern nach vorne am Gegner vorbei. Nimmt ihm den Rhythmus und den Impuls, und man hat voem nächsten Agriff noch ne Zehntelsekunbde mehr Zeit.
    Hmm, klingt für mich eher nach Kihon-Ippon Kumite. Denn es ist schwierig, im Sanbon Kumite weiter anzugreifen, wenn der Partner nach vorne ausgewichen ist und hinter dem Angreifer steht. Der müsste sich ja dann erstmal wieder vor den Abwehrenden stellen bevor der nächste Angriff startet. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Dakan Gast

Standard

@SKA-Student: Das was du als Iai bezeichnest, nennen wir Ippon Kumite. Und es ist eines der wenigen "Kumite-Übungen" in denen ich einen Sinn sehe. Übrigens so wie du es beschreibst machen wir Sanbon Kumite...

Masushi Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Andere "Festform" Kumite Übung, die mir gefällt:
    Iai
    Beide in Shizentai gegenüber, Abstand Armlänge, einer greift mit Ansage mit oi-zuki chudan oder jodan an.
    Da macht's der kurze Abstand spannender als Ippon Kumite, sehr gute Reaktionsübung.
    Auch dazu eine Frage, weil ich keine Angriffstechnik aus Shizentai heraus als sinnvoll erachte. Also erst die Angriffsfaust an die Hüfte nehmen und dann einen Schritt vorgehen?

SkiTe Gast

Standard

[EDIT]Eben vergessen:

Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, jedoch lernst Du ja auch erst stehen, bevor Du laufen kannst. M.E. sollte erst die korrekte formale Bewegung gelernt werden.
    Stimmt ja alles, aber die Leute dann über Monate mit Gohon nerven ist auch kontraproduktiv. Meine Meinung, wir haben im Dojo (und das meine ich wertfrei) auch Leute, die das gerne machen.

Sanbon-Kumite finde ich da, auf Startkommando, wesentlich besser: Dort lernt man nicht nur karatemäßig 'gehen', sondern auch sich (zumindest beim letzten Angriff) aus der Angriffslinie zu bringen (Ok, das Gohon als erste Kumite-Form seine Meriten hat streite ich nicht ab).
    [/EDIT]

Die freie Bewegung kannst Du währenddessen lernen, wenn man so Spielchen spielt wie z.B. gegenseitig am Gürtel fassen und versuchen, den anderen mit der offenen Hand auf den Po zu hauen.
    Das sind Spielchen, bei denen ich nur einen Sinn im Aufwärmtraining sehe oder bei Kindern. Wenn die Leute die entsprechende Reife haben, man also nicht befürchten muss, dass sie 'Randori' als Synonym für 'Blood Sport' nehmen, warum soll man es dann nicht machen? Da kann man auch langsam anfangen, indem man die Techniken einfach beschränkt (zuerst nur mit der flachen Hand an die Schultern, dann nur Chudan-Tsukis, etcetc).

Ich kann da hashime nur zustimmen:
    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    ...
    Die freie Bewegung im Kampf lerne ich nicht durch Po Hauen.....durch Po Hauen lerne ich Po Hauen....Mich im Kampf zu bewegen lerne ich ausschließlich durch Sparring
    Niemand fühlt sich hier angegriffen, alles wird gut Was frustet Dich denn, wenn ich mal fragen darf?
    [Edit] Habe ein wenig gekürzt, da ich wohl aus Frust ein wenig zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert habe[/Edit]
    Das ist eine Mischung von einigen Faktoren: Im großen und Ganzen eine offensichtlich immer mehr Einfluss gewinnende Gruppe von Wohlfühlgymnasten im Dojo verbunden mit mangelnder Konsequenz des Sensei.

Hab ich das richitg verstanden? Ihr seid größer als der Trainingspartner und steht dann hoch? ...
    Nein, das war missverständlich von mir formuliert. Masushi hat es in seinem Posting klar gestellt, wie es ist.

Gruß
    Geändert von SkiTe (09-07-2010 um 13:34 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Hmm, klingt für mich eher nach Kihon-Ippon Kumite. Denn es ist schwierig, im Sanbon Kumite weiter anzugreifen, wenn der Partner nach vorne ausgewichen ist und hinter dem Angreifer steht. Der müsste sich ja dann erstmal wieder vor den Abwehrenden stellen bevor der nächste Angriff startet. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Angreifer muss schnell drehen, nicht neu aufstellen. Gar nicht so einfach...

Auch dazu eine Frage, weil ich keine Angriffstechnik aus Shizentai heraus als sinnvoll erachte. Also erst die Angriffsfaust an die Hüfte nehmen und dann einen Schritt vorgehen?
    Nicht erst Faust an Hüfte, den kürzesten Weg zum Gegner.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Masushi Gast

Standard

Nicht erst Faust an Hüfte, den kürzesten Weg zum Gegner.
    Interessant, und von wo kommt die Faust dann? Wenn Du im Shizentai stehst, dann befinden sich Deine Fäuste mit leicht gebeugten Armen vor Deinem Körper. Wie geht es jetzt weiter?

Dakan Gast

Standard

Meine Faust hängt vor mir, von dort schlage ich sie dir ins Gesicht Also deutliche rgehts net Ernsthaft: Warum willst du noch irgendwo ausholen? Ansatzlos und direkt schlagen.

Masushi Gast

Standard

ok, ich bin alt und verstehe Dich nicht, oder ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt Würdest Du es mir eventuell ganz genau erklären? Es gibt keinen zuki aus dem Shizentai, zumindest ist er mir nicht bekannt.

Dakan Gast

Standard

Du denkst in Techniken. Das ist dein Problem. Karate ist Bewegung nicht Technik. Stell dich einfach vor den Spiegel/Partner (in Shizentai) und führe deine Faust in einer absolut graden Linie von ihrem Ausgangspunkt zum Kinn deines Spiegelbildes/Partners. Es ist so einfach, dass ich es nicht noch einfacher erläutern kann, dann wirds eher wieder kompliziert.

Masushi Gast

Standard

Du denkst in Techniken. Das ist dein Problem. Karate ist Bewegung nicht Technik. Stell dich einfach vor den Spiegel/Partner (in Shizentai) und führe deine Faust in einer absolut graden Linie von ihrem Ausgangspunkt zum Kinn deines Spiegelbildes/Partners.
    OK, jetzt weiß ich, was Du meinst Das ist natürlich keine Technik, sondern reine Bewegung. Somit ist das, was Du da machst auch kein Kumite, sondern eine Vorübung eventuell. Denn Kumite besteht nunmal aus Techniken. Eine Aufwärtsbewegung des Armes als solche ist keine Technik. Danke für Deine Geduld.

Dakan Gast

Standard

Naja dann sehen wir beide etwas grundverschieden. Wenn du Kumite (und demnach Karate) so definierst, dass es aus Techniken besteht, kannst du das nicht verstehen.
    Achja und wenn ich dem Teil jetzt einfach mal den Namen Age Tsuki gebe, wirds dann in deinen Augen zur Technik und zum Kumite? Nur ein Denkanstoß

hashime Gast

Standard

OK, jetzt weiß ich, was Du meinst Das ist natürlich keine Technik, sondern reine Bewegung. Somit ist das, was Du da machst auch kein Kumite, sondern eine Vorübung eventuell. Denn Kumite besteht nunmal aus Techniken. Eine Aufwärtsbewegung des Armes als solche ist keine Technik. Danke für Deine Geduld.
    Also würdest du behaupten, ein Boxer hat keine Technik?
    Der macht nämlich genau das, er schlägt ansatzlos aus der Kampfstellung....dass eine Aufwärtsbewegung des Armes keine Technik ist, ist eine gewagte Aussage.....abgesehen davon, dass Dakan glaube ich keine Aufwärtsbewegung meint....

Im Kampf gibt es unendlich viele Bewegungen, wie Täuschungsmanöver, Meidbewegungen, Bewegungen, um in eine bessere Position zu kommen etc., die du vermutlich nicht als Techniken bezeichnen würdest.....trotzdem gehören sie zu jedem vernünftigen Sparring dazu.....oder kämpfst du mit reinen Kihon-Techniken und der Hand an der Hüfte und sonst nix?

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer