hi, ich wollt mal n paar sachen fragen, die mir in letzter zeit sehr am herzen liegen, da ich ziemlich schiss hab, da es da n paar typen (an unsrer schule)gibt, die, wennse einen anstänkern, und du ignorierst se, dich schlagen, und wennste zurückstänkerst, erst recht. also, was tut man in soner situation? ich geh zwar in judo, aber bin nich grad soweit, das ich es gegen einen zwei köpfe größerebn, vier jahre älteren und zwanzig kilo schwereren gegner(bzw. mehrere) anwenden könnte.
ich hab überlegt, allein schon, dass ich mich etwas sicherer fühle, mit m messer zu gehn, aber wennse mich damit erwischen, krieg ich erstens furchtbar ärger(zuhause, wie in der schule), und zweitens hätt ich angst, dass es die typen mir wegnehmen und auf mich richten...
hab sone kette, wo auf der einen seite n ring drauf ist(eiogentlich für n schlüssel vorgesehn), durch den ich n finger(meist n zeigefinger) stecke. auf der anderen seite is n großer karabiner, der, wennste damit zuschlägst(muskelkraft, schwung der kette und gewicht des karabiners) ganz schön ausgibt. da sie ja eigentlich für schlüssel vorgesehn ist, darf ich in der schule damit rumlaufen. wenn mich jetzt so n typ angeht, bin ich gewappnet. aber meine frage: wie geht man mit so nem ding überhaupt um? wie kann ich damit üben? und ist es überhaupt erlaubt, mit so nem ding zuzuschlagen?(was mir dann eigentlich auch egal ist, aber findet ihrs moralisch richtig?


und was gibts da für übungen, um meine schlagkraft zu verbessern(lg mit klatschen, etc.) ein sandsack darf ich nicht, und ist auch ziemlich umsträndlich. aber irgendwelche bwes muss es doch geben, um, vor allem mein oberkörper bereioch zu stählen^^?

thx im voraus für antworten.

lgJ