ich halte mich an deine signatur und würds trotzdem gern versuchen. grundsätzlich habe ich mir einige sachen autodidaktisch beigebracht, für die normalerweise ein lehrer zu rate gezogen wird.
das argument, man könne sich die dinge möglicherweise falsch beibringen, kann ich zwar nachvollziehen, traue mir aber dennoch zu, es erst einmal selbst zu versuchen.
falls mir also doch jemand ein geeignetes buch ( oder mehrere) empfehlen kann, wär ich ihm sehr dankbar![]()
Die nächste Frage wäre dann, in welcher Shotokan Richtung Du anfangen willst, nachdem Du Dein Buch selbst-Studium hinter Dir hast. Bringt ja nix, Dir ein DKV Buch zu empfehlen, wenn Du dann Shotokai machen willst usw. Ich würde Dir aber nach wie vor dringend davon abraten, erst autodidaktisch zu lernen. Es gibt viele Shotokan Richtungen und Lehrer mit anderen Schwerpunkten, sich später umzustellen und Gewohnheiten wieder auszubügeln dauert oft länger, als etwas neu zu lernen. Was spricht dagegen, sofort in einen Verein zu gehen?
Bist du sehr sportlich? Turner? Akrobat? Tänzer?
Hast Du Spiegel im Haus? Kannst Du Dich selbst gut beobachten?
Steht in den Büchern alles drin?
Lass es bitte. Karate ist pedantisch genaue Körperarbeit, da wird drauf Wert gelegt, das alles stimmt: Fußstellung, Knie, Hüfte, Schultern, Arme, Hände, Kopf.
Selbst wenn Du ein super Buch hast und sehr begabt bist: Dir fehlt die Erfahrung, Dich selbst zu korrigieren.
Wenn Du irgendwas vorher zuhause machen willst, dann mach dich vorher fit (zB Liegestütze, Situps, Tabata-Intervalle, ...)
WARUM willst du vorher irgendwas machen? Beim Karate sind Anfänger immer willkommen.
Außerdem: kennst du das Bild mit der leeren Tasse?
Bedeutet soviel wie: man sollte leer = unvoreingenommen so etwas beginnen. Ohne Vorwissen kann man manchmal etwas neues viel besser erlernen.
Edit: ein guter Trainer findet immer etwas, was er noch bei dir korrigieren kann, und das hört NIE auf. Ich habe es gerade wieder erlebt, dass auch 3. + 4. Dans noch korrigiert werden können, Leute mit >25 Jahren Erfahrung.
Geändert von SKA-Student (03-06-2011 um 08:37 Uhr)
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Seht das doch mal spielerischer. Man befaßt sich schon mal mit der Materie.
Man interessiert sich dafür. Man hat ein bischen zusätzliche Motivation.
Außerdem haben die 2 Typen aus " Hurra die Knochenbrecher sind da " auch aus einem Buch heraus das Gibbonkungfu gelernt.![]()
Da kann ich nur folgendes Buch empfehlen:
Karate für alle. Selbstverteidigung in Bildern. Sport .: Amazon.de: Albrecht Pflüger: Bücher
Das war mein erstes Karatebuch, bevor ich in einem Dojo Karate gelernt habe. Ich konnte sogar schon die Heian Shodan, na ja, theoretisch jedenfalls. Seitdem wurde ich nur noch "Der Theoretiker" genannt.![]()
Wenn Du autodidaktisch vorgehen willst ist das nur Zeitverschwendung. Mit einem Lehrer/ Trainer lernt man immer schneller.
Mich hat seinerzeit das hier begeistert: Karate- Do. Das Handbuch des modernen Karate: Amazon.de: Albrecht Pflüger: Bücher
Das hier ist auf jeden Fall auch gut. Da würde ich zuschlagen sobald es wieder verlegt wird: http://www.karate.ch/img/pdf_news_flash/seite%203.pdf
Geändert von cross-over (03-06-2011 um 17:45 Uhr)
Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!
So schlecht sind die Bücher aus der Bucht auch nicht. Hab mein Dynamic Karate auch daher.
Ansonsten passt der Artikel doch gut zum Thema "Karate aus Büchern lernen":
FightingArts.com - The Problem With Kata Portrayed In Karate and Other Martial Arts Books
Mal ein anderes Thema:
In vielen meiner Bücher sind Anmerkungen aus der Enzyklopädie der Kampfkünste von R. Habersetzer. Mich würde dieses Buch sehr interessieren, da ich aber kein französisch kann ist es im Original eher schwer zu verstehen
Da ich aber dieses Buch bisher auf Deutsch nicht gefunden habe bräuchte ich eure Hilfe dabei.
WO BEKOMME ICH ES AUF DEUTSCH? (Zur Not(!) auch auf Englisch)
Danke im Voraus
Welches Buch gibt die Katas detalliert weiter?
Für Shotokan
Unerreicht als Übersicht
27 Shotokan Katas: Amazon.de: Sport & Freizeit
Für SKI nach Kanazawa
Shotokan Karate International Kata - Band 1: Fünfsprachige Originalausgabe in Japanisch mit Lautschrift, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch: Amazon.de: Hirokazu Kanazawa: Bücher
Shotokan Karate International Kata - Band 2: Fünfsprachige Originalausgabe in Japanisch mit Lautschrift, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch durchgehend bebildert: Amazon.de: Hirokazu Kanazawa: Bücher
Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!