Seite 80 von 119 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... jo, das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für den allgemeinbildenden Sportunterricht,
    dann wäre allerdings die 'Leistungsnote' wirklich neu zu definieren ...
    wie würde denn die praktische umsetzung gemäss deines obigen vorschlags im groben aussehen?

gruss

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wie würde denn die praktische umsetzung gemäss deines obigen vorschlags im groben aussehen?
    ...
    na ja, ein ausgereiftes Curriculum kann ich Dir noch nicht zur Verfügung stellen, weil mir die Idee erst ganz spontan bei Deinem Beitrag kam,
    aber eins ist sicher:
    die alten Kriterien zur Leistungsbewertung im Sportunterricht könnten nicht mehr gelten,
    weil ja dann neue Inhalte hinzugekommen wären ...
    da muss eben eine neue Gewichtung zwischen den einzelnen Kompetenzen vorgenommen werden,
    vielleicht könnten wir ja hier im KKB ein neues Curriculum für Sport entwickeln, welches diese Inhalte besonders berücksichtigt,
    und es dann den Kultusministerien vorlegen ...

mit lieben Grüßen
    hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Gast Gast

Standard

... jo, das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für den allgemeinbildenden Sportunterricht...
    Das wäre doch eher eine Aufgabe für Gemeinschaftskunde, Geschichte und Religion.
    In Deutsch könnte man das Fach "Kommunikaton" integrieren.
    Oder meinst Du, dass die Mädchen im Sport lernen können, die empfohlene Armlänge Abstand durchzusetzen?

Leisten Beamten eigentlich noch einen Amtseid, wenn ja, was schwören die da?

zocker Gast

Standard

na ja, ein ausgereiftes Curriculum kann ich Dir noch nicht zur Verfügung stellen, weil mir die Idee erst ganz spontan bei Deinem Beitrag kam,
    aber eins ist sicher:
    die alten Kriterien zur Leistungsbewertung im Sportunterricht könnten nicht mehr gelten,
    weil ja dann neue Inhalte hinzugekommen wären ...
    da muss eben eine neue Gewichtung zwischen den einzelnen Kompetenzen vorgenommen werden,
    vielleicht könnten wir ja hier im KKB ein neues Curriculum für Sport entwickeln, welches diese Inhalte besonders berücksichtigt,

mit lieben Grüßen
    hafis
    also das erinnert mich jetzt fast an die antworten der kanzlerin auf fragen zum flüchtlingsthema.

gruss
    Geändert von zocker (31-01-2016 um 16:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Das wäre doch eher eine Aufgabe für Gemeinschaftskunde, Geschichte und Religion.
    Oder meinst Du, dass die Mädchen im Sport lernen können, die empfohlene Armlänge Abstand durchzusetzen?

... oh, natürlich haben auch die anderen Fächer ihre Aufgaben zu erfüllen,

aber in diesem Thread geht es schließlich um den Sportunterricht,
    und dem wird von den Kultusministerien eine allgemeinbildende Funktion zugewiesen, die weit über die sportliche Leistungsfähigkeit hinausgeht ...
    deshalb lass uns diskutieren, inwiefern der Sportunterricht im schulischen Gesamtkonzept die neuen Aufgaben erfüllen kann ...

nachtrag für Aruna:
    ja, ich habe einen Amtseid abgelegt,
    der Text lautet bei uns in Hessen:

"Ich schwöre, dass ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltenden Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde, so wahr mir Gott helfe " .

Du darfst dann aber auch den letzten Teil weglassen, wenn Du nicht an Gott glaubst,
    und anstelle des Schwurs ein Gelöbnis ablegen ...

und ja, ich glaube, der Amtseid wird immer noch geleistet ...
    Geändert von Hafis (31-01-2016 um 16:29 Uhr) Grund: nachtrag für Aruna
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

zocker Gast

Standard

wichtig wären m.e. vor allem zahlreiche praktika für den persönlichen kontakt.

sportunterricht könnte da, jedenfalls soweit es die mädchen betrifft, schon gut geeignet sein.

man könnte z.b. mit den menschen, welche unsere kultur bereichern, zusammen schwimmen gehen und diesen ( im wesentlichen wohl durch "try and error") so lernen helfen, dass es bei uns (jedenfalls noch) nicht üblich ist, mädchen oder frauen in schwimmbädern zu vergewaltigen oder anderweitig zu belästigen, auch wenn diese zb einen bikini anhaben.

erste ansätze dazu gibt es anscheinend bereits,

Münchner Schwimmbäder: Mit Comics und Baderegeln auf Arabisch gegen sexuelle Belästigung | Politik*- Berliner Zeitung

wobei ich nicht weiss, ob die beiden kinder sich gerade im praktikum befanden:

München: Polizei ermittelt wegen Vergewaltigung durch Flüchtling aus Syrien - DIE WELT

der witz bei dem von mir vorgeschlagenen integrationskurs wäre, dass die Deutschen schulkinder den menschen, welche unsere kultur bereichern, helfen, zu lernen, dass diese menschen (ggf. erst nach längerer zeit) zb gewisse abstände einhalten können, natürlich nur soweit diese menschen das dann auch wollen.
    denn sie sollen sich hier ja auf keinen fall unwillkommen oder gar abgelehnt fühlen.
    nicht, dass sie dann noch wütend werden und daraufhin verständlicherweise zb irgendetwas anzünden:

https://www.youtube.com/watch?v=glUMeF69NSw .

noch schwieriger könnte die frage sein, was die beamten machen sollen, die den eid in früherer zeit bereits abgelegt haben.

gruss
    Geändert von zocker (31-01-2016 um 18:27 Uhr) Grund: kommasetzung

Gast Gast

Standard

.
    nachtrag für Aruna:
    ja, ich habe einen Amtseid abgelegt,
    der Text lautet bei uns in Hessen:

"Ich schwöre, dass ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltenden Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde, so wahr mir Gott helfe " .
    danke für die Info

.
    Du darfst dann aber auch den letzten Teil weglassen, wenn Du nicht an Gott glaubst,
    und anstelle des Schwurs ein Gelöbnis ablegen ...
    Ich war bei der Bundeswehr, da mussten die Zeitsoldaten einen Schwur und die Wehrpflichtigen ein Gelöbnis leisten.
    Der Unterschied bestand, so hat man mir das gesagt, nun nicht darin, ob man daran glaubte, dass einem Gott beim Kriegshandwerk hilfreich zur Hand geht, sondern darin, dass ein Schwur eine bedingungslose Verpflichtung ist, während ein Gelöbnis nur eine Absichtserklärung darstellt, man es sich im Ernstfall aus Gewissensgründen aber nochmal anders überlegen kann.

Gast Gast

Standard

in hinsicht auf die bundeswehr ist die aussage richtig. der eid verpflichtet, das gelöbnis ist ein bekenntnis. die aussage "so wahr mir gott helfe" muss nicht getätigt werden und hat mit der rechtlichen, oder individuell persönnlich bindenden, stellung von eid und gelöbnis nichts zu tun.

zocker Gast

Standard

Der Unterschied bestand, so hat man mir das gesagt, nun nicht darin, ob man daran glaubte, dass einem Gott beim Kriegshandwerk hilfreich zur Hand geht, sondern darin, dass ein Schwur eine bedingungslose Verpflichtung ist, während ein Gelöbnis nur eine Absichtserklärung darstellt, man es sich im Ernstfall aus Gewissensgründen aber nochmal anders überlegen kann.
    da ist das gelöbnis m.e. aber deutlich praktischer, jedenfalls, für den, der sich beim geloben für den ernstfall noch nicht (ganz) sicher ist.

diese diktatorische befehlskette innerhalb einer armee finde ich ohnehin seit langem nicht mehr zeitgemäss - gerade auch für einen ernstfall!

gruss

Gast Gast

Standard

stimmt, im ernstfall wäre es natürlich viel cleverer jeden, unabhängig von qualifikation, talent, taktischer ausbildung, individuell entscheidungen treffen zu lassen. hossa, krieg und militärische verteidigungstaktiken sind (dank e-gaming) so einfach....

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    stimmt, im ernstfall wäre es natürlich viel cleverer jeden, unabhängig von qualifikation, talent, taktischer ausbildung, individuell entscheidungen treffen zu lassen.
    ist dann eben eine armee der individualisten.

jedenfalls kann dadurch kommuniziert werden, dass der militarismus im Deutschen Volk nicht (mehr) verstärkt vorhanden ist, was wohl sehr wichtig ist, soweit ich mich noch aus dem geschichtsunterricht erinnere.

natürlich stellt sich bei dieser intention dann die frage, weshalb man überhaupt noch eine (")armee(") unterhält.

gruss

KAJIHEI Gast

Standard

n

mit lieben Grüßen
    hafis
    Ui dann gibt´s mal wieder eine dieser tollen halbausgegorenen Reformen die dann vierteljährlich reformiert werden.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    in hinsicht auf die bundeswehr ist die aussage richtig. der eid verpflichtet, das gelöbnis ist ein bekenntnis. die aussage "so wahr mir gott helfe" muss nicht getätigt werden und hat mit der rechtlichen, oder individuell persönnlich bindenden, stellung von eid und gelöbnis nichts zu tun.
    Mal ne kleine Nebenfrage : Wa passiert eigentlich wenn sich jemand weigert diesen Eid abzulegen oder irgendwelche Bekenntnisse ausser dem heiligen "ich denke ja nicht dran"
    Ihn dazu zwingen, dann hätte er soweit ich informiert bin Nullwert.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ui dann gibt´s mal wieder eine dieser tollen halbausgegorenen Reformen die dann vierteljährlich reformiert werden.
    nein!

wenn wir das ausarbeiten, ist´s dann vollausgegoren.

meine, zb mein obiger vorschlag hinsichtlich der (mädchen-)praktika ist mindestens schon 90% ausgegoren.

aber der alleine reicht halt noch nicht für ein gesamtkonzept.

also los, bring auch noch was vernünftiges ein!

gruss

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Mal ne kleine Nebenfrage : Wa passiert eigentlich wenn sich jemand weigert diesen Eid abzulegen oder irgendwelche Bekenntnisse ausser dem heiligen "ich denke ja nicht dran"
    Ihn dazu zwingen, dann hätte er soweit ich informiert bin Nullwert.
    standrechtlichles erschiessen hätte früher angesagt sein können, jedenfalls im ernstfall.

der kandidat hätte dann wenigstens noch beispielswert für seine "kameraden" gehabt, welcher deutlich über nullwert liegen dürfte.

gott sei dank sind diese zeiten vorbei,

gruss

Seite 80 von 119 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer