Och.. also grad' das Vector ist doch schön klein.. super zum.. öhh.. rasieren?
Weiß nicht, fand das Design sehr ansprechend. Für Alltagsarbeit tut das Socom Elite sehr gut, is auch 'n bissel größer. Beide silberne Klingen.. also nicht soo anfällig in Sachen Kratzern und ich kann mir zumindest sicher sein, dat das Teil nicht plötzlich zusammenklappt und meine Finger ab sind oder so. Da haste bei MT eben die Qualität.

Zum Kämpfen will ich garkein Messer nehmen, wenns nach mir geht. - Kann auf Kämpfen ganz verzichten. Und wenn dann gibts ja eh nur 2 Varianten - entweder der 'Gegner' is eh unsicher, dann zieht man sein Messer so, daß er es sieht und HOFFT, daß er vor nem Kampf Ruhe gibt, oder der andere ist nicht unsicher, und dann mußte dein Messer eh ziehen, OHNE daß er es sieht und es tunlichst versteckt halten bis es zum Einsatz kommt.

Klar, so'n Messer schmeißt man nicht einfach weg und geht los, aber der Mentalität häng ich eh nicht an, und sollte ich mich je in Notwehr mit nem Messer wehren müssen dann steh ich dazu.. also Jurist kann ich mich dann (hoffentlich) entsprechend verteidigen.