Zu meinem Nicknamen muss ich sicher nichts weiter ausführen. Das Material wurde hier schon mehrfach erwähnt. Für den Starter ist es der Albtraum. Cornus mas fordert den achtsamsten Umgang überhaupt.
Sei es als Handwerker oder in der Kunst der Verteidigung. Drei Jahrzehnte lang hatte ich mich geweigert irgendwas für irgend jemanden überhaupt was zu machen. Zu zickig und mordsgefährlich außerdem.
Irgendwo, irgendwie, irgendwann bin ich mal über einen vermeintlichen Hausmeister gestolpert. Bei einem der Folgebesuche bekam ich ein Holzschwert in die Hand gedrückt und übte an der Choreographie.
Warum auch immer, meine Wenigkeit wurde angenommen wie ein Bruder. Um meinen Respekt auszudrücken machte ich dem Hausherren ein Bokken wie gewachsen zurecht. Nur die seitliche S-Kurve wurde herausgenommen.
Mittlerweile habe ich fünf davon abgeben dürfen. Eines davon fand über seinen Platz über Umwege in New York. Ellis Amdur schrieb einen kleinen Text dazu. Zweiter Artikel von oben: https://www.zaimoku.org/home/excelle...-martial-arts/
Der weiterführende Link über die Materialbeschaffenheit wie Eigenschaften führt zu meiner eigenen Webseite. Ein amerikanischer Ausbilder mit ellenlanger Vita hatte mich an der Ehre gekratzt doch diese zu machen. Also tat ich das.
Nun ja, Hausmeister bin ich im Nebenerwerb immer noch, Angestellter außerdem und aus dem Urschleim heraus, ich habe als gelernter Schäfer immer noch einen gewissen Bezug zum Thema und schnitze daher ein wenig.
Dass einmal Hirtenstöcke zwecks Kampfkunst gefragt werden würden, wer hätte das gedacht. Wie umständlich die gebastelt werden, darüber gibt es ein kleines Video. "Ein Debüt für den Kornelkirschen Stab" so heißt es.