Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 240

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Als reinen Aufmerksamkeitsfänger im Sinne eines inhaltsleeren Marketing-Konzepts habe ich das nicht kennengelernt.[...] Die "Trennung" wurde lediglich als "Raumaufteilung" beschrieben [...]
    Hallo ich missbrauche deine Antwort einfach mal
    Das wäre auch in Ordnung für mich, wenn man nicht bis in dieses Jahrzehnt hinein die Marke "Leung Ting" verteidigt hätte. Wie z.B. in der Aktion gegen Yuri Morelli im März 2020 oder die Meistergradprüfung eines Italieners im Mai 2020. Wenn doch die Kooperation angeblich 2008 endete?!
    Oder wenn KRK nach der Wiedervereinigung mit LT bei den vorherigen (in der kurzen Auszeit von LT gemachten) Formulierungen geblieben wäre.
    (Kurze Erläuterung vorab dazu noch: In der Auszeit, die mit dem Umzug nach Heidelberg und dem Entschluss KRKs ein hauptberuflicher Kampfkunst-Lehrer zu werden ungefähr zusammenfällt, wurden von KRK externe Lehrer engagiert. Simon Lau, Alan Lamb, Jesse Glover)
    Die EWTO sieht sich als selbstständiger europäischer Wing Tsun-Verband, der sich von chinesischen Gastlehrern beraten und unterstützen läßt.
    Keinesfalls will sich die EWTO aber mehr in die im Ursprungsland üblichen
    Kung Fu-politischen Streitereien, Eifersüchteleien, Intrigen usw. hineinziehen lassen, die nicht nur zwischen den verschiedenen Kung Fu-Systemen, sondern auch zwischen den verschiedenen Schulen und Stilrichtungen desselben Systems (Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun, Weng Chun, Wing Chuan usw.) bestehen.
    Man ist aber nicht bei den Formulierungen geblieben!
    Nach der Wiedervereinigung mit LT wurden die Kontakte zu Lau, Lamb, Glover weg-argumentiert mit der Begründung: "Es ging mir (KRK) darum alle Methoden zu kennen die Yip Man jemals unterrichtet hat" und LT erwiderte später "er habe davon gewusst und es toleriert"
    Die Aussage von LT war natürlich notwendige Firmenpolitik um Einigkeit und Führungsstärke zu demonstrieren. Denn: Stinkensauer war er (LT) und hat in der nächsten Auflage des Wing Tsun Kuen die Vorstellungsseite von KRK sofort gelöscht. (LT ist in geschäftlichen Angelegenheiten genauso ein $%@! wie KRK es war.)

Was war nach der Wiedervereinigung mit LT? Man traf eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung. Man einigte sich auf zwei getrennte Wege (europäisch und chinesisch) um für die gemeinsame Sache zu kämpfen (die Vermarktung der Namen "Leung Ting" und "Wing Tsun")
    Die Franchise-Kriege gingen weiter!
    Ehemalige Mitglieder wurden mit allen Mitteln bekämpft, Bücher und Filme etc.. von Leung Ting verkauft. KRK erhielt endlich einen (echten) 5.Meistergrad von LT (nachdem er von irgendeiner anderen Organisation schon 1981 einen 6.Meistergrad im Wing Tsun bekommen hatte) usw....

Dabei stand, wie auch der User retep es geschrieben hat, zu der Zeit schon fest:
    "Anders und Anderes seit 1979."
    Wer wegen Leung Ting Wing Tsun in die EWTO eintrat, weil er z.B. Wing Tsun Kuen im Original gelesen hatte oder dann Mitte der Achtziger das Video toll fand – wurde je nach Schulleiter mehr oder weniger enttäuscht. (Was die LT WT Inhalte anging. Mir geht es nicht um besser oder schlechter.)

Als KRK und LT sich wieder zusammenrauften ging es nur ums Geld.
    Die Raumaufteilung EWTO – IWTA war ein reines Franchisethema, weil KRK bereits die Rechte für ganz Deutschland gekauft hatte und bereits unter EWTO bekannt war. Dafür hat er Jugoslawien an LT verloren (der es dann an den KRK ex-Schüler Slavko Truntic gab). Österreich und Schweiz hingen noch in der Luft. Spanien beackerte LT. Dänemark war damals auch noch nicht Teil der EWTO usw...
    Darüber hinaus dachte KRK mit Sicherheit, das man sich gemeinsam besser gegen die entstehenden zusätzlichen Anbieter schützen könne. Schließlich musste er jetzt von der EWTO leben und die Kung Fu Welle wurde durch die Ninja Welle ersetzt.
    Und wenn man sich das Mini-Verzeichnis der EWTO Unterrichtsstätten im Jahr 1982 in der WT-WELT Nr. 1 ansieht – so super lief das Geschäft noch nicht. Das Hauptquartier war noch nicht im Schloss.

Also neee.
    Ob nun die neue Herkunftsableitung des EWTO WingTsun (ohne LT im Text) oder die rämliche Aufteilung.
    Es ist eine klassische Kernspechtsche Lageanpassung. Die Geschichte drumherum wird passend zum Lehrstoff und der Firmenpolitik umgeschrieben.
    Dazu kam die Kernspechtsche Übersetzung-Anpassung. Was in einem Buch von LT nicht drin stand – aber in der EWTO so gemacht wurde – wurde hinein "übersetzt." (Wie z.B. die berühmte Anpassung von 3 auf 4 Prinzipien.)
    Das lief schon immer so und wie man an alten und jetzt aktuellen Formulierungen und am Schulschwund erkennen kann scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Liebe Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Danke auch hier für die Hintergrund-Infos. Auch durch diese Art von "Verbands-Politik" marginalisiert sich *in *ung immer mehr. Schade.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Danke auch hier für die Hintergrund-Infos. Auch durch diese Art von "Verbands-Politik" marginalisiert sich *in *ung immer mehr. Schade.
    Hallo,
    aber mich bitte nicht missverstehen.
    Auch wenn ich diese Art überhaupt nicht mag, unterstelle ich GM KRK nicht, dass er ein Lügner war oder die Leute beschissen hat.
    Was ich oben geschrieben habe sind keine Geheimnisse und wurden von ihm öffentlich kommuniziert. Es hat bloss kaum jemand gelesen oder im Zusammenhang betrachtet. Natürlich ist es heute schwer alles nachzulesen. Dazu muss man, so wie ich, das Glück haben auf eine größere Sammlung zugreifen zu können und gut vernetzt zu sein.
    Und man muss natürlich so irre sein alles zu lesen und sich damit zu beschäftigen.
    Heute hätte ich dazu keine Lust und auch keine Zeit mehr.

Ich bin jetzt auch längere Zeit erstmal wieder aus dem Forum verschwunden.

Liebe Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber mich bitte nicht missverstehen.
    Auch wenn ich diese Art überhaupt nicht mag, unterstelle ich GM KRK nicht, dass er ein Lügner war oder die Leute beschissen hat.
    Was ich oben geschrieben habe sind keine Geheimnisse und wurden von ihm öffentlich kommuniziert. Es hat bloss kaum jemand gelesen oder im Zusammenhang betrachtet. Natürlich ist es heute schwer alles nachzulesen. Dazu muss man, so wie ich, das Glück haben auf eine größere Sammlung zugreifen zu können und gut vernetzt zu sein.
    Und man muss natürlich so irre sein alles zu lesen und sich damit zu beschäftigen.
    Heute hätte ich dazu keine Lust und auch keine Zeit mehr.

Ich bin jetzt auch längere Zeit erstmal wieder aus dem Forum verschwunden.

Liebe Grüße
    Alexa
    Nun ja, betrogen oder beschissen hat er sicherlich nicht, aber das ganze WT aufgebläht, die Zeitdauer unnötig verlängert und eine Gelddruckmaschine draus gemacht schon. Aber da war LT auch nicht viel besser.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

… , aber das ganze WT aufgebläht, die Zeitdauer unnötig verlängert und eine Gelddruckmaschine draus gemacht schon. Aber da war LT auch nicht viel besser.

Fällt Dir auch etwas positives zu sifu leung und sifu kernspecht ein?

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Der juniorenweltmeister der ringer war aber gemäß bericht ko?

Hältst Du den bericht (teilweise) für wahr oder für (komplett) erfunden?

Gut, aber wenn Du während Deiner takedownversuche ko geschlagen worden wärest, hättest Du sie ja dann nicht mehr durchziehen können?

Ich hab keine Ahnung von dem Bericht und mir ist auch kein derartiges Ereignis bekannt.
    Ich kann mir aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung vorstellen wie ein mögliches Szenario ausgesehen haben könnte dass dann falsch dargestellt wurde.
    Solange es dazu kein Video gibt interessiert es mich auch nicht wenn XY behauptet er hätte angeblich dies und jenes geschafft.
    WT Herb hatte da ja hunderte Geschichten alle ohne jeden Beweis.

Video Camcorder gabs auch in den 90gern schon.
    -

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von dem Bericht und mir ist auch kein derartiges Ereignis bekannt.
    Ich kann mir aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung vorstellen wie ein mögliches Szenario ausgesehen haben könnte dass dann falsch dargestellt wurde.
    Solange es dazu kein Video gibt interessiert es mich auch nicht wenn XY behauptet er hätte angeblich dies und jenes geschafft.
    WT Herb hatte da ja hunderte Geschichten alle ohne jeden Beweis.

Kann mir das schon vorstellen, in der Frühzeit gabs ein paar Hauereien. Der ehemalige User Trunkenbold hier, der einen Karateverein in der Nähe von Heidelberg hatte, meinte mal es gab immer schnell Besuch vom Schloss und er hat sich mal mit Dingeldein in der Umkleide gehauen. WT hatte auch noch den Vorteil, dass damals keiner wusste was KFS sind oder wie man damit umgeht; kann mir schon vorstellen, dass da auch mal ein Ringer überrascht wurde. Ähnlich wie in den ersten UFC, da wusste auch keiner, was BJJ ist.

Ich kenne auch jemanden der schon Ende der 70er mit WT angefangen hat, der meinte damals hat man sich im Training noch gekloppt und das Klientel war entsprechend, irgendwann kamen dann ChiKung, FrequenChi, Blitzdefence und was weiß ich um den Massenmarkt anzusprechen. Dann ist er raus.

Ist aber ohnehin egal, alles Schnee von gestern.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Fällt Dir auch etwas positives zu sifu leung und sifu kernspecht ein?
    Klar, und das habe ich in diesem Thread auch schon an vielen Stellen getan. Zu LT kann ich selbst sehr wenig sagen, zu Kernspecht deutlich mehr.
    Er hat SV einer breiten Menge zugänglich gemacht.
    Er hat SV aus der "Schmuddelecke" geholt.
    WT ist per se ein gutes SV System.
    Er hat viel und richtiges zur Strategie der SV entwickelt, grade was Tätertypologie, Ritualkampf etc. pp. angeht
    Aber schon von Anfang an gab es die viel zu vielen Chi Sao Sektionen, meines Wissens von LT eingeführt wurden.
    Blitz Defence fand ich gut, aber danach kam immer mehr dazu, was nicht immer nur gut war für das System. Es entfernte sich durch das innere WT, Zhong Xin Dao, Chi Sao Kuen und Magic Hands immer mehr von dem Anspruch einer einfachen (nicht simplen) SV
    Geändert von Takezo (21-07-2025 um 11:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Positives zu KRK kann man sagen , dass er prinzipiell weiß wie das geht so mit Gleichgewicht , Winkeln , Timing, Körperposition.
    Ich bezweifle allerdings dass er jemals das Interesse hatte dieses Wissen auch ehrlich weiterzugeben
    -

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von dem Bericht ...
    Ok, aber vorstellen kann sich imo (fast) jeder etwas.
    Aber woher weiß man, ob diese vorstellung der wirklichkeit entspricht?

Gibt es zb zu der von Dir über Dich in #205 berichteten begebenheit ein video?

Der erwähnte bericht geht mEn über einen vorfall von 1984 im gebäude des landgerichts saarbrücken, der dort vor dem hauptpersonalrat der saarländischen justiz stattfand.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

genau das ist eines der probleme... nicht, DASS er es getan hat, sondern, was er dafür alles an SV-relevantem aufgegeben und was für ein (aus SV sicht) blödsinn er verbreitet hat, um die "nicht-schmuddelige" kundschaft anzuziehen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau das ist eines der probleme... nicht, DASS er es getan hat, sondern, was er dafür alles an SV-relevantem aufgegeben und was für ein (aus SV sicht) blödsinn er verbreitet hat, um die "nicht-schmuddelige" kundschaft anzuziehen.
    Nun vll. nicht alles aufgegeben , aber z.t. teil sehr fragwürdige Foki eingebracht . Bestes Beispiel das aktuelle "entspannte, mühelose" Gegner Bewegen durch MH und die damit verharmlosende Darstellung der Dynamik für diejenigen die Opfer einer Situation werden die ihnen aufgezwungen wird und nicht selten genug direkt ihre Gesundheit oder mehr bedroht.

Das die psychologischen Aspekte wie Ablenkung (die Frage nach dem Namen gehört dazu ^^) , Überraschung (Unilösung) , Bereitschaft zeigen , nicht eskalieren aber in Verteidgung gehen (Hände oben offen ) , um Anderen deutlich zu zeigen wer der Täter ist , usw. mit eingebracht wurden und gezielt angesprochen , finde ich wieder gut . Aber auch DAS ist ja nicht seine Entwicklung , sondern nur übernommen.

Die Gefährlichkeit in diesem Vorgehen sehe ich darin , daß sinnvolle Inhalte mit dem von dir kritisierten Blödsinn vermengt wurden. Ein Unerfahrener und um die geht es ja , wenn ich Kundschaft anziehen will, kann DAS aber kaum differenzieren . Dort liegt der verantwortungslose Part in so einer Vermittlung des Stoffes Thema SV.
    Geändert von Cam67 (21-07-2025 um 15:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

… Anspruch einer einfachen (nicht simplen) SV

+1,

WT ist nicht leicht, aber einfach.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

manchmal ist weniger mehr und manchmal ist es auch einfach weniger - kommt drauf an.

oder einfaches leicht, leichtes aber nicht einfach usw.

5 mark (!) fürs phrasenschwein.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

.
    Er hat SV einer breiten Menge zugänglich gemacht.
    Seriöse SV war nie in einer Schmuddelecke.
    Dagegen weiß ich noch gut, welches Klientel zuerst in die WT Schule rein wollte.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer