Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 130

Thema: Sanchin - was passiert genau ?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die Bilder des Karate sind sehr ähnlich denen der CMA, von daher macht ein Besuch dort mit Sicherheit Sinn. Eine gute Schule erkennst du daran das sie die Bilder ohne esoterisches "Qi" und Jing handfest erklären können.
    Qi und Jing sind Vokabeln die man in Anwendung sehr gut körperliche Erfahrungen zuordnen kann. Wenn du eine solche Schule in der Nähe hast geh auf alle Fälle hin.
    Xingyi oder Bagua wären auch gute Alternativen. Hequan gibt es in Dtld. ja nicht so verbreitet (nach meinem Wissen) und ob es hier dann auch die wirklich guten Lehrer gibt weiß ich nicht.

Grüße

Kanken

Terao Gast

Standard

Eine gute Schule erkennst du daran das sie die Bilder ohne esoterisches "Qi" und Jing handfest erklären können.
    Qi und Jing sind Vokabeln die man in Anwendung sehr gut körperliche Erfahrungen zuordnen kann.
    Dann versteh ich nicht, warum man jemandem wie Gürteltier, der ja nach 15 Jahren zumindest ein paar anschlussfähige körperliche Erfahrungen haben sollte, nicht zumindest ein paar Takte dazu hier im Netz erläutern kann.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ganz einfach: Weil es keinen Sinn macht.

Die Bilder beschreiben geht recht schnell, ist weder kompliziert noch besonders. Es wird ihm nur nichts bringen. Wie gesagt:

Man muss es HÖREN, SEHEN und FÜHLEN.

Lesen hilft nicht weiter. Dann hat man evtl. ein intellektuelles Verständnis, aber das hilft nichts für das tägliche Training, im Gegenteil damit verbaut man sich durch falsche Interpretation des Gelesenen sogar im schlimmsten Fall die Möglichkeit das richtig zu erfahren.

Es ist ja nicht so das ich es nicht zeigen will! Jeder kann mich gerne besuchen und ich erkläre es bereitwillig! Ohne dafür Geld haben zu wollen, ohne Anerkennung. Wenn jemand ehrliches Interesse hat und lernen will, dann zeige ich das gerne. Es geht eben nur nicht schriftlich in einem Forum.
    Mündlich, bzw. körperlich mit zeigen und fühlen ist es kein Ding.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil es keinen Sinn macht.

Die Bilder beschreiben geht recht schnell, ist weder kompliziert noch besonders. Es wird ihm nur nichts bringen. Wie gesagt:

...Es geht eben nur nicht schriftlich in einem Forum.
    Mündlich, bzw. körperlich mit zeigen und fühlen ist es kein Ding.

Grüße

Kanken
    Ich könnt' es mir ja laut vorlesen, dann hätten wir zumindest das HÖREN.
    Ich versuch demnächst mal, unsere Sanchin hier im Thread zu erklären.
    Die is, glaube ich, primitiv genug dafür.
    Jetzt ruft erst mal die Freitagnacht.

P.S. :
    Ich denke, wir machen das hier auch manchmal, um uns Wege zu sparen und gerade um über EINEN Kanal arbeiten zu üben.
    Gut, konnte man an meinem sarkastischen Threadeinstieg auch nicht sehen, dass ich das denke.
    "We are voices in our head." - Deadpool

ThiS Gast

Standard

Ich grätsch hier mal rein, weil ich beide Seiten kenne, größtenteils auch verstehe und hoffe hier mal ein paar Verständnis Schwierigkeiten abzubauen.
    Ich habe kanken ja auch schon seitenweise gelöchert was die Bilder und sein Karate angeht (wer's nicht glaubt: Mikazu-Geri Thread ).

Zitat Zitat von Terao
    Dann versteh ich nicht, warum man jemandem wie Gürteltier, der ja nach 15 Jahren zumindest ein paar anschlussfähige körperliche Erfahrungen haben sollte, nicht zumindest ein paar Takte dazu hier im Netz erläutern kann.
    Ich denke schon, dass man (in dem Fall kanken) das könnte, es ist halt eben so, wie er sagt, es ist (von dem was ich mitgenommen habe) nichts, was man nicht schon irgendwo mal gehört hat. Allerdings ist mir persönlich die Bedeutung dessen erst hinterher (nach dem Besuch bei kanken) klar geworden (und ich hab auch knapp 20 Jahre Karate auf dem Buckel).

Zitat Zitat von kanken
    Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ohne "fühlen" hätte ich damit nix anfangen können (wobei ich denke, dass das auch von der "Vorbildung" abhängt), hören und sehen halte ich für nebensächlich.
    Ich hab das ganze Bilder-Gerede bis dato immer als Esoterik-Murks abgetan (was 99% allen Geredes darüber mMn auch ist), und war auch bei meinem Besuch bei kanken immer noch skeptisch (bis er mich dann mit zwei Fingern über seinen Couchtisch geschubst hat )
    Ich versteige mich jetzt sogar zu der Behauptung, dass es sogar mit "Hand-am-Mann" noch schwierig genug ist, zu erkennen und zu verstehen was da gerade läuft. Jedenfalls wars das für mich. (Jaja, ich bin schwer von Begriff )

Zitat Zitat von kanken
    Lesen hilft nicht weiter. Dann hat man evtl. ein intellektuelles Verständnis, aber das hilft nichts für das tägliche Training, im Gegenteil damit verbaut man sich durch falsche Interpretation des Gelesenen sogar im schlimmsten Fall die Möglichkeit das richtig zu erfahren.
    Das kann ich mit meiner minimal-Erfahrung natürlich nicht beurteilen und muss sogar sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum ich mir da etwas verbauen sollte...
    Allerdings trifft das auch auf einige Dinge zu, die kanken mir erzählt hat, und die dann doch passiert sind, von daher glaube ich ihm das.

Zitat Zitat von kanken
    Es ist ja nicht so das ich es nicht zeigen will! Jeder kann mich gerne besuchen und ich erkläre es bereitwillig! Ohne dafür Geld haben zu wollen, ohne Anerkennung. Wenn jemand ehrliches Interesse hat und lernen will, dann zeige ich das gerne.
    Das kann ich bestätigen!!
    Und seine Jungs (soweit ich das beurteilen kann) genauso.
    Man wird auch nicht misshandelt (nachts im Wald ) wenn man nach MS fährt, im Gegenteil. Ich bin verletzt hingefahren und alle haben darauf Rücksicht genommen, kurz: alles kein Problem.
    Von daher: Hinfahren - anschauen - fühlen - heimfahren - verstehen was kanken die ganze Zeit gemeint hat - sich schwarz ärgern, dass man das erst so spät verstanden hat
    (@kanken: Und wenn du jetzt von den KKB-Foristen überrannt wirst: Selbst schuld, hättest damals gemeiner zu mir sein müssen )

Zitat Zitat von Gürteltier
    Ich könnt' es mir ja laut vorlesen, dann hätten wir zumindest das HÖREN.
    Gelesen, also gesehen hast du's ja auch schon, vielleicht hilft es ja für's fühlen wenn du noch ein wenig am Bildschirm rumfummelst

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Naja, für Sanchin fahr ich erst mal nirgendwohin mehr.#

Klar will Kanken Anerkennung.
    Durch die Mühe persönlicher Präsenz.

Mach ich bei meinen genialen Bunkai auch so.
    Kata find ich nicht so wichtig.
    Darum hau ich das mal hier raus.
    Kata ist eh auch viel im Kopf, darum passt es m.E. hier schon her.

Bin aber schon wieder knapp an Zeit.

Unsere Snachin ist i.e.L. die Miyagi Sanchin.
    Also ohne Wendung, dafür mit zwei Rückwärtsschritten.

Juatsu war ja Miyagis Sempai und soll so einges anders gemacht haben.
    Higashionna soll ja schon die Fäuste geschlossen und den Atem verlangsamt haben.
    Is die K. Sanchin mit offenen Händen, schneller Atmung und mir Wendungen ?

Tastet sich diskret ran :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Mit Wendungen, Atmung für Anfänger langsam, später schneller. Fäuste zu.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Gibts eine Quelle zu der Aussage das Funakoshi die Sanchin in die Hangetsu eingearbeitet hat?

Ob das wirklich fürs Knie und Herz schädlich ist würde ich gerne von mehreren Medizinern unabhängig eingeschätzt wissen. Und wenn man wütend wird weil andere darüber kichern hat man gleich zwei Probleme mit seinem Inner Game.

Neben dem Sarkasmus nervt mich mal wieder zu lesen das man etwas im Internet nicht beschreiben könnte. Was soll das sein? Die Kampfkunst Form und Tease and Denial? Selbst wenns nichts bringt könnte man es schreiben, würde ja keinem schaden.

Zur Ausgangsfrage. Es gibt ein nettes Buch das sich mit der ganzen Thematik Sanchin beschäftigt. Schadet nicht das mal zu lesen wenn man des englischen mächtig ist: The Way of Sanchin Kata: the Application of Power von Kris Wilder.

JudgeDread Gast

Standard

Wenn man sowas beschreibt kriegt man im besten fall sowas wie die 5 Ringe von Musashi. Könnt ihr doch auch lesen und wisst nachher genausoviel wie vorher.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Gibts eine Quelle zu der Aussage das Funakoshi die Sanchin in die Hangetsu eingearbeitet hat?
    Hab nur kurz Zeit, deshalb:

Hangetsu (Half Moon): The original name of the kata is Seishan, however like many other kata, it was renamed by Funakoshi Sensei in mainland Nihongo to describe its footwork and techniques which are predominantly circular. Hangetsu masters the coordination of technique, leg movements and breathing, and has many excellent close range applications. One point, which Asai Sensei stressed, was that "The breathing in the Nihon Karate Kyokai (J.K.A) Hangetsu must not be audible like that of the Naha-te Sanchin, it must be deep and undetectable." On at least two occasions I saw Asai Sensei fail dan examinees as they used Goju-ryu styled 'ibuki' breathing.
    Quelle: Andre Bertel's Karate-Do: Hangetsu, Jitte & Gankaku

Und ich meine, eine ähnliche Aussage einmal von Nakayama gelesen zu haben (speziell die Atmung), bin mir gerade aber nicht mehr sicher wo..

Terao Gast

Standard

Wenn man sowas beschreibt kriegt man im besten fall sowas wie die 5 Ringe von Musashi. Könnt ihr doch auch lesen und wisst nachher genausoviel wie vorher.
    Bin sicher, wenn es heute noch Leute gäbe, die das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen abgleichen könnten, würden die da durchaus so einiges wiedererkennen. Geht mir bei Lit. zu meiner KK auch so, selbst bei solcher, die weit über meinem momentanen Niveau ist: So ein bißchen eine Ahnung voraus, d.h. wo die Zone der nächsten Entwicklung liegt, bekommt man doch auch durchs Training. Und ich versteh halt nicht, warum das im Karate anders sein soll (es sei denn, da ist wirklich so derartig viel "verlorengegangen").

Ich hab da immer eher den Verdacht, dass man verhindern möchte, dass Leute sagen "Ach DAS... ja, das kenn ich auch." Wenn sie`s (zumindest ein bißchen) kennen, ist es ja nix Besonderes mehr. Und wenn sie`s gar kennen und es trotzdem nicht soooo dolle finden... naja, dann wars vielleicht doch nicht der Stein der Unbesiegbaren Weisen?

Manchmal hab ich den Eindruck, KKs seien auf dem besten Weg, sich zu Religionen zu entwickeln: Verstehen heißt Glauben. Wer glaubt, der versteht. Wer nicht glaubt, hat folgerichtigerweise nicht verstanden, sonst würde er ja glauben.
    Umso erfrischender finde ich Zyniker wie das Gürteltier.

So, und jetzt lehne ich mich auch zurück und bewundere Euer Mindset.

JudgeDread Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Bin sicher, wenn es heute noch Leute gäbe, die das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen abgleichen könnten, würden die da durchaus so einiges wiedererkennen. Geht mir bei Lit. zu meiner KK auch so, selbst bei solcher, die weit über meinem momentanen Niveau ist: So ein bißchen eine Ahnung voraus, d.h. wo die Zone der nächsten Entwicklung liegt, bekommt man doch auch durchs Training. Und ich versteh halt nicht, warum das im Karate anders sein soll (es sei denn, da ist wirklich so derartig viel "verlorengegangen").

Ich hab da immer eher den Verdacht, dass man verhindern möchte, dass Leute sagen "Ach DAS... ja, das kenn ich auch." Wenn sie`s (zumindest ein bißchen) kennen, ist es ja nix Besonderes mehr. Und wenn sie`s gar kennen und es trotzdem nicht soooo dolle finden... naja, dann wars vielleicht doch nicht der Stein der Unbesiegbaren Weisen?

Manchmal hab ich den Eindruck, KKs seien auf dem besten Weg, sich zu Religionen zu entwickeln: Verstehen heißt Glauben. Wer glaubt, der versteht. Wer nicht glaubt, hat folgerichtigerweise nicht verstanden, sonst würde er ja glauben.
    Umso erfrischender finde ich Zyniker wie das Gürteltier.

So, und jetzt lehne ich mich auch zurück und bewundere Euer Mindset.
    Genau man gleicht mit seinen Erfahrungen ab und denkt man versteht was, aber wahrscheinlich versteht man Sachen falsch. Also genau wie Kanken schreibt sinnlos.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von JudgeDread Beitrag anzeigen
    Ist es dir denn so ergangen - d.h. hast du das Buch gelesen und danach genauso viel/wenig gewusst wie vorher? Wirklich gar kein Unterschied?

JudgeDread Gast

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ist es dir denn so ergangen - d.h. hast du das Buch gelesen und danach genauso viel/wenig gewusst wie vorher? Wirklich gar kein Unterschied?
    Nein mir ist es so ergangen wie ich es beschrieben habe, ich hab geglaubt was zu verstehen. Das ist noch viel schlimmer.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von JudgeDread Beitrag anzeigen
    Nein mir ist es so ergangen wie ich es beschrieben habe, ich hab geglaubt was zu verstehen. Das ist noch viel schlimmer.
    Vielleicht hast Du auch nur geglaubt, Du hättest nur geglaubt, was zu verstehen?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer