Seite 13 von 47 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

DerUnkurze Gast

Standard

Denke nicht dass das sein Plan ist, sonst hätte es den Thread garnicht gegeben, sondern das er einfach alles an einem Fleck haben wollte.

Mir wird das aber zu unübersichtlich, und da ich der Mod bin

DerLenny Gast

Standard

Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.
    Du argumentierst Dich hier wirklich in eine Sackgasse.
    "Würdenträger" und "Würde" hat schon eine Bedeutung. Die Erlaubnis ein Auto zu fahren ist zum Beispiel keine Würde, und macht aus jemanden mit Führerschein auch keinen Würdenträger - auch wenn die Person hinter dem Steuer ganz offen erkennbar ist.

Das daisho ist ein Zeichen des Ranges, aber nicht der Rang selbst.
    Im obigen Beispiel: Ich habe nen Führerschein, dadurch darf ich Autofahren. Ich bin dadurch aber kein Auto.

Edit: Wow, der Fred geht ganz schön ab - eine Seite weiter seit ich meinen Post getippt hab
    Geändert von DerLenny (04-07-2013 um 15:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    @ Mashita:
    Im ursprünglichen "Ito Ryu"-Thread hattest du am 23.09.2009 folgendes geschrieben:
    "Die Kanji werde ich auf unserer HP veröffentlichen lassen, genau wie ein Bild und die Vita von O Sensei Tanaka."

Nach fast vier Jahren scheint es mir an der Zeit zu sein, die Kanji, das Bild und die Vita zu veröffentlichen.

Damals hattest du auch ungefähre Wegbeschreibungen zum Dôjô von Herrn Tanaka gepostet. Ist er also nun in der Zwischenzeit verstorben? Wird das Dôjô dort weitergeführt?
    Zum Tod von Herrn Tanaka (zufälligerweise Dez. 2009) gabs sogar mal einen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...sensei-106230/
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Nagare Gast

Standard

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Zu den schwertern... Es wurden schwerter auch am rücken getragen, ok nicht im zivilen Leben aber in der Schlacht.
    Das ist mir aber neu?! Wieso sollten Schwerter in einer Schlacht auf dem Rücken getragen werden??

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Und es gab gerade Schwerter in Japan, siehe hier http://www.theshiftrp.com/uploads/ga...3_10_93010.png
    Die sehen wie einhändig geführte Schwerter aus. Hast Du mehr Infos für mich darüber? (Ist ja nur ein Bild...)
    Hatten diese dann eine andere Bezeichnung? Als 'Katana' kann man sie ja nicht mehr bezeichnen (alleine wg der fehlenden Krümmung)

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Nun Rene: Eine These ist es so lange, bis es durch geeignete abgesicherte Quellen bewiesen ist. Das ist wissenschaftliche Basisarbeit. Daher: Ja, Du stellst eine These auf (da kein Beweis).
    Ich stelle keine These auf, sondern behaupte es so in Erinnerung zu haben. Und da ich mich in der Regel auf mein Gedächtnis verlassen kann, mit deinen Aussagen mehrheitlich so meine Schwierigkeiten habe, wäre es an dir irgendwas zu beweisen, und wenns nur der olle Shidoshi Titel ist, der gemeinhin - meiner bescheidenen Erinnerung nach - beim großen Mitbewerber zum Sakki Test (5. Dan) vergeben wird.

itto_ryu Gast

Standard

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ahm, nö!
    Könntest du mir den Zusammenhang bitte nochmal erklären?
    Kannst in meinem Beitrag Brauchtumspflege auch durch Rollenspiel/Schauspiel ersetzen.
    Offenkundig hat eine WBK nichts zu tun mit Ninjutsu - wenn man die verwendeten Feuerwaffen außer Acht läßt. Will man sie aber unterrichten, geht das zumindest mit den mehrschüssigen nur mit entsprechenden Voraussetzungen; siehe dazu §§ 3 - 14 WaffG.

douwa Gast

Standard

Hallo Mashita,

irgendwie passt mir bei deinen Ausführungen ganz viel nicht damit zusammen, dass Du bei einem japanischen souke altertümliches ninjutsu gelernt haben willst. Du forderst von Bujinkanlern - auch an diese angeblich traditionelle Geschichte glaube ich nicht wirklich, was für diesen Thread aber sowieso völlig unerheblich ist - Antworten ein mit dem Hinweis darauf, DU hättest und würdest Dich ja auch allen Fragen offen stellen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.

- daisho: (daitou, shotou) brachte ich das erste mal ins Spiel im anderen Thread und es wurde schon dankbar abgehandelt, lasse ich deshalb mal sein.
    = Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

- makimoto: als nur rein zufällig fast identischer Ausdruck für etwas, dass stilübergreifend bekannt ist und meist als makimono bezeichnet wird, neben möglichen zusätzlichen stilspezifischen Bezeichnungen, könnte man als Schreibfehler durchgehen lassen, wenn Du es nicht so permanent wiederholen würdest.
    = Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

- Schießausbildung: laut Antwortschreiben des Polizeipräsidiums Düsseldorf hast nicht einmal Du als souke irgendwelche großartigen Berechtigungen, sondern nur Hr. Gottschling und Hr. Gurbat. Es ist bei den eingereichten Unterlagen auch nirgendwo von einem makimoto oder speziell japanischen Unterlagen die Rede. Das in diesem Schreiben erwähnte Unterrichtsmaterial dürfte das m.E. nicht abdecken, sofern der Beamte nicht rein zufällig auch japanische Dokumente und Texte problemlos einzuordnen weiß.
    http://www.ninjutsu-wuppertal.de/pdf...chkunde001.pdf
    Das war Dein größter Beitrag zum Beweis der Authentizität Eures Ninjutsu.

- Die zwei kanji für ito ryuu scheinen mir BEIDE rein nach Aussprache oder vermuteter Aussprache gewählt worden zu sein, keinesfalls nach deren tatsächlicher Bedeutung. Daemonday ist schon auf das ryuu eingegangen, ich könnte das nun beim ito tun, möchte Dir aber nicht die Arbeit abnehmen, selbst mal zu sehen, was für einen Unsinn Du von Dir gibst.
    = Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.

- Du hattest nie einen Kontakt zu den Black Dragons, außer mal einen Briefkontakt zu Leffler außer der Reihe, begannst aber - wo bitteschön??? - Mitte der 80er mit der Ausbildung zum Black Dragon Ninja.
    = Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.

Mashita, ich bin bestimmt nicht der einzige Kampfkünstler hier mit jap. Kampfkunstbezug und japanologischem Hintergrund, nein ich weiß sogar, dass hier im Thread schon mehrere Andere ähnlichen Hintergrunds geschrieben haben. Überlege Dir also vielleicht einmal ganz genau, WEM Du ein X für ein U vormachen möchtest, egal ob aus völliger Unwissenheit oder möglichen anderen Gründen.

Nenene, so wird das doch wieder nichts.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich stelle keine These auf, sondern behaupte es so in Erinnerung zu haben. Und da ich mich in der Regel auf mein Gedächtnis verlassen kann, mit deinen Aussagen mehrheitlich so meine Schwierigkeiten habe, wäre es an dir irgendwas zu beweisen, und wenns nur der olle Shidoshi Titel ist, der gemeinhin - meiner bescheidenen Erinnerung nach - beim großen Mitbewerber zum Sakki Test (5. Dan) vergeben wird.
    Genau DAMIT untermauerst Du die Hypothese, denn: "Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."
    Quelle: Wikipedia

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Offenkundig hat eine WBK nichts zu tun mit Ninjutsu - wenn man die verwendeten Feuerwaffen außer Acht läßt. Will man sie aber unterrichten, geht das zumindest mit den mehrschüssigen nur mit entsprechenden Voraussetzungen; siehe dazu §§ 3 - 14 WaffG.
    Und was hat das Gerichtsverfahren dann mit der Authentizität der Ryu zu tun?

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Genau DAMIT untermauerst Du die Hypothese, denn: "Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."
    Quelle: Wikipedia
    = Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal. /Danke douwa

Nagare Gast

Standard

Ich verstehe nicht so recht, warum immer nur auf die 'Authentizität' herumgehackt wird. Viel spannender finde ich, dass nun anscheinend ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, auf das sich alle Berufen können, die nun in der Natur mit ihren Schwertchen rumhantieren möchten. Ich find's juristisch wirklich interessant, dass das durchgekommen ist. Alle Bujinkan'ler und andere Fans der Koryu könnten sich nun darauf berufen und evtl. In Parks Schnitttests o.ä. üben...
    Mir soll's mehr oder weniger egal sein, aber freut euch doch, dass das nun möglich ist!

Die Authentizität ist doch 'ne andere Geschichte. Helmut wertet keine anderen Stile damit ab, oder? Also schadet er euch doch nicht.

Terao Gast

Standard

Die alten Links auf frühere Diskussionen sind ja einfach nur genial

Lernprozess erschreckenderweise offenbar gleich Null. Und das nach so vielen Hinweisen, wie man`s zumindest glaubhafter aufziehen könnte, wo man vorsorglich lieber die Klappe hält, worauf man achten muss und was so an Nachfragen kommt...

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Hallo Mashita,

irgendwie passt mir bei deinen Ausführungen ganz viel nicht damit zusammen, dass Du bei einem japanischen souke altertümliches ninjutsu gelernt haben willst. Du forderst von Bujinkanlern - auch an diese angeblich traditionelle Geschichte glaube ich nicht wirklich, was für diesen Thread aber sowieso völlig unerheblich ist - Antworten ein mit dem Hinweis darauf, DU hättest und würdest Dich ja auch allen Fragen offen stellen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.

- daisho: (daitou, shotou) brachte ich das erste mal ins Spiel im anderen Thread und es wurde schon dankbar abgehandelt, lasse ich deshalb mal sein.

Ich habe mehrfach geschrieben, das die Übertragung der Würde in den Begriff des Daisho unsere Lehrmeinung im Ryu ist. Wo drehe ich mich denn da? Viel deutlicher geht wohl nicht....

- makimoto: als nur rein zufällig fast identischer Ausdruck für etwas, dass stilübergreifend bekannt ist und meist als makimono bezeichnet wird, neben möglichen zusätzlichen stilspezifischen Bezeichnungen, könnte man als Schreibfehler durchgehen lassen, wenn Du es nicht so permanent wiederholen würdest.

Auch dort: Habe ich klar geschrieben das dieses Dokument bei uns so heißt, eben weil aufgrund der Philosophie der Weiterentwicklung des Ninjutsu eben NIE alle Aspekte in der Gesamtheit erfasst werden können. Auch hier: klares Statement!?!

- Schießausbildung: laut Antwortschreiben des Polizeipräsidiums Düsseldorf hast nicht einmal Du als souke irgendwelche großartigen Berechtigungen, sondern nur Hr. Gottschling und Hr. Gurbat. Es ist bei den eingereichten Unterlagen auch nirgendwo von einem makimoto oder speziell japanischen Unterlagen die Rede. Das in diesem Schreiben erwähnte Unterrichtsmaterial dürfte das m.E. nicht abdecken, sofern der Beamte nicht rein zufällig auch japanische Dokumente und Texte problemlos einzuordnen weiß.
    http://www.ninjutsu-wuppertal.de/pdf...chkunde001.pdf
    Das war Dein größter Beitrag zum Beweis der Authentiozität Eures Ninjutsu.

Nein, auch hier ist das nicht so. Was die Langwaffenprüfungen betrifft, so wie es dort auch zu lesen steht hast Du Recht. Im Übrigen bin ich der Vorsitzende der Prüfungskommission. Und wie Du davor ausführtst "m.E." also Deine Meinung. Nun.... wer "dreht" sich denn hier im letzten Absatz?
    Wenn das Deines Erachtens ja nicht ausreicht bescheinigst Du damit ja eine falsch ausgestellte (aber nachprüfbare) Erlaubnis der Abnahme der Waffensachkunde....

- Die zwei kanji für ito ryuu scheinen mir BEIDE rein nach Aussprache oder vermuteter Aussprache gewählt worden zu sein, keinesfalls nach deren tatsächlicher Bedeutung. Daemonday ist schon auf das ryuu eingegangen, ich könnte das nun beim ito tun, möchte Dir aber nicht die Arbeit abnehmen, selbst mal zu sehen, was für einen Unsinn Du von Dir gibst.

Auch hier "drehe und wende" ich mich nicht: Denn die Kanji sind nicht von mir / einem deutschen Schüler. Allerdings klar richtig, wenn auch nicht die üblichste Schreibweise. Und weiter? Wenn ich die verschiedenen Schreibweisen von "Arigato" VHS Düsseldorf: "Arigatou" nehme ist auch Eure Kanji Diskussion eine Hypothese. Außer Du präsentierst Fakten / Quellen. Hab ich auch schon geschrieben.... Irgendwie wiederhole ich mich....

- Du hattest nie einen Kontakt zu den Black Dragons, außer mal einen Briefkontakt zu Leffler außer der Reihe, begannst aber - wo bitteschön??? - Mitte der 81er mit der Ausbildung zum Black Dragon Ninja.

Nein, auch hier nicht. Ja, hatte ich. Black Dragon (A.Kim) hat aber nichts mit Ito Ryu zu tun. Genau wie mein Kung Fu / Ju Do nichts mit Ito Ryu zu tun hat. Mein Karate Do auch nicht.
    Und???? Auch hier kann ich der Argumentation nicht folgen, das "drehen" schon gar nicht.

Mashita, ich bin bestimmt nicht der einzige Kampfkünstler hier mit jap. Kampfkunstbezug und japanologischem Hintergrund, nein ich weiß sogar, dass hier im Thread schon mehrere Andere ähnlichen Hintergrunds geschrieben haben. Überlege Dir also vielleicht einmal ganz genau, WEM Du ein X für ein U vormachen möchtest, egal ob aus völliger Unwissenheit oder möglichen anderen Gründen.

Nenene, so wird das doch wieder nichts.
    Aber stimmt.... Mit reiner grammatischer MEINUNG, denn nur die vertretet ihr hier und ohne vernünftige Quellen und Belege wird das eher nix.
    Und die ist noch offen auch was die Kanji betrifft.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Noch was zu deiner Schiessausbildung in Japan: Lass dir gesagt sein, dass das klassische Arkebusen-Schiessen in Japan Hôjutsu genannt wird (Kanji darfste selber suchen). Dazu gibt es noch einige wenige Koryû in Japan.
    Kajutsu GIBT ES NICHT.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 13 von 47 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer