Seite 32 von 119 ErsteErste ... 2230313233344282 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Deshalb sollte eben auch nur die Notengebung im Sportunterricht in Frage gestellt werden, nicht jedoch der Sportunterricht als solches,
    aber manche (Sport)-Lehrerkollegen, zumindest an unserer Schule, glauben immer sofort, man möchte die Wichtigkeit des Unterrichtsfaches in Frage stellen, wenn man an der Notengebung 'meckert' ...

Im Übrigen kann man das Turnen am Stufenbarren zu Hause nicht üben,
    Vokabeln sehr wohl ...
    Sehr weitsichtige Beiträge liebe Hafis.

Bei solchen Statements frage ich mich manchmal, ob du a) wirklich Lehrerin bist und weiß gleichzeitig, dass du b) auf jedenfall keine Sportlehrerin sein kannst.

Man kann sicher zu Hause nicht am Stufenbarren üben, man kann aber sehr wohl die Muskulatur trainieren, um ausreichend Stützkraft und Körperspannung zu entwickeln, damit man nicht wie ein nasser Sack am Gerät hängt, der vom Sportlehrer dann mühevoll "rumgewuchtet" werden muss.

Und welchen Stellenwert Schulfächer ohne Notengebung bei Schülern und Kollegen haben, das sehe ich recht anschaulich am Informatikunterricht, der bei uns in Klasse 7 ohne Zensuren stattfindet...

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...
    Und welchen Stellenwert Schulfächer ohne Notengebung bei Schülern und Kollegen haben, das sehe ich recht anschaulich am Informatikunterricht, der bei uns in Klasse 7 ohne Zensuren stattfindet...
    tja, vielleicht läuft da bei Euch irgendwas falsch,
    an unserer Schule ist das mit dem Wahlunterricht 'Informatik' jedenfalls kein Problem, obwohl im Zeugnis nur die Teilnahme bescheinigt wird und nicht mehr ...
    aber ja, es ist schon oft so, dass die Kollegen Sportlehrer befürchten, dass man ihren Stellenwert im System Schule nicht hoch genug einschätzt, da kommt es leicht zu 'Empfindlichkeiten', es täte mir Leid, wenn ich solche bei Dir ausgelöst hätte, war jedenfalls nicht so gemeint ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

ida. Gast

Standard

...
    Man kann sicher zu Hause nicht am Stufenbarren üben, man kann aber sehr wohl die Muskulatur trainieren, um ausreichend Stützkraft und Körperspannung zu entwickeln, damit man nicht wie ein nasser Sack am Gerät hängt, der vom Sportlehrer dann mühevoll "rumgewuchtet" werden muss.
    ...
    na ja, wenn man so aus Schülersicht 'Aufwand' und 'schulischen Nutzen' vergleicht, lohnt es sich wohl doch eher, Vokabeln zu lernen ...

Gast Gast

Standard

Deshalb sollte eben auch nur die Notengebung im Sportunterricht in Frage gestellt werden, nicht jedoch der Sportunterricht als solches,.
    Weshalb nochmal?
    Weil jemand mit einem Schulsporttrauma leugnet, dass Training dazu geeignet ist, sportliche Leistungen zu verbessern?
    Wenn jemand zu sportlichen Grundfähigkeiten wie Laufen, Springen oder Werfen grundsätzlich nicht in der Lage ist, liegt natürlich eine körperliche Einschränkung vor, die berücksichtigt werden sollte.
    Untrainierte Normalbegabte können sich im Sport jedoch durchaus erheblich verbessern.

Da sollte man doch eher die Notengebung im Deutschaufsatz in Frage stellen.

Im Übrigen kann man das Turnen am Stufenbarren zu Hause nicht üben,
    Vokabeln sehr wohl ...
    den praktischen Teil von Chemie können die meisten auch nicht zu Hause üben, Laufen durchaus, wenn man es vor die Tür schafft...

In Teilen Deutschlands gibt es noch Spielplätze mit Reckstangen. Da kann man zumindest Felgaufschwung, Felgumschwung, Kippe und Unterschwung und - mit etwas Mut- auch Hockabgang üben.
    Ich hab das früher teilweise an einer alten Teppichklopfstange gemacht.
    Bodenkippe trainierte ich zunächst im Bett (war nicht so gut) später auf Rasen.
    Handstand, Handstandüberschlag, Rad, Radwende ebenso. Salto kann man im Schwimmbad üben.
    Seine Muskulatur kann man mit BWE oder durch Heben von schweren Gegenständen stärken.
    Heutzutage gibt es sogar junge Menschen, die Parkour betreiben, für die stellt ein Sprung über den Kasten oder das Pferd wohl kein Problem dar und auch das durchschnittliche Kind sollte IMO in seiner Freizeit mal Hindernisse zumindest mit einer Flanke überwinden.
    Ich hab auch schon mit eigenen Augen öffentliche Anlagen gesehen, auf denen man verschiedene Ballsportarten betreiben kann.
    Geändert von Gast (07-11-2015 um 10:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    na ja, wenn man so aus Schülersicht 'Aufwand' und 'schulischen Nutzen' vergleicht, lohnt es sich wohl doch eher, Vokabeln zu lernen ...
    Habe ich von einem gut trainierten, gesunden Körper nicht ein Lebenlang Nutzen, auch wenn ich nie wieder die Kletterstange hoch oder aufs Reck muss?
    Muss man den Schülern und auch Eltern halt nur entsprechend verdeutlichen. Und ob das geht, wenn ich ein Fach potentiell "entwerte"?

Oder anders gedacht; was bringt es dem Schüler Vokabeln für eine Sprache zu lernen, die er im späteren Leben vllt. auch nicht mehr benötigen wird. Letztlich geht es da doch auch nur um die Note.

@Hafis
    Mir geht es nicht um Befindlichkeiten, sondern darum, dass dem Fach Sport der Stellenwert abgesprochen werden soll. Warum ich es für Blödsinn halte, auf Notengebung im Sport zu verzichten, - und übrigens nicht nur ich, sondern auch ein großer Teil der didaktischen Fachwelt -, hatte ich hier ausreichend dargestellt.
    Geändert von Kensei (07-11-2015 um 08:38 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Man könnte inm Sport auch Gutachten machen wo drin steht was man gut gemacht hat und wo man sich verbessern sollte. Aber auf eine Bewertung verzichten.
    Aus einem Thomas Müller wird ja auch kein Filigrantechniker wie Lionel Messi!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Jau, könnte man auch in Mathe oder Physik machen. Oder Biologie oder Chemie. Ist halt auch nicht jeder'n Einstein, Schiller oder Wagner.

Wird halt nur'n riesen Aufwand und bringt nix im Hinblick auf die Vergleichbarkeit mit der Gruppe.
    Schule soll ja u.a. auch der Selektion und "Bestenauslese" dienen. Ich sehe nicht, wie man diesem Anspruch mit einer Fokussierung auf rein individuelle Bewertungsnormen gerecht werden könnte.

Pharao Gast

Standard

Vergleichbarkeit finde ich sowieso Fehl am Platz. Sollte es nicht mehr individuell sein?

Mit ein bißchen lernen sollte man in Mathematik und Physik mindestens auf eine 4 kommen können. Gerade wenn man einer geringeren Schulform, wie Hauptschule angehört. Es sei denn man ist im Mathematik E Kurs (Realschulniveau).

BB-TKD Gast

Standard

Sport kann man Zuhause übrigends sehr wohl lernen
    Genau-so wie alle anderen Schulfächer auch. Und das sollte man auch um gute Noten zu schreiben, wer sich auch sein fehlendes Talent beim (Sport) stützt, warum sollte er dann eine 2 bekommen? Wenn ich in Mathe wieder mal ne 5 mitbrachte schiebe ich das doch auch nicht auf mein fehlendes Talent so wie die 4 in allen anderen Schulfächern weil ich von der Hauptschule auf die Real... gewechselt habe und nicht vom Gym auf die Real.
    tztztz zzzzzzzzzz

Toggy Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Vergleichbarkeit finde ich sowieso Fehl am Platz. Sollte es nicht mehr individuell sein?
    Nein, dafür haben wir ein unterteiltes Bildungssystem. Noten sollten nich eine individuelle Verbesserung zeigen sondern eine Leistung. Diese Leistung sollte bei der gleichen Note vergleichbar sein. Sonst kann man Noten auch ganz weglassen.

Mit ein bißchen lernen sollte man in Mathematik und Physik mindestens auf eine 4 kommen können.
    Ja das sollte jeder schaffen. Wer das nicht schafft kann ja immernoch auf die Förderschule.

Gruß, Toggy

Gast Gast

Standard

Man könnte inm Sport auch Gutachten machen wo drin steht was man gut gemacht hat und wo man sich verbessern sollte. Aber auf eine Bewertung verzichten.
    das ist eine Bewertung
    Ob die in Ziffernnoten oder als Verbalbeurteilung erfolgt macht keinen so großen Unterschied, solange die Leistungen des Schülers auch in Beziehung mit einer Durchschnittsleitung bzw. den Leistungen anderer gesetzt werden.

Schule soll ja u.a. auch der Selektion und "Bestenauslese" dienen.
    gleich kommt eine(r) und schreit "Sozialdarwinismus" oder Schlimmeres

Es gibt durchaus Kritik an dem Benotungssystem, bzgl. Sinnlosigkeit qua Willkür ist da allerdings der schon erwähnte Deutschaufsatz führend:

Ende der vierziger Jahre gab der Deutschdidaktiker Robert Ulshöfer einen einzigen Abituraufsatz an 42 Lehrer zur Benotung. Das Urteil der Lehrer verteilte sich über das ganze Zensurenspektrum von 1 bis 6. Im Jahr 1981 wurde Ulshöfers Experiment vom Erziehungswissenschaftler Gottfried Schröter wiederholt. Schröter untersuchte die Notenvergabe durch 11000 Grund- und Hauptschullehrer. Mehr als zehn Prozent der benoteten Aufsätze wurden mit Noten zwischen »sehr gut« und »ungenügend« bewertet. Auch ein Schwung identischer Aufsätze, der einer kleineren Gruppe von Gymnasiallehrern vorgelegt wurde, bekam Noten wie aus dem Zufallsgenerator
    STUDIE: Schlechte Zensur für Noten | ZEIT ONLINE

auch andere Fächer sind durchaus betroffen:

Verteidiger der Ziffernnoten wenden gern ein, Deutschaufsätze zu beurteilen sei nun einmal subjektiv. Doch auch Studien über die Notengebung in anderen Fächern, selbst in Mathematik, bringen Streuungen der Zensuren von 1 bis 5 an den Tag. Auch die häufigste Alternative in Deutschland, die so genannten Berichtszeugnisse oder Verbalbeurteilungen, kommt kaum besser weg in Brügelmanns Studie.
    Dagegen kann man zumindest Zeiten, Weiten und Höhen recht objektiv und genau bestimmen, so dass mindestens die Leichtathletik- und Schwimmnoten im Sport streng von der tatsächlichen Leistung abhängen.
    Das gefällt natürlich Menschen, die lieber Kompetenz und Leistungsfähigkeit durch Gelaber vortäuschen nicht, müssen Sie da doch mal Farbe bekennen.
    Da ist klar, dass sich da vielleicht mancher lieber krank schreiben lässt.
    Ob die vergleichende Leistungsbewertung per Ziffernote oder ausformuliert daher kommt, macht für den Schüler keinen großen Unterschied:

Auch die Verbalbeurteilungen tragen kaum zu besseren Leistungen oder zu mehr Lernfreude bei. Sie sind zuweilen eher »Verbalverurteilungen«, wie ein Kind sie nannte, das in einer großen Studie der Grundschulpädagogin Renate Valtin befragt wurde

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von BB-TKD Beitrag anzeigen
    Sport kann man Zuhause übrigends sehr wohl lernen
    Genau-so wie alle anderen Schulfächer auch. Und das sollte man auch um gute Noten zu schreiben, wer sich auch sein fehlendes Talent beim (Sport) stützt, warum sollte er dann eine 2 bekommen? Wenn ich in Mathe wieder mal ne 5 mitbrachte schiebe ich das doch auch nicht auf mein fehlendes Talent so wie die 4 in allen anderen Schulfächern weil ich von der Hauptschule auf die Real... gewechselt habe und nicht vom Gym auf die Real.
    tztztz zzzzzzzzzz
    Mein Ziel war immer eine 3. Damit wäre ich beim Sport total zufrieden gewesen. Diese Note habe ich sogar ab und an mal bekommen. Also von 2 oder 1 war keine Rede.
    Geändert von Pharao (07-11-2015 um 09:26 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Mein Ziel war immer eine 3. Damit wäre ich beim Sport total zufrieden gewesen. Diese Note habe ich sogar ab und an mal bekommen. Also von 2 oder 1 war keine Rede.
    Das ist doch eigentlich super. Du hast gesehen dass es möglich ist. Also ist eine Sportnote doch kein Hexenwerk und hat irgendwie seine Berechtigung, schließe ich daraus.

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist doch eigentlich super. Du hast gesehen dass es möglich ist. Also ist eine Sportnote doch kein Hexenwerk und hat irgendwie seine Berechtigung, schließe ich daraus.
    Ich habe die nur bekommen, weil der Lehrer berücksichtigt hat, dass ich trotz meiner Einschränkungen immer mitgemacht habe.

Das habe ich also seiner Gnade zu verdanken.

Gast Gast

Standard

Mein Ziel war immer eine 3.
    Dein Ziel oder Dein Wunsch?

Seite 32 von 119 ErsteErste ... 2230313233344282 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer