Zitat von
ZEN2021
Ich bin demnach gänzlich bei dir und sehe dies bei B auch gar nicht so neutral bis positiv, wie du es in Worte gefasst hast. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich damals in meiner aktiven Wing Chun Zeit (nach der EWTO) nur noch an solche Sorten geraten bin, die mit unserer geliebten Diva ihre Kohle machen wollten und ihnen die Entwicklung eines Anwenders vollkommen egal war.
.

Ich geh mal auf diesen Punkt "an solche Leute geraten zu sein.." ein.
Das ist kein Angriff auf dich oder deine Sicht . Es gibt immer 2 Seiten . das soll keine Banalität sein , sondern ich meine damit , das auch derjenige der etwas sucht eine grosse Rolle dabei spielt was er findet UND was er draus macht . Unsere kleine truppe von 4 mann hatte allesamt genug Erfahrung draussen um für uns und korrekt einschätzen zu können , ob das was wir in unserer ersten Begegnung vorfanden, für uns sinnvoll ist oder nicht. Und der mit Abstand stärkste Punkt war der Lehrer der es an uns demonstrierte .
Mit anderen Worten , wären wir an "solche leute " wie du geraten bist , hätten die uns wahrscheinlich nicht die Bohne überzeugt . Weil wir den den notwendigen Vergleich hatten.
Aber .
Trotz unserer Vorerfahrung , waren wir ständig auf der Suche nach Abgleich mit Anderen , haben wir uns ausserhalb des öffentlichen Trainings eigene Trainingsmöglichkeiten geschaffen und die Türen IMMER und zu jeder zeit offen gehalten für jeden der an Austausch interessiert war . Und zu 99% lief das ganz ohne EGO ab . Egal ob KKler oder KSler . Und mit der Zeit kannte man sich untereinander aus allen möglichen kampfsportarten . Wir hatten also den ständigen Abgleich .
Wenn also jemand , wie du z.b. dies beim Einstieg in KK fehlt , er es aber ebenfalls sucht , dann kommt er in meine Augen irgendwann nicht daran vorbei , entweder Raus zu gehen und dort sein Zeug zu testen , wie wir es gemacht haben oder zumindest sich Gruppen , Leute , was auch immer suchen , wo er unkooperativ es abgleichen kann . Völlig egal was für ein Lehrer er hat . den Abgleich findest du NICHT in der eigenen Truppe !
Und die welche es nicht machen , kommen auch mit einem guten Lehrer nicht wirklich im Gebiet "freies Anwenden " weiter . So auch bei uns . Es gab genug in der "Normalen" öffentlichen WT-Gruppe die NIE sich damit hätten ernsthaft verteidigen können . Weil einfach der innere Antrieb fehlte den Abgleich auch zu suchen und sie so auch trainierten und soooo auch zuhörten .
Wenn DIE dann aber irgendwann eine eigene Schule eröffnen sollten , spätestens dann , hast du einen Lehrer ohne jegliche Erfahrung , ohne Biss , Ohne Mind , nur mit Technik und Theorie . Und eine neue Art an Generation ist geboren .
Dieses ganze "der Lehrer ist Schuld" kann ich für mich nur zur Hälfte akzeptieren .
Geändert von Cam67 (29-05-2024 um 00:25 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)