SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...