ich habe noch keinen meister der systematen gesehen, der sich bei einer sensivisitätsübung hat treffen lassen (ausser die übung bedingte dies, zb die anfängerübung für messerausweichen (welche ich übernommen habe und die wurde von den meisten hier nicht verstanden)).Zitat von daminano r
meist sind mir die messerangebote der systematen zu verspielt. bei der geschwindigkeit mit der ein messerangriff erfolgt, gibt es imho 2 möglichkeiten: rein oder raus (und bei rein brauche ich kontrolle dh festhalten (was natürliche reaktion ist), raus ist weglaufen oder auf distanz halten (was nur bedingt lange funktioniert)).
aber das geht jetzt wirklich weit OT. zum diskutieren könnte einer der alten threads wieder aufgemacht werden.
Jetzt mal im Ernst, die beiden wiegen 60 Kilo und haben sich vor 3 Wochen zum ersten Mal rasiert - das sind doch völlig offensichtlich noch Anfänger, die nur ein bisschen ausprobieren.
An die spontane Umbenennung erinnere ich mich auch noch, ein großartiger Tag![]()
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Nochmal zu KRK: das jüngste Video ist ja recht bekannt. Ich habe bisher noch nie etwas von Sensitivitätsübungen hierzu gelesen, weiß aber nicht, ob da etwas verändert wurde oder ich das einfach übersehen habe.
Fakt ist jedenfalls: manchmal braucht man keine Ahnung von einer Sache zu haben, es genügt völlig, nicht blind zu sein. Wenn ich meiner Tante das Video zeige, fragt die sich auch, was zur Hölle der Mann ihres Alters denn da ausdrücken möchte? Messer-Eurythmie? Sieht so aus, Gelegenheit, seinen Namen auf KRK´s Torso zu verewigen, gibt es dort ja ausreichend.
Auch die Begründung, dass das Messer und der Angriff ja gar kein Angriff sind (sieht man), sondern einfach nur ein Übungs"eingang" (): Aha, warum lasse ich mich mit irgendwelchen "Eingängen" mit einem Messer angreifen, wenn trotz der "Eingänge" mehrfach deutlich zu sehen ist, dass das Messer schlichtweg trifft? Was soll das?
Den sensitiven Effekt an der Sache kann ich schlicht und einfach nicht erkennen. Ist wahrscheinlich der Körper- und Armhaltung von KRK geschuldet, da hat man dann ein "Schlupfloch" gefunden, wie man das ganze bezeichnen könnte. Man kann eben alles irgendwie rechtfertigen, wird dadurch aber nicht glaubwürdiger. Sicher ist anzunehmen, dass KRK eine bestimmte Absicht verfolgt und so wahrscheinlich niemals versuchen würde, ein Messer abzuwehren. Aber diese Absicht scheint sich Außenstehenden vollkommen zu verschließen. Und das liegt dann im Zweifel daran, dass diese keine Ahnung haben? Aha. Und die Sensitivität hört dann da auf, wo KRK einfach mal mit dem Ellenbogen am Messer vorbei in den Mann latscht? Aha.
Wenigstens kann ich mir jetzt denken, warum KRK -sollte er wirklich diese Herangehensweisen ernsthafter verfolgen- Wert auf "Leibwächter" legt
Immerhin ein aufschlussreicher Thread hier.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
Ich kenne die Übung seit mehr als einer Dekade und als reale Messerabwehr wurde diese jedenfalls nie bezeichnet, schon gar nicht von KRK.
Das ist im Prinzip Chi Sao mit Messer und es hat auch nie jemand behauptet, dass Chi Sao einen Freikampf zeigt, richtig?
Falls die Geschichte von der Umbenennung überhaupt stimmt, hat vllt. ein übereifriger Helfer das Video falsch betitelt.
Ist ja auch total logisch bei diesem "Sensitivitäts-Drill" dem anderen des Werkzeug zum üben der Sensitivität mehrfach abzunehmen und ihn in den Oberkörper zu Stecken. Manche wollen sich echt verarschen lassen...
An die Diskussion mit WT-Herb wie toll doch diese Messerabwehr sei, kann ich mich auch noch gut erinnern und die Rasche Umbenennung des Videos danach...
Ich finde es immer gut, wenn Leute sensibilisiert werden dass es weh tut wenn einen ein Messer trifft.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
S.u.
Es haben bereits mehrere User darauf hingewiesen, aber nö, das reicht Dir ja nicht. Nun denn:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...32#post2192632
https://www.kampfkunst-board.info/fo...g-gegen-Messer
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
Lubo hat das Statement von SC veröffentlicht:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...27#post3719027