Hallo zusammen,

bevor jetzt wieder alle anfangen:

JA! ICH WEISS, WIR HATTEN DAS SCHONEINIGE HUNDERT TAUSEND MALE!!!!

Aber ich hatte vor kurzem eine kleine Diskusion mit einem Karateka und möchte jetzt daher meine Position auch hier mal kundtun, nur für diejenigen, die es interessiert!

Es heißt immer wieder, daß Hebel für die realistische SV eigentlich ungeeignet, zumindest aber lediglich bedingt geeignet sind. Als Gründe dafür werden immer wieder Aspekte angeführt wie:
- Die Schmerztoleranz von Menschen ist sehr unterschiedlich, daher funktionieren manche Hebel nicht!

- Betrunkene oder Personen unter dem Einfluß von Drogen verspüren oft keinen Schmerz, so daß Hebel nicht funktionieren!

- Wenn man eine Person hebelt, dann kann man sich nicht mehr entsprechend um andere Personen kümmern, mit denen man es vielleicht auch noch fertig werden muß!

- Für viele Hebel muß man Bewegungsabläufe vollziehen, die auf der Straße nur schwer auszuführen sind bzw. die nur bei einem "mitarbeitenden" Gegner funktionieren!

Zu den ersten beiden Gründen möchte ich sagen, daß es darauf ankommt, was man denn erreichen möchte:
Den Gegner durch Zufügen von Schmerzen zur Aufgabe zwingen?
Jemanden durch den Hebel kontrollieren?
Die zweite Variante ist meines erachtens nach diejenige, für die Hebel wunderbar geeignet sind! Aufgrund von Körpermechanik und Hebelgesetzen kann ich somit auch eine physisch stärkere Person kontrollieren (Was bei mir heißt, daß er keine Aktionen mehr gegen mich startet und auch nicht wegläuft!).

Zum zweiten Argument:
Das ist natürlich richtig, wenn ich einen Hebel ansetze, dann bindet das zumindest einen Arm, wenn nicht mehr, dazu Bewegungsfreiheit und Konzentration (letzteres zumindest kurzfristig!). Aber ein guten Kämpfer weiß, wann er hebeln kann und wann nicht!
Zumindest sollte das so sein! Wenn ich einen Kumpel dabei habe, der mir hilft, dann kann ich sehr wohl Hebel anwenden, ohne mich um den oder die anderen übermäßig sorgen zu müssen! Daher sind Hebel meines Erachtens auch für die Polizei geeignet, weil da ja auch i. d. R. mind. 2 Leute vor Ort sind!

Last but not least: Das Bewegungsargument!
Hierzu muß ich sagen, daß es auch Hebel gibt, die sich leicht aus frontalen oder leicht seitlichen Positionen ausführen lassen, ohne daß dafür eine großartige Schrittarbeit und Körperbewegungen (i.S.v. Drehungen) notwendig sind!

Soviel zu diesen Argumenten, wer will, kann ja mal was dazu schreiben!

Gruß
Tarakas