Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Mit Freude, Spaß und Freiheit hat der Satan nichts zu tun. Ebensowenig wie es eine "Sünde" ist, sich etwas Luxus zu leisten.
Wenn der Spaß allerdings zur Sucht wird, kommt er ins Spiel.
... sprachs Schaf verträumt vom Hirtenstab...

Macht dir Sex Spass? Zeugst du dabei jedesmal Kinder? Dann bist du Satan näher, als Gott.

Meiner Ansicht nach ist "Satan/der Teufel/der Herr der Welt" das Prinzip, das dem Leben entgegensteht. Zerstörung, Gewalt und Unterdrückung.
Wenn Gott die Macht ist, die dafür sorgt, daß eine Blume wächst, ist Satan die Macht, die dafür sorgt, daß jemand sie absichtlich zertrampelt.
Zunächst mal hat man einen freien Willen, dem Menschenbild des modernen Christentum zufolge. Wer also eine Blume absichtlich zertritt ist daran Schuld. Satan mag dazu anstacheln und Gelegenheiten schaffen, die Entscheidung bleibt beim Menschen. Und wo das erschaffende, friedliebende und freiheitliche Element Gottes beim Morden in seinem Namen (Kreuzzüge, Inquisition), bei der Sindflut, Sodom und Gomorrha oder beim schlichten zu Staub zerfallen lassen eines Gläubigen, der dem Befehl Gottes zuwider versuchte die wankende Lade am kippen zu hindern bleibt (man lese mal die Bibel, vorzugsweise das AT), musst du mir noch erklären.

Wer blauäugig den Lehren der Kirche folgt, kommt zu dem hier zitierten Ergebnis. Diese sind aber nur Etiketten: Es wird ein obrigkeitsdienliches, lehrenkonformes Verhalten als "gut" definiert, Gegenteiliges als "böse". Ob das aber wirklich so ist, sollte man sich ua anhand oben von mir genannter Beispiel mal überlegen. Wer übrigens für sich privat Gott und Satan wie hier von shenmen angesprochen definieren möchte, dem sei das natürlich unbenommen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es ein privater Glaubenszweig ist, der nicht der Historie und der Intention der tatsächlichen Kirche entspricht.