Und weshalb hat es sooo lange gedauert, bis diese "formlosen" Sachen auftauchen?
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
thx , aber inwiefern meinst du , soll er Krk beeinflußt haben ?
Das Krk WT ist eine altersbedingte Entwicklung mit besonderen Vorlieben.... ein unverwechselbares Erbe hinterlassen zu wollen , dürfte ein ebenso starker Auslöser gewesen sein.Ich denke die Entwicklung eines eigenen Stiles braucht Zeit, z.B. waren sowohl Aikido als auch Jeet Kune Do nicht "sofort" da und wurden erst nach und nach entwickelt.
Aber es stimmt schon , er hat jetzt wirklich seinen eigenen Stil gefunden ...![]()
Viele der heutigen "Größen" aus der deutschen Kampfkunstszene hatten schon recht früh Kontakt zu Helmut Barthel und waren auch entsprechend beeindruckt von ihm, so eben auch KRK.
Es gab meines Wissens nach sowas wie ein spielerischen Kräftevergleich, in dem KRK wohl, wie übrigens auch verschiedene andere Leute, recht eindeutig unterlegen war.
Seine Aussage darauf soll in etwa gewesen sein:"Dein Stil ist vielleicht besser als meiner, aber dafür ist meiner schneller erlernbar!"
Helmut Barthel hatte mit seiner eigene Kampfkunst-Zeitung, ich weiß den Namen nicht mehr, viel über die verschiedenen Stile berichtet und auch so Kontakt zu den verschiedenen Lehrern, wie übrigens auch Philipp.
Ich kenne lustiger weise keinen der schlecht von ihm redet, oder ihn als Scharlatan bezeichnet, und es ist erstaunlich wie unbekannt er trotz allem geblieben ist. Letzteres könnte natürlich daran liegen, das er kein Interesse an Rummel hat seine Person betreffend.
Wie sagt man so schön: Da gehe ich konform mit Dir!Das Krk WT ist eine altersbedingte Entwicklung mit besonderen Vorlieben.... ein unverwechselbares Erbe hinterlassen zu wollen , dürfte ein ebenso starker Auslöser gewesen sein.
Aber es stimmt schon , er hat jetzt wirklich seinen eigenen Stil gefunden ...![]()
Gruß
Alef
Und da hat er ganz alleine im stillen Kämmerlein jahrzehntelang entwickelt, und keiner hat etwas mitbekommen? Ist es wirklich ein eigener Stil geworden? Hat es tatsächlich etwas mit TTT gemeinsam? Und beruft er sich nicht immer noch auf Leung Ting und Yip Man?
Fragen über Fragen?
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
hey...danke für den hinweis auf helmut barthel...den kannte ich leider noch nicht..
woher kommt die these, dass kernspecht und er sich gemessen haben etc.? kann man das sonst irgendwo nachlesen? wann war das? wäre neugierig, ob KRK heute anders abschneiden würde (glaube fast ja, in den 80ern war er ja selbst noch in seiner entwicklung quasi)
find das thema höchst interessant, genau so sachen, die mich auch beschäftigen und faszinieren...für viele hier ist das zu theoretisch...mag sein, aber jeder wie er kann und will *g*
ps...KRK was von systema abgeguckt? glaub ich echt nicht...viele andere sachen ähneln sich auch stark..aber da ist zu vieles verschieden trotz der ähnlichkeiten (in der körpermechanik und die prinzipienorientierung)
Helmut Barthel habe ich gerade zum ersten Mal gehört und habe natürlich gleich interessiert gegoogelt, aber nur ein paar Texte gefunden. Und einen seiner Schüler. Kann jemand erklären, was der da macht und ob das "innere Boxen" von Barthel auch so aussah?
YouTube - ‪13 & 14 september Amsterdam Inneres Boxen‬‏