Achtung: völlig subjektive Sicht:

Der mensch scheint immer noch zu kreuzigen was er nicht versteht ,desweiteren ist das mein erster Beitrag in diesen Forum und bin ein wenig entsetzt über so manche Äusserung .Das ist nicht in Sinne unserer Gessinnung !
Und im Sinne meiner Gesinnung ist es nicht, dass Aussteiger aus den Zeugen Jehovas massiven psychischn Druck aller Art bekommen, wie ich leider bei einer guten Bekannten feststellen musste.

Davor waren es - für mich - engstirnige, fanatische Leute, die nur das akzeptieren, was in ihre Sicht der Dinge passt, und alles andere abstreiten. Sie picken sich die Rosinen aus der Wissenschaft, die ihre Thesen bestätigen, alle anderen werden abgestritten. Dabei können sie - je nach Belieben - zwischen Beweisintrument und "das ist nicht bewiesen" lavieren, so, wie sie's gerade brauchen.

Nach diesem Erlebnis (mit dem Psychdruck auf eine Austeigerin) sind's für mich arme Socken, die in eienr Psycho-Sekte festhängen.

Ein Freund von mir hat die Kurve gekriegt, der war kur davor, ihnen anheim zu fallen.

Wie gesagt: meine Meinung, meine Ansicht.

Grüße
Häretiker