Hallo Board

Ich - ein langjähriger WTler - hatte das große Glück diese Woche an dem Summercamp 2008 von Wan Kam Leung Practical Wing Chun teilnehmen zu dürfen.

Primär bestand das Camp aus dem folgenden Themenblock.

"Introduction of Practical Wing Chun and the first form Siu Lim Tao

Theories:
Basic of Siu Lim Tao
The 5 centerlines principles
135 degrees angles
Elbow in vs Elbow out
Tan sau vs Tiu sau
8 punches
Center of Gravity
One tan and three fook

Practical aspects to be covered:
Performance of Siu Lim Tao
Breathing in Siu Lim Tao
San sik
Siu Lim Tao application
Yiu Ma
Punching
Introduction to 8 punches
Introduction to Dan-chi Sau"

Offen und unvoreingenommen bin ich dort hingefahren um einmal zu "gucken" und zu "fühlen" worum es sich hier handelt. Nicht zuletzt auch motiviert von den Videos auf youtube. Diese spiegeln aber noch nicht einmal ansatzweise wieder was dieser Mensch kann, wenn man ihn LIVE erlebt.

YouTube - Broadcast Yourself.

Was ich dann dort erlebt habe hat mich regelrecht umgehauen.

Sifu Wan Kam Leung ist mit seinen 64 Jahren eine absolute Ausnahmeerscheinung. Er strotzt gerade so vor Power.

Und was mich noch mehr freut - er ist eine richtige Persönlichkeit, total sympatisch und nicht müde werdend sein Wing Chun zu erklären.

Und eines muss man sagen sein Practical Wing Chun ist der absolute Hammer. Wan Kam Leung war der Meisterschüler von Wong Shun Leung. Sifu Wan hat erst nach Wongs Tod angefangen öffentlich zu unterrichten, nicht zu letzt aufgrund seines Respekts vor seinem Sifu. Er hat sein Wing Chun aber in vielen Bereichen aufgrund seiner Erfahrungen in etlichen Kämpfen verändert.

Logisch strukturiert und mit einer derartigen stabilen Struktur wie ich es noch nicht erlebt habe. Alles passt zusammen - Stand, Winkel 135°, 45°, axiale Wendung, 5 Zentrallinien, Weichheit und Power). Und was natürlich wirklich wichtig ist - es funktioniert auch und zwar richtig


Auf diesem Weg auch ein riesen Kompliment an Jürgen Harlander und sein Team Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany. War ein cooles Summercamp. Wir sehen uns in Augsburg.

135degress