Seite 19 von 119 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

(Götter können schwimmen...)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Pharao Gast

Standard

Das war ein Scherz.

Jesus konnte nicht schwimmen, deswegen lief er ueber das Wasser!
    Geändert von Pharao (26-09-2015 um 00:13 Uhr)

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... ne, das stimmt so nicht,
    ich kenne eine Schülerin, die hat schon alles mögliche gelernt, auch Sachen, für die sie sich eigentlich nicht so interessiert,
    faul ist die keineswegs, drückt sich auch nicht vor dem Schwimmunterricht, hat in allen anderen Fächern nur Einer und Zweier, aber das mit dem Schwimmen kriegt sie einfach nicht hin, keiner weiß warum, verstehen kann ich's auch nicht;
    aber dass der Kollege Sportlehrer ihr trotz ihrer sichtlichen Bemühungen, die er im übrigen auch selbst einräumt, nur eine Fünf erteilen kann, begründet er damit, dass 'Sport' eben ein ganz normales Schulfach sei, das den gleichen Leistungskriterien unterliege, wie alle anderen Fächer auch ... und genau dieser Anspruch ist es eben, der hier diskutiert werden soll ...

gruß hafis
    Genau das ist eben Quark. Das warum nicht habe ich ja dargelegt, wenn Fragen bestehen, her damit.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Genau das ist eben Quark. Das warum nicht habe ich ja dargelegt, wenn Fragen bestehen, her damit.
    ... nu ja, getretener Quark wird breit, nicht stark ...
    und was bleibt, ist halt die Frage nach der Aufgabe des Sportunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ...

und wenn ich bedenke, dass ich selbst im Mathematikunterricht auf die 'Leserechtschreibschwierigkeiten' eines Schülers Rücksicht nehmen muss,
    dann frage ich mich schon, ob die 'Leistungsbewertung' im Fach Sport immer ausreichend differenziert wird ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ne, ich kriege die Bewegungen nicht synchron hin. Ausserdem ist es in meinem Alter eh zu spaet.
    Du bist dir wirklich für keine Ausrede zu schade, oder?

Ich habe ja schon mal meine "Gründe", wenn etwas nicht klappen will, aber dagegen bin ich ja schon fast kreativ

EDIT: Du kannst auch dann über Wasser bleiben und dich fortbewegen, wenn nur eine Seite arbeitet.
    Als mein Arm gebrochen war, bzw. nach der "Hauptheilphase" war ich einarmig im Pool eines Bekannten unterwegs; nicht untergegangen, aber von der Stelle bewegt.
    Sicherlich nicht sehr elegant, aber dennoch "schwimmen". Wenn auch sicherlich nicht gerade wettkampffähig.
    Geändert von Syron (27-09-2015 um 00:00 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Du bist dir wirklich für keine Ausrede zu schade, oder?

Ich habe ja schon mal meine "Gründe", wenn etwas nicht klappen will, aber dagegen bin ich ja schon fast kreativ

EDIT: Du kannst auch dann über Wasser bleiben und dich fortbewegen, wenn nur eine Seite arbeitet.
    Als mein Arm gebrochen war, bzw. nach der "Hauptheilphase" war ich einarmig im Pool eines Bekannten unterwegs; nicht untergegangen, aber von der Stelle bewegt.
    Sicherlich nicht sehr elegant, aber dennoch "schwimmen". Wenn auch sicherlich nicht gerade wettkampffähig.
    Weiss ich nicht. Ich bin seit Lichtjahren nicht mehr schwimmen gegangen. Meine Schwimmlehrer haben es versucht mir beizubringen und sind gescheitert.

Syron Gast

Standard

Weiss ich nicht. Ich bin seit Lichtjahren nicht mehr schwimmen gegangen. Meine Schwimmlehrer haben es versucht mir beizubringen und sind gescheitert.
    Wenn man sich schon hinstellt (oder von mir aus am Beckenrand festhält) und die ganze Zeit sagt: "Das kann ich eh nicht!" und es nicht wirklich versucht, dann kann da auch der beste Lehrer nicht mit arbeiten.

Und gerade Kinder und Jugendliche denken sehr oft so und ziehen genau diese Ausrede ran.
    Wenn sie nur lang genug dran glauben, stimmt es irgendwann.

Ich konnte auch nie verständliches Englisch - bis ich es irgendwann wollte und es plötzlich ganz einfach wurde.

Achja, und Lichtjahre sind eine Längeneinheit

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wenn man sich schon hinstellt (oder von mir aus am Beckenrand festhält) und die ganze Zeit sagt: "Das kann ich eh nicht!" und es nicht wirklich versucht, dann kann da auch der beste Lehrer nicht mit arbeiten.
    Und das aus deinem Munde!!!
    Erinnere dich beim nächsten Training dran!

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und das aus deinem Munde!!!
    Erinnere dich beim nächsten Training dran!
    ...
    ...
    ...
    Streng genommen, komme ich gar nicht dazu, etwas zu sagen, weil mir ständig irgendwer schon vorher ins Wort fällt.

Und meine Kommentare gehen meist eher in die Richtung: "Ich weiß, daß ich das "kann", ich "kann" es nur nicht" - und das macht absoluten Sinn, auch wenn es nicht so klingt!
    Ach ja: Und aus dem Kniestand heraus geht es einfach nicht!

PS.: Ich hab ja geschrieben, daß ich weiß wovon ich rede

Note to self: Lernen, wann man besser die Klappe hält!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zu spät!

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zu spät!
    Nah, das hast du früh genug wieder vergessen. Ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Mal.

Und falls nicht: Ich hab noch Schonzeit!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Nah, das hast du früh genug wieder vergessen. Ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Mal.

Und falls nicht: Ich hab noch Schonzeit!
    Nö und nö.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ...dann frage ich mich schon, ob die 'Leistungsbewertung' im Fach Sport immer ausreichend differenziert wird ...
    Die Differenzierung erfolgt nach meinem Dafürhalten nicht besser oder schlechter als in anderen Fächern.
    Dementsprechend ist eine Benotung im Fach Sport auch nicht mehr oder weniger gerechtfertigt, als im Fach xyz.

Da wird mMn immer ein künstlicher Unterschied zu den "normalen" Fächern konstruiert, weil Lerngegenstand und Herangehensweise eben andere sind. Das sind sie in Kunst oder Musik aber auch.

Kannix Gast

Standard

Das hängt bestimmt auch an der Einstellung, aber auch an den Lehrern. Besonders beim Schwimmen fehlt vielen der didaktische Weg oder ihnen fehlt das Verständnis, denn sie können ja schwimmen. Vieles was anderen Probleme macht können sie nicht nachvollziehen, weil es für sie ganz selbstverständlich und natürlich ist.

Es ist leider so wie in allen Fächern die keine reinen Lernfächer wie Geschichte und Erdkunde sind. Die "schlechten" Schüler fallen hinten runter weil sie selbst und die Lehrer verinnerlichen das sie es einfach nicht können. Es fehlt das Einfühlungsvermögen und die Zeit mit grundlegenden Schwierigkeiten umzugehen.
    Ich komme auch immer mal wieder an meine Grenzen wenn jemand all meine hilfen und Anweisungen einfach nicht umsetzen kann weil sein Körper ihm nicht gehorcht oder wir anscheinend eine andere Sprache sprechen

Zeiteisen Gast

Standard

Warum sollte man Schwimmen nicht im höheren Alter noch lernen können?

Schwimmen lernen als Erwachsener

Wenn man es schon so weit kann, dass man sich irgendwie über Wasser halten kann, dann muss man ja nur noch an der Technik feilen. Dafür gibt es dann Schwimmbretter, Pullboyes etc.

Seite 19 von 119 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer