hi!
durch das durchlesen von anderen beiträgen kann ich schon ein paar kk für mich ausschließen (wie zbsp capoeira), weiß aber immernoch nicht genau was ich machen soll... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
bin gesund, allerdings hab ich wohl überdehnbare gelenke, keine ahnung ob das nachteil oder sogar vorteil sein kann oder völlig wurscht ist
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
ich lebe in wien, ich geh davon aus die bekannten, großen kk werden angeboten. aus kostengründen würd ich gern einen kurs von der uni machen, da wird folgendes angeboten:
Aikido
Capoeira
Hap-Ki-Do
Judo
Jujitsu
Karate
Karatedo
Kobudo Okinawa
Pencak Silat
Schwertkampf - Iaido
Selbstverteidigung
Shaolin Kung Fu
Tae-kwon-Do
Taiji Qigong
Taiji Quan
Wing Chun Kung Fu
Wu-Shu
also ich seh selbst, es läuft wohl eher in die richtung tai chi. wird da denn auch gelernt wie man die abläufe schnell ausführt oder muss man das dann selbst schaffen wenns mal so weit sein sollt? *g*
und krav maga steht zwar nicht auf der liste, ich glaub aber dass es in wien angeboten wird. wäre das was oder bin ich da auf dem holzweg?
und falls es wichtig ist: ich bin übergwichtig und fänds ganz schön wenn die kk sich da positiv auswirken würde das spricht also vermutlich eher gegen tai chi usw, oder?

wäre toll wenn mir jemand hier tipps geben könnte zurzeit bin ich sehr inaktiv, hab angefangen mit dem laufen, war aber erst 4, 5 mal... *g* hab daher noch keine kondition ;D