Mathe ist wenigstens etwas nützliches. Und es war auch nicht mein Lieblingsfach. Aber zu wissen wieviel Kohle ich noch in der Tasche habe, halte ich für wichtiger als Hampelmänner machen.![]()
Dafür reicht der Stoff bis 5. Klasse. Was ist danach?
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Diese Differenzierung zwischen Sport und "den anderen Fächern" ist Blödsinn.
Ich kann genauso in Sport mit Fleiß und Ehrgeiz wenigstens eine vier bekommen, wie in anderen Fächern wo ich eben keinen Durchblick habe.
Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle, im Sportunterricht wird nichts abverlangt, was für einen normalentwickelten Jugendlichen im Alter X nicht machbar wäre. "Machbar" heißt sicher nicht 1 oder 2, aber eben versetzt mit 4.
Das Problem das ich häufig sehe ist, in anderen Fächern ist es eine Selbstverständlichkeit, sich zuhause hinzusetzen und für Tests zu lernen, Hausaufgaben zu machen oder in die Nachhilfe zu gehen, wenn man Probleme hat. Für Sport gilt das seltsamerweise nicht, da wird erwartet mit 1x 90Min. die Woche über die Runden zu kommen. Die guten Noten haben dann meist die Schüler, die ohnehin im Vereinssport unterwegs sind. Der Rest zergeht sich halt lieber in Selbstmitleid ob der unfairen Behandlung und läßt sich von den Eltern noch darin bestärken, dass es ja "nur Sport" sei.![]()
Geändert von Kensei (17-09-2015 um 15:16 Uhr)
Die müssen sich gemeinsam mit ihren Eltern fragen, warum sie nicht normal entwickelt sind, und etwas dagegen tun.
Soll heißen, die Schuld nicht immer bei allen anderen - in dem Fall der Institution Schule - suchen, sondern sich mal überlegen, was im eigenen Leben falsch läuft und was man ändern könnte.
Behinderungen oder chronische Erkrankungen natürlich ausgeschlossen. In dem Fall gibt es Freistellungen vom Sportunterricht.
Geändert von Kensei (17-09-2015 um 15:31 Uhr)
Nö die wird nicht übertragen, wenn dann überträgst du selbst.
Drastischer Vorschlag, jeder Mensch hat Begabungen und Talente, und Intelligenz ist nichts anderes als das erkennen und Nutzen der eigenen Talente und Begabungen.
Achja, auch Fleiss ist ein Talent, oder halt auch Bälle weit werfen, nicht nur addieren und sich viele Sachen merken können.
Wieso sollte Fleiss ein Talent sein?
Wieso nicht, muss man sich auch anarbeiten und machen fällts leichter, machen schwerer.
Schöne Definition Ousi, gefällt mir.
Ist wie mit der Intelligenz, die fälschlicherweise immer als "viel Wissen" verstanden wird. Ich denke da eher an soziale oder emotionale Intelligenz, oder eben an Fähigkeiten zur Selbstreflektion und -befähigung, so wie du es beschreibst.