Seite 20 von 119 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Weil der Sportunterricht u.a. auch aufzeigen soll, dass es sich lohnt zu trainieren und hart an sich zu arbeiten, um vllt. in einer Sportart die einem nicht so liegt, dennoch eine passable Note zu bekommen.
    Das zeigt grade der Sportunterricht mit seinen Netto 45 Min. /Woche nicht.
    nach dem Motto: jetzt lauft mal 1000 Meter ich stopp die Zeit (und ich bewerte das dann). Völlig Panne und für viele demotivierend. So sind ganze Herrscharen vom Sport abgebracht worden als dazu hingeführt.

Weil der Sportunterricht u.a. auch dafür da ist, dem Kind Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und es Ängste überwinden zu lassen. Ihm zu zeigen, dass man Anstregungen und Schmerzen auch aushalten kann, und sich diesen nicht immer gleich entziehen muss.

Das wäre in der Tat ein sinnvolle Aufgabe, schieter aber oft an der zu bteuende Masse (und zT. an der Faulheit der Lehrer).

..Mithin also eine gewisse Charakterschule zu bewirken, der ich mich ohne Notendruck doch allzu leicht entziehen könnte.
    Das glaube ich nicht. Und nur weil es Noten gibt wüde ich als Sportlehrer nicht jemanden über den Bock zwingen, wenn er große Angst hat. Sowas kann nach hinten losgehen.

..Auch hier würde es wohl ohne Notendruck für viel Jungs auf "Bolzen" und für die Mädels auf Aerobic oder Tanz o.ä. hinauslaufen.
    Da muss man als Lehrer eben straigt sein. Wenn kein Ball rausgegeben wird, dann wird nicht gebolzt. Man kann es auch als Belohnung geben: erst Turnen, dann Fussball, funktioniert ganz gut und die Fussballer kommen auch zu ihrem Recht.

Wichtig finde ich, auch im Sinne der "Volksgesundheit", dass Schule Sport nicht verleidet. Motivation für die Bewegung schafft. Da kann man auch mal einfach ein paar Pedalos, Stelzen rausgeben oder Skateboards und gucken was passiert, anstatt darauf zu bestehen, irgendwann im Schuljahr am Barren zu schwingen.

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das hängt bestimmt auch an der Einstellung, aber auch an den Lehrern. Besonders beim Schwimmen fehlt vielen der didaktische Weg oder ihnen fehlt das Verständnis, denn sie können ja schwimmen. Vieles was anderen Probleme macht können sie nicht nachvollziehen, weil es für sie ganz selbstverständlich und natürlich ist.

Es ist leider so wie in allen Fächern die keine reinen Lernfächer wie Geschichte und Erdkunde sind. Die "schlechten" Schüler fallen hinten runter weil sie selbst und die Lehrer verinnerlichen das sie es einfach nicht können. Es fehlt das Einfühlungsvermögen und die Zeit mit grundlegenden Schwierigkeiten umzugehen.
    Ich komme auch immer mal wieder an meine Grenzen wenn jemand all meine hilfen und Anweisungen einfach nicht umsetzen kann weil sein Körper ihm nicht gehorcht oder wir anscheinend eine andere Sprache sprechen
    Meinst du damit dein Schueler, der immer aus dem Fenster schaut? Habe ich nicht vergessen.

KAJIHEI Gast

Standard

Sportunterricht als charakterliche Massnahme ?
    Sie funktioniert.
    Man lernt die schönsten Ungerechtigkeiten, Willkürlichkeiten, den größten Dummfug pragmatisch hinzunehmen.
    SIe haben keine Wahl, entscheiden sie sich....

Gast Gast

Standard

zumindest scheint er geeignet, bestimmte Charakterzüge zum Vorschein zu bringen...
    Geändert von Gast (28-09-2015 um 03:05 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Leidet aber nicht unter der Sportnote nicht auch das Gesamte? Das kann ja auch den Notendurchschnitt runtersetzen.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Leidet aber nicht unter der Sportnote nicht auch das Gesamte? Das kann ja auch den Notendurchschnitt runtersetzen.
    'Notendurchschnitt'?

Mathe 5, Sport 1, Kunst 2, Deutsch 4, Musik 1, Englisch 5, ...
    also wenn ich einen guten Künstler (Sportler, Musiker) brauchen würde, würde mich sein 3er-Schnitt nicht unbedingt stören, aber ansonsten ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    'Notendurchschnitt'?

Mathe 5, Sport 1, Kunst 2, Deutsch 4, Musik 1, Englisch 5, ...
    also wenn ich einen guten Künstler (Sportler, Musiker) brauchen würde, würde mich sein 3er-Schnitt nicht unbedingt stören, aber ansonsten ...

gruß hafis
    Wenn ich ein 2,0 Notendurchschnitt anstrebe, würde mich eine 4 im Sport schon stören, oder nicht?

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

So what? Wenn ich Mathe nicht auf die Kette bekomme (weil ich z.B. mathematisch unbegabt bin) und deswegen eine 5 kassiere zieht das auch den Schnitt runter.

Schaffen wir jetzt alle Fächer bzw. die Benotung ab bei denen es schlechte Zensuren geben kann und nehmen nur noch Fächer wie "soziales Verhalten" in die Wertung damit es einen schönen Notenschnitt gibt?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    So what? Wenn ich Mathe nicht auf die Kette bekomme (weil ich z.B. mathematisch unbegabt bin) und deswegen eine 5 kassiere zieht das auch den Schnitt runter.

Schaffen wir jetzt alle Fächer bzw. die Benotung ab bei denen es schlechte Zensuren geben kann und nehmen nur noch Fächer wie "soziales Verhalten" in die Wertung damit es einen schönen Notenschnitt gibt?
    Mathe ist ein nützliches Fach. Sport hingegen nicht.
    Vielleicht sollte man eher gutachten einführen, anstatt benotungen.

Man könnte Noten eigentlich wirklich abschaffen. Ein Gutachten, wo Bestanden und Nicht Bestanden drauf steht reicht doch auch.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Wie oft brauchst Du im täglichen Leben Integralrechnung?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    29.11.2010

Standard

Mathe ist ein nützliches Fach. Sport hingegen nicht.
    Nur weil Du das immer und immer wieder behauptest, wird es nicht richtiger...

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Nur weil Du das immer und immer wieder behauptest, wird es nicht richtiger...
    in der Schule soll man lernen.
    Was lernt man in Sport?

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Na Sport!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Wenn ich ein 2,0 Notendurchschnitt anstrebe, würde mich eine 4 im Sport schon stören, oder nicht?
    ...
    Der Teich war im Durchschnitt einen Meter tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen?

Für die 'Abiturnote', welche für den numerus clausus wichtig ist,
    musst Du in Hessen die Sportnote übrigens nicht 'einbringen', aber Du darfst es, verrechnen solltest Du Dich dabei allerdings nicht ...
    ich denke mal, in anderen Bundesländern ist das ähnlich geregelt.

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Na Sport!
    wer Sport machen will, soll in einem sportverein gehen. Ich geh ja auch in einem Kampfsportverein. Aber ich würde niemals in einem Baskettballverein gehen, da ich es eben nicht leiden kann.

Seite 20 von 119 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer