Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Seit Jahren versuchen Einige hier im Forum Klarheit über traditionelle Kampfkünste aus Asien zu schaffen.

Mein Fazit: Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Es ist oft das gleiche Schema, ein Guru,Grossmeister,Obersocke... erfindet entstehungs,übermittlungs....Legenden , benutzt z.B. einige Begriffe,Symbole... aus den trad. Kampfkünsten , der Kultur des Landes und umgarnt alles mit Esoterik,Folklore,Märchen Geschichten,pseudo Philosophie, selbstgebastellten Lehrinhalten aus verschiedenen Kampfsystemen.

Die Jünger werden vom Guru dazu gedrillt,indoktriniert nur seiner wahren Lehre zu folgen und Kritikern,externen Quellen..... nicht zu glauben.(Sektenartige Strukturen)
    tja ...
    gäbe es keinen markt für so etwas, dann würde uns das nicht immer wieder begegnen.
    wie ich schon sagte - es gibt tatsächlich haufenweise leute, die genau sowas wollen. und die sich die ohren zuhalten und "lalalalalala" schreien, wenn man ihnen zu erklären versucht, daß sie reingelegt wurden.
    und wenn solche leute genau so eine alberne gajin-k*cke wollen, dann kann man ja eigentlich noch nicht einmal davon sprechen, daß sie reingelegt wurden. sie haben vielmehr exakt das bekommen, was sie gesucht haben.

mir geht es, um das noch einmal zu verdeutlichen, in derlei fällen nur noch darum, mich von solchen zirkustruppen abzugrenzen.

Huangshan Gast

Standard

mir geht es, um das noch einmal zu verdeutlichen, in derlei fällen nur noch darum, mich von solchen zirkustruppen abzugrenzen.
    Das Problem ist, dass einige von diesen Gruppen dem Ruf,Ansehen.... authentischer traditioneller Kampfkünste schaden.

Man wird dann von Aussenstehenden in einen Topf mit diesen Blendern geworfen.

Ein Buch über Budo und Koryu Stile in deutscher Sprache würde vielleicht mehr Aufklärung schaffen?

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Das Problem ist, dass einige von diesen Gruppen dem Ruf,Ansehen.... authentischer traditioneller Kampfkünste schaden.

Man wird dann von Aussenstehenden in einen Topf mit diesen Blendern geworfen.

Ein Buch über Budo und Koryu Stile in deutscher Sprache würde vielleicht mehr Aufklärung schaffen?
    Da hast du leider recht, nur mir kommt es leider so vor, das die westliche Welt sehr anfällig für "Blender" ist.

Da die Kampfkünste in der westlichen Welt scheinbar primär durch fragwürdige Filme oder andere Medien erst richtig bekannt geworden sind.

Diese Filme haben natürlich ein bestimmtes Bild der Kampfkünste an den Mann und die Frau gebracht was mit der Realität nicht viel zu tun hat. Viele Durchschnittsmenschen glauben das immer noch, und da haben die Betrüger ein leichtes Spiel.

ich scheine wirklich einiger der wenigen Ausnahmen sein, der die Realität der Kampfkünste wesentlich spannender findet als Budo Romantik oder Kung Fu Mystik.

Habe zwar als Knirps auch den ein oder anderen Kung Fu Film gesehen und war und bin ein großer Fan der Laser Schwert Kämpfe aus Star Wars, aber für Real habe ich das nie gehalten. Ich hatte nie das Bedürfnis Holywood Kampfkunst zu lernen. Mir war irgendwie immer schon klar, dass das nicht echt sein kann.

Mich hat mein Interesse an Geschichte zur Kampfkunst gebracht. Mag blöd klingen ist aber so.

Das und der Grund das ich mich mal anders körperlich betätigen wollte als die 0815 Sportarten die ich bisher so getan habe. Radfahren und Schwimmen betreibe ich zwar immer noch gerne, war aber trotzdem zeit für was neues.

PS: Ob ein Buch was ändern würde halte ich aber für fraglich. Glaube fast das manche Leute aus der Budo Romantik gar nicht entkommen wollten. Die stehen auf dieses verquere Bild mit den vielen bunten Gürtelchen und den allwissenden Meistaaaaaaaaa.

Mir ist derartiges Gehabe fremd. Disziplin ist im Training eine sehr wichtige Sache und es gehört dem Übungsleiter natürlich auch ein gewisses Maß an Respekt entgegen gebracht, aber bitte ohne Personenkult. Ein solches Gehabe ist mir unheimlich.
    Geändert von karate_Fan (12-06-2015 um 10:00 Uhr)

Asterix2 Gast

Standard

Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Gut so aber hier kann ich als forumsälterer immer noch erwarten von dir mit senpai angesprochen zu werden oder? Will auch wirklich nur ein bisschen respekt mehr nicht. Die unterwürfige minutenlange verbeugung sehe ich sowieso nicht am PC.
    Hängt biss'l von deiner Persönlichkeit, deinem Lebensalter und unserem Randoriausgang ab. Aber ich denke, wir finden da einen Weg.

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Für Aufklärung ja. Aber das Interesse an der Wahrheit einer KK ist bei dem Großteil doch sehr gering. Dies sieht man im Karate sehr deutlich trotz guter deutscher Bücher von Henning Wittwer und Heiko Bittmann.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Registrierungsdatum
    12.04.2013

Standard

Zitat:

Ich hab nen Bekannten der einen Verlag hat. Wenn ihr wollt, können wir doch mal zusammen sowas erstellen
    The only easy day was yesterday!

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Für Aufklärung ja. Aber das Interesse an der Wahrheit einer KK ist bei dem Großteil doch sehr gering. Dies sieht man im Karate sehr deutlich trotz guter deutscher Bücher von Henning Wittwer und Heiko Bittmann.
    Das die Akzepttanz nicht so groß ist, ist meiner Meinung nach zum Teil auch verständlich. Denn nüchtern betrachtet ist mit der KK Szene in D-Land einiges im Argen. Gemessen an den Interessenten gibt es eigentlich viel zu wenige Schulen, die "richtige" KK betreiben die auch authentisch ist. Wie schon geschrieben, könnten ja gefühlte 90 Prozent der Schulen schließen, da sie Murks trainieren verglichen mit dem Real Deal. Und diese Schulen sind nicht für viele Leute erreichbar da sie spärlich verteilt sind.

Da es vielen Leuten aber offenbar wichtig ist, den Real Deal zu trainieren verstecken sie sich weiter in ihrer Fantasiewelt.

Leute wie ich, denen bewusst ist, das sie nicht The Real Deal trainieren aber trotzdem dabei bleiben, weil es einen Spaß macht (ja das böse Spaßwort wieder ) sind in der Unterzahl.

Das ich sehr wohl am Real Deal interessiert bin aber aufgrund meiner aktuellen beruflichen und privaten Situation keine weite Reisen machen kann muss ich nicht erwähnen. Ändert sich vielleicht nächstes Jahr, und dann gucken wir mal weiter was sich so ergibt oder auch nicht. Kommt ganz drauf an ob mein Umzug klar geht.

Aber bis ich dahin bin ich glücklicher Main Stream Karateka der Spaß an dem hat, was er macht, auch wenn es wohl nicht authentisches japanisches oder gar okinawisches Karate handelt. Für HEMA gilt das gleiche. Wir haben zwar keine richtige Lineage wie manche alte japanische Künste, aber das muss es nicht zwangsläufig schlechter machten.

Für mich fühlt es sich richtig an.

Leute die unbedingt den Real Deal wollen, aber dafür keine weiten Reisen in Kauf nehmen wollen oder können sind wirklich arm dran. Die flüchten sich dann in diese Phantasiewelten und erhalten solche komischen Phantasieschulen leider am leben. Dürfte ein Teufelskreis sein, denn man schwer durchbrechen kann.
    Geändert von karate_Fan (12-06-2015 um 10:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Bekannten der einen Verlag hat. Wenn ihr wollt, können wir doch mal zusammen sowas erstellen
    Doch mal lässt sich sowas nicht erstellen. Wenn, dann muss es fundiert sein, von Leuten die Ahnung zum Thema Koryu haben. Und wer hier im KKB kann da schon mithalten? Vermutlich lassen sich jene an zwei Händen abzählen, wovon der Großteil vermutlich nicht einmal Lust dazu hätte.

Ehrlich, wenn man über Koryu lesen (lernen) will, gibt es genug Möglichkeiten.
    Ein Buch als Missionierungstool? Ehrlich, lasst den Romantikern doch ihren Spaß - jedem die Schule die er verdient hat.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

...Ein Buch über Budo und Koryu Stile in deutscher Sprache würde vielleicht mehr Aufklärung schaffen?
    Vergiss es.
    Es gibt mittlerweile einige Blogs auf deutsch die sich mit der Thematik befassen.
    Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Leute, die sich schon nicht die Mühe machen wollen (gratis!) diese Blogs zu lesen, sich aber ganz sicher ein Buch kaufen werden wo genau das drinsteht wie in den Blogs???

Und dann will so ein Buch auch noch geschrieben sein. Dazu brauchts dann wieder Research etc, etc.....
    Klar, sollte alles an einem langen Wochenende doch hinzukriegen sein.

schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Martin, du sagst es.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Die Forderung nach einem Buch auf deutsch betr. Koryu kam in diesem Forum schon einige Male aufs Tapet und mit jeder neuen Forderung wird es nicht weniger mühsam.

Es gibt wirklich gute Sachen in diversen Sprachen, ob in print oder online. Wer da noch behauptet, er könne keine verlässlichen Infos zu Koryu finden dem ist nicht mehr zu helfen. Punkt.

Falls das jetzt etwas angepisst klingt.... ja, das bin ich auch langsam.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Huangshan Gast

Standard

Vergiss es.
    Es gibt mittlerweile einige Blogs auf deutsch die sich mit der Thematik befassen.
    Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Leute, die sich schon nicht die Mühe machen wollen (gratis!) diese Blogs zu lesen, sich aber ganz sicher ein Buch kaufen werden wo genau das drinsteht wie in den Blogs???
    Und dann will so ein Buch auch noch geschrieben sein. Dazu brauchts dann wieder Research etc, etc.....
    Klar, sollte alles an einem langen Wochenende doch hinzukriegen sein.
    ryoma:

Viele zietieren,berufen sich z.B. auf Dolins Kempo oder auf andere pseudo Quellen.(Erwin von Bälz,Erich Rhan.....

Mir ist die Problematik bekannt. War nur ein Vorschlag?

Donn F. Draeger und Co haben es im englischsprachigen Raum versucht.

Hat sich der Nebel dadurch gelichtet?

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum nur wenige gute Werke zum Thema asiatische Kampfkünste.

Und nicht Jeder ist der japanischen , chinesischen.....oder englischen Sprache mächtig.
    Geändert von Huangshan (12-06-2015 um 11:20 Uhr)

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das die Akzepttanz nicht so groß ist, ist meiner Meinung nach zum Teil auch verständlich. Denn nüchtern betrachtet ist mit der KK Szene in D-Land einiges im Argen. Gemessen an den Interessenten gibt es eigentlich viel zu wenige Schulen, die "richtige" KK betreiben die auch authentisch ist. Wie schon geschrieben, könnten ja gefühlte 90 Prozent der Schulen schließen, da sie Murks trainieren verglichen mit dem Real Deal. Und diese Schulen sind nicht für viele Leute erreichbar da sie spärlich verteilt sind.
    Wobei man hier auch wieder aufpassen muss, keine Wertung mit einfließen zu lassen.

Eine autentische Ryu ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Besser", zumindest wenn es darum geht kämpfen zu lernen.

Es geht in aller erster Linie darum eine solche Ryu zu lernen, ob man sich damit z.B. tatsächlich verteidigen kann, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.
    Eine autentische Ryu macht genau so wenig automatisch einen Superkämpfer, wie alle anderen Systeme auch.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele "nicht autentische" Systeme hier hervorrangendes, funktionelles Training anbieten.
    Bei denen wäre man nur falsch wenn es einem eben primär um das Training einer echten Ryu geht.

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Bero Das ist wohl war. Aber auf SV oder sonstige praktische Anwendungen wollte ich nicht hinaus.

Wenn jemand behauptet das er Tradition X unterichtet die auf Person Y basieren und das ganze am Ende gar nicht stimmt, dann ist das Murks.

Selbst wenn das Training vielleicht sogar funktional ist..

Nur verrate mir bitte warum es ein guter Trainer mit einem guten System nötig haben sollte, irgendwas zu erfinden um die KK in ein besseres Licht zu rücken? Warum wird um die vermeidliche Geschichte immer so ein Brimborium gemacht?

Wenn es funktioniert und gut ist dann ist es gut. Egal ob die Schule einen Tag oder 100 Jahre alt ist?

Sofern es wirklich nur ums kämpferische geht.

Wenn man aber eine Geschichte zu seiner Schule erfindet und sich dann selbst als Leiter dieser KK der in einer alten Tradition steht darstellt wird das lächerlich.

Wir HEMA Jungs behaupten auch nicht wir stünden in einer direkten Tradition mit nehmen wir mal den Thalhofer als Beispiel. Da wird gleich zugegeben das man aus historischen Interesse versucht die alten Quellen zu erforschen.

Warum ist eine solche Offenheit auf dem Asia Sektor nicht auch möglich? Warum ist man nicht ehrlich zu den Leuten und sagt das man sich das System selbst erstellt hat...

Liegt vielleicht wirklich daran, das man dank Hollywood und Co hier im Westen ein etwas eigenartiges Bild über die asiatischen KK hat..
    Geändert von karate_Fan (12-06-2015 um 11:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

@karate-fan:
    Das Problem ist halt, das Koryû seit einiger Zeit sehr hip und offenbar der letzte Schrei im KK-Markt ist. Das wird sich auch wieder legen.

War früher auch nicht anders. Als z.B. Karate nach Europa kam, gab es auch solche, die ihr Judo halt mit ein paar Punches und Kicks aufgemotzt haben und es an Einfältige als "Karate" verkauften.

Und für viele (Uneingeweihte) scheint eben das zentrale Argument bei den Koryu das Alter zu sein. Für die, die sich aber damit auskennen, ist das nur gerade mal eines der Kriterien (und oft nicht mal das wichtigste).

Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer