Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 250

Thema: EWTO Abspaltungen - freiwillig / unfreiwillig / warum?

  1. #181
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    ...Ich gehe sogar noch einen Step weiter: ...
    Du begehst den Fehler, alles nur unter einem monetären Aspekt zu betrachten. KRK war seit Anbeginn deswegen am WT interessiert, weil es hochgradig funktionsfähig ist. Diesen Anspruch hat er immer gehabt, das System so zu vermitteln, dass der Schüler umfassend das Systemverhalten lernt. Genau dafür sind auch die Sektionen da. Sie sind ein sehr gutes Mittel, die Vielfalt des Sichbewegens zu erlernen. Der Fehler liegt bei jenen Nutzern der Sektionen, die sie zum Selbstzweck trainieren, denn es geht nicht um die Sektionen an sich, sondern um deren Inhalt. Und der besteht aus gegenseitigem Fragen und Antworten des Bewegens. Die Vorgabe der Bewegungs-Fragen und -Antworten soll die Vielfalt sicherstellen, quasi in Form einer Bibliothek des Bewegens, in der man AUCH frei stöbern kann.

    Aber das betrifft dann eher den Fortgeschrittenen, der durch das Sektionstraining gelernt hat, sein Bewegen gegenüber den Bewegungen des Anderen anzupassen, richtig darauf zu reagieren.

    Ein Problem des Sektionstrainings besteht darin, dass der Trainingspartner sich "auch" richtig bewegen muss, damit die gestellte Aufgabe, also die entsprechend zu übende Antwort sich ergeben kann. Das erfordert Konzentration und Genauigkeit. Leider wird sich im Sektionstraining aber oft unkonzentriert und nur nach Ablauf bewegt. Genau DAS ist es, was KRK ständig kritisiert hat. In jedem Training hat er genau solchen Automatismen stets eine Falle gestellt und drauf aufmerksam gemacht.

    Es ist ein großer Irrtum, man solle sich von den Sektionen lösen. Im Gegenteil. Man muss ihnen den ihnen gebührenden Platz im Lernen zuweisen. Sie müssen sehr konzentriert und ernsthaft geübt werden, aber nicht mit dem dogmatischen Ansatz, alles habe nur so abzulaufen. Der Experte kann eigene Sektionsabläufe zusammenstellen, neue, variierte. Er kann neue Bewegungsfragen stellen, neue Aufgabe darin entwickeln.

    Ein guter Rat von KRK lautet, die Sektionen intensiv und konzentriert zu üben, aber deren Ablauf nicht zu konditionieren. Und genau das ist auch schon für das DanChi richtig.


    Da es hier um Abspalter geht: Ich denke, dass viele Irrtümer, wie eben zu den Sektionen, verbreitet werden/wurden und manche dieser Irrtümer dazu beigetragen haben, generelle Missverständnisse zu erzeugen, wie eben hier beispielhaft von derKünster aufgezeigt wird. Wer eben Moneten in den Augen hat, wird den Nutzen vieler Dinge im Training nicht mehr wahrnehmen und dann natürlich auch nicht mehr mit entsprechender Motivation üben. Neben verständlicher Kritik gibt es eben auch zahlreiche Irrtümer, Vorurteile und Missverständnisse.


    Gruß, WT-Herb

  2. #182
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch einen Step weiter:
    Ich wette, dass KRK überhaupt nicht diese "neue" (also für WT-Verhältnisse) Körperarbeitsschiene offiziell aufgetan hätte, wenn es nicht die Öffnung des LTWT durch diverse Ausstiege (würde hier mal S.I. als wichtigen Faktor nennen) gegeben hätte.
    Dadurch, dass nun quasi jeder instant jede Form und Sektion plus LTs Mottos und Konzepte außerhalb der WT an jeder Ecke lernen konnte und dies durch Internet sowieso alles "hemmungslos" verbreitet wurde, war das Geschäftsmodell "Techniken verkaufen" endgültig hinfällig.

    Es war also nicht die schlechteste Idee, etwas ganz "Exklusives" in den Verband zu bringen, bei dem selbst die höchsten Meisterschüler in großes Staunen versetzt wurden. (Letztlich hat er offenbar, laut den Beschreibung der letzten Jahre, lediglich verraten, weshalb er mit all seinen hohen Schülern spielen konnte: Er hat sich einfach kein bisschen an die von ihm vorgegebenen Bewegungen und Glaubenssätze gehalten, sondern sich seit Jahren längst davon befreit - )
    genau so ist es.

  3. #183
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Neben verständlicher Kritik
    Was wären denn aus Deiner Sicht verständliche Kritikpunkte am EWTO-WT, wegen denen jemand den Verband verlassen hat?

  4. #184
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du begehst den Fehler, alles nur unter einem monetären Aspekt zu betrachten.
    ...
    Diesen Anspruch hat er immer gehabt, das System so zu vermitteln, dass der Schüler umfassend das Systemverhalten lernt.
    ...
    Ein guter Rat von KRK lautet, die Sektionen intensiv und konzentriert zu üben, aber deren Ablauf nicht zu konditionieren. Und genau das ist auch schon für das DanChi richtig.
    ...
    Auch wenn es jetzt OT wird. Das will ich nicht so stehen lassen.

    Der monetäre Aspekt ist nicht zu verstecken.
    Anders sind die Aussagen von GM Kernspecht nicht zu verstehen.
    "...ohne Not für ein Linsengericht weggeben: In kurzer Zeit wurden ..... GM Leungs ChiSao-Formen unter Wert verramscht. Und dies von immer mehr dazukommenden Trittbrettfahrern."
    Aus: Die Essenz des WingTsun!, Seite 99
    Streite das bitte nicht ab. GM Kernspecht hat mit diesen Sätzen sozusagen "die Hosen runter gelassen".
    Da nutzt es auch nichts, wenn er jetzt sagt, dass es ihm nie ums Geld ging.
    Solltest du die Bedeutung von "für ein Linsengericht weggeben" oder unter "Wert verramscht" nicht kennen, bin ich gerne bereit es zu erläutern.

    Warum hat er dann zugelassen, dass das Systemverhalten nicht vermittelt wurde - der Schüler es nicht lernt? Warum hat er die Sektionsgläubigkeit erschaffen?

    Es ist kein guter Rat von GM Kernspecht, sondern eine klare Aussage, die GM Leung (der, der überhaupt erst mit den Sektionen begonnen hat) schon direkt bei Einführung seiner Sektionen getroffen hat. Eine Aussage, die schon gültig war, als GM Kernspecht noch Schüler von Meister Joseph Cheng war.
    Lies bitte noch einmal #168


    Gruß

    San-Te

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich habe in den 80ern von diversen Leuten diverse Abläufe gelernt, und habe in den 90ern langsam zu begreifen begonnen, das Kernspechts Verständnis des Sinns des Ganzen ein anderer war als die vieler (meiner) Lehrer.
    Auch wenn ich gern-in-der-EWTO bin, so würde ich nie behaupten, dass immer alles perfekt lief. Ich kann einige Sätze des Künstlers sehr gut nachvollziehen.

    Allerdings sehe ich persönlich die EWTO mittlerweile deutlich anders dastehen, die (meisten) Abspaltungen dagegen nicht!
    Wow 10 Jahre um fest zustellen, das die Lehrer schlecht sind.

    Je mehr ich über die Kampfkunst lese, um so eher komme ich zu dem Schluss, das man die in Deutschland nirgends gescheit(traditionel) lernen kann, da alles selbst zusammen gebastelte Systeme sind.
    Ich bin froh eine andere Kampfkunst gewählt zu haben, ohne Sektenartige Strukturen in der einem Wissen vorenthalten und nur gegen Bezahlung preis gegeben wird.
    Wenn ich im Training nur das machen dürfte, was meiner Gürtelfarbe entspricht, wäre ich schon weg.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    62
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Ich bin froh eine andere Kampfkunst gewählt zu haben, ohne Sektenartige Strukturen in der einem Wissen vorenthalten und nur gegen Bezahlung preis gegeben wird.
    Jeder so, wie er es empfindet. Ich habe "Gürtelsysteme" fast aller Art betrieben, hatte in einer Handvoll davon auch viele farbige Gürtel, und was ich da insgesamt an Inkompetenz von Lehrerseite erlebt habe, trieb mich damals in die Arme der EWTO. Und ich sage nicht, dass meine ersten WT-Lehrer schlecht waren, sondern nur, dass man es nach meinem heutigen Verständnis noch deutlich besser hätte machen können. Im Endeffekt muss dann jeder den für sich idealen Lehrer finden. Den habe ich für mich in GM Kernspecht gefunden, und bin genau deshalb gern in der EWTO.

  7. #187
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Der monetäre Aspekt ist nicht zu verstecken.
    meine, der herb wollte nichts verstecken.

    denn er hatte von "nur" geschrieben.

    im übrigen finde ich die ausführungen von herb zu den sektionen sehr einleuchtend.
    hatte das so ähnlich schonmal wo gelesen (interview mit LT?).
    da ging´s darum, dass LT die chi-sao möglichkeiten soweit möglich grundlegend systematisieren wollte.

    dazu eine frage an die WT-Leute:

    werden in der ewto nur die sektionen trainiert oder auch (ausgiebig) "freies" chi-sao, um das in den sektionen gelernte auszuprobieren/anzuwenden?
    für den zweiten fall ergäben herbs ausführungen hierzu für mich noch mehr sinn.


    gruss

  8. #188
    Captain Kürbis Gast

    Standard

    Eigentlich schade dass ein so nettes Thema wie so oft in einem "Die EWTO ist ein geldgeiler Haufen" Gerede endet. Mich würden ja mehr Geschichten von Menschen interessieren. Ich finde auch die Frage wie viel jemand bereit ist für sein Hobby/Interesse auszugeben absoult uninteresant. Ist schließlich Privatsache. Ich finde es auch uninteresant das ein Verein in dem Menschen hauptberuflich tätig sind (wenn ich nun das mit der EWTO richtig verstanden habe) innerhalb des kapitalistischen Wirtschaftssystems auf Kapitalakkumulation ausgerichtet ist. Ist halt so in dem jetzigen Zustand der Welt, machen alle, ist nichts Neues. Wenn Leute das mitmachen wollen, bitte schön, ihr Ding.

    Kritik an *********** sollte sich auch nicht daran entzünden dass die auf Geld aus sind sondern daran dass das komplett wahnsinnige Menschen sind die an die Existenz von Alienherrschern glauben und Menschen bedrängen und psychisch nieder machen.

    Also kann nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück gekommen werden?

    edit: wieso darf ich denn die von Kendama-Ki genannte, aber falsch geschrieben Sekte nicht schreiben?

  9. #189
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    ...
    Du gehst davon aus. dass es überall so ist.
    Das ist falsch.
    Es wurde in diesem und anderen "neueren" Threads bereits ausführlich besprochen.

    1. Nicht alle 詠春 Lehrer unterrichten den Wing Tsun Stil nach GM Leung Ting ODER einen der Unterstile davon (z.B. EWTO-WT und die dazugehörigen Unterstile - Thema dieses Threads!)
    2. Nicht alle 詠春 Lehrer nutzen ein Graduierungssystem.
    3. Nicht alle 詠春 Lehrer finanzieren mit dem Unterricht ihren Lebensunterhalt oder kostspielige Ausbildungen für sich selbst.
    4. Nicht alle 詠春 Schulen tragen einheitliche Uniformen.
    5. Nicht in allen 詠春 Stilrichtungen beträgt der Winkel der Fußspitzen im SNT-Grundstand 45°
    6. Nicht alle 詠春 Lehrer sind ehemalige Lehrer (oft nicht einmal mehr ehemalige Schüler) der EWTO
    7. Nicht in jeder 詠春 Schule ....

    Die, die nicht auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet sind - die nicht dein Geld wollen - machen natürlich wenig Werbung UND SOMIT siehst du sie nicht.
    (Das liegt in der Natur der Dinge.)

    Deine Ansicht ist ein schönes Beispiel dafür, wie die jahrzehntelange Werbe-Übermacht der EWTO das Bild in der Szene geprägt (verzerrt?) hat.
    Selbst gestandene Lehrer andere Stilrichtungen identifizieren 詠春 inzwischen fast ausschließlich mit Ansichten, Aussagen, Fehlleitungen der EWTO ODER ihre stark angelehnt tätigen ehemaligen Mitglieder.

    Gruß

    San-Te
    Geändert von jkdberlin (18-09-2014 um 14:56 Uhr)

  10. #190
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    meine, der herb wollte nichts verstecken.

    denn er hatte von "nur" geschrieben.

    im übrigen finde ich die ausführungen von herb zu den sektionen sehr einleuchtend.
    hatte das so ähnlich schonmal wo gelesen (interview mit LT?).
    da ging´s darum, dass LT die chi-sao möglichkeiten soweit möglich grundlegend systematisieren wollte.

    dazu eine frage an die WT-Leute:

    werden in der ewto nur die sektionen trainiert oder auch (ausgiebig) "freies" chi-sao, um das in den sektionen gelernte auszuprobieren/anzuwenden?
    für den zweiten fall ergäben herbs ausführungen hierzu für mich noch mehr sinn.


    gruss
    Es kam vielleicht nicht so rüber. Ich denke aber schon, dass er den monetären Aspekt der Sektionen"ausbeutung" kleinreden will.
    Ja es klingt einleuchtend. Deshalb auch meine Frage danach, warum es "wider besseren Wissens" nicht beachtet wurde, obwohl GM Leung es schon vor Jahrzehnten niedergeschrieben hat.

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich kenne das aktuelle Programm nicht aus erster Hand.

    Gruß

    San-Te

  11. #191
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Kürbis Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade dass ein so nettes Thema wie so oft in einem "Die EWTO ist ein geldgeiler Haufen" Gerede endet. Mich würden ja mehr Geschichten von Menschen interessieren. ...
    Du hast recht.
    Ich entschuldige mich für mein abgleiten und hoffe, dass ich es nicht noch einmal tun muss. (Muss, weil mich das schönreden von eindeutigen finanziellen Interessen - die themabezogen zu Austritten geführt haben - immer etwas verärgert. Und ich mir Luft machen "muss".)

    Hoffentlich hat noch jemand eine schöne Aussteiger Geschichte.

    Gruß

    San-Te

  12. #192
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Du hast recht.
    Ich entschuldige mich für mein abgleiten und hoffe, dass ich es nicht noch einmal tun muss. (Muss, weil mich das schönreden von eindeutigen finanziellen Interessen - die themabezogen zu Austritten geführt haben - immer etwas verärgert. Und ich mir Luft machen "muss".)

    Hoffentlich hat noch jemand eine schöne Aussteiger Geschichte.

    Gruß

    San-Te
    ich fand das "abgleiten" jetzt nicht so schlimm.
    thema geld und gegenleistung gehört doch auch irgendwie zum thema, soweit man ks/kk überhaupt in diese kategorien einordnen will.

    gruss

  13. #193
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Es kam vielleicht nicht so rüber. Ich denke aber schon, dass er den monetären Aspekt der Sektionen"ausbeutung" kleinreden will.
    würde ich mal als deutung deinerseits deuten, bzw der herb sieht´s wohl nicht als ausbeutung.

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich kenne das aktuelle Programm nicht aus erster Hand.
    und früher?


    gruss

  14. #194
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hatte das so ähnlich schonmal wo gelesen (interview mit LT?).
    da ging´s darum, dass LT die chi-sao möglichkeiten soweit möglich grundlegend systematisieren wollte.
    Die Sektionen wurden nicht von LT erfunden!!! Und schon gar nicht von Kernspecht! Mir kommt immer wieder die Galle hoch, wenn ich das höre. Yip Man hat alle möglichen Chi-Sau Beispiele gezeigt, zur Veranschaulichung der Ideen in den Formen. LT hat die gesammelt und nummeriert und das auch selbst ursprünglich so berichtet. Nicht mehr.

  15. #195
    Tigr Gast

    Standard

    Wieviel zahlt man denn beim BJJ fuer einen RNC oder Armbar? Werden die auch "unter Wert verramscht"

    Irgendwie bleibt der Eindruck dass seine Buecher zum groessten Teil aus dem (mehr oder weniger subtilen) Schlechtreden anderer Leute bestehen. Wer's braucht ...

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einjährig Freiwillig. Bundesheer
    Von Keyaki_ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-08-2011, 17:12
  2. Die Pfunde purzeln - leider unfreiwillig
    Von Mr.Scarface im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 02:43
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 12:12
  4. freiwillig 3 VS 1 knüppelei *video* 2,45 MB
    Von D-Nice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-08-2005, 09:55
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •