Ey geil, du stellst ne Frage und beantwortest sie gleich selber… find ich gut…mit der praktischen Anwendung hast du sicher nicht unrecht…gruss ghostdog
Ey geil, du stellst ne Frage und beantwortest sie gleich selber… find ich gut…mit der praktischen Anwendung hast du sicher nicht unrecht…gruss ghostdog
Geändert von Ghostdog (22-01-2026 um 17:17 Uhr)
und dabei war ich noch nicht mal fertig (viel editiert).
ist ein klassisches rhetorisches mittel beim "redeschreiben". kommt schon in der antike vor.
das prinzip dahinter heißt "mäeutik" (geburtshilfe). Ist beim mir sonst nicht sehr geschätzten Sokrates (laut Platon) eine der wichtigsten rhetorischen figuren, um dem scheinbar gefragten auf die sprünge (zur geburt einer erkenntnis) zu helfen.
edit: eigentlich geschieht das in form eines pseudo-dialogs. der gefragte kann nicht anders, als so zu antworten, wie der fragende es beabsichtigt (viel "ist es nicht so?"). die bestätigende antwort wird für die nächste stufe der argumentation genutzt usw., der gefragte am ende glaubt, etwas erkannt zu haben, an das er herangeführt wurde.
faktisch ist das aber ein monolog. da kann man gleich fragender und antwortender in einem sein
natürlich kann dem immer auch widersprochen werden. auf den widerspruch warte ich nun.
Geändert von amasbaal (22-01-2026 um 17:22 Uhr)
Warum sollte ich dir widersprechen…alles gut… ich habe ja gesagt das sich für mich die Schrittarbeit der UCC Leute ziemlich von dem was ich gelernt habe unterscheidet und das die Jungs vom UCC sich immer auf Escrima und Waffenkampf beziehen…. Ich find deren Sachen interessant und denke man da ne Menge lernen… Den WT Bezug hab ich nicht abgeleitet…Und die Schwächen in der Didaktik und im Training beim WT kenne ich aus eigener Erfahrung.. war aber gar nicht mein Thema…Gruß ghostdog
na, irgendwer soll halt widersprechen, sonst wird's doch langweilig
kann doch nicht sein, dass einige seit jahren von "DIE prinzipien SEIEN das WT" labern und darauf beharren, dass das schlechte kickboxen in vielen (nicht allen) vids WT IST, weil man ständig - meist vergeblichen - vorwärtsdruck sieht oder was auch immer (allerdings sieht man manchmal WT TECHNIKEN, wenn sie versuchen KEIN kickboxen zu machen. das geht aber fast immer schief, also werden dabei wohl wichtige prinzipien NICHT umgesetzt) ... und gibt es keinen widerspruch?
also bitte: wo kann ich PRINZIPIEN in einem kampf/sparing sehen, die WT SIND und die ergo nicht allgemeingültig sind? wo ist das WT in den vids deutlich ALS WT erkennbar, wenn es zum üblichen kickboxerischen sparring kommt. warum funktionieren in diesen sparrings die WT TECHNIKEN meist nicht (sonst würde man ja nicht kickboxen müssen)? können sie die prinzipien aufgrund eines "systemfehlers" nicht praktisch umsetzen (schlechte übertragung der theorie in die praxis) oder liegt es an der art, wie trainiert wird (ZU prinzipienorientiert, zu wenig praktisch "greifbar" kämpfend und experimentierend...) ?
bisher kann ich mit dem, was cam hier schreibt, am meisten anfangen.
prinzipien des kämpfens sind wichtig zum verstehen und zum entwickeln von praktiken (technik, taktik), technik und taktik (und physis und mindset) sind wichtig, um prinzipien zum leben zu erwecken, damit die allgemeine vorgehensweise und die gesetzmäßigkeiten der physik/biologie/geometrie und psychologie im kampf auch handfesten ausdruck bekommen kann.
ich fang an, mich zu wiederholen... deshalb jetzt schluss damit von meiner seite, es sei denn, es gibt einben widerspruch, der mich zum relativieren, umdeuten oder erweitern zwingt.
Geändert von amasbaal (22-01-2026 um 18:10 Uhr)
Der zweite Teil des Interviews mit Natalie Kernspecht ist jetzt online:
Und weil ihnen Qualität so wichtig ist, in den EWTO Schulen, gibt es keine richtigen Prüfungen ... macht Sinn... sondern jeder bekommt mit Geld u. Zeit, irgendwann jede Graduierung.
Und natürlich ist alles preislich angemessen .... die Schulleiter bekommen ja auch soviel zurück... was denn nochmal?
Die EWTO macht nicht mal Werbung und bis auf WT-Plus fließt kein Cent ins WT ... Schulungen Kids WT usw. Marketing usw. alles nicht kostenlos. Was man mit der Lizensgebühr machen darf den Namen verwenden, Urkunden u. Klamotten vom Verband kaufen.
Wobei der Name EWTO keinen wirklichen wert hat, interessiert aus meiner Erfahrung fast niemand, immer nur die Qualität vor Ort ist von Relevanz. Und die Qualität sieht dank fehlender Qualitätssicherung ziemlich düster in vielen EWTO Schulen aus.
Und weil ihnen Qualität so wichtig ist, in den EWTO Schulen, gibt es keine richtigen Prüfungen
Das war mal komplett anders.
Die EWTO macht nicht mal Werbung
Das hatte man mal komplett in der Hand.
Keiner kam dagegen an.
Aber heute?
Alles am Ar....
vom Verband
Ich würde der Verbands-Leiterin mal nahelegen, einen Realitätscheck zu machen.
Gehe doch mal in eine Boxschule/KickBox/You name ist (aber mit Kontakt), ohne Deinen Namen/Rang zu erklären, einfach ins Training.
Mitmachen, Mitschwitzen und dann mal die eigenen Fähigkeiten daran bemessen...
Leider stimmen "die ersten Minuten schon nicht", wenn es um das Thema L.T. geht.
Bei vielen Vorkommnissen war sie auch gar nicht dabei., also was soll das.
Schlimm: Die Schüler wollten L.T. nicht mehr, das waren einige Schlei... um KRK herum die das sagten, fast alle wäre froh gewesen wenn er wieder gekommen wäre.
Die waren Gründe spricht N.K. hier nicht an... Warum wohl...?
Ich hatte schon beim ersten Teil und jetzt auch beim zweiten Teil den Eindruck, dass sie (leider) nur versucht 1:1 wiederzugeben was ihr Vater (SiFu, Prof.Dr.) jahrzehntelang gesagt/geschrieben hat.
Da kommt für mich nicht wirklich was Interessantes bei rum. (Was ich auch nicht wirklich erwartet habe.)
Und auch die Kommentare bei YT schaffen kein neues Wissen.
Steile These / Aussage, dass die Schüler L.T. nicht mehr wollten ...
Es gab 2009 oder 2010 ein Leadership-Treffen, auf dem der im EWTO-Leadership federführende O.K. die Thematik mit L.T. und dem gerichtsbekannten Übergriff auf die Frau ansprach. Es hieß, Sifu KRK könne und wolle seinen eigenen SiFu nicht den Rücken kehren, aber es hätten sich Stimmen aus der EWTO laut gemacht, dass die EWTO ein Fachverband für Gewaltprävention sei und dass L.T.s verhalten sehr schädigend sei. Sifu KRK ließ in dem Kontext ausrichten, dass wenn seine Schüler / Schulleiter es ausdrücklich und mehrheitlich von ihm fordern würden, er entsprechend handeln und die offizielle Trennung vomn L.T. forieren würde.
Als dies vor versammelter Schulleiterschaft vorgetragen wurde, kam jede Menge Gegenwind, das aus meiner Wahrnehmung der Großteil der Anwesenden dagegen war, sich offiziell von L.T. zu trennen. Nicht auf Fakten, aber auf meine Wahrnehmung basierend war dies wohl der Versuch, sich in Unschuld badend "ich wollte ja nicht, aber ich kann ja den Wunsch meiner Schüler nicht ignorieren" von L.T. trennen zu wollen, was aber kräftig daneben ging.
Ich bin jetzt wirklich niemand der der EWTO keine Beutelschneiderei vorwirft, aber:
Das stimmt so nicht ! Man kann über die Qualität der Prüfungen streiten, wenn KRK die Prüfungen ab HG abgenommen hat, aber z.B. Roy Schirdewahn oder Cosimo My haben einem nichts geschenkt.
Zugehörigkeit zu einem Verband der eben:
Falsch!!! Wenn deren Plattformen (WT-Welt, EWTO-Homepage etc.) keine Werbung ist, was denn sonst. Zudem gibt es Zusatzqualifikationen (Kids-WT, Frauen-SV, Gewaltprävention, Gewaltintervention, Leadership).
Wie gesagt, ich habe viel Kritik an der EWTO (hatte ich in dem von mir initierten Thread: "Warum ich keine Wing Tsun mehr mache") sehr diffenenziert beschrieben, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Und wie gesagt: man kann über die Qualität aller Leistungen, Inhalte und Angebote unterschiedlicher Meinung sein, aber bitte fair bleiben.
Was in der Tat heftig ist, das sind die Preise der sog. Laufzettel (also den Zulassungen zu einer HG-Prüfung), die bei über 800,- € beginnen und dann vierstellig werden
Geändert von Takezo (27-01-2026 um 13:17 Uhr)
Steile These / Aussage, dass die Schüler L.T. nicht mehr wollten ...
Das war nicht "meine These", ich habe das nur reinkopiert.
Ich sehe das nicht so.
Es gab 2009 oder 2010 ein Leadership-Treffen, auf dem der im EWTO-Leadership federführende O.K. die Thematik mit L.T. und dem gerichtsbekannten Übergriff auf die Frau ansprach.
O.K. war - wie so oft - von hinten gesteuert.
Es hieß, Sifu KRK könne und wolle seinen eigenen SiFu nicht den Rücken kehren,
Das war ein "Kasimir fi.... Du ...."
aber es hätten sich Stimmen aus der EWTO laut gemacht, dass die EWTO ein Fachverband für Gewaltprävention sei und dass L.T.s verhalten sehr schädigend sei. Sifu KRK ließ in dem Kontext ausrichten, dass wenn seine Schüler / Schulleiter es ausdrücklich und mehrheitlich von ihm fordern würden, er entsprechend handeln und die offizielle Trennung vomn L.T. forieren würde.
Diese Stimmen hatte es nie gegeben.
Es wurde von zwei, drei Personen (u. a. S.M.) "Stimmung auf Anweisung von oben gemacht"
In diesen Jahren war das Net noch nicht so weit, keiner hatte diesen angeblichen "Verg.-Skandal" hier mitbekommen.
Meine Vermutung: Man suchte einen Grund.
Als dies vor versammelter Schulleiterschaft vorgetragen wurde, kam jede Menge Gegenwind, das aus meiner Wahrnehmung der Großteil der Anwesenden dagegen war, sich offiziell von L.T. zu trennen. Nicht auf Fakten, aber auf meine Wahrnehmung basierend war dies wohl der Versuch, sich in Unschuld badend "ich wollte ja nicht, aber ich kann ja den Wunsch meiner Schüler nicht ignorieren" von L.T. trennen zu wollen, was aber kräftig daneben ging.
Das kann ich unterschreiben.
Zumal: L.T. wurde in allen Punkten freigesprochen.