Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Kampfstellung Ja/Nein?

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard Kampfstellung Ja/Nein?

Eine Frage an die Forengemeinde: Wenn man davon ausgehen darf, das ein rechtswidriger Angriff kurz bevorsteht, sollte man in Kampfstellung gehen, oder nicht?

Unterschiedliche Ansätze habe ich bislang gesehen. Bei einem Esdo-Lehrgang wurde vom Trainer gesagt, man solle in Kampfstellung gehen, da ich meinen Gegenüber signalisiere, daß ich was mache und kein leichtes Opfer bin bzw. das es für ihn böse ausgehen kann.

Beim WT bzw. Krav Maga sagten die Trainer, man solle eher eine deeskalierende Haltung mit Handflächen zum Angreifer einnehmen. Damit würde man und anderen (vielleicht später Zeugen vor Gericht) signalisieren, daß man keinen Ärger möchte. Könnte aber einem Angreifer auch Auftrieb geben.

Interessant in diesem Zusammenhang, habe ich gestern eine Doku gesehen, in dem gezeigt wurde, wie Tiere einen Angreifer bzw. eine Bedrohung angehen, indem sie ihre gefährlichten Waffen zeigen (z.B. Zähne zeigen oder Drohhaltungen etc.). Was nun eher für die Kampfstellung sprechen würde, wenn man das Tiermodel ins menschliche Leben übertragen möchte.

Was meint ihr dazu? Kampfstellung Ja/Nein?

lavidaesasi Gast

Standard

Moin,
    warum sollte es von Vorteil sein, wenn dein Gegenüber weiß, dass Du etwas machst? Ich denke nicht, dass sich jemand von einer Kampfstellung beeindrucken lässt. Abgesehen davon, glaube ich auch nicht, dass Du Zeit für so etwas haben wirst. Ich verstehe Trainer nicht, die solche Pauschalansagen machen.
    Gruß,

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard

Um es nochmal als Beispiel deutlicher zu machen.
    Am Wocheende wollte ich Innerorts über die Strasse gehen und ein Auto kam mit guten 70-80km/h an (wie gesagt innerorts) und ging hupend in die Eisen, ich zeige mit der Hand "Langsam".

Der Fahrer stinksauer, überlegte wohl kurz auszusteigen, ist dann aber Vollgas weiter.

In der Situation nun die Frage, wenn die Tür aufgegangen wäre und der Typ wie ein wilder Stier in meine Richtung gekommen wäre, ob ich in Kampfstellung gegangen wäre oder eher die deeskalierende Haltung.
    Ich tendiere eher für die Kampfhaltung, da ich mir schon eine Art "Abschreckung" vostellen könnte, auf der anderen Seite kann es auch sehr affig wirken (BTW: In meinem Fall eine Boxerstellung).
    Geändert von Rummenigge (12-08-2011 um 20:33 Uhr)

F3NR1R Gast

Standard

Wenn dich dein Gegenüber schon optisch "ausgewählt" hat,
    wird wohl in 90% der Fälle eine Kampfstellung eher provozierend, denn deeskalierend wirken

lavidaesasi Gast

Standard

Moin,
    wie gesagt, dass ist alles völlig hypothetisch und für so etwas eine Handlungsempfehlung zu geben, wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich. Letztlich musst Du die Situation einschätzen und dementsprechend handeln. Ich persönlich würde niemals irgendeine offensichtliche Kampfposition einnehmen. Ist doch kein Film.

Rhodos Gast

Standard

Wenn schon eine Kampfstellung, dann eine versteckte. Nimm die Hände so hoch, dass die Handflächen zu ihm zeigen, wie "Hey stop mal, ich will keinen Stress".

Dann wissen evt. Augenzeugen auch, dass dein Gegner der Aggressor ist und nicht du.

lavidaesasi Gast

Standard

Vor allem solltest Du in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und nicht bloß hoffen, dass deine Drohgebärde, sofern sie denn als solche wahrgenommen wird, ihren Zweck erfüllt.

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard

Zitat Zitat von lavidaesasi Beitrag anzeigen
    Vor allem solltest Du in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und nicht bloß hoffen, dass deine Drohgebärde, sofern sie denn als solche wahrgenommen wird, ihren Zweck erfüllt.
    Entscheidungen muss man so oder so treffen. Die Frage ist, mit welcher Variante eine gewaltlose Situation wahrscheinlicher ist.

amari Gast

Standard

Zitat Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
    Wenn schon eine Kampfstellung, dann eine versteckte.
    Denke auch,dass das richtig ist.
    Hände offen,aber insgesamt vorteilhaft positionieren.

lavidaesasi Gast

Standard

Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Entscheidungen muss man so oder so treffen. Die Frage ist, mit welcher Variante eine gewaltlose Situation wahrscheinlicher ist.
    Mit Sicherheit nicht, wenn Du Dich aufbaust und den Bruce Lee spielst...

lavidaesasi Gast

Standard

Zitat Zitat von amari Beitrag anzeigen
    Denke auch,dass das richtig ist.
    Hände offen,aber insgesamt vorteilhaft positionieren.
    positionieren finde ich auch sehr wichtig

sbenji Gast

Standard

Wichtiger ist, dass es eine Distanz gibt, welche dir Sicherheit gibt.
    Als Faustregel kannst du die Distanz nehmen, die du oder der Aggressor mit einem Schritt und einem Schlag überbrücken kann.
    Unterschreitet der Aggressor diese Distanz, sollten spätestens die Ärmchen hoch und eine Faust in Richtung Anglitz des Gegenübers.

Kampfstellung? Ein Klares Nein. Man verrät nicht seine Fähigkeiten im Voraus.

Gewürzgurke Gast

Standard

The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 - YouTube
    Angucken, verstehen, übernehmen, anwenden.

stagediver Gast

Standard

Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 - YouTube
    Angucken, verstehen, übernehmen, anwenden.
    Yap - Geoff Thompson hat zu eben dem Thema quasi das Standardwerk "The Fence" geschrieben - und seine Youtube-tutorials fassen alles wunderbar zusammen.
    Fazit: So wird's gemacht!

Allerdings muss ich zugeben, dass in oben beschriebenem Fall eher ich selbst zum Aggressor werden kann, denn sich selbst zu gefährden ist eine Sache - andere fast über den Haufen zu fahren und dann noch pöbeln - da hakt's bei mir aus. Steigt der Kerl aus, kriegt er erstmal die eigene Autotür in die Visage getreten, und anschließend zieh ich den selbst wieder aus der Karre.
    Natürlich alles rein hypothetisch.

Wie ich solche Asis verabscheue...

Todai94 Gast

Standard

Einfach in die "deeskalierende" Haltung gehen, sprich im WT ist das die ganz normale Kampfstellung nur mit Handflächen zum Gegner. Man steht so im Prinzip in der Kampfposition, nur dass der Gegner es nicht weis, finde ich recht clever gemacht.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer