Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 400

Thema: Transgender-Boxerinnen bei Olympia

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Frage ich mich auch. Das Gesicht, der Körperbau, die Bewegungen - das ist das, was für jeden offen ersichtlich ist. Da ruft es in mir ganz sicher nicht "Frau".

Wenn er irgendwo zwischen Mann und Frau liegt, dann liegt er zumindest in den für Leistungsport entscheidenden Merkmalen näher am Mann.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ein erwachsener Mensch weiblichen Geschlechts
    was sie aber wahrscheinlich ist.
    ich rede hier nur von der Algerierin übrigens. nur zu ihr gab es ja jetzt entsprechende infos (ausschließlich festgestellt: der sehr hohe testosteronwert).
    sie ist anatomisch (zumindest äußerlich) eine frau und ist auch als mädchen geboren, zumindest aufgewachsen. von irgendwelchen gefühlten identitäten reden wir ja gar nicht.
    was die gründe für den die physis verändernden testosteronhauslhalt BEI FRAUEN angeht:
    Die häufigste Ursache für diesen Testosteronüberschuss bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Diese Hormonstörung kann zu Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes führen, erklärt das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs. Wieso der Hormonhaushalt durcheinandergerät, ist noch nicht genau verstanden. Eine andere Ursache für zu viel Testosteron kann eine angeborene Nebennierenhyperplasie sein. Bei dieser vererbten genetischen Erkrankung produzieren die Nebennieren zu viele männliche Hormone. Genauso kann zu viel Testosteron auf Tumore an den Nebennieren oder Eierstöcken hinweisen, den Hauptproduktionszentren dieses Hormons bei Frauen. In der Menopause kann wiederum der Testosteronspiegel höher erscheinen, weil der Östrogenspiegel sinkt und damit das Hormongleichgewicht durcheinandergerät.
    was sein könnte, ist, dass sie weder das eine noch das andere von geburt ist und dass sie als mädchen/frau aufwuchs, weil die geschlechtsorgane "äußerlich" weiblich sind:
    Außerdem kann eine Intersexualität der Grund für einen erhöhten Testosteronspiegel sein. Intersexualität bedeutet, dass eine Person beide Geschlechtsorgane besitzt – also dass zum Beispiel eine Frau weibliche Genitalien hat, aber auch Hodengewebe im Körper.
    https://www.rnd.de/sport/imane-kheli...DFY3WYAWA.html

Ein MANN ist sie demnach auf KEINEN fall.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Haben wir hier längst geklärt.

Solange es keine anderslautenden "offiziellen" Erklärungen gibt, ordne ich persönlich ihn auch nicht als Mann ein. Habe ich inzwischen auch schon mehrmals geschrieben. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass er beim Frauenboxen deplatziert ist, was sich nicht durch einen Begriff ändert.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ordne ich persönlich ihn auch nicht als Mann ein. Habe ich inzwischen auch schon mehrmals geschrieben.
    soweit, so gut. und ob es hier ein fairnisproblem gibt, ist auch für mich die frage... (habe darauf keine klare antwort, da ja überdurchschnittliche testosteronwerte, ohne doping auch im männerboxen vorkommen)

aber direkt danach, wieder ein eindeutiges pronomen, dass deine aussage, es handele sich für dich nicht um einen mann, schon etwas ins fragwürdige zieht:

dass er beim Frauenboxen deplatziert ist
    ist sie nun für dich kein ER oder ist er ein ER...
    oder gestehst du in diesem moment etwa ein, dass es auch etwas gibt, dass weder er, noch sie ist - und zwar BIOLOGISCH?

und ja, warten wir mal ab, wie sich das mit den informationen noch entwickelt. derzeit handelt es sich bei der Algerierin (!) um eine als mädchen mit einem erblichen oder sonstwie zustande gekommenen gendefekt geborene frau, die nie etwas anderes war oder sein wollte, die aber ihren gendefekt für sich sportlich nutzt.
    sind gendefekte, die keine behinderung mit sich bringen (in diesem fall ist es ja sportlich sogar fördernd), ein ausschlussgrund für leistungssportler, die sich für wettkämpfe anmelden wollen?
    wenn das so ist, dann hat sie wirklich nichts im tournier zu suchen. ich behaupte aber mal (ohne es zu wissen), dass dem nicht so ist. also wäre alles legal. sie nutzt dann ihre natürlich zustande gekommene stärke, die natürlich anderen kaum eine chance lässt.
    Geändert von amasbaal (02-08-2024 um 23:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

was sie aber wahrscheinlich ist.
    Nach welcher Definition und wie wird diese Wahrscheinlichkeit berechnet?
    Ich nehme mal diese Definition von Geschlecht:

weiblich[männlich] ist ein Lebewesen, das eine Entwicklungsrichtung hin zur Produktion von weiblichen [männlichen] Keimzellen zeigt

Wie groß ist da im hier diskutierten Fall die Wahrscheinlichkeit?
    Mir liegen für eine Aussage wie Deine obige nicht genügend Informationen vor.

ich rede hier nur von der Algerierin übrigens. nur zu ihr gab es ja jetzt entsprechende infos (ausschließlich festgestellt: der sehr hohe testosteronwert).
    Tja, wie hoch ist denn "sehr hoch"?
    Auch dazu habe ich bisher keine Informationen.

Wikipedia:

Abhängig vom Alter schwanken die Werte morgendlicher Konzentration des Gesamttestosterons dabei bei Jungen vor der Pubertät zwischen 1 und 4 nmol/l[31] und nach Erreichen der Geschlechtsreife zwischen 13 und 23 nmol/l mit einem Mittelwert von etwa 16 für ältere Männer und etwa 18 für jüngere Männer. Der Normbereich liegt für alle Männer zwischen 12 und 40 nmol/l[32] (12 und 30 nmol/l[31]). Testosteronkonzentrationen bei Frauen variieren mit der Phase des Menstruationszyklus und dem Body-Mass-Index, was die Festlegung normaler Bereiche erschwert. Allgemein liegt der Normbereich allerdings etwa zwischen 0,4 und 2,0 nmol/L (12–58 ng/dL).

Also Normbereich Mann:
    12 bis 40 nmol/l
    Frau:
    0,4 und 2,0 nmol/L

wir reden hier nicht von ein paar Prozent Unterschied, sondern von Vielfachen und zumindest diese Normbereiche überlappen sich nicht.
    Wenn die Diskutierte also einen Wert von 6 nmol/l hätte, dann wäre das für eine Frau sehr hoch, für einen Mann sehr niedrig.
    Was hat das mit der obigen Definition von Geschlecht zu tun?
    Unmittelbar nix, denn der Testosteronwert kommt in dieser Definition gar nicht vor, aber man könnte sich nun fragen, wo denn das Testosteron herkommt.

Bei Männern wird Testosteron zum größten Teil unter dem Einfluss des Luteinisierenden Hormons (LH) in den Leydigschen Zwischenzellen im Hoden produziert. Die Nebennierenrinde bildet zwar kleine Mengen anderer Androgene, jedoch nur in sehr geringem Maße Testosteron.
    [....]
    Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an Testosteron . In der Biosynthese des Organismus ist das Cholesterol der Präkursor (Vorstufe) bzw. das Progesteron ein Zwischenprodukt für die Testosteronsynthese.

So da sind nun, neben der Nebennierenrinde zwei Organe genannt, die für die Produktion von Keimzellen verantwortlich sind.
    Das Organ, dass für die Produktion von männlichen Keimzellen verantwortlich ist, produziert üblicherweise wohl wesentlich mehr Testosteron, als das, das für die Produktion von weiblichen Keimzellen verantwortlich ist.

sie ist anatomisch (zumindest äußerlich) eine frau
    Nach obiger Definition kann man von außen nicht sehen, ob jemand eine Frau ist.

und ist auch als mädchen geboren, zumindest aufgewachsen. von irgendwelchen gefühlten identitäten reden wir ja gar nicht.
    was die gründe für den die physis verändernden testosteronhauslhalt BEI FRAUEN angeht:
    Liegen diese Gründe hier vor?
    Wie hoch kann dadurch der Testosteronspiegel steigen und liegt der hier Besprochene Fall in diesem Bereich?
    Zumindest ich weiß das nicht.

was sein könnte, ist, dass sie weder das eine noch das andere von geburt ist und dass sie als mädchen/frau aufwuchs, weil die geschlechtsorgane "äußerlich" weiblich sind:

Außerdem kann eine Intersexualität der Grund für einen erhöhten Testosteronspiegel sein. Intersexualität bedeutet, dass eine Person beide Geschlechtsorgane besitzt – also dass zum Beispiel eine Frau weibliche Genitalien hat, aber auch Hodengewebe im Körper.
    Wenn Mensch Hodengewebe im Körper hat, aber kein Eierstockgewebe, dann ist der nach der obigen Definition kein weibliches Wesen sondern ein männliches.
    Sollte ein Mensch sowohl eine Entwicklungsrichtung hin zu weiblichen, wie auch männlichen Keimzellen zeigen, dann wäre der für mich nicht weder noch, sondern sowohl als auch.

Wenn sie Hodengewebe hätte, dann wäre die nach obiger Definition männlichen Geschlechts und nach der Definition des Dudens ein Mann.
    Aber wie gesagt, mir liegen diese Information nicht vor und den "Faktencheckern" wohl auch nicht.
    Muss ich auch nicht wissen, fällt unter Persönlichkeitsrechte und ich bin nicht beim IOC für die Zulassung von Leuten zu Boxwettkämpfen zuständig.
    Wäre ich die betroffene Person, wäre mir die öffentliche Diskussion extrem unangenehm.
    Wäre ich eine andere weibliche Boxerin in dieser Gewichtsklasse, hätte ich vielleicht Bedenken, aber die Italienerin hat vielleicht - durch die öffentliche Diskussion getriggert - etwas überreagiert.
    Aus wissenschaftlicher Sicht fände ich es natürlich interessant, wie da die tatsächlichen Schlagkraftunterschiede sind.
    Ausgreicht, eine Medaille im olympischen Frauenboxen zu gewinnen, haben die offenbar bisher nicht.
    Geändert von Pansapiens (03-08-2024 um 05:15 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

... sorry, war eine Schnapsidee mitzuschreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von QuiRit (05-08-2024 um 17:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

oder gestehst du in diesem moment etwa ein, dass es auch etwas gibt, dass weder er, noch sie ist - und zwar BIOLOGISCH?
    "Eingestehen" ist hier ein seltsames Wort, da ich in meinem ganzen Leben noch nichts anderes behauptet habe und meine Sicht auf die Welt auch nicht davon abhängt, ob es so ist oder nicht.

Wie Pansapiens schreibt, könnte man manchen Leuten auch (je nach konkreten körperlichen Merkmalen) beide Geschlechter zuordnen, so gäbe es Männer, Frauen und zweigeschlechtliche Menschen. Klingt auch erstmal plausibel, wobei mir das, wie auch schon geschrieben, letztlich zu hoch ist, da mir hier an mehreren Stellen zu viel Wissen fehlt. Da kann ich nur mitlesen und die Dinge hinnehmen.

Mein Vokabular wird sich aber nicht jedesmal ändern, wenn ich etwas hin- oder gar annehme, da ich z.B noch immer von dem gleichen Menschen und der gleichen Situation spreche. Wenn ich z.B. sage jemand sei keine Frau, dann meine ich eigentlich, dass er nicht in der Frauenklasse startberechtigt sein sollte - ob er irgendetwas zwischen Mann und Frau ist, beides gleichzeitig, ein Mann oder letztlich doch eine Frau mit außergewöhnlichen Körpermerkmalen (oder was es sonst noch für Möglichkeiten geben mag), spielt für mich keine Rolle.

Das heißt nicht, dass ich nicht in der Lage wäre Feinheiten und Unterschiede zu erkennen oder zu verstehen, sondern dass sie mir - hier an dieser Stelle - nicht wichtig sind bzw. ich sie (vllt. fälschlicherweise) in Bezug auf die Ausgangsfrage sogar für allgemein unwichtig halte.
    Geändert von Pflöte (03-08-2024 um 08:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

schon gut.
    ich bin halt was verwirrt, solange nicht die definitiven infos zu den athletinnen kommen. jedenfalls sehe ich in der angelegenheit keinerlei "woke" zirkus als ursache und deshalb gehe ich erstmal von einer sichtweise zugunsten der Algerierin aus und finde so manche hetze in den sozialen medien widerlich (da wollen ja viele UNBEDINGT mal wieder "wokeness" am werke sehen, wo keine ist und nutzen das für ihre politische agenda. sowas, bei aller massiven distanzierung von den manchmal doch recht irrsinnigen "woke"-blüten, kann ich nicht ab ).

spannend. mal sehn, wie es ausgeht.
    heute ist ihr nächster kampf. gegnerin sagt, ihr sei das egal. und WENN sie denn eher mann, als frau sei, dann wäre das um so besser, wen sie sie/ihn im ring schlägt.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Ach ja, nochmal nebenbei ... das "Argument" Imane Khelif sei eine (normale) Frau, weil sie (siehste, kann ich auch schreiben, ändert aber genau gar nichts) "weiblich geboren und aufgewachsen" wurde/ist und "weil es in ihrem Pass steht", ist dermaßen hanebüchen und ungeeignet irgendetwas sinnvolles beizutragen, dass ich hier nur meine Belustigung darüber kundtun kann.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Damit weichst du aus. Woran erkennt man, ob jemand weiblichen Geschlechts ist? Wir diskutieren hier doch gerade, wie schwer das ist, dafür klare Kriterien zu finden.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Danke!

Zum letzten Punkt: Es wird darauf hinauslaufen, mit umständlichsten Formulierungen und seitenlangen Definitionen sicherzustellen, dass das, was bisher Frauenwettbewerbe hieß, in etwas umgewandelt wird, was speziell für die Leute gedacht und gemacht ist, die man bisher gemeinhin Frauen nannte. Aber vorher wird man natürlich jahrelang darüber diskutiert haben.
    Ja, sowas befürchte ich auch. Das wäre dann dem Zeitgeist geschuldete symbolische Politik; oder, anders ausgedrückt, Orwell´sche Arbeit. Also Arbeit an Worten, noch nicht mal an Begriffen; denn die realen Verhältnisse hinter den Worten würden sich gar nicht verändern.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Damit weichst du aus. Woran erkennt man, ob jemand weiblichen Geschlechts ist?
    Siehe oben:

weiblich [männlich] ist ein Lebewesen, das eine Entwicklungsrichtung hin zur Produktion von weiblichen [männlichen] Keimzellen zeigt

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Ach ja, nochmal nebenbei ... das "Argument" Imane Khelif sei eine (normale) Frau, weil sie (siehste, kann ich auch schreiben, ändert aber genau gar nichts) "weiblich geboren und aufgewachsen" wurde/ist und "weil es in ihrem Pass steht", ist dermaßen hanebüchen und ungeeignet irgendetwas sinnvolles beizutragen, dass ich hier nur meine Belustigung darüber kundtun kann.
    vom pass hab ich doch gar nicht geredet und warum soll "als mädchen geboren und als frau aufgewachsen" ein hanebüchenes argument dafür sein, dass so jemand eine frau ist, also von geburt an weiblich? eine frau , die als mädchen geboren wurde und keine geschlechtsumwandlung hat machen lassen, ist nun mal eine frau. was denn sonst? das musst du mir mal erklären, damit ich auch mal belustigt sein kann.

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Hier mal ein paar Infos zu ihrem Boxing Record:

https://www.givemesport.com/imane-kh...er-win-record/

51 Kämpfe, 42 Siege, davon nur 6 durch KO. Wirkt jetzt nicht besonders 'verdächtig', insbesondere wären eigentlich mehr KO's zu erwarten gewesen, wenn hier wirklich ein eklatantes Missverhältnis an Stärke und Schlagkraft vorliegen sollte.
    In der Gesamtschau haben wir es also mit einer Boxerin zu tun, die seit Jahren in der Frauenkategorie (wo auch sonst?) antritt. Ihre Disqualifikation durch die IBA wirkt vor dem Hintergrund anderer Entscheidungen des Verbandes auch etwas befremdlich: https://www.gmx.net/magazine/sport/o...sgeld-39965190
    Geändert von Doomster (03-08-2024 um 10:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Das sind eben die relevanten Kategorien und nicht das, was du und andere sich hier mit begrenztem medizinischem Fachwissen zusammenfabulieren :-)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Woran ändert es nichts? Weiblich geboren und aufgewachsen bedeutet also für dich, sie ist ein Mann?? Wie ist sie denn plötzlich dazu geworden?

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer