Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 216

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

  1. #196
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.304

    Standard

    im kontext der EWTO und den entsprechenden einschränkungen, unter denen Rene leiden musste,
    Dieses "Leiden" hat ihm aber sehr volle Lehrgänge gebracht, die ihm ein gutes Auskommen ermöglichten, da die Sommer-Touren (die über Jahrzehnte in D. A und CH stattfanden, wo er uns B.N. von Schule zu Schule reisten) immer sehr gut besucht waren.
    Auch wurde so Escrima /FMA bekannt gemacht, was andere Stile bei weitem - in der Intensität, mit dem Potenzial - so nie schafften.


    Edit by Mod: siehe bemerkung in Kusagras OT post oben. da zeitgleich mit der ankündigung, noch keine verwarnung.

    lasst die politischen bezüge sein. hier ist das FMA forum!
    Geändert von amasbaal (24-03-2026 um 23:10 Uhr)

  2. #197
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.138

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    im kontext der EWTO und den entsprechenden einschränkungen, unter denen Rene leiden musste,
    Dieses "Leiden" hat ihm aber sehr volle Lehrgänge gebracht, die ihm ein gutes Auskommen ermöglichten, da die Sommer-Touren (die über Jahrzehnte in D. A und CH stattfanden, wo er uns B.N. von Schule zu Schule reisten) immer sehr gut besucht waren.
    Auch wurde so Escrima /FMA bekannt gemacht, was andere Stile bei weitem - in der Intensität, mit dem Potenzial - so nie schafften.
    das stimmt. ein wichtiger und auch guter lehrer, der viel zur verbreitung beigetragen hat. "arm" im sinne von, durch die (wenn auch recht lukrativen) umstände sich im FMA sinne nicht ganz frei entfalten können.

  3. #198
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    [QUOTE=Uruk;3943117
    „Auch wurde so Escrima /FMA bekannt gemacht“
    In der Tat!
    Ohne die Vertriebsstärke von Prof. Kernspecht hätte vermutlich niemand in Europa Latosa Escrima gelernt. Und ohne Latosa Escrima hätten nicht wenige Menschen Leben, Gesundheit oder die Jungfräulichkeit des polizeilichen Führungszeugnisses verloren. Dankbarkeit ist wichtig im Leben!

    Im Übrigen galt auch schon vor vielen Jahrzehnten: Wer den
    Mut hatte, sich seines eigenen analytischen Verstandes zu bedienen und wer es härter wollte, der konnte auch schon immer Escrima-Schulen, WT-Schulen, Karate-Schulen oder sonstige Schulen finden, in denen es hart zur Sache geht. Auch das hängt wieder vom individuellen Geschmack ab. Reisen bildet!

    Baumgarten

  4. #199
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.304

    Standard

    H. ist wieder da:
    https://www.youtube.com/watch?v=gJS6sf5Dj0s

    Ein Video mit seiner Motivation.
    Was mir nicht so zusagt, ist sein Kommentar unten: "Stock gewinnt fast immer gegen Messer...", bei meinen Versuche in Vollschutz und unterschiedlichen Teilnehmern war umgekehrt. Ebenso meine Erfahrungen im Dienst und auf der Straße.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    H. ist wieder da:
    https://www.youtube.com/watch?v=gJS6sf5Dj0s

    Ein Video mit seiner Motivation.
    Was mir nicht so zusagt, ist sein Kommentar unten: "Stock gewinnt fast immer gegen Messer...", bei meinen Versuche in Vollschutz und unterschiedlichen Teilnehmern war umgekehrt. Ebenso meine Erfahrungen im Dienst und auf der Straße.
    Man muss das Thema hier differenziert betrachten:

    1) Heiko Lempio hat völlig Recht: Bei ihm und bei Axel Wagener gewinnt immer Stock gegen Messer. Warum? Weil die beiden so viel Short Power haben. Ursache und Wirkung.
    Genauso ist für Heiko Lempio und Axel Wagener die intelligenteste Form gegen einen Messerangreifer, diesen direkt mit dem Gleichzeitigkeits-Konzept mit der Faust k.o. zu schlagen. Warum? Weil die beiden so viel Short Power haben. Ursache und Wirkung. Glasklare Kausalität!

    2) Was aber für A die intelligenteste Technik ist kann für B die dümmste Technik sein. Wer keine Short Power hat, kann auch keine Short Power Techniken erfolgreich nutzen. Daher waren z.B. auch die im Interview zwischen Heiko Lempio und dem Latosa Ausbilder Alex angesprochenen Short Power Handtechniken für René Latosa perfekt: Weil er so enorm viel Short Power hatte. Ohne diese Short Power wären die waffenlosen Techniken von René Latosa einfach nur dämlich und dumm.

    3) Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man könnte sich als Ausbilder bei der Messerthematik immer auch selbst einfache Fragen stellen:
    a) Kann der Schüler X in Notwehr bzw. Nothilfe einen Angreifer mit einer hinreichenden Erfolgswahrscheinlichkeit waffenlos mit einem Schlag k.o. schlagen, der ihn oder eine dritte Person mit dem Messer angreift? Falls diese Frage beim Schüler X bejaht wird: Welche körperlichen und welchen mentalen Konzepte muss der Schüler X auf einem sehr hohen Niveau weiterhin trainieren und vertiefen, um schrittweise immer mehr die Erfolgschancen zu erhöhen, einen Angreifer, der mit dem Messer angreift, in Notwehr mit einem Schlag k.o. schlagen zu können? Was sollte der Schüler X zusätzlich trainieren und griffbereit führen, falls der Schlag doch einmal den Angriff nicht abwehren sollte?
    b) Kann der Schüler Y in Notwehr einen Menschen k.o. schlagen der ihn oder eine dritte Person mit einem Messer angreift? Falls diese Frage beim Schüler Y verneint wird: Was sollte der Schüler Y immer griffbereit führen, um bei einem Messerangriff auf ihn oder einen dritten mit einer hinreichenden Erfolgswahrscheinlichkeit den Angreifer abwehren zu können? Welche körperlichen und welchen mentalen Konzepte und Techniken muss der Schüler Y, dem die k.o. Power in den Fäusten fehlt auf einem hohen Niveau beherrschen, um in dem Fall, dass er sein eigenes Werkzeug nicht rechtzeitig in die Hand bekommt, sein eigenes Verletzungsrisiko etwas abschwächen kann? Wie kann der Schüler Y im Laufe der Jahre- intensives Training und Talent vorausgesetzt - seine eigene Short Power entwickeln?

    Und wie immer gilt das Latosa Escrima Konzept: "There are no guarantees."

    Baumgarten

  6. #201
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Da wir gerade beim Thema Ursache und Wirkung sind.
    Um dem „learn to think“ Konzept von René Latosa Ehre zu erweisen muss jeder Latosa Escrimador natürlich alle Konzepte auch immer wieder aufs Neue kritisch hinterfragen. René Latosa wollte, dass jeder immer selbständig weiter denkt und stets alles in Frage stellt, was bisher als „richtig“ angesehen wurde, um neue und andere individuelle kreative Wege zu finden.
    Ein Konzept von René Latosa war es, Schülern von sich seine aktuelle Techniken beizubringen und dann zu überlegen, wie diese Techniken „besiegt“ werden können mit noch durchdachteren Techniken. Das klingt auf den ersten Blick logisch, auf den zweiten Blick berücksichtigt dieses Vorgehen aber bei einem System für die Selbstverteidigung wie dem Latosa Escrima nicht genügend die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der Straße zu einem Angriff kommt gegen einen ausgebildeten Latosa Escrimador, ist so klein, dass sie vernachlässigt werden kann. Das Denken Latosa-Technik A gegen Latosa-Technik B führt zu einem akademischen Inzuchtdenken, das keine durchdachten Ergebnisse produziert und mit der Praxis der Nothilfe nichts zu tun hat.

    Ein proaktiv denkender Latosa Escrimador, der seinen Schülerinnen und Schülern helfen möchte, die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Nothilfe und Notwehr soweit wie möglich zu verbessern, sollte meiner Meinung nach das Latosa-Fokus-Konzept nutzen, um folgende Fragen in den Fokus seines Denkens stellen:
    1) Welcher Art von Angriffen ist der Großteil meiner Schülerinnen und Schüler mit der höchsten Wahrscheinlichkeit an den Orten ausgesetzt wo sich diese regelmäßig aufhalten?
    2) Welche Fähigkeiten (körperlich, technisch und mental) werden die Angreifer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit besitzen?
    3) Welche Waffen werden die Angreifer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einsetzen?
    4) Welche Techniken, Konzepte und Werkzeuge benötigt der Großteil meiner a) Anfänger-Schüler, b) Mittelstufen-Schüler und c) fortgeschrittenen Schüler in erster Linie mit der größten Wahrscheinlichkeit, um die aus Ziffern 1-3 sich ergebenden Risiken im Rahmen der Vorgaben des Notwehrrechts und im Rahmen der Bestimmungen des Waffengesetzes angemessen reduzieren zu können?
    Wie immer gelten die beiden Latosa Escrima Grundsätze:
    1) „There are no guarantees.“
    2) „Learn to think, not follow."

    Baumgarten

  7. #202
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Auch das ist so ein Punkt, warum René Latosa unersetzbar ist:
    Er wusste genau aufgrund seiner unvergleichlich präzisen Analysen, welche seiner Schüler den meisten Speed haben und wie diese ihren Speed am intelligentesten nutzen können für die Nothilfe.
    Er wusste genau aufgrund seiner unvergleichlich präzisen Analysen, welche seiner Schüler die meiste Short Power haben und wie diese seine Short Power am intelligentesten nutzen können für die Nothilfe.
    Er wusste genau aufgrund seiner unvergleichlich präzisen Analysen, welche seiner Schüler den stärksten Vorwärtsdruck und die größte Standfestigkeit aufweisen und welcher seine Schüler die beste Schrittarbeit beherrschen und wie sie diese Fähigkeiten am intelligentesten für die Nothilfe nutzen können.

    Baumgarten
    Geändert von Baumgarten (26-03-2026 um 21:04 Uhr)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.304

    Standard

    Behauptung:

    a.)
    Ein Stock-Kämpfer (Holz, ca. 65 cm, 2,4 mm) gewinnt "quasi nie" gegen einen Messer-Kämpfer (Stahl, ca. 12 cm Klingenlänge).
    Einfach voll reingehen.
    Probiert das mit Schutz aus.
    (Hatten wir damals in der EWTO auch gemacht, auch mit B.S., pp.)

    b.)
    9 mm Safe-Action isgt besser als .45 1911.
    Könnt ihr bei mir in der RSA testen

  9. #204
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Behauptung:

    a.)
    Ein Stock-Kämpfer (Holz, ca. 65 cm, 2,4 mm) gewinnt "quasi nie" gegen einen Messer-Kämpfer (Stahl, ca. 12 cm Klingenlänge).
    Einfach voll reingehen.
    Probiert das mit Schutz aus.
    (Hatten wir damals in der EWTO auch gemacht, auch mit B.S.,
    Zeigt wieder einmal: Jeder macht ganz andere Erfahrungen im Leben, selbst wenn er dasselbe System trainiert. Unsere Erfahrung hat das Gegenteil von Deiner Uruks Erfahrungen gezeigt und beides sind Erfahrungstatsachen. 65 cm Stock mit Latosa Short Power und Latosa Schrittarbeit setzt sich fast immer gegen ein 12 cm Messer durch; apropos 12 cm Messer: Gefällt Dir auch das Master Hunter von CS für die Küchenarbeit?

    Wie geschrieben: Die identische Technik kann gleichzeitig die klügste und die dümmste Technik sein. Mit viel Short Power ist die Latosa Escrima Nummer 1 Ohrfeige eine der klügsten Techniken; ohne Short Power eine der dümmsten.

    Nochmals klarstellend: Ohne Short Power bringt ein Stock wenig gegen ein Messer. Aber Heikos Hinweis zur Abschreckung eines Messerangreifers durch Windmühlenschläge mit dem
    Stock ist trotzdem ganz hervorragend und durchdacht und in der Praxis bewährt.

    Und ich muss natürlich Rahmenbedingungen für das o.g. Versuchsergebnis nennen: Beide hatten ihr Tool schon in der Hand und es gab genügend Raum für offline-Schrittarbeit. In der Straßenbahn sieht es wieder anders aus…
    Baumgarten
    Geändert von Baumgarten (Gestern um 08:45 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    31.03.2004
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    515

    Standard

    Stock vs. Messer...

    Wie immer gilt: "Context is key"

    Umgebung (Raum zum Bewegen), Skills, Bereitschaft, Dynamik (ist der Messermensch schon unterwegs), Entschlossenheit, Timing.

    Da sollte man meiner Meinung nach keine pauschale Aussage tätigen oder Lösung präsentieren.

    Aber man sollte dieses Szenario auf jeden Fall trainieren (beide Seiten).

  11. #206
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von kaikuehn Beitrag anzeigen
    Stock vs. Messer...

    Wie immer gilt: "Context is key“
    Empty Hand vs. Messer wär' wohl zumindest noch scheisser…

    https://m.youtube.com/watch?v=vJov8P...1lc3Nlcg%3D%3D

    „Das war unerwartet…"
    Geändert von Dorschbert (Gestern um 11:11 Uhr)

  12. #207
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Empty Hand vs. Messer wär' wohl zumindest noch scheisser…

    https://m.youtube.com/watch?v=vJov8P...1lc3Nlcg%3D%3D

    „Das war unerwartet…"
    Wenn ich das richtig sehe hat der Krav Maga Ausbilder dem Messerangreifer einen Schlag mit dem Unterarm gegen Hals oder Kopf verpasst bevor das Messer im Ziel war. Ob der Unterarmschlag k.o. Potential hatte? Weiß ich nicht! edit
    Baumgarten
    Geändert von jkdberlin (Heute um 09:22 Uhr)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    01.03.2026
    Beiträge
    64

    Standard

    Was dem Krav Maga Ausbilder wiederfährt wird in Minute 9:11 beschrieben von einem italienischen Latosa Escrima Ausbilder: https://youtu.be/b4ufZyUAJtM

    Baumgarten

  14. #209
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe hat der Krav Maga Ausbilder dem Messerangreifer einen Schlag mit dem Unterarm gegen Hals oder Kopf verpasst bevor das Messer im Ziel war. Ob der Unterarmschlag k.o. Potential hatte? Weiß ich nicht! edit
    Baumgarten
    Ich wollte eher die Variante mit dem Abhauen hervorheben bzw. dass es auch von so jemandem - positiv überraschend - viral als beste Lösung nicht nur genannt sondern auch direkt demonstriert wird, anstatt da auf Biegen und Brechen Performance-wirksam 'rumzuwurschteln.
    Geändert von jkdberlin (Heute um 09:22 Uhr)

  15. #210
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    48
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe hat der Krav Maga Ausbilder dem Messerangreifer einen Schlag mit dem Unterarm gegen Hals oder Kopf verpasst bevor das Messer im Ziel war. Ob der Unterarmschlag k.o. Potential hatte? Weiß ich nicht!
    das sieht eher so aus, als ob das richtung schulter geht. würde auch zu einer bekannten vorgehensweise in dem bereich namens "weites x" passen.

    die eigentliche interessante frage wäre eher, welche verletzungen der km-mann bei dieser nummer tatsächlich davon getragen hätte, aber das lässt sich nicht wirklich eruieren und ist regelmäßig der schwachpunkt dieser farbmarkierungs-spielereien, wo jeder drucklose kratzer mit nem roten stift auf dem weißen shirt immer furchtbar dramatisch rüberkommt...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima - Bodensee & Ravensburg
    Von kaikuehn im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-09-2024, 20:02
  2. etf escrima und etf combat dasselbe?
    Von Vollkorn84 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-04-2012, 13:18
  3. Präsentation&Einführung Escrima-Concepts nach GM Latosa in Witten 6.9.09
    Von Public IUEWT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 15:25
  4. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 10:32
  5. Latosa Konzepte im ETF-Escrima..?
    Von wadenbeißer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-2002, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •