Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Wie Grundkondition aufbauen?

Registrierungsdatum
    22.12.2020

Standard

Ich weiss... Bissle was lernen und Spass haben.
    Und nach 20 Jahren endlich überwinden ...

Eigentlich hab ich nur die Wahl zwischen einem privaten thaibox Studio und einem Verein zum boxen.
    Preislich liegen wir halt bei 80 zu 17.50 ( für 20 könnte ich noch Judo machen ) im Monat.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

du musst in deinem alter machen, was dir spass macht und nicht was es kostet und welche möglichkeiten du hast.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du musst in deinem alter machen, was dir spass macht und nicht was es kostet und welche möglichkeiten du hast.
    Das klingt so, als ob Du ihm gleich eine Harley verkaufen willst

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich nur die Wahl zwischen einem privaten thaibox Studio und einem Verein zum boxen. Preislich liegen wir halt bei 80 zu 17.50 ( für 20 könnte ich noch Judo machen ) im Monat.
    Das klingt doch schon mal nicht schlecht - ich würde mir alle drei anschauen. BJJ gäbs in München auch noch ein paar Optionen, falls da was in Reichweite sein sollte. Liegt preislich wahrscheinlich eher im oberen Bereich Deiner Spanne, aber wäre ggf. was, was man längerfristiger machen kann als z.B. Thaiboxen.

Registrierungsdatum
    22.12.2020

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Naja in meinem alten bin ich erfahren genug nicht irgendwo am anderen Ende von München ein Vertrag zu unterschreiben wo ich am Ende nur eine weitere Karteileiche bin
    Und beide Optionen sind eigentlich schon seit 20 Jahren im Kopf

@period, es gäbe tatsächlich noch eine BJJ Schule allerdings ist hier nur ein kleiner Ableger und des steht finanziell in keinem Verhältnis. 10 Minuten mit dem Auto gibt es noch ein Verein mit bjj aber als only ist es nicht was ich suche.

PS: eben gerade gesehen, bei meinem alten Nick hab ich die thaiboxschule schon 2006 hier erwähnt...
    Geändert von Münchner83 (12-12-2021 um 00:53 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Na ja, wie das mit dem "jetzt schnell" in allen Fitness-Bereichen so ist, weisst Du ja vermutlich aus Erfahrung. Wir kennen uns ja nicht, aber aus Erfahrung mit Leuten mit einem ähnlichen Hintergrund würde ich es Dir so erklären: Du bist wie ein Muscle-Car mit einem grossen Motor, und folglich brennst Du auch entsprechend Benzin raus und der Tank ist schnell leer. Die schnellste Methode, um weniger Benzin zu verbrauchen, wäre es, den Hubraum zu reduzieren, sprich auf sagen wir 85 kg runterzugehen, aber ich nehme jetzt mal wieder erfahrungsgemäss an, dass Du das nicht möchtest. Folglich wird es seine Zeit dauern, um das System anzupassen, umso länger, wenn Du weiterhin Sachen machst, die dazu führen, dass der "Muscle-Car-Effekt" weiter besteht - sprich, mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrennst, weiterhin pumpst etc.

Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich empfehlen: fang doch gleich mit dem Boxen/Thaiboxen/was auch immer an. Das wird am Anfang vielleicht so mehr "weh tun" als wenn Du mehr Kondition mitbringst, aber auf der anderen Seite kannst Du so auch gleich austesten, ob es wirklich das ist, was Du Dir darunter vorgestellt hast - ist ja auch nicht immer so. Wie gesagt gibt es keine in Stein gemeisselte Einstiegshürde in Sachen Kondition. Parallel dazu würde ich empfehlen, den Fitness-Schwerpunkt erstmal auf Ausdauer zu legen. Wie gesagt würde ich dafür in Deinem Fall spontan Rudern und Seilspringen empfehlen, dazu noch ein paar Klimmzüge, Liegestütze, Bauchmuskeltraining und fertig. In ein paar Monaten kannst Du dann ja re-evaluieren, was Du machen möchtest und welches Programm Dich dahin bringt.

this..!

+1

Registrierungsdatum
    23.06.2020

Standard

Ja, ebenfalls +1.
    Du tust dir echt keinen Gefallen, mit Hingehen zu warten. 20 Jahre warten reicht doch ;-)
    Die Kurse sind jetzt ein paar Monate leerer. Wenn dir das beim Start hilft, vertue diese Zeit nicht mit laufen.
    Ausdauer ist eh sehr bewegungsspezifisch und lässt sich nicht 1:1 auf anderen Sport übertragen. Selbst wenn du als Top-Läufer ins Boxen kommen würdest, würdest du dort erstmal völlig platt sein, weil die Bewegungen und Anforderungen ganz neu sind. Du hättest vielleicht einen gewissen Startvorteil, aber der wäre kleiner, als man denkt. Und würde nicht den Nachteil aufwiegen, dass du den eigentlichen Sport später beginnst.
    Wenn du zwei fiktive Münchner83 im nächsten Sommer vergleichst:
    5 Monate joggen + 1 Monat Boxen
    vs.
    6 Monate Boxen

... dann wird der erste weder Boxen können noch gut Laufen können. Ziemlicher Flop also. Während der zweite ganz klar viel leichter und fitter durch das Boxtraining kommt. Und auch schon einige Skills hat.
    Erst Recht, weil der zweite ja auf Wunsch parallel auch noch Laufen und Seilspringen und Rudern gehen kann, wenn er möchte.

Registrierungsdatum
    22.12.2020

Standard

War nur echt verwundert über den Beitrag.

Vorallem da es sich ja um einen Sportverein handelt der eigentlich für jeden offen sein sollte, gehen ja auch meine Steuern rein.
    Daher dachte ich dann muss da wirklich was dran sein.

Werd wohl die Woche jetzt bissel im Gym laufen, hatte am Freitag Booster und dann erstmal via 10er Karte des ganze testen.
    Wenn es auf Kosten meines Gewichtes geht muss ich es leider lasse.
    Geändert von Münchner83 (12-12-2021 um 13:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Vorallem da es sich ja um einen Sportverein handelt der eigentlich für jeden offen sein sollte, gehen ja auch meine Steuern rein.
    Ich würde nicht sagen, dass da nichts dran ist - die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr Spass am Boxtraining hat und dabei bleibt, wenn man eine gewisse Grundkondition (und mehr sind 5 km in 30 Minuten auch ehrlich gesagt nicht) mitbringt, ist tatsächlich höher.
    Ein kleiner Tipp am Rande - die Sache mit den Steuergeldern ist nichts, was Sportvereine gerne hören werden. Die Steuergelder führen erstmal dazu, dass Du das Training dort für einen bescheidenen Beitrag besuchen kannst. Das sagt erstmal nichts darüber aus, was die Trainer verdienen (in der Regel ein Trinkgeld, wenn überhaupt) oder was der Verein in seiner Satzung als Zielsetzung definiert hat.

Werd wohl die Woche jetzt bissel im Gym laufen, hatte am Freitag Booster und dann erstmal via 10er Karte des ganze testen.
    Wie gesagt, einfach mal ausprobieren Wo Deine Prioritäten liegen, musst Du selbst entscheiden, und manchmal sind die Dinge in der Realität ja doch beträchtlich anders, als man sie sich vorgestellt hat.
    Geändert von period (12-12-2021 um 13:22 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

jeder verein hat unterschiedliche ziele. viele boxsportvereine definieren sich durch erfolge und nicht durch breitensport. aber es gibt ja auch vereine, wo der breitensport oder integration groß geschrieben ist und leistungssportler falsch aufgehoben sind.

steuern gehen nicht wirklich in die vereine, die werden häuptsächlich durch infrastruktur unterstüzt.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Mal ab davon, dass sich gerade 19 von 20 Freizeitläufern hustend an ihrem Lebkuchen verschluckt haben ...
    ... dass "Gewicht verlieren" nicht automatisch "Muskelmasse verlieren" heißt, ist dir aber schon klar?

Ich persönlich laufe ja auch. Nach periods Maßstäben zwar "ultralangsam" (grins), dafür aber regelmäßig und mit Spaß.
    Und siehe da: Selbst mein Freizeitgewackel bringt mir für *meine* KK eine ganze Menge. Neben besserer Kondition nämlich auch Muskulatur in Boppes und Beinen, die mir in Ständen und Fortbewegung sehr zupass kommen. Nur Gewicht habe ich dabei noch nie verloren ...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal ab davon, dass sich gerade 19 von 20 Freizeitläufern hustend an ihrem Lebkuchen verschluckt haben ...
    ... dass "Gewicht verlieren" nicht automatisch "Muskelmasse verlieren" heißt, ist dir aber schon klar?
    Ach menno, jetzt will ich Lebkuchen und hab keine
    Was die Muskelmasse angeht - na ja, das kommt drauf an. Wenn man mit viel Muskelmasse und 13% Körperfett startet, vorher nicht nenneswert Ausdauer gemacht hat weniger isst und weniger pumpt, dann wird man fast zwangsläufig etwas an Gewicht verlieren, auch Muskeln. Der Körper erhält das, was er braucht, und passt sich den gegebenen Anforderungen an. Man KANN die Muskelmasse erhalten, aber das ist in mehrerlei Hinsicht komplexer, weil dann die unterschiedlichen Komponenten sehr gut abgestimmt werden müssen. Und Fortschritte machen dauert dann in der Regel länger, als wenn man sich auf eine Sache konzentriert. Allerdings ist "Muskelschwund" (der Bizeps schrumpft vom Salat...) für die "Pumper-Fraktion" erfahrungsgemäss mental schwierig zu verkraften, weil das eben nicht zum Selbstbild passt - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich persönlich laufe ja auch. Nach periods Maßstäben zwar "ultralangsam" (grins), dafür aber regelmäßig und mit Spaß.
    Und siehe da: Selbst mein Freizeitgewackel bringt mir für *meine* KK eine ganze Menge. Neben besserer Kondition nämlich auch Muskulatur in Boppes und Beinen, die mir in Ständen und Fortbewegung sehr zupass kommen. Nur Gewicht habe ich dabei noch nie verloren ...
    Für KS/KK kann Laufen durchaus was bringen, sonst würden es nicht so viele Trainer empfehlen. Allerdings ist es nicht alternativlos, unsere Schwergewichte haben sich fast immer vor den Läufen gedrückt (die bringt man nur beim Fussball oder Basketball zum Laufen Im vorliegenden Fall ist m.E. die Kernfrage, inwieweit die neue Aktivität insgesamt zu dem passt, was man sich darunter vorgestellt hat, auch in Sachen Selbstbild.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es nicht alternativlos, unsere Schwergewichte haben sich fast immer vor den Läufen gedrückt (die bringt man nur beim Fussball oder Basketball zum Laufen Im vorliegenden Fall ist m.E. die Kernfrage, inwieweit die neue Aktivität insgesamt zu dem passt, was man sich darunter vorgestellt hat, auch in Sachen Selbstbild.
    Bei uns hat es damals im Landeskader ca. ein Drittel beim Cooper-Test nicht geschafft, überhaupt 12 Minuten am Stück zu laufen. Eine Stunde oder länger Randori war da für niemanden ein Problem.

Im Fußball kommt die Diskussion ja auch immer wieder mal auf. Ich erinnere mich, dass Friedel Rausch mal im Allgemeinen Sportstudio, darauf angesprochen, erzählte, er habe einen Bekannten, der in der Spitze der deutschen 10.000m-Läufer sei, bei der Eintracht mittrainieren lassen. Nach einer Viertelstunde habe der aufgegeben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Gast Gast

Standard

Man muss sich schon entscheiden, was man will, richtiges pumpen und richtiges boxen passen nicht zusammen.
    Bei uns im Boxverein waren auch ein paar Pumper, wegen dem Cardiotraining.
    Die haben aber auch nie Sparring gemacht, weil die da kein Land gesehen haben, waren einfach zu langsam und unbeweglich.

War aber auch ok, die haben dann eben am Sandsack trainiert...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei uns hat es damals im Landeskader ca. ein Drittel beim Cooper-Test nicht geschafft, überhaupt 12 Minuten am Stück zu laufen. Eine Stunde oder länger Randori war da für niemanden ein Problem.
    Gut, Karate ist ja auch etwas... speziell Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiss z.B. nicht, ob der Verband da Standards ausgegeben hat und wie strikt auf deren Einhaltung geachtet wurde. Auch im Ringen sind längere Läufe dezidiert kein Standard, die einzigen offiziellen Lauftests, die ich da kenne, sind 2x800 m (Durchschnitt aller Gewichtsklassen: 2x2:25 min) im US Greco-Kader.

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im Fußball kommt die Diskussion ja auch immer wieder mal auf. Ich erinnere mich, dass Friedel Rausch mal im Allgemeinen Sportstudio, darauf angesprochen, erzählte, er habe einen Bekannten, der in der Spitze der deutschen 10.000m-Läufer sei, bei der Eintracht mittrainieren lassen. Nach einer Viertelstunde habe der aufgegeben.
    Umgekehrt hätten die Fussballprofis vermutlich keine 5 Minuten dessen 10.000 m-Pace durchgehalten... ist halt alles spezifisch.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer