Als ich gestern beim WT-Training war, habe ich eine Geschichte gehört, die mich ein wenig schockiert hat. Zunächst ganz kurz die Vorgeschichte:

Mein (erster) Sifu ist vor einiger Zeit mit fast allen seinen Ausbildern aus der EWTO ausgetreten. Ich selbst bin mit meinem Sihing und dessen anderen Schülern in der EWTO geblieben. Seit einiger Zeit kommen immer mehr Schüler zu uns, die vorher bei einem anderen Ausbilder meines ehemaligen Sifus trainiert haben. Dass dort relativ hart trainiert wird, hatte ich schon vorher gehört. Gestern aber hat mir eine der "Neuen" erzählt, dass dieser Ausbilder mit seinen Schülern regelmäßig Sparring gemacht hat. Das sah dann so aus, dass die Schüler sich Schutzausrüstung anlegen mussten und dann von ihrem Ausbilder richtig "durchgelassen" wurden, auch die Frauen! Und ich rede hier nicht von einer dicken Lippe oder blauen Flecken, sondern u.a. von mehreren Knochenbrüchen . U.a. hat der gute Mann einem seiner Schüler auf einer Vorführung(!) mehrere Rippen gebrochen.

Mein Training ist auch nicht gerade Schattenboxen. Und Unfälle können leider auch passieren. Aber wenn ein Lehrer seine Schüler verprügelt, könnte ich

Nebenbei: Resultat dieses "Trainings" ist, dass die meisten Schüler dieses Ausbilders, die ich kennengelernt habe, beim Training Angst haben, in ihren ganzen Bewegungen viel härter und verspannter sind, als meine übrigen Trainingskollegen und bei schnellen Bewegungen zusammenzucken. Soviel zum Thema "wir brauchen mehr Härte im Training".

Grüße!