Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    völlig laienhafte frage:
    wenn er sich nicht so muskulär anspannen würde (da zittern ja die beine regelrecht) und locker lässt, dabei nen fuß leicht anhebt und den körper (die arme sind egal) in ne leicht seitliche richtung verlagert... bleibt er dann auch n "eisblock"?
    Leute wie zum Beispiel Paul können dich in dem Moment des Kontaktes freezen, da hast du keine Chance so schnell locker zu werden. Bei ihm ist es auch egal ob er oben oder unten ist. Locker ist schon der richtige Weg um das zu verhindern, aber der Gegenüber verhindert das locker eben. Da hin zu kommen ist keine „Magie“, sondern das Ergebnis sehr strukturierten Übens.

Wenn ich mit Paul frei übe fühlt es sich bei ihm an als ob ich in Strom packe, sobald er mich berührt. Dann wird man verspannt und ab dem Moment ist man verloren. Diesen Zustand (heißt im Bagua „vibrating“) hält er aufrecht und ab da kontrolliert er dich wie er will (was ja das Ziel ist).
    Das Ganze geht natürlich auch mit Klingen, bzw. Gerade da will ich das ja haben, da die Kontrolle so wichtig ist.
    Geändert von kanken (10-10-2022 um 18:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ab Level 9 in unserem System muss man in der Lage sein, es sehr universal einsetzen zu können. Es gibt ganz wenige die diese Stufe erreicht haben. Die Prüfung für Level 9 dauert eine Woche und muss im Haus von Sifu Sam Chin stattfinden. Der letzte der diese Prüfung absolviert hat, war ein Monat dort.
    Also für mich klingt das wie jemand der seine Malerei auf einem Reiskorn perfektionieren möchte .. was ist denn der Gewinn für einen der eine Kampfkunst oder einen Kampfsport betreibt? Oder ist das ganze sinnbefreite Gymnastik und Schulhofspielchen, wie es Magic Hands augenscheinlich auch sind?
    Geändert von Paradiso (10-10-2022 um 18:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Also für mich klingt das wie jemand der seine Malerei auf einem Reiskorn perfektionieren möchte .. was ist denn der Gewinn für einen der eine Kampfkunst oder einen Kampfsport betreibt? Oder ist das ganze sinnbefreite Gymnastik und Schulhofspielchen, wie es Magic Hands augenscheinlich auch sind?
    Also im ZXD ILC gibt es verschiedene Zielführungen. Auf der einen Seite das Verständnis für die Philosophie und Achtsamkeit für ein gesundes und glückliches Leben und dann gibt es die Kampfkunst mit der man sich und seine Lieben im Ernstfall verteidigen kann.
    Ich denke andere Kampfkünste und Kampfsportarten haben ähnliche Ziele.

CHRISBY Gast

Standard

Ob der Gegner die Arme hinter oder vor dem Körper hat...spielt für WT+, Magic Hands oder Chisao Kun eine Rolle?
    Selbstverständlich!

Logischerweise...

CHRISBY Gast

Standard

Ich kenne das alles und kann es auch entsprechend meiner Graduierung im ZXD ILC. Jemanden so zu "freezen" wie Sifu Sam Chin, kann ich natürlich nicht, aber einwenig geht es, manchmal sogar beim Sticky Hands "spielen". Ich muss aber noch viel üben! Um gut "upper hand" üben zu können, braucht man einen guten Partner der von "lower hand" etwas versteht. Auch wenn man (so wie ich jetzt) "lower hand" mit einem "upper hand" übt, ist es für den "lower hand" sehr ermüdend, deswegen findet man schwer gute Partner. Sogar Hsin ist am Ende des Tages müde wenn man mit ihm den ganzen Tag "upper hand" übt.

Wenn man es noch nie erlebt hat, wie es Sifu Sam Chin macht, kann man es sich auch nicht vorstellen. Hier mal ein Video dazu (ab 2:30 zeigt er "freeze"), besonders was er am Ende sagt ist sehr wichtig:

Aber ohne es gespürrt zu haben, wird das Video auch nicht besonders hilfreich sein.
    Danke für den Input.
    Hier geht es mehr ums Thema des Threads, als erwartet.

Aber was lässt Dich erwarten, dass die upperhand-Position besser ist?
    Weil sie überall "führend" deklariert wird?
    Gerade im "inneren" Bereich sollte klar sein, dass upperhand zwar gewohnt leichter ist, aber von "Downunder" nicht unbedingt die Niederlage wartet! Im Gegenteil! Gerade dort liegt wohl ein kleines Geheimnis. Obwohl jeder Meister die upperhand zwangsläufig bevorzugt.

Gekonnt ist die lowerhand ein Schmaus. Kein leichter, zugegeben.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Klar, Arme jagen.

Zum Rest oben drüber: Einfach mal in die inneren KK reinschnuppern, Tai Chi Chuan, Ba Gua, usw. Da macht man solche Erfahrungen. Und noch viel mehr.
    Sorry, ich kann nicht anders... Noch nicht.

Wenn Dich jemand fragt, ob die Suppe bei ChowsAsia geil ist...
    Und Du schreibst, dass Suppeessen so "Ja, klar " ist...
    Und dann weiter geäußert wird, dass man ja bei Mr.Chan, Wokdreams und Loveasia auch gut essen kann...
    Gerade Suppe! (Was ja gerade abgetan wurde, als Unsinn...)...

Meinst Du, Du hast einen guten Beitrag geleistet? Wenn ja... Richtig... Diese Antwort ist falsch!

Es geht um Sinnhaftigkeit! Wenn Arme-Finden für Dich Unsinn ist, warum dann Hinweise auf Stile, die Kontakte brauchen, wenn kein Idiot vor denen steht?

Versuchen Sie es nochmals...

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen

Gekonnt ist die lowerhand ein Schmaus. Kein leichter, zugegeben.
    Gibt es bei den Magic Hands noch die Begriffe wie Huen- Jam-Jut-Bong-Pak-Kao Sao wie man es aus dem WT kennt?

CHRISBY Gast

Standard

völlig laienhafte frage:
    wenn er sich nicht so muskulär anspannen würde (da zittern ja die beine regelrecht) und locker lässt, dabei nen fuß leicht anhebt und den körper (die arme sind egal) in ne leicht seitliche richtung verlagert... bleibt er dann auch n "eisblock"?
    ich frage, weil einige kung fu leute probleme mit mir haben, weil ich oft "locker wegflutsche" und keinen brauchbaren widerstand leiste, wenn man meine arme "berührt". hat bei mir was mit erfahrungen in der bindung beim messertraining zu tun und ist keine hohe wissenschaft, einfach nur ein folgen des körpergefühls.
    Danke, Dein Beitrag ist in diesem thread eine Bereicherung!

Sein (Sifu Sam Chin) Geheimnis ist hier nicht offensichtlich. Die Anspannung ist zielgerichtet, nicht wahllos oder aufgezwungen.
    Wegglibschen/-flutschen oder (klassisch) Ausweichen geht nicht! Hoffnungslos per Prinzip. (Muss man erlebt haben)...
    Er agiert multivektoral UND verändert die Ebene!
    Hier ( und nirgendwo anders) zeigt sich der Sinn dieses Threads!
    Man sieht Vektoren nicht, man fühlt sie höchstens!
    (Achtsamkeit vorausgesetzt)

Körpergefühl... Mega
    Warum dann der Einstieg?

CHRISBY Gast

Standard

Das erklärt Sifu Sam Chin am Ende des Videos. Wenn der Gegner die Hände nicht zum Verteidigen verwendet, kann man nicht kleben und schon gar nicht einfrieren. Wenn der Gegner die Spannung aufgibt, muss man zuschlagen. Vielleicht entsteht dadurch die notwendige Spannung um kontrollieren zu können um nicht weiter schlagen zu müssen.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.
    Sagt Sam Chin nicht, dass wenn da nix im Weg ist: Whack! ?
    Auf Deutsch: Bumms ?

Das größte Missverständnis im Magic Hands:
    (Natürlich auch beim ZXD usw... Nicht neu!)
    Gibst Du weich nach, gibst Du Dich auf/preis!
    Deine Arme sollen Dich schützen.... Nicht preisgeben.

... Nicht weiter schlagen zu müssen...
    Nun, ich denke, dass die notwendige Spannung beim Gegenüber nur weiteres Futter für einen selbst liefert!

Will der andere Kontrolle: Sei ungreifbar.
    Will er greifen, kontrolliere...
    Oder so...

Megabeitrag... Dank dafür!

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Danke, Dein Beitrag ist in diesem thread eine Bereicherung!

Sein (Sifu Sam Chin) Geheimnis ist hier nicht offensichtlich. Die Anspannung ist zielgerichtet, nicht wahllos oder aufgezwungen.
    Wegglibschen/-flutschen oder (klassisch) Ausweichen geht nicht! Hoffnungslos per Prinzip. (Muss man erlebt haben)...
    Er agiert multivektoral UND verändert die Ebene!
    Hier ( und nirgendwo anders) zeigt sich der Sinn dieses Threads!
    Da frage ich mich....im WT hat man mit Dan Chi, Poon Sao und Chi Sao das gleiche geübt, wo ist jetzt der Unterschied?

Mehr als den Weg frei von Faust zu Gegner kann man nicht neu erfinden.

CHRISBY Gast

Standard

Das erklärt Sifu Sam Chin am Ende des Videos. Wenn der Gegner die Hände nicht zum Verteidigen verwendet, kann man nicht kleben und schon gar nicht einfrieren. Wenn der Gegner die Spannung aufgibt, muss man zuschlagen. Vielleicht entsteht dadurch die notwendige Spannung um kontrollieren zu können um nicht weiter schlagen zu müssen.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.

Kurz abgekürzt: Sind da keine Hände/Arme zwischen Dir und deinen Gegnern, dann ist der Weg frei.

Hoffentlich hast Du Deine Schlagkraft und Geschwindigkeit trainiert...
    Wobei Geometrie und Logik hier Entspannung und Zeit bringen...

CHRISBY Gast

Standard

ja, weil es mich bestätigt ist ja nicht so, dass ich mich dann schlagen lasse oder in der linie bleibe, sondern, dass mein cut "mitgleitet" (körper bewegt sich ja auch raus aus der zentrallinie) und erst beim kontakt der klinge mit dem ziel (in solchen fällen meist auf bauchhöhe oder im obersten bereich der in bewegungsrichtung liegenden beinarterie (unter der leiste) wieder "kräftig" wird. ist schwer verbal zu verdeutlichen.
    Alter.. was für eine Klinge?
    Was fehlt Dir?

Wenn DU Kontakt mit einer Klinge hast, ist alles vorbei.
    Oder Deine Klinge war im Weg! Doch warum mit Klingen in eine Auseinandersetzung treten, in der es nur um Biomechanik und Bodyskills geht?

Beinarterie... Sorry, ein 12 jähriger Schüler von mir hat genau das öfter mit seinen Brüdern, Onkels und Freunden geübt, als wir beide zusammen!
    (Zum Thema 2025 und Deagle.com)

Hier geht es um "Arme fangen"... "Chasing the rabbit"!

Nicht um Waffen!
    .

CHRISBY Gast

Standard

Solange du nicht durchgehend weich bleibst und nicht versuchst dich zu schützen, wird es sehr schwer sein. Du musst bedenken, dass wir bei Kontakt über verschiedene Vektoren in die Struktur des Gegenübers eindringen und Positionen am Kontaktpunkt einnehmen die wir als neutral/offensiv bezeichnen. Aus dieser Position ist jeder Schlag ein Treffer (im Gegensatz zu neutral/defensiv). Das ganze hat mit dem Thema "Fullness" und der "Halfline" zu tun. Es wäre zu ausufernd es ins Detail hier erklären zu versuchen.

PS: das was du beschreibst klingt für mich auch nach einer Qualität die ich dem Sticky Hands zuordnen würde. Ich weiß nur nicht ob upper oder lower. Hier ein Video wie man Sticky Hands neutral/offensiv übt.

Sorry, durchgehend weich... Klar: Ungünstig.
    Versuchen zu schützen?
    Jedes Vorgehen sollte geschützt passieren!
    Darauf beruht ja das (wohl) primäre Geheimnis.

Weglaufen ist auch nicht ohne... Klar.

Das mit multivektoralem Wirken:

Richtig... Diese Antwort ist Kern dieses Threads.

Kampfrelevant oder nicht?

Die Frage...

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Alter.. was für eine Klinge?
    Was fehlt Dir?

Wenn DU Kontakt mit einer Klinge hast, ist alles vorbei.
    Oder Deine Klinge war im Weg! Doch warum mit Klingen in eine Auseinandersetzung treten, in der es nur um Biomechanik und Bodyskills geht?

Beinarterie... Sorry, ein 12 jähriger Schüler von mir hat genau das öfter mit seinen Brüdern, Onkels und Freunden geübt, als wir beide zusammen!
    (Zum Thema 2025 und Deagle.com)

Hier geht es um "Arme fangen"... "Chasing the rabbit"!

Nicht um Waffen!
    .
    Potatoe, Potatoe Waffen sind nur eine verlängerung deines Arms....die Prinzipien sind die gleichen bzw lassen sich eben auf andere Gebiete übertragen

CHRISBY Gast

Standard

Da frage ich mich....im WT hat man mit Dan Chi, Poon Sao und Chi Sao das gleiche geübt, wo ist jetzt der Unterschied?

Mehr als den Weg frei von Faust zu Gegner kann man nicht neu erfinden.
    Richtig!

Hier geht es um:"Arme sind im Weg.."... =Kontakt!
    Wie kontrolliere ich diesen?
    Nutze ihn?
    Manipuliere ihn?

Ein riesiges Gebiet, wenn man den Kontakt als Möglichkeit annimmt!

KLAR GEHT ES AUCH OHNE KONTAKT!
    NUR DANN BIST DU SELBST OFFEN!

.MR. WU UND CO!

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer