Seite 34 von 91 ErsteErste ... 2432333435364484 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 1357

Thema: Religion in der Erziehung

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von xrune Beitrag anzeigen
    Und ich habe darauf hingewiesen das dieses von Dir gepostete Bild die berühmte Ausnahme ist die die Regel bestätigt.
    Diese Deutung ist eher ein berühmtes Missverständnis...

Tatsächlich ist damit gemeint, dass, wenn es z.B. ein Gebot gäbe, dass man am Sabbath keine Fledermäuse rasieren darf, die Regel bestätigt würde, dass man Fledermäuße grundsätzlich (an allen Tagen außer am Sabbath) rasieren darf.

https://de.wiktionary.org/wiki/Ausna...igen_die_Regel

xrune Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nee, so funktioniert das net. Sünde wär Sünde, da wird nicht gezählt. Heißt ja nicht "Du sollst dir keine 5 Bildnisse machen". Und es wär kein Problem gewesen, das Ding im Laufe der Jahrhunderte zu übermalen (wie`s ja die Protestanten begeistert getan haben, wo sie auch gingen und standen). Dutzende Päpste hat`s nicht gestört, genau unter diesem Bild ihre Messen zu feiern. Eindeutiger gehts doch wohl nicht. Egal, was nu in Deiner Dorfkirche hängt oder nicht hängt.
    Naja immerhin wurde der Auftrag von einem Papst erteilt. Und der Papst ist dochnuma der Stellvertreter Jesu Christi und per Dekret unfehlbar. Da währe es ja schon mehr als Ketzerei, Gotteslästerung und Blasphemie wenn irgend ein anderer das hätte übertünchen lassen. Das würde ja dann die Unfehlbarkeit in fragestellen.

Terao Gast

Standard

wenn es z.B. ein Gebot gäbe, dass man am Sabbath keine Fledermäuse rasieren darf
    Oh mann, ich glaub, ich hab meine Religion gefunden.

Naja immerhin wurde der Auftrag von einem Papst erteilt. Und der Papst ist dochnuma der Stellvertreter Jesu Christi und per Dekret unfehlbar. Da währe es ja schon mehr als Ketzerei, Gotteslästerung und Blasphemie wenn irgend ein anderer das hätte übertünchen lassen. Das würde ja dann die Unfehlbarkeit in fragestellen.
    Naja, wie oben erwähnt, gibts ja doch noch einige mehr Bilder, auch in andern Kirchen.
    Wie gesagt, Deine Interpretation ist genauso wie "Du sollst keine zehn Leute töten. Neun wärn aber noch ok."
    Geändert von Terao (27-03-2017 um 13:36 Uhr)

Gast Gast

Standard

kenne ich mich mit der Dreifaltigkeit nicht so genau aus, habe mich aber auch nicht wirklich für sie interessiert.

Wenn ich mich richtig erinnere ist sie doch das Symbol für das zusammengehören von Gott, Sohn und Heiligem Geist.
    Von daher für mich kein Bildnis Gottes, aber wie gesagt für mich. Wen Du sachliche Begründungen hast die für das Gegenteil sprechen, her damit.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Deine Interpretation ist genauso wie "Du sollst keine zehn Leute töten. Neun wärn aber noch ok."
    Noch nie hat ein Christ einen anderen Menschen getötet...eventuelle Ausnahmen bestätigen diese Regel...

xrune Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Noch nie hat ein Christ einen anderen Menschen getötet...eventuelle Ausnahmen bestätigen diese Regel...
    Getötet wurden wenige, ermordet viele im Namen der Religion.
    Und deshalb stehe ich Religionen skeptisch gegenüber.

xrune Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Nettes Bild aber was genau willst Du damit sagen?
    Das das eine ohne das andere nicht geht aber alles drei zusammen gehört?
    Das haben wir bereits festgestellt.

Gast Gast

Standard

Nettes Bild aber was genau willst Du damit sagen?
    .
    Gott ist Jesus ist Gott

Gast Gast

Standard

Getötet wurden wenige, ermordet viele im Namen der Religion.
    jeder Mord ist eine Tötung
    Aus Sicht der Tötenden war es wahrscheinlich auch kein Mord...
    Religion = niedriger Beweggrund?

Gast Gast

Standard

@rambat

Was fehlt und was ist nicht korrekt?
    Bin mir keiner Schuld bewußt.
    psalm 23, 1-6:
    Der HERR ist mein Hirte,
    mir wird nichts mangeln.
    Er weidet mich auf einer grünen Aue
    und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.
    Er führet mich auf rechter Straße
    um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
    fürchte ich kein Unglück;
    denn du bist bei mir,
    dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch
    im Angesicht meiner Feinde.
    Du salbest mein Haupt mit Öl
    und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit
    werden mir folgen mein Leben lang,
    und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
    ich hab den text, den du vergessen hast zu zitieren, mal hervorgehoben ...

um jedes mißverständnis zu vermeiden: du hast in #470 den psalm unvollständig zitiert.
    falls du mir nicht glaubst:
    https://www.ekd.de/jakobsweg/psalm23_0.html

gibt noch sehr viel mehr links, unter denen du den korrekten, vollständogen psalm nachlesen kannst.

sowas liebe ich ja ... einen auf christ machen, die bibel zitieren und dann so ein lapsus ...
    Zum x-ten Mal einen Paulus-Text hören, aber nicht wissen, wer Gregor von Nazianz ist.
    Jedes Jahr die Weihnachtskrippe aufstellen, aber keine Ahnung haben, worum es bei der Grundsatzdiskussion des Arianismus oder auf dem Bilderstreit-Konzil geht.
    Am Abendmahl mit ungesäuertem Brot teilnehmen, aber das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit nicht kennen.
    Die Christmette besuchen und nicht wissen, daß die Kirche dieses Fest von der heidnischen Wintersonnenwendfeier übernommen hat, wo eigentlich der unbesiegbare Sonnengott gefeiert wurde.
    Kirchlichen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen beiwohnen, ohne jemals etwas von den Apokryphen des Alten und Neuen Testaments gehört zu haben.
    Sich mit Kruzifixen umgeben und nicht darüber informiert sein, daß die Jesus zur Last gelegte Tat nicht mit Kreuzigung, sondern mit Steinigung bestraft wurde.
    (onfray: "wir brauchen keinen gott" s.85)

wenn ein kommunist nicht in der lage wäre, fehlerfrei marx und engels zu zitieren, würde ich ihn auch auslachen.
    und einen loremisten, der die voluptuatischen kapitel des pulius feistersnap nicht korrekt zu psalmodieren weiß würde ich verspotten.
    Geändert von Gast (27-03-2017 um 15:08 Uhr)

xrune Gast

Standard

Der Vater ist nicht der Sohn
    Der Vater ist nicht der Heilige Geist
    Der Sohn ist nicht der Vater
    Der Sohn ist nicht der Heilige Geist
    Der Heilige Geist ist nicht der Vater
    Der Heilige Geist ist nicht der Sohn
    Alle drei zusammen ergeben Gott.
    Und trotzdem ist jeder Teil für sich nur ein Teil.

Religion=niederes Motiv, ehr nicht. Ist ehr so zu betrachten wie ist eine Waffe schlecht?
    Haben religionsausübende Menschen niedere Motive? Der einoderandere bestimmt. Gerade in der Vergangenheit wurde die Religion dafür benutzt eigene Interessen durch zu setzen. Selten war hierbei der Glaube das Motiv oder die treibende Kraft. Sondern der schnöde Mammon oder gar Politik und Machterhalt/ausbau etc.

Gast Gast

Standard

@xrune:

vergiß es.

über die "natur der heiligen dreifaltigkeit" gibt es schon jahrhundertealte theologische debatten, in denen keinerlei einigung erzielt wurde.
    und zwar unabhängig davon, ob diese debatten von katholischen theologen oder von protestantischen theologen geführt wurden.

da wirst du sicher nicht derjenge sein, der abschließend und verbindlich dazu irgend etwas sagen kann.
    du kannst deine eigene MEINUNG dazu posten und vielleicht noch die eures dorfpfarrers und das, was du damals im konfirmandenunterricht verstanden zu haben glaubst (falls du solchen hattest), aber diese deine meinung hat keinerlei relevanz.
    nicht für diese diskussion und auch nicht allgemein.
    und schon gar nicht in theologischer hinsicht.

Geändert von Gast (27-03-2017 um 15:01 Uhr)

xrune Gast

Standard

Richtig ein Versehen, wahrscheinlich bei paste und kopieren passiert. Hab dann aber auch nicht mehr nachgehakt.
    Und ich habe nichts abgestritten sondern gefragt und um Korrektur/auf zeigen des Fehlers gebeten/verlangt.
    Aber auf grund der Formulierung Deiner Antwort könnte man auf die Idee kommen das es für Dich hochgradig persönlich ist.

Gast Gast

Standard

Richtig ein Versehen, wahrscheinlich bei paste und kopieren passiert. Hab dann aber auch nicht mehr nachgehakt.

du kennst diesen psalm so wenig, daß dir beim "copy & paste" nicht auffällt, daß du die abschließenden verse vergessen hast?

wunderhübsch ...
    dann hatte onfray ja doch recht mit seiner fast schon zynischen anmerkung, die ich obenstehend zitiert habe.

danke fürs gespräch.

xrune Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @xrune:

vergiß es.

über die "natur der heiligen dreifaltigkeit" gibt es schon jahrhundertealte theologische debatten, in denen keinerlei einigung erzielt wurde.
    und zwar unabhängig davon, ob diese debatten von katholischen theologen oder von protestantischen theologen geführt wurden.

da wirst du sicher nicht derjenge sein, der abschließend und verbindlich dazu irgend etwas sagen kann.
    du kannst deine eigene MEINING dazu posten und vielleicht noch die eures dorfpfarrers und das, was du damals im konfirmandenunterricht verstanden zu haben glaubst (falls du solchen hattest), aber diese deine meinung hat keinerlei relevanz.
    nicht für diese diskussion und auch nicht allgemein.
    und schon gar nicht in theologischer hinsicht.

Dann solltest Du aber mal genauer lesen, denn ich habe gesagt das ich mich mit dem Thema "Dreifaltigkeit" nicht besonders befasst habe.

Aber wie Arrogant, Überheblich und borniert muß man sein so etwas wie das hervorgehobene von sich zu geben???????

Seite 34 von 91 ErsteErste ... 2432333435364484 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer